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Internet Störung
vor 5 Jahren
Hallo
Ich hab jetzt über 10 Tage Internet Probleme ...meine 100mbit hab ich schon lang nicht mehr ..werde jede Nacht seit 10 mbit runtergedrosselt jetzt bin ich DSL Datenrate schon bei 70zu26 Mbit..1 Techniker war schon da Telefondose getauscht Nu soll Montag wieder ein Techniker kommen..ich zahl für 100 Mbit nicht für 55 Download und 21 Mbit Upload..
Bin ziemlich genervt ..LG Daniel
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Sherlocka
Community Guide
vor 5 Jahren
An die anderen Helfer, weil ich es schon aus einem anderen Thread weiß:
Es ist eine FB 7530 im Einsatz.
@Lordi34
bitte nenne noch die Firmwareversionsnummer, welche derzeit auf der FB 7530 installiert ist. Bei mir ist es die 7.12, und die läuft bei mir auch stabil. Ich weiß aber, dass es noch höher (oder niedriger) gehen würde. Welche FW -Nr ist es also derzeit bei dir auf der FB 7530?
Ich denke, dir ist beim Erstellen und/oder Hochladen des zweiten Screenshots ein Maleur passiert. Der erste Screenshot ist der obere Teil des Tabs "DSL" aus den "DSL-Informationen" der FB . Der dritte Screenshot ist das "Spektrum". Und da im ersten Screenshot nur der obere Teil des Tabs "DSL" zu sehen ist, müsste eigentlich im zweiten Screenshot der fehlende untere Teil des Tabs "DSL" zu sehen sein. Was nicht der Falls ist, es zeigt nur ca um 1 oder 2 Zeilen weiter unten, aber da sind noch deutlich mehr Zeilen weiter unten, wenn man in dem Tab weiter nach unten geht (den Balken rechts runter zieht), welche man immer noch nicht im zweiten Screenshot sieht.
Den zweiten Screenshot solltest du also nochmals machen, aber dieses Mal weiter unten.
Desweiteren könnten zusätzlich die Tabs "Statistik" und "Übersicht" von Interesse sein.
Und dass du außerdem eine vom Tab "Spektrum" machst, in dem die Min und Max-Werte mit angezeigt werden (ist noch nicht der Fall).
Was kann man jetzt schon im oberen Teil feststellen? Bei dir ist DLM aktiv, weil die DSLAM Max Werte geglättet sind. DLM (= dynamic line management) ist ein automatischer Deckel, der immer weiter herunterfährt (in der Nacht ca zwischen 3 und 4 Uhr), wenn die DSLAM-Software Assia Störungen tagsüber registiert hat. Durch das stufenweise Herunterfahren sollen Störungen abgefedert werden. Das geht solange herunter, bis Assia feststellt, dass die Störungen minimiert sind bzw. weg. Bleiben die nächsten 3 Wochen (oder etwas früher, ggf sogar länger) diese Störungen aus, dann fängt Assia an, nachts wieder diesen Deckel stufenweise nach oben zu fahren, bis wieder Störungen vorhanden wären. Ganz nach oben geht es nur, wenn alle Störungen weg sind.
Die aktuelle Datenrate liegt normalerweise unterhalb der Leitungskapazität. Ist zusätzlich DLM aktiv, dann liegt normalerweise DSLAM Max heruntergesetzt durch DLM weiter unterhalb der Leitungskapazität, und dann die aktuelle Datenrate noch weiter unten.
Das ist bei dir auch der Fall.
Es fällt aber auch auf, dass die Leitungskapazität etwas niedriger ist, als sie sein könnte. Das kann mit der Entfernung zum DSLAM zusammen hängen (je weiter weg, desto eher weiter unten). Da ich bisher aber nicht in den gesposteten Screenshots die Entfernung auslesen konnte, da nicht mit abgebildet (ist in dem nicht abgebildeten Teil weiter unten), kann man das schlecht einschätzen.
