Internet kurzzeitige Verbindungabbrüche

vor 4 Jahren

Hi, 

ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Internet immer wieder für 1-3 Sekunden ausfällt. Beim surfen im Internet fällt es nicht auf aber in Online-Games fliege ich aus den Spielen heraus was sehr ärgerlich ist.

Ich habe ein Speedport Smart 3.
Und das Meganta Zuhause L Paket.

Ich weiß leider nicht woran das Problem liegen könnte aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Grüße 

Niklas

291

18

    • vor 4 Jahren

      Per LAN oder WLAN angebunden?

      Bei WLAN gibt es, gerade dann, wenn sehr viele WLAN in der Umgebung im Betrieb sind, häufiger die Situation, dass sich der Router einen freien Kanal suchen will (Einstellung Auto-Kanal). Dabei geht eben kurzfristig die Verbindung der Clients zum Router verloren. Das könnte hier, gerade bei der geschilderten Situation, eine Ursache sein.

      Abhilfe: das I-Net Device (PC oder Notebook), soweit irgendwie möglich, per Kabel am Router anschließen.

      Auch hier der Hinweis: Es gibt flache LAN-Kabel, die man auch unter einem Teppich oder hinter bzw. oberhalb einer Fußleiste verlegen kann.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Didas95,

      herzlich willkommen in der Community.

      Sind Auffälligkeiten im Router-Log zu erkennen?

      Gruß
      Max Ba.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nein keine Auffälligkeit zu erkennen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das Problem tritt alle 5-10 min auf. Ich kann von Glück reden wenn ich mal eine halbe Stunde ohne Störung auskomme.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Didas95,

      welcher Router wird hier denn verwendet und hast du mal geschaut, ob die Firmenware aktuell ist?

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Es ist der Speedport Smart 3 und die Firmenware ist aktuell.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Didas95,

      gerne will ich den Anschluss prüfen und eine Messung starten.
      Wird eine Powerline verwendet?

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das können sie gerne machen. 
      Nein es wird keine Powerline verwendet.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Didas95,

      hast du die Möglichkeit mal einen anderen Router am Anschluss zu testen?
      Laut Messung gibt es weder Abbrüche noch kommt zu wenig von der Geschwindigkeit her an. An dieser Stelle ist also alles in Ordnung.

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Habe ich leider nicht. Ging die Messung über einen längeren Zeitraum oder war diese noch kurzzeitig?

      Könnte dann das Problem von dem Router her stammen?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Didas95,

      ich konnte den Anschluss vier Tage rückwirkend messen, hierbei waren keine Fehler ersichtlich. Daher hatte ich gefragt, ob du einen anderen Router testen kannst.
      Eventuell ist es der Router. So könnten wir es herausfinden.

      Beste Grüße
      Julia U.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ok vielen dank für die Hilfe.

      Ich kann einen anderen Router testen, den aber dann erst nächste Woche.

      Falls dann das Problem weiterhin auftretet werde ich mich nochmal melden.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hast Du irgend etwas an den Umgebungsbedingungen des Routers geändert? Also zum Zeitpunkt des Auftretens der Fehlerreihe den Router anders platziert, irgend etwas in der Umgebung aufgestellt oder um den Router herum verschoben?

      Evtl. kann die Wärme nicht gut abgegeben werden also die Umgebung zu eng und daher die warme Luft gestaut, was zu einer erhöhten Erwärmung im Gerät führen könnte?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ne der Router steht sehr frei herum. Das würde ich ausschließen 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Didas95,

      gib mir dann bitte nächste Woche nochmal Rückmeldung.

      Beste Grüße
      Julia U.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1667

      0

      3

      Gelöst

      669

      0

      4

      Gelöst

      in  

      379

      2

      3

      in  

      698

      0

      11