Internet langsam - allmorgendlicher Neustart erforderlich
vor 2 Jahren
Guten Morgen allerseits,
seit einiger Zeit plagen mich Probleme mit meinem iPhone 13 mini, was die Internetgeschwindigkeit betrifft. Gefühlt tritt der Fehler seit der Installation des Speedport Smart 4, Typ A auf. Bei Vorgänger Speedport Smart 2 trat dieser Fehler nicht auf. Softwareupdates des iPhone wie des Speedport Smart 4 Typ A haben keine Änderungen am Verhalten ergeben.
Konkret: Internetanwendungen reagieren jeden morgen extrem langsam; beispielhaft sei hier der Speedtest in der App „Breitbandmessung“ oder die App-Updates des Appstores erwähnt die nicht, bzw. nur extrem langsam arbeiten.
Sobald ich das iPhone 13 mini neu starte, läuft wieder alles sauber und in gewohnter Geschwindigkeit.
Andere Endgeräte, wie iPad 6, iPad 9 oder iPhone SE (2) zeigen diesen Fehler nicht, sind aber entgegen des 13 mini in der Nacht auch ausgeschaltet.
Kann das mit einer Einstellung im Speedport Smart 4, Typ A begründet sein?
Wäre für Tipps recht dankbar.
Beste Grüße
koe11
916
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
167
1
8
406
0
1
1638
0
5
Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo @koe11
Hast du die neue Firmware installiert?
Eigentlich betraf es eher den Typ B
Die vorherige Version vom September hatte einen Bug,
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-Speedport-Smart-4-Typ-A-und-B-Neue-Firmware-010139-3-0-002-2/m-p/5901010#M574833
Wie du die Version installierst, ist hier beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5882173#M529990
Ggf auch Verschlüsselung auf WPA2 einstellen. Kein Mischbetrieb WPA2/WPA3
Und ggf Übertragungsmodus ohne AX
6
1
koe11
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo @Marcel2605,
vielen Dank für die Antwort.
Das neuste Update kam vergangene Woche (meine ich zumindest) und das ist auch installiert.
Problem bestand aber auch bereits davor.
Verschlüsselung war bereits auf WPA2 geändert worden.
Beste Grüße
koe11
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
CyberSW
vor 2 Jahren
Was steht in der Logfile vom Router?
Wie ist die Bandbreite im LAN in der Zeit?
4
1
koe11
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Hallo @CyberSW,
Kann ich leider aktuell nicht beantworten. Hatte den Logfile aufgerufen, jedoch beim Versuch, den zu kopieren, ist die Anzeige eingefroren und jetzt komme ich nicht mehr auf die Routerkonfigurationsseite.
Ob das mit der Änderung der WLANßEinstelungen (siehe Beitrag von @UlrichZ ) zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen; werde jetzt mal zuerst den Router 10 Minuten stromlos machen und dann neu versuchen.
Wenn dann wieder Zugriff möglich ist, schaue ich mir das mal an und antworte dann.
Beste Grüße
koe11
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
UlrichZ
vor 2 Jahren
@koe11: Mal ganz nebenbei, hat mit dem Fehler sicherlich nichts zu tun. Ich würde die Sendeeinstellungen für das 5 GHz Band so wählen:
Wenn Du nicht gerade im direkten Bereich von Wetter- und Flugradar wohnst, sendet Dein Smart 4 dann mit vierfacher Sendeleistung und Deine Wohnumgebung ist besser mit dem schnellen 5 GHz WLAN versorgt.
Nur so ein Tipp.
Gruß Ulrich
8
5
Ältere Kommentare anzeigen
koe11
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
Hallo @UlrichZ,
vielen Dank für den Tipp. Einstellungen habe ich geändert (hat aber ewig gedauert).
Übrigens kam da ein eher selten auftretender Fehler am iPad:
Funktionierte dann aber wieder.
Beste Grüße
koe11
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
wari1957
vor 2 Jahren
Sobald ich das iPhone 13 mini neu starte, läuft wieder alles sauber und in gewohnter Geschwindigkeit.
Ich tippe mal auf ein IPv6-Problem des Smart4.
Müßte man mal verifizieren.
6
14
Ältere Kommentare anzeigen
wari1957
Antwort
von
wari1957
vor 2 Jahren
@koe11
Dann scheint IPv6 ja nicht das Problem der morgendlichen "Langsamkeit" zu sein.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
koe11