Internet Störung

vor 5 Jahren

Hallo

 

Ich hab jetzt über 10 Tage Internet Probleme ...meine 100mbit hab ich schon lang nicht mehr ..werde jede Nacht seit 10 mbit runtergedrosselt jetzt bin ich DSL Datenrate schon bei 70zu26 Mbit..1 Techniker war schon da Telefondose getauscht Nu soll Montag wieder ein Techniker kommen..ich zahl für 100 Mbit nicht für 55 Download und 21 Mbit Upload..

Bin ziemlich genervt ..LG Daniel

Screenshot_20191012_035750_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20191012_035750_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20191012_035713_com.android.chrome.jpg

1243

59

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    An die anderen Helfer, weil ich es schon aus einem anderen Thread weiß:

    Es ist eine FB 7530 im Einsatz.

     

    @Lordi34 

    bitte nenne noch die Firmwareversionsnummer, welche derzeit auf der FB 7530 installiert ist. Bei mir ist es die 7.12, und die läuft bei mir auch stabil. Ich weiß aber, dass es noch höher (oder niedriger) gehen würde. Welche FW -Nr ist es also derzeit bei dir auf der FB 7530?

     

    Ich denke, dir ist beim Erstellen und/oder Hochladen des zweiten Screenshots ein Maleur passiert. Der erste Screenshot ist der obere Teil des Tabs "DSL" aus den "DSL-Informationen" der FB . Der dritte Screenshot ist das "Spektrum". Und da im ersten Screenshot nur der obere Teil des Tabs "DSL" zu sehen ist, müsste eigentlich im zweiten Screenshot der fehlende untere Teil des Tabs "DSL" zu sehen sein. Was nicht der Falls ist, es zeigt nur ca um 1 oder 2 Zeilen weiter unten, aber da sind noch deutlich mehr Zeilen weiter unten, wenn man in dem Tab weiter nach unten geht (den Balken rechts runter zieht), welche man immer noch nicht im zweiten Screenshot sieht.

    Den zweiten Screenshot solltest du also nochmals machen, aber dieses Mal weiter unten.

     

    Desweiteren könnten zusätzlich die Tabs "Statistik" und "Übersicht" von Interesse sein.

    Und dass du außerdem eine vom Tab "Spektrum" machst, in dem die Min und Max-Werte mit angezeigt werden (ist noch nicht der Fall).

     

    Was kann man jetzt schon im oberen Teil feststellen? Bei dir ist DLM aktiv, weil die DSLAM Max Werte geglättet sind. DLM (= dynamic line management) ist ein automatischer Deckel, der immer weiter herunterfährt (in der Nacht ca zwischen 3 und 4 Uhr), wenn die DSLAM-Software Assia Störungen tagsüber registiert hat. Durch das stufenweise Herunterfahren sollen Störungen abgefedert werden. Das geht solange herunter, bis Assia feststellt, dass die Störungen minimiert sind bzw. weg. Bleiben die nächsten 3 Wochen (oder etwas früher, ggf sogar länger) diese Störungen aus, dann fängt Assia an, nachts wieder diesen Deckel stufenweise nach oben zu fahren, bis wieder Störungen vorhanden wären. Ganz nach oben geht es nur, wenn alle Störungen weg sind.

     

    Die aktuelle Datenrate liegt normalerweise unterhalb der Leitungskapazität. Ist zusätzlich DLM aktiv, dann liegt normalerweise DSLAM Max heruntergesetzt durch DLM weiter unterhalb der Leitungskapazität, und dann die aktuelle Datenrate noch weiter unten.

    Das ist bei dir auch der Fall.

     

    Es fällt aber auch auf, dass die Leitungskapazität etwas niedriger ist, als sie sein könnte. Das kann mit der Entfernung zum DSLAM zusammen hängen (je weiter weg, desto eher weiter unten). Da ich bisher aber nicht in den gesposteten Screenshots die Entfernung auslesen konnte, da nicht mit abgebildet (ist in dem nicht abgebildeten Teil weiter unten), kann man das schlecht einschätzen.

