Internet Störung
5 years ago
Hallo
Ich hab jetzt über 10 Tage Internet Probleme ...meine 100mbit hab ich schon lang nicht mehr ..werde jede Nacht seit 10 mbit runtergedrosselt jetzt bin ich DSL Datenrate schon bei 70zu26 Mbit..1 Techniker war schon da Telefondose getauscht Nu soll Montag wieder ein Techniker kommen..ich zahl für 100 Mbit nicht für 55 Download und 21 Mbit Upload..
Bin ziemlich genervt ..LG Daniel
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10 months ago
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Sherlocka
5 years ago
An die anderen Helfer, weil ich es schon aus einem anderen Thread weiß:
Es ist eine FB 7530 im Einsatz.
@Lordi34
bitte nenne noch die Firmwareversionsnummer, welche derzeit auf der FB 7530 installiert ist. Bei mir ist es die 7.12, und die läuft bei mir auch stabil. Ich weiß aber, dass es noch höher (oder niedriger) gehen würde. Welche FW -Nr ist es also derzeit bei dir auf der FB 7530?
Ich denke, dir ist beim Erstellen und/oder Hochladen des zweiten Screenshots ein Maleur passiert. Der erste Screenshot ist der obere Teil des Tabs "DSL" aus den "DSL-Informationen" der FB . Der dritte Screenshot ist das "Spektrum". Und da im ersten Screenshot nur der obere Teil des Tabs "DSL" zu sehen ist, müsste eigentlich im zweiten Screenshot der fehlende untere Teil des Tabs "DSL" zu sehen sein. Was nicht der Falls ist, es zeigt nur ca um 1 oder 2 Zeilen weiter unten, aber da sind noch deutlich mehr Zeilen weiter unten, wenn man in dem Tab weiter nach unten geht (den Balken rechts runter zieht), welche man immer noch nicht im zweiten Screenshot sieht.
Den zweiten Screenshot solltest du also nochmals machen, aber dieses Mal weiter unten.
Desweiteren könnten zusätzlich die Tabs "Statistik" und "Übersicht" von Interesse sein.
Und dass du außerdem eine vom Tab "Spektrum" machst, in dem die Min und Max-Werte mit angezeigt werden (ist noch nicht der Fall).
Was kann man jetzt schon im oberen Teil feststellen? Bei dir ist DLM aktiv, weil die DSLAM Max Werte geglättet sind. DLM (= dynamic line management) ist ein automatischer Deckel, der immer weiter herunterfährt (in der Nacht ca zwischen 3 und 4 Uhr), wenn die DSLAM-Software Assia Störungen tagsüber registiert hat. Durch das stufenweise Herunterfahren sollen Störungen abgefedert werden. Das geht solange herunter, bis Assia feststellt, dass die Störungen minimiert sind bzw. weg. Bleiben die nächsten 3 Wochen (oder etwas früher, ggf sogar länger) diese Störungen aus, dann fängt Assia an, nachts wieder diesen Deckel stufenweise nach oben zu fahren, bis wieder Störungen vorhanden wären. Ganz nach oben geht es nur, wenn alle Störungen weg sind.
Die aktuelle Datenrate liegt normalerweise unterhalb der Leitungskapazität. Ist zusätzlich DLM aktiv, dann liegt normalerweise DSLAM Max heruntergesetzt durch DLM weiter unterhalb der Leitungskapazität, und dann die aktuelle Datenrate noch weiter unten.
Das ist bei dir auch der Fall.
Es fällt aber auch auf, dass die Leitungskapazität etwas niedriger ist, als sie sein könnte. Das kann mit der Entfernung zum DSLAM zusammen hängen (je weiter weg, desto eher weiter unten). Da ich bisher aber nicht in den gesposteten Screenshots die Entfernung auslesen konnte, da nicht mit abgebildet (ist in dem nicht abgebildeten Teil weiter unten), kann man das schlecht einschätzen.
Was aber auch sein könnte, wozu ich eher mal aus dem Bauch tendiere, da bei dir DLM aktiv ist, und das wo herkommen muss, dass das Assia macht, dass du
Das genannte kann zum einen zu Leistungskapazitätseinbußen führen, aber zum anderen auch zu Störungen, was dann DLM auf den Plan rufen würde.
Was kann zusätzlich noch DLM hervorrufen:
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der_Lutz
5 years ago
ich zahl für 100 Mbit nicht für 55 Download und 21 Mbit Upload..
ich zahl für 100 Mbit nicht für 55 Download und 21 Mbit Upload..
Dein vertragliche Situation ist aber anders, nur am Rande.
Im ersten Step würde ich die neue 7.13 auf die 7530 installieren.
Im Anschluss noch einmal die kompletten Reiter aus der DSL Übersicht hier posten.
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Anonymous User
5 years ago
ich zahl für 100 Mbit nicht für 55 Download und 21 Mbit Upload.
Genau genommen garantiert dir die Telekom nur eine Datenrate von 54/20.
Für mich sieht es so aus als hätte bei dir DLM zugeschlagen und wurdest deshalb auf das vertragliche Minimum herab gesetzt.
