Internet schnarchlangsam trotz 100-er-Leitung

5 years ago

Obwohl ich eine 100-er-Leitung habe, surfe ich mit 0,16 bis 141 kbit/sec durch's Internet und bin langsam echt genervt Traurig

 

Alle Breitbandmessungen und Anruf bei der Telekom sagen aber, dass alles top ist (83 - 90 Mbit/sec), es muss also ein lokales Problem sein (wenn man mal davon absieht, dass es über zwei Minuten braucht, bis ich die Seite für die Breitbandmessung mal gestartet habe).

 

Angefangen hat es vor etwa drei Wochen: Laufend Ausfälle Telefonie (Gespräche wurden einfach getrennt, IPTV lief aber weiter, Internet auch). Dann ist laufend IPTV stehen geblieben (Bandbreite nicht ausreichend, von TV-Plattform getrennt, Neueinwahl in zwei Minuten). Dann ging auch Internet nur noch schnarchlangsam, der Router machte mehrfach pro Tag selbstständig einen Neustart, manchmal alle 30 Minuten.

 

Also habe ich schließlich bei der Telekom angerufen, dort hat man nach Blick ins Logfile die Leitung zurück gesetzt.

Zwei Tage alles schön, dann wieder die alten Probleme, außer, dass IPTV seither stabil ist Traurig

 

Was ich bisher gemacht habe:

 

- Router (Smart 3) und alle Receiver mehrfach neu gestartet (bringt genau nix)

- Router mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (bringt ab und an was, nie länger als 2 Tage)

- Router zurück gesetzt und ohne WLAN gestartet (bringt nix)

- alle Geräte abgezogen bis auf einen PC und WLAN aus, dann Roter zurück gesetzt und ohne WLAN gestartet (bringt nix)

- Beide PCs mit Windows 10 kritisch untersucht, testweise PC mit Windows 8 aus dem Keller geholt und ins Netz genommen (bringt auch nix, außer noch langsamer)

- Alle LAN-Kabel ausgetauscht (bringt auch nix, außer dass jetzt hinter den Schränken gesaugt ist, weil ich gerade dabei war)

 

Laut Telekom liegt es nicht am Router (keine Ahnung, woher die das wissen, den habe ich aber erst seit Mai) und mir gehen jetzt echt die Ideen aus.

 

Ich hätte ja noch ein gewisses Verständnis, wenn beide PCs per WLAN angeschlossen wären, sind sie aber nicht, beide fest verkabelt. Selbst wenn ich alle anderen Geräte weg lasse und nur einen PC per LAN anschließe (unter einem Meter Entfernung zum Router), kann ich hier jedes Bit einzeln per Handschlag begrüßen.

WLAN scheint auch nicht gerade gesund zu sein, ich habe einen Echo-Dot, der etwa anderthalb Meter vom Router entfernt steht und trotzdem immer wieder die Verbindung verliert. (Gegen anderen Echo-Dot getauscht, ändert aber nichts am Problem, machmal verliert der alle fünf Minuten die Verbindung, an anderen Tagen aber stabil).

 

Noch weniger verstehe ich die Breitbandmessungen, die ja top sind (sofern ich die Geduld aufbringe, abzuwarten, bis die Seite mal geladen ist).Oft kann ich nicht mal die Seite erreichen (angeblich keine Internetverbindung).

 

Nächster Test waren dann größere Downloads: Bis so ein DL mal gestartet wird, vergehen Minuten, im Netspeedmonitor kann ich sehen, dass oft längere Zeit überhaupt nichts geht (0,0 kbit/sec), dann läuft der DL irgendwann doch mal an (3-5 Mbit/sec). Dauert der DL lange genug, wird er entweder richtig schnell (80-90 Mbit/sec) oder wieder schnarchlangsam, manchmal bricht er sogar komplett ab.

 

Hm, vielleicht der Browser? Normalerweise nutze ich Firefox, die Probleme sind aber die gleichen mit Opera, Chorm und sogar den IE habe ich probiert.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?

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    • 5 years ago

      Nur am PC so langsam oder auch, wenn du dich mit dem Handy ins heimische WLAN einloggst ?

      Und hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Router zu probieren ? Auch, wenn der Telekom nach alles in Ordnung zu sein scheint.

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      5 years ago

      @FrankDD 

       

      kann ich nicht beurteilen, ich gehe nie mit dem Handy ins Internet, darum weiß ich nicht, ob ich da auch Probleme habe. Testweise habe ich jetzt ein paar völlig überladene Seiten aufgerufen und das geht wirklich echt schnell, scheint also besser als LAN zu sein.

       

      Referenzrouter könnte echt schwierig werden, ich glaube nicht, dass meine Schwester mir ihren einfach so mal geben würde (bei ihr beginnt "Technische Herausforderung" ab "Lichtschalter", ansonsten ist sie aber die beste Schwester der Welt!).

       

      Der Mensch von der Telekom hat mir gesagt, ich könne natürlich auf einen Routertausch bestehen, aber das würde nichts bringen. Auf meine Frage was nu, meinte er, ich soll zwei Tage lang jeweils 10 Breitbandmessungen machen und wenn die Ergebnisse schlecht wären, soll ich mich wieder melden, dann könne ich die Ergebnisse ja mailen.

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      5 years ago

      @Sniet  Ruf vorher im Telekom Shop an, dort bekommst einen Router zum testen.

       

      Die Hotline brauchst nicht anrufen, was, sollen Speedtests bringen🤦‍♂️

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    • 5 years ago

      @Sniet  mit welcher Geschwindigkeit ist der Router Sycronisiert?

       

      Mach mal per LAN-Kabel einen richtigen Speedtest 

      https://www.speedtestx.de

      19

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      5 years ago

      Also Tee ist jetzt alle, aber ich hätte noch Plätzchen. Ob hier dieses Jahr vielleicht doch noch ein Teamie durchkommt? Irgendwie geht es nicht so recht weiter und ich weiß nicht, was ich noch tun könnte.

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      5 years ago

      Sniet

      Also Tee ist jetzt alle, aber ich hätte noch Plätzchen. Ob hier dieses Jahr vielleicht doch noch ein Teamie durchkommt? Irgendwie geht es nicht so recht weiter und ich weiß nicht, was ich noch tun könnte.

      Also Tee ist jetzt alle, aber ich hätte noch Plätzchen. Ob hier dieses Jahr vielleicht doch noch ein Teamie durchkommt? Irgendwie geht es nicht so recht weiter und ich weiß nicht, was ich noch tun könnte.

      Sniet

      Also Tee ist jetzt alle, aber ich hätte noch Plätzchen. Ob hier dieses Jahr vielleicht doch noch ein Teamie durchkommt? Irgendwie geht es nicht so recht weiter und ich weiß nicht, was ich noch tun könnte.


      @Sniet  Ich würde im Telekom Shop anrufen, ob ein ersatzrouter vorhanden ist und den testen 

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      5 years ago

      Hallo @Sniet,
      bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Besteht hier noch Handlungsbedarf? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße,
      Damra S.

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