     

    Was aber auch sein könnte, wozu ich eher mal aus dem Bauch tendiere, da bei dir DLM aktiv ist, und das wo herkommen muss, dass das Assia macht, dass du

    • ggf eine schlechtere Leitung oder Verkabelung vor der TAE (= Telekomanschlussdose) hast (siehe auch den verlinkten Artikel, wie die Leitungsadern aussehen sollten, welche bei der TAE1 ankommen und wie eher nicht APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089)
    • oder ggf sogar Abzweigungen/Verzweigungen vorhanden sind [Das mit den Abzweigungen/Verzweigungen kann man übrigens im FB -Log auslesen. Die FB meckert nämlich beim OnlineGehen bzw Synchronisieren im Log]
    • oder eine verlegte TAE1 hast, wobei aber nicht die Original-Kabel der Telekom verwendet wurden (siehe auch erster Punkt)
    • oder du gar nicht die TAE1 (wird als erstes von der Telekom angefahren bei der Versorgung) nutzt sondern eine zweite oder dritte TAE [in dem Fall muss die TAE1 verwendete werden, und die Abzweigungen/Verzweigungen vor der oder bei der TAE1 beseitigt werden, welche zu der zweiten oder dritten TAE führen, auch wenn nichts mehr dann an der zweiten oder dritten TAE hängen würde]
    • oder nicht nur das Original-DSL-Kabel nur zwischen TAE1 und DSL-Buchse des Routers eingesetzt hast (ich habe bei mir übrigens ein DSL-Kabel der Telekom statt dem der FB 7530 im Einsatz, das läuft gut) [und sollte auch kein Splitter und keine Verlängerung im Einsatz sein].

    Das genannte kann zum einen zu Leistungskapazitätseinbußen führen, aber zum anderen auch zu Störungen, was dann DLM auf den Plan rufen würde.

     

    Was kann zusätzlich noch DLM hervorrufen:

    • im Haushalt steckt mindestens ein Powerline -Element in irgend einer Stromsteckdose ( Powerline = DLAN = z. B. devolos). Bei Vectoring-Anschlüssen (du hast einen mit VDSL 100) kommt nämlich Powerline dem Vectoring in die Quere, sie senden beide auf ähnlichen Frequenzen.
    • oder man nimmt dem Router kurz den Strom und kurz danach wieder ran, das wird als Störung interpretiert von Assia (ist der Zeitabstand zwischen "aus" und "ein" etwas größer wie eine viertel Stunde oder länger, dann nicht / und falls man vorher per Routermenü die Internetverbindung trennt, dann auch nicht), macht man das öfter desto mehr Tendenz zu DLM
    • oder dasselbse wie mit dem kurz mal Strom nehmen gilt, wenn man im laufenden Betrieb mal das DSL-Kabel zieht und wieder steckt
    • oder das Stromnetzkabel des Routers ist nicht richtig tief an beiden Enden eingesteckt oder es hat einen Defekt oder es steckt statt direkt in einer Stromsteckdose in einem Verlängerungskabel oder einer Mehrfachsteckerleiste, was ggf zu kleinen Stromunterbrechern führt
    • ähnliche Effekte wie eigene Powerline können schlecht geschirmte Leitungen zu anderen Geräten im Haushalt wie z. B. zu einer Haustürklingel oder einer Haussprechanlage sein oder die Glühlampe im Bad aus China, welche nicht der deutschen Norm entspricht und deshalb auch Störungen über die Stromkabel weiter geben kann oder andere schlecht geschirmte Geräte
    • oder es könnte in der Nachbarschaft sogenannte EPM-Störer geben (das kann schon die Werbetafel auf der anderen Straßenseite sein oder ein Geräte mehrere Hundert Meter weg, oder Powerline eines Nachbarn im Hause oder ... .
    • Router-Firmware mit Vectoring-Bug bzw. Instabilitäten

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren


    @Lordi34  schrieb:

    ich zahl für 100 Mbit nicht für 55 Download und 21 Mbit Upload..



    Dein vertragliche Situation ist aber anders,  nur am Rande. 

     

    Im ersten Step würde ich die neue 7.13 auf die 7530 installieren. 

    Im Anschluss noch einmal die kompletten Reiter aus der DSL Übersicht hier posten. 

    0

  • vor 5 Jahren


    @Lordi34  schrieb:
    ich zahl für 100 Mbit nicht für 55 Download und 21 Mbit Upload.

    Genau genommen garantiert dir die Telekom nur eine Datenrate von 54/20.