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Thunder99
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Anonymous User
5 years ago
@Sherlocka z. b. an der huawei Gegenstelle kannst sie vergessen.Die misst Pilottöne die überhaupt nicht existiert bzw Fehler auf der Leitung sein sollen. Bei Supervectoring kann sie ja funktionieren.
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Lordi34
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Anonymous User
5 years ago
Huhu also die 7530 läuft bei mir mit .7.13 Firmware..und auf der 7430 nur die 7.12 ...ich hab erstmal die 7530 abgelemmt um zu schauen wie stabil die 7430 läuft ..um alle Probleme zu beseitigen...hätte schon versucht die 7530 downgrade zu machen funktioniert nur nicht die will einfach kein downgrade..warum auch immer..ja supervectoring hab ich nicht gebucht weil ich nicht weiß was dann hier ankommt sieht man ja leider nicht! So sollte das alles noch hinhauen dann entweder was mieten wie Speedport oder die 7530 Durchtauschen lassen..falls 7430 das gleiche Spiel hat dann muss es ja was anderes sein ..ja und in Gegenstelle ist Huawei verbaut..
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muc80337_2
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Anonymous User
5 years ago
Ein einzelner schneller Powerline Adapter irgendwo in der Wohnung oder beim Nachbarn gesteckt auch ohne Verbindung zur Fritzbox reicht, um die Verbindung zu destabilisieren. Allerdings ist es so, dass die Fritzbox hierzu üblicherweise eine Meldung bringt.
Aber Powerline ist nur ein möglicher Grund weshalb die Verbindung nicht stabil läuft.
Toll wäre es, einen Glasfaseranschluss FTTH zu haben...
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Anonymous User
Markus Km.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank für deine Meldung.
Im Moment kann ich leider nicht viel tun, da du schon ein Ticket offen hast und der Techniker gebucht ist.
Wie sieht es denn mit der anderen Fritzbox aus?
Viele Grüße
Markus Km.
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Lordi34
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Markus Km.
5 years ago
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Lordi34
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Markus Km.
5 years ago
Huhu das Problem besteht weiterhin Drossel packt weihin zu ich finde das geht garnet das Problem hätte schon längst behoben werden müssen..Downloads dauern wieder so lange wie bei 50mbit nervt total..:( heute Nacht trennte er einfach wieder die Verbindung Zack PPP Fehler Zeitüberschreitung..
jede verdammte Nacht ich versteh das nicht..
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Andrea B.
Telekom hilft Team
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Markus Km.
5 years ago
ich kann verstehen, dass du von dem Fehler einfach nur noch genervt bist.
Für morgen ist der Termin ja bereits gebucht. Als Hinweis wurde auch schon hinterlegt, das ggf. der Port einmal getauscht werden muss.
Auch wenn es schwer fällt, bitte hab noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Andrea B.
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Markus Km.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Er hat den Port getauscht, im Verzweigerkasten umgeschaltet und auch das Querkabel geprüft. Bis zum APL kommt die Bandbreite an, aber bis zur TAE eben nicht mehr, an der Endleitung gibt es keine Umschaltmöglichkeiten. Laut Eintrag des Technikers soll das nun vor Ort noch geklärt werden, daher ist die Störungsmeldung noch offen, da hier auf Deine Rückmeldung gewartet wird. Ich vermute mal, dass es hier um Klärung mit dem Vermieter geht, richtig?
Grüße Anne W.
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Lordi34
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Anne W.
5 years ago
@Lordi34 wende dich direkt an deinen Vermieter. Der Hausmeister hat nur soweit Bestimmungsgewalt, wie es ihm der Eigentümer oder die Eigentümergemeinschaft zulässt und/oder die von dem Eigentümer/der Eigentümergemeinschaft beauftragte Hausverwaltung. Das ist ein riesen Schmarrn, was der von sich gibt. Die normalen Elektrikerkabel sind bei Vectoring mit Kapazitätseinbußen verbunden, und falls mal Supervectoring, dann noch stärker. Auch können bei höheren Geschwindigkeiten eher mal Störungen auftreten. Wende dich direkt an den Eigentümer.
@Lordi34
wende dich direkt an deinen Vermieter. Der Hausmeister hat nur soweit Bestimmungsgewalt, wie es ihm der Eigentümer oder die Eigentümergemeinschaft zulässt und/oder die von dem Eigentümer/der Eigentümergemeinschaft beauftragte Hausverwaltung.
Das ist ein riesen Schmarrn, was der von sich gibt. Die normalen Elektrikerkabel sind bei Vectoring mit Kapazitätseinbußen verbunden, und falls mal Supervectoring, dann noch stärker. Auch können bei höheren Geschwindigkeiten eher mal Störungen auftreten.
Wende dich direkt an den Eigentümer.
Huhu der Eigentümer sieht das ja genauso.! Was kann man dann machen wenn beide Parteien das so sehen ...
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Sherlocka
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Anne W.
5 years ago
Hat der Eigentümer Internet und surft der auch mal auf diversen Internetseiten? Dann schlage im doch vor, dass er mal selbst deinen Thread hier liest. Und er könnte dann hier auch Fragen stellen in dem