Internet Probleme Techniker kam 8x vorbei

vor 2 Jahren

Guten Tag,

 

ich weiß nicht mehr weiter. Alles hat damit angefangen, dass wir vor einigen Monaten permanente Internet ausfälle erhalten haben. Zu dem Zeitpunkt hatten wir eine 50k Leitung.  Uns wurde empfohlen auf 100k umzusteigen, was wir getan haben, jedoch das Problem nicht gelöst hat.

 

In den paar Monaten kam der Techniker insgesamt ca 8x vorbei und hat folgendes getan:

 

-Router überprüft

-Steckdose überprüft

- Dns Kabel überprüft

- Im Keller den Anschluss überprüft

- Ein Portwechsel durchgeführt

- Leitung überprüft

 

Nichts davon hat das Problem gelöst.

 

Wir haben keine Powerline und Repeater. Wir haben den Router mehrmals ausgetauscht, dies hat jedoch auch nicht gebracht. 

Wen es interessiert, wir haben eine Fritzbox 7490.

 

Das DNs Kabel verläuft von der Steckdose direkt zum Router.

 

Das merkwürdigste ist, dass JEDEN Morgen die meisten Internet Ausfälle passieren. Abends ist es dann wieder weniger.

 

Es soll laut dem letzten Techniker an der Endleitung liegen und diese soll erneuert werden. Was haltet ihr davon? 

1810

60

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @RashAGhul  schrieb:
    Zu dem Zeitpunkt hatten wir eine 50k Leitung.  Uns wurde empfohlen auf 100k umzusteigen,

    Kein guter Rat. Je schneller desto empfindlicher.

     

    @RashAGhul  schrieb:
    dass JEDEN Morgen die meisten Internet Ausfälle passieren

    Dann wäre es eine Möglichkeit, das irgendwas von aussen stört, das abends ausgeschaltet wird.

     

    Gut wäre ein Bild aus der FB vom Spektrum mit Max und Min-Werten

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @mboettcher 

    @mboettcher  schrieb:
    Was soll das?

    Kunde? Egal. Hauptsache Provision.  Das kommt davon, wenn man mehr auf Vertrieb als auf zufriedene Kunden setzt.

    Das ist kontraproduktiv.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @RashAGhul 

     

    Bitte mal die TAE aufschrauben und ein Foto des angeschlossenen Kabels posten.

     

    Anhand der Kabelfarben kann man sofort feststellen, ob das Kabel "geeignet" ist oder nicht.

     

    Und alle Techniker haben die Endleitung nicht auf Tauglichkeit überprüft?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @RashAGhul  schrieb:
    Es soll laut dem letzten Techniker an der Endleitung liegen und diese soll erneuert werden. Was haltet ihr davon? 

    Könnte schon sein. Wenn du magst kannst du mal den Deckel der TAE -Dose abschrauben und ein Foto der angeschlossenen Adern hochladen, an den Farben der Adern lässt sich zumindest erkennen ob ein geeignetes Kabel verlegt ist.

    0

  • vor 2 Jahren

    @RashAGhul  schrieb:
    - Router überprüft

    - wir haben eine Fritzbox 7490

    Wie überprüft man denn eine 10 Jahre alte Fritzbox?

    Wurde mal ein anderer Router getestet?

     

    Es soll laut dem letzten Techniker an der Endleitung liegen und diese soll erneuert werden.

    Wie lange lief denn die Fritzbox mit VDSL50 stabil? Für mich klingt es danach als wären die Internetabbrüche schon vor dem Tarifwechsel abrupt aufgetreten.

     

    Was haltet ihr davon? 

    Hm. 🤔

    Nichts ist unmöglich.

    34

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Carsten_MK2 

    @Carsten_MK2  schrieb:
    Die Abbrüche hatte ich stets morgens und abends, vermehrt bei feuchtem Wetter

    Übegangswiderstände, Erwärmung, Verdunstungskälte => Schrumpfen des Materials. Möglicherweise.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Es könnte auch eine Kombination mindestens zweier Probleme sein: gealterte Fritzbox plus ungeeignete Leitung vom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL bis zur TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE .

     

    Eine gealterte Fritzbox (und/oder gealtertes Netzteil) macht sich u.U. durch eine weniger stabile Verbindung bemerkbar.

    Auch die Firmwareversioin der Fritzbox hat einen Einfluss.

     

    Die Leitung vom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL zur TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE - da würde ich den Vermieter ansprechen. Die Telekom wird die nicht kostenfrei ersetzen. Ob der Vermieter sich auf den Standpunkt stellt "mit 16 Mbit/s funktioniert die Leitung und die Mindestgeschwindigkeit in Deutschland beträgt derzeit 10 Mbit/s, also was willst Du von mir" oder ob er das für Dich kostenneutral ersetzt, oder irgendwas dazwischen... lass Dich überraschen.

    16

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @RashAGhul 

    @RashAGhul  schrieb:
    Jedes mal wenn der Techniker vorbei kam, ging das Internet wieder einwandfrei für maximal 1 Woche. Danach ging alles wieder von vorne los.

    Wer weiß, was der vorher schon gemacht hat?

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @RashAGhul  schrieb:
    Dns Kabel überprüft

    lol - gibt es mal ganz sicher nicht. - gemeint ist wohl DSL - nur zur klarstellung

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    meinte dsl kabel, mein fehler.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

266

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

944

0

3

vor 5 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

250

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1208

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

855

0

2