     

    Zwischenablage01.jpg

    Für mich sieht es so aus als hätte bei dir DLM zugeschlagen und wurdest deshalb auf das vertragliche Minimum herab gesetzt.

     

    11

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ein einzelner schneller Powerline Adapter irgendwo in der Wohnung oder beim Nachbarn gesteckt auch ohne Verbindung zur Fritzbox reicht, um die Verbindung zu destabilisieren. Allerdings ist es so, dass die Fritzbox hierzu üblicherweise eine Meldung bringt.

     

    Aber Powerline ist nur ein möglicher Grund weshalb die Verbindung nicht stabil läuft.

     

    Toll wäre es, einen Glasfaseranschluss FTTH zu haben...

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Lordi34,

    vielen Dank für deine Meldung.
    Im Moment kann ich leider nicht viel tun, da du schon ein Ticket offen hast und der Techniker gebucht ist.
    Wie sieht es denn mit der anderen Fritzbox aus?

    Viele Grüße
    Markus Km.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hey @Lordi34,

    ich kann verstehen, dass du von dem Fehler einfach nur noch genervt bist. Traurig
    Für morgen ist der Termin ja bereits gebucht. Als Hinweis wurde auch schon hinterlegt, das ggf. der Port einmal getauscht werden muss.
    Auch wenn es schwer fällt, bitte hab noch etwas Geduld.

    Viele Grüße
    Andrea B.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Lordi34 ich habe gerade mal rein geschaut, da der Techniker ja heute vor Ort war.

    Er hat den Port getauscht, im Verzweigerkasten umgeschaltet und auch das Querkabel geprüft. Bis zum APL kommt die Bandbreite an, aber bis zur TAE eben nicht mehr, an der Endleitung gibt es keine Umschaltmöglichkeiten. Laut Eintrag des Technikers soll das nun vor Ort noch geklärt werden, daher ist die Störungsmeldung noch offen, da hier auf Deine Rückmeldung gewartet wird. Ich vermute mal, dass es hier um Klärung mit dem Vermieter geht, richtig?

    Grüße Anne W.

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja Ich bin halt schnelle Abwicklung weil die keine Telekom wollen ...die haben die würden mir auch am liebsten sagen zu Vodafone gehen da die eine Kooperation haben..deßwegen der Ganze Aufstand hier..den Eigentümer ist es völlig egal Hauptsache nix machen und Pech für mich..

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Lordi34,

    es verhält sich wie folgt, wenn du als Anschlussinhaber eine Störung beauftragst, schicken wir ein "telekomeigenen" Techniker zum Kunden. Der Techniker arbeitet nach speziellen Prozessen. Es gibt somit keinen Grund, dass der Vermieter eine externe IT-Firma beauftragt. Hinzukommt, dass die externen Firmen keine Berechtigung haben, an den APL 's tätig zu werden.

    Selbst wenn die externe Firma zu einem Ergebnis kommt, arbeiten unsere Techniker dennoch nach unseren Prozessen. Ich empfehle also, dass laufende Ticket weiterhin bestehen zu lassen, sodass eine schnellstmögliche Entstörung herbeigeführt werden kann. Zu beachten ist außerdem, dass wir keine Kosten für externe Firmen tragen. Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Liebe Grüße
    Justin L.

    30

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Lordi34 Ich habe mir die aktuellen Langzeitdaten deines Anschluss angeschaut. Aktuell läuft der Anschluss stabil mit 87k/32k. Die Fehlerraten FECds scwanken zwischen 100 und 200. Das ist nicht astrein, aber auch weit entfernt von störungsrelevant. Wenn die Endleitung neu gemacht werden muss, liegt dies im Verantwortungsbereich des Eigentümers. Sobald die neue Endleitung verlegt wurde, werden sich die Maximalwerte deines Anschlusses sicherlich verbessern und auch die Fehlerzahlen runter gehen. Das Internet sollte unter aktuellen Umständen problemlos nutzbar sein, falls bei dir tatsächlich gar nichts funktioniert aktuell, hast Du vielleicht noch ein anderes Problem. WLAN zum Beispiel. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 8 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

169

0

2

vor 7 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

252

0

3

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

434

0

3

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

342

0

7

vor 11 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

208

0

2