Internet langsamer als im Vertrag Magenta XL VDSL 175

vor 7 Monaten

Hallo,

ich habe einen Magenta XL Tarif mit 175MBit/s. Ursprünglich wollte ich die 250MBit/s aber beim online Vertragsabschluss wurde ich drauf hingewiesen, dass bei meinem Anschluss nur 180MBit/s möglich wären. Daraufhin habe ich mich für diesen Tarif entschieden.

Nun beobachte ich schon seit 3 Wochen, dass ich laut Router (Fritzbox 7530) nur eine max. Leistung von 120-140MBits/s habe.

Ich habe alles probiert: Router neu starten, Zugangsdaten neu eingeben, anderen Router. Als ich beim Kundenservie anrief wurde mir gesagt, dass meine Leitung diese Leistung nicht könne, ohne großartige Versuche der Problembeseitigung. Ich wurde daraufhingewiesen, doch einfach den niedrigeren Vertrag abzuschließen.

 

Nun meine Frage: Geht bei meinem Anschluss wirklich nicht mehr, oder war der Herr am Telefon nur nicht sonderlich hilfsbereit?

Warum wurde mir dann dieser Vertrag überhaupt angeboten, wenn mit nur einem Klick erkenntlich ist, dass er nicht geht ?

Laut meinen Recherchen, müssten 175MBit/s locker gehen.

Laut Router:

Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)

Entfernung: 424m

Spektrum keine Störung.

 

Was tun?

 

 

 

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  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    Hi @DenniK,

     

    bei 424m Leitungslänge (Angabe von FritzBox gehe ich mal von aus)  ist eine Bandbreite von 175MBit/s wirklich nicht garantiert. Neben der Länge wirken sich u.a. Durchschnitt/Anzahl der Schaltpunkte/andere äußere Einflüsse auch auf Qualität und Quantität aus.

     

    Warum wurde mir dann dieser Vertrag überhaupt angeboten, wenn mit nur einem Klick erkenntlich ist, dass er nicht geht ?


    120MBit/s sind immer noch mehr als 100MBit/s mit Abzügen.


    Grüße

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten


    @DenniK  schrieb:

    Aber gibt es noch Möglichkeiten, die Leistung zu verbessern ? Seitens Telekom ? 


    Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Wenn du dich auf 90% AGB (synchronisierte Bandbreite/Speedtest Bundesnetzagentur) beziehst und eine Störung meldest und der Anbieter kann die Bandbreite nicht erreichen, ist das Downgrade auf den nächst nidrigeren Tarif der nächste Schritt.

     

    Also versuchen kann man's, wenn es hart auf hart kommt und von Kundenseite kein (Ein)Verständniss da ist, gibt es im Zweifel weniger Bandbreite (bei nidrigeren Kosten).

     

    Hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären.

     

    Grüße

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    Hallo @DenniK , das Spektrum sieht grauslig aus. Hast du mehrere Telefondosen in der Wohnung? Die Wellenbewegung lässt darauf schließen.

    Melde eine Störung, das soll sich ein Techniker anschauen.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten!

     

    Tatsächlich ist im Schlafzimmer noch eine Telfondose, kann die eine Ursache für den Leistungsverlust sein ?

     

    Ich bin erstaunt, dass man das aus dem Spektrum ableiten kann.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @DenniK  schrieb:
    Ich bin erstaunt, dass man das aus dem Spektrum ableiten kann.

    Die richtig guten Spezialisten können sogar sehen, welchen Film du gerade streamst. 🤣

    Qutatsch beiseite, die, die es können, können schon einige Ferhlerursachen erkennen wie Abzeige, Powerline -Adapter oder externe Störer.

     

    In deinem Fall deutet die recht deutliche Wellenbewegung im 3. gelben Bereich auf eine sogenannte Stichleitung hin.

    In einer früheren Firmwareversion wurde in den DSL-Infos ein Zähler für die Anzahl der geschätzten Abzweige eingeblendet.

    Aktuell wird bei der Neusyncronisation im Log der Fritzbox ein Eintrag sinngemäss "Es wurde eine unzulässige Verkabelung erkannt" erzeugt.

     

    Wenn du es dir zutraust, kannst du mal auf die Suche nach einer Verteilerdose machen und nachschauen, ob dortmehr als 2 Kabel verbunden wurden.

     

    Ansonsten eine Störung melden und einen Techniker kommen lassen. Zum einen wurde dein Anschluss bereits zum Stabilisieren auf 125Mbit/s reduziert, zum andren sind auch die geschätzten 144Mbit/s Leitungskapazität zu wenig.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Danke, ich habe jetzt die Störung gemeldet und am Samtag kommt ein Techniker raus und schaut sich das ganze an.

