Gelöst

Internet nur mit externem DNS – Speedport Smart 3 verteilt fehlerhafte DNS-Konfi

vor 10 Stunden

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem Speedport Smart 3, bei dem ich gerne auf eure Unterstützung hoffe.

Symptom:

Der Router zeigt Internetverbindung aktiv an, alle Geräte erhalten per DHCP korrekte IP-Adresse und Gateway – aber kein Gerät hat Internet, solange die automatisch gesetzten Telekom-DNS verwendet werden.

Sobald ich dagegen manuell externe DNS-Server setze (1.1.1.1 oder 8.8.8.8), funktioniert das Internet sofort einwandfrei.

Das gilt sowohl für einzelne Geräte als auch für unser nachgelagertes Mesh-WLAN (Linksys Velop).

Was bereits geprüft wurde:

• DSL-Synchronisation stabil, öffentliche IPv4/IPv6 vergeben

• DHCP, LAN/WLAN grundsätzlich in Ordnung

• Router-Log zeigt wiederholt DNS-Fehler (u. a. bei VoIP-Registrierung)

• Unterschiedliche Geräte getestet → identischer Fehler

• Externer DNS → Internet sofort OK

• Automatische Telekom-DNS → kein Internetzugriff

Ich habe bereits mit einem Telekom-Mitarbeiter telefoniert.

Er meinte, alle Maßnahmen auf seiner Seite seien durchgeführt und es liege kein Leitungsproblem vor und bot an, einen kostenpflichtigen Servicemitarbeiter zu schicken, der sich die Geräte anschaut :/

Da der Fehler jedoch nachweislich an der DNS-Bereitstellung hängt, benötige ich bitte weitere Unterstützung.

Damit ist sicher:

Leitung/Sync ist in Ordnung

DNS-Provisionierung funktioniert nicht korrekt

Alternativ: Defekt des Speedport Smart 3 möglich

Meine Bitte / Frage an die Community:

• Kann hier ein DNS-Provisionierungs-Push veranlasst werden?

• Oder ist es sinnvoll, den Speedport Smart 3 auszutauschen?

Vielen Dank für jede Hilfe! 🙏

Viele Grüße

Renato

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Stunden

      Den Router schon mal für ne 1/4 Stunde vom Strom genommen?

      1

      von

      vor 9 Stunden

      Patti… vielen Dank. Nach unsagbar vielen Tests und langen Telefonaten, war dies die Lösung. So simpel, verblüffend. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Stunden

      Hallo @kochmilch, willkommen bei uns in der Community!

       

      Hast du deinen Router bereits einmal auf die Werkseinstellung gesetzt?

      Klappt es dann mit der DNS?

       

      Wenn dein Speedport gemietet ist, können wir diesen gerne austauschen. Dafür müssen wir einmal kurz telefonieren. 

       

      Hinterlege, dafür doch bitte deine Kundendaten im Profil. Gerne auch ein Zeitfenster, in dem du gut zu erreichen bist. 


      Viele Grüße

      Heike 

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      2

      von

      vor 9 Stunden

      Vielen Dank, Heike. Die Vorgeschlagene Lösung, den Speedport für 15 Minuten vom Strom trennen, war die verblüffend einfache Lösung. 

      0

      von

      vor 9 Stunden

      Hi @kochmilch,

       

      super, dass es so einfach war. 😀

       

      Wenn nochmals was sein sollte, sag mir doch gerne Bescheid. 


      Viele Grüße

      Heike 

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      Uneingeloggter Nutzer

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