Internet kurzzeitige Verbindungabbrüche

vor 4 Jahren

Hi, 

ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Internet immer wieder für 1-3 Sekunden ausfällt. Beim surfen im Internet fällt es nicht auf aber in Online-Games fliege ich aus den Spielen heraus was sehr ärgerlich ist.

Ich habe ein Speedport Smart 3.
Und das Meganta Zuhause L Paket.

Ich weiß leider nicht woran das Problem liegen könnte aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Grüße 

Niklas

291

18

  • vor 4 Jahren

    Per LAN oder WLAN angebunden?

    Bei WLAN gibt es, gerade dann, wenn sehr viele WLAN in der Umgebung im Betrieb sind, häufiger die Situation, dass sich der Router einen freien Kanal suchen will (Einstellung Auto-Kanal). Dabei geht eben kurzfristig die Verbindung der Clients zum Router verloren. Das könnte hier, gerade bei der geschilderten Situation, eine Ursache sein.

    Abhilfe: das I-Net Device (PC oder Notebook), soweit irgendwie möglich, per Kabel am Router anschließen.

    Auch hier der Hinweis: Es gibt flache LAN-Kabel, die man auch unter einem Teppich oder hinter bzw. oberhalb einer Fußleiste verlegen kann.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Das Problem tritt alle 5-10 min auf. Ich kann von Glück reden wenn ich mal eine halbe Stunde ohne Störung auskomme.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Didas95,

    welcher Router wird hier denn verwendet und hast du mal geschaut, ob die Firmenware aktuell ist?

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Es ist der Speedport Smart 3 und die Firmenware ist aktuell.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Didas95,

    gerne will ich den Anschluss prüfen und eine Messung starten.
    Wird eine Powerline verwendet?

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Das können sie gerne machen. 
    Nein es wird keine Powerline verwendet.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Didas95,

    hast du die Möglichkeit mal einen anderen Router am Anschluss zu testen?
    Laut Messung gibt es weder Abbrüche noch kommt zu wenig von der Geschwindigkeit her an. An dieser Stelle ist also alles in Ordnung.

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe ich leider nicht. Ging die Messung über einen längeren Zeitraum oder war diese noch kurzzeitig?

    Könnte dann das Problem von dem Router her stammen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Didas95,

    ich konnte den Anschluss vier Tage rückwirkend messen, hierbei waren keine Fehler ersichtlich. Daher hatte ich gefragt, ob du einen anderen Router testen kannst.
    Eventuell ist es der Router. So könnten wir es herausfinden.

    Beste Grüße
    Julia U.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ne der Router steht sehr frei herum. Das würde ich ausschließen 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Didas95,

    gib mir dann bitte nächste Woche nochmal Rückmeldung.

    Beste Grüße
    Julia U.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1663

0

3

Gelöst

666

0

4

Gelöst

in  

376

2

3

in  

697

0

11