Was aber auch sein könnte, wozu ich eher mal aus dem Bauch tendiere, da bei dir DLM aktiv ist, und das wo herkommen muss, dass das Assia macht, dass du
Das genannte kann zum einen zu Leistungskapazitätseinbußen führen, aber zum anderen auch zu Störungen, was dann DLM auf den Plan rufen würde.
Was kann zusätzlich noch DLM hervorrufen:
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Dein vertragliche Situation ist aber anders, nur am Rande.
Im ersten Step würde ich die neue 7.13 auf die 7530 installieren.
Im Anschluss noch einmal die kompletten Reiter aus der DSL Übersicht hier posten.
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Anonymous User
vor 5 Jahren
Genau genommen garantiert dir die Telekom nur eine Datenrate von 54/20.
Für mich sieht es so aus als hätte bei dir DLM zugeschlagen und wurdest deshalb auf das vertragliche Minimum herab gesetzt.
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muc80337_2
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Ein einzelner schneller Powerline Adapter irgendwo in der Wohnung oder beim Nachbarn gesteckt auch ohne Verbindung zur Fritzbox reicht, um die Verbindung zu destabilisieren. Allerdings ist es so, dass die Fritzbox hierzu üblicherweise eine Meldung bringt.
Aber Powerline ist nur ein möglicher Grund weshalb die Verbindung nicht stabil läuft.
Toll wäre es, einen Glasfaseranschluss FTTH zu haben...
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Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für deine Meldung.
Im Moment kann ich leider nicht viel tun, da du schon ein Ticket offen hast und der Techniker gebucht ist.
Wie sieht es denn mit der anderen Fritzbox aus?
Viele Grüße
Markus Km.
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Andrea B.
Antwort
von
Markus Km.
vor 5 Jahren
ich kann verstehen, dass du von dem Fehler einfach nur noch genervt bist.
Für morgen ist der Termin ja bereits gebucht. Als Hinweis wurde auch schon hinterlegt, das ggf. der Port einmal getauscht werden muss.
Auch wenn es schwer fällt, bitte hab noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Andrea B.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Er hat den Port getauscht, im Verzweigerkasten umgeschaltet und auch das Querkabel geprüft. Bis zum APL kommt die Bandbreite an, aber bis zur TAE eben nicht mehr, an der Endleitung gibt es keine Umschaltmöglichkeiten. Laut Eintrag des Technikers soll das nun vor Ort noch geklärt werden, daher ist die Störungsmeldung noch offen, da hier auf Deine Rückmeldung gewartet wird. Ich vermute mal, dass es hier um Klärung mit dem Vermieter geht, richtig?
Grüße Anne W.
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Lordi34
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Ja Ich bin halt schnelle Abwicklung weil die keine Telekom wollen ...die haben die würden mir auch am liebsten sagen zu Vodafone gehen da die eine Kooperation haben..deßwegen der Ganze Aufstand hier..den Eigentümer ist es völlig egal Hauptsache nix machen und Pech für mich..
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Justin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
es verhält sich wie folgt, wenn du als Anschlussinhaber eine Störung beauftragst, schicken wir ein "telekomeigenen" Techniker zum Kunden. Der Techniker arbeitet nach speziellen Prozessen. Es gibt somit keinen Grund, dass der Vermieter eine externe IT-Firma beauftragt. Hinzukommt, dass die externen Firmen keine Berechtigung haben, an den APL 's tätig zu werden.
Selbst wenn die externe Firma zu einem Ergebnis kommt, arbeiten unsere Techniker dennoch nach unseren Prozessen. Ich empfehle also, dass laufende Ticket weiterhin bestehen zu lassen, sodass eine schnellstmögliche Entstörung herbeigeführt werden kann. Zu beachten ist außerdem, dass wir keine Kosten für externe Firmen tragen. Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Justin L.
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Marlon K.
Antwort
von
Justin L.
vor 5 Jahren
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