    Die Verteilerdose ist doch sicherlich im Keller oder ?

    Meine Vermieterin sprach zumindest von einem VerteilerKASTEN fürs Internet, welcher sich im Keller befinden soll. Ich werde mir aufjedenfall mal den Schlüssel zu besagtem Kellerabteil geben lassen.

    Sobald ich ein Ergebnis erziehlen konnte, Positiv oder Negativ, werden ich es hier reinschreiben.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @DenniK  schrieb:
    Die Verteilerdose ist doch sicherlich im Keller oder ?

    Wahrscheinlich nicht.

    Die beiden Telefondosen werden irgendwo miteinander verbunden sein. Manchmal gibt es im Eingangsbereich der Wohnung Unterputzverteiler evtl. versteckt oder übertapeziert), oder es wurde in einer der TAE   verlängert.

     

     

    @DenniK  schrieb:
    Meine Vermieterin sprach zumindest von einem VerteilerKASTEN fürs Internet, welcher sich im Keller befinden soll.

    Das wird der Hausanschluss ( APL ) sein.

     

     

    @DenniK  schrieb:
    Ich werde mir aufjedenfall mal den Schlüssel zu besagtem Kellerabteil geben lassen.

    Gute Idee.

     

     

     

    @DenniK  schrieb:
    Sobald ich ein Ergebnis erziehlen konnte, Positiv oder Negativ, werden ich es hier reinschreiben.

    Wir sind hier sehr neugierig. 😆

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @DenniK  schrieb:

    Also ich hatte beide Dosen mal aufgeschraubt, um zu schauen und in beiden Dosen sind nur Kabel  1+2 (a+b) angeschlossen.

    Somit wurde da nichts verlängert oder ?

    Wenn in beiden Dosen nur 1 Kabel ankommt, dann wurde nichts verlängert.

     

     

    @DenniK  schrieb:
    Wenn die Dose iwo übertapeziert ist, hab ich verloren oder ?

    Dann wird's schwierig. Kannst ja mal im Flur mit den Fingern an die Wand klopfen, ob es irgendwo hohl klingt.

    Oder mal vorsichtig am Kabel wackeln und lauschen, manchmal klappert es in der Wand.

    Die fitten Techiker haben einen 6. Sinn. , die finden fast alles.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    @DenniK Der Telekom-Techniker wird am APL Down und Up gemessen haben. Weißt du wieviel Mbit/s Down und Up gemessen wurden? Wenn ich dein Spektrum mit meinem vergleiche, tippe ich auf die falsche Endleitung , auf unnötige Stückelungen derselben. Und TAE -Dosen = 'Telefondosen', die dir bei deinem Frequenzspektrum eine zu hohe Dämpfung und somit eine zu geringe Down und Up Übertragungsrate bescheren. Zur Endleitung siehe Flyer Kundeninfo im Anhang.

     

    ____________________

    Edit-Hinweis Telekom hilft-Team: veralteten Unterlage wurde entfernt. Alle aktuellen Informationen findet ihr immer unter: telekom.de/endleitung

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Der Telekomtechniker war jetzt am Samstag da und hat alles durchgeprüft. Tatsächlich kommen am Haus nur max 160tsd an, was wohl der Entfernung zum Kasten zu verschulden ist. Und bezüglich der Schwankungen des Spektrums. Die Leitungen müssen anscheinend alle im Haus mit diesen Rot/Schwarzen Kabeln verlegt worden sein, was erstmal ganz gut sei. Allerdings müssen diese ab einem unbekannten Punkt innerhalb des Hauses (Verteilerdose, Unterputz) mit alten, ich sag mal Klingeldraht, Leitungen weitergeführt worden sein. Ich versteh zwar nicht, wieso man erst das gute Kabel verlegt und dann den Rest mit dem "Schrott" aber gut. Als Argument lass ich nicht zählen, dass es wahrscheinlich noch das alte kabelt ist, weil das Haus 2018 erst renoviert wurde.

     

    Jetzt heißt es wohl damit Leben, mit den Kundenservice telefonieren, fragen ob eine Alternativlösung möglich wäre (mit der beide Partein zufrieden sind) und hoffen, dass das Thema Glasfaser nicht zu lange auf sich warten lässt.

     

    Ich bedanken mich dennoch für die ganzen hilfreichen und schnelle Antworten auf meine Frage!!!!

     

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