Gelöst

Internet langsam und unstabil, Techniker konnte nicht helfen

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, 

 

ich habe gerade ein sehr nerviges Problem. Mein Internet ist sehr langsam und dazu auch noch unstabil. Zunächst meine aktuelle Situation:

- VDSL100

- FritzBox 7590

- FritzBox zeigt DSL Verbindung von ↓ 110,0 Mbit/s↑ 37,0 Mbit/s

- Internet Geschwindigkeit jedoch nur  ​↓ 42,4 Mbit/s ↑ 17,5 Mbit/s

- DSL Verbindung bricht häufig ab (manchmal mehrmals am Tag, manchmal alle 2 Tage)

 

Ich hatte gestern einen Techniker da. Er hatte vermutet, dass es an der FritzBox liegt. Der Haken bei "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" war gesetzt und die DSL Verbindung war etwa im Bereich meiner aktuellen Internetgeschwindigkeit (ohne diesen Haken war die DSL Verbindung leider noch unstabiler).

Der Techniker hat mit seinem Gerät 110 Mbit/s gemessen, deswegen kam er auf die Schlussfolgerung, dass es wohl an der FritzBox lag. Habe später mal den Haken weggenommen und 110/37 bekommen, aber trotzdem noch langsames Internet.

 

Ich habe mir nun eine andere 7590 besorgt mit dem gleichen Ergebnis. Hohe DSL Werte, aber langsames Internet. 

Woran kann es liegen? Wird meine Internetverbindung "gedrosselt" weil die Verbindung unstabil ist?

 

Und wie wird sowas bei einem Technikerbesuch gehandhabt. Wird es mich etwas kosten? Habe da aber ein blödes Gefühl, weil es ja so aussah, als ob es an meiner FritzBox liegt, obwohl es ja eigentlich (zumindest so sieht es für mich aus) an der Leitung liegt.

 

Beste Grüße

vb3

 

 

943

21

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @vb3 

     

    Bleibt die reale Geschwindigkeit auch so niedrig, wenn du über den Onlinemonitor die PPPoE-Verbindung neu aufbaust? Dann könnte etwas mit dem BNG -Profil nicht stimmen und jemand vom Team müsste mal drauf schauen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von