Internet kurzzeitige Verbindungabbrüche
4 years ago
Hi,
ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Internet immer wieder für 1-3 Sekunden ausfällt. Beim surfen im Internet fällt es nicht auf aber in Online-Games fliege ich aus den Spielen heraus was sehr ärgerlich ist.
Ich habe ein Speedport Smart 3.
Und das Meganta Zuhause L Paket.
Ich weiß leider nicht woran das Problem liegen könnte aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Grüße
Niklas
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5 years ago
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5 years ago
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NoOneElse
4 years ago
Per LAN oder WLAN angebunden?
Bei WLAN gibt es, gerade dann, wenn sehr viele WLAN in der Umgebung im Betrieb sind, häufiger die Situation, dass sich der Router einen freien Kanal suchen will (Einstellung Auto-Kanal). Dabei geht eben kurzfristig die Verbindung der Clients zum Router verloren. Das könnte hier, gerade bei der geschilderten Situation, eine Ursache sein.
Abhilfe: das I-Net Device (PC oder Notebook), soweit irgendwie möglich, per Kabel am Router anschließen.
Auch hier der Hinweis: Es gibt flache LAN-Kabel, die man auch unter einem Teppich oder hinter bzw. oberhalb einer Fußleiste verlegen kann.
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Max Ba.
Telekom hilft Team
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NoOneElse
4 years ago
herzlich willkommen in der Community.
Sind Auffälligkeiten im Router-Log zu erkennen?
Gruß
Max Ba.
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Didas95
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NoOneElse
4 years ago
Nein keine Auffälligkeit zu erkennen.
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Didas95
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NoOneElse
4 years ago
Das Problem tritt alle 5-10 min auf. Ich kann von Glück reden wenn ich mal eine halbe Stunde ohne Störung auskomme.
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NoOneElse
Julia U.
Telekom hilft Team
4 years ago
welcher Router wird hier denn verwendet und hast du mal geschaut, ob die Firmenware aktuell ist?
Beste Grüße
Julia U.
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Didas95
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Julia U.
4 years ago
Es ist der Speedport Smart 3 und die Firmenware ist aktuell.
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Julia U.
Julia U.
Telekom hilft Team
4 years ago
gerne will ich den Anschluss prüfen und eine Messung starten.
Wird eine Powerline verwendet?
Beste Grüße
Julia U.
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Didas95
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Julia U.
4 years ago
Das können sie gerne machen.
Nein es wird keine Powerline verwendet.
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Julia U.
Julia U.
Telekom hilft Team
4 years ago
hast du die Möglichkeit mal einen anderen Router am Anschluss zu testen?
Laut Messung gibt es weder Abbrüche noch kommt zu wenig von der Geschwindigkeit her an. An dieser Stelle ist also alles in Ordnung.
Beste Grüße
Julia U.
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Didas95
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Julia U.
4 years ago
Habe ich leider nicht. Ging die Messung über einen längeren Zeitraum oder war diese noch kurzzeitig?
Könnte dann das Problem von dem Router her stammen?
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Julia U.
Julia U.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich konnte den Anschluss vier Tage rückwirkend messen, hierbei waren keine Fehler ersichtlich. Daher hatte ich gefragt, ob du einen anderen Router testen kannst.
Eventuell ist es der Router. So könnten wir es herausfinden.
Beste Grüße
Julia U.
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Didas95
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Julia U.
4 years ago
Ok vielen dank für die Hilfe.
Ich kann einen anderen Router testen, den aber dann erst nächste Woche.
Falls dann das Problem weiterhin auftretet werde ich mich nochmal melden.
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NoOneElse
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Julia U.
4 years ago
Hast Du irgend etwas an den Umgebungsbedingungen des Routers geändert? Also zum Zeitpunkt des Auftretens der Fehlerreihe den Router anders platziert, irgend etwas in der Umgebung aufgestellt oder um den Router herum verschoben?
Evtl. kann die Wärme nicht gut abgegeben werden also die Umgebung zu eng und daher die warme Luft gestaut, was zu einer erhöhten Erwärmung im Gerät führen könnte?
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Didas95
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Julia U.
4 years ago
Ne der Router steht sehr frei herum. Das würde ich ausschließen
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Julia U.
Julia U.
Telekom hilft Team
4 years ago
gib mir dann bitte nächste Woche nochmal Rückmeldung.
Beste Grüße
Julia U.
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Didas95