Internet kurzzeitige Verbindungabbrüche

4 years ago

Hi, 

ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Internet immer wieder für 1-3 Sekunden ausfällt. Beim surfen im Internet fällt es nicht auf aber in Online-Games fliege ich aus den Spielen heraus was sehr ärgerlich ist.

Ich habe ein Speedport Smart 3.
Und das Meganta Zuhause L Paket.

Ich weiß leider nicht woran das Problem liegen könnte aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Grüße 

Niklas

291

18

    • 4 years ago

      Per LAN oder WLAN angebunden?

      Bei WLAN gibt es, gerade dann, wenn sehr viele WLAN in der Umgebung im Betrieb sind, häufiger die Situation, dass sich der Router einen freien Kanal suchen will (Einstellung Auto-Kanal). Dabei geht eben kurzfristig die Verbindung der Clients zum Router verloren. Das könnte hier, gerade bei der geschilderten Situation, eine Ursache sein.

      Abhilfe: das I-Net Device (PC oder Notebook), soweit irgendwie möglich, per Kabel am Router anschließen.

      Auch hier der Hinweis: Es gibt flache LAN-Kabel, die man auch unter einem Teppich oder hinter bzw. oberhalb einer Fußleiste verlegen kann.

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Didas95,

      herzlich willkommen in der Community.

      Sind Auffälligkeiten im Router-Log zu erkennen?

      Gruß
      Max Ba.

      Answer

      from

      4 years ago

      Nein keine Auffälligkeit zu erkennen.

      Answer

      from

      4 years ago

      Das Problem tritt alle 5-10 min auf. Ich kann von Glück reden wenn ich mal eine halbe Stunde ohne Störung auskomme.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Didas95,

      welcher Router wird hier denn verwendet und hast du mal geschaut, ob die Firmenware aktuell ist?

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Es ist der Speedport Smart 3 und die Firmenware ist aktuell.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Didas95,

      gerne will ich den Anschluss prüfen und eine Messung starten.
      Wird eine Powerline verwendet?

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Das können sie gerne machen. 
      Nein es wird keine Powerline verwendet.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Didas95,

      hast du die Möglichkeit mal einen anderen Router am Anschluss zu testen?
      Laut Messung gibt es weder Abbrüche noch kommt zu wenig von der Geschwindigkeit her an. An dieser Stelle ist also alles in Ordnung.

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Habe ich leider nicht. Ging die Messung über einen längeren Zeitraum oder war diese noch kurzzeitig?

      Könnte dann das Problem von dem Router her stammen?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Didas95,

      ich konnte den Anschluss vier Tage rückwirkend messen, hierbei waren keine Fehler ersichtlich. Daher hatte ich gefragt, ob du einen anderen Router testen kannst.
      Eventuell ist es der Router. So könnten wir es herausfinden.

      Beste Grüße
      Julia U.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Ok vielen dank für die Hilfe.

      Ich kann einen anderen Router testen, den aber dann erst nächste Woche.

      Falls dann das Problem weiterhin auftretet werde ich mich nochmal melden.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hast Du irgend etwas an den Umgebungsbedingungen des Routers geändert? Also zum Zeitpunkt des Auftretens der Fehlerreihe den Router anders platziert, irgend etwas in der Umgebung aufgestellt oder um den Router herum verschoben?

      Evtl. kann die Wärme nicht gut abgegeben werden also die Umgebung zu eng und daher die warme Luft gestaut, was zu einer erhöhten Erwärmung im Gerät führen könnte?

      Answer

      from

      4 years ago

      Ne der Router steht sehr frei herum. Das würde ich ausschließen 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Didas95,

      gib mir dann bitte nächste Woche nochmal Rückmeldung.

      Beste Grüße
      Julia U.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1667

      0

      3

      Solved

      669

      0

      4

      Solved

      in  

      379

      2

      3

      in  

      698

      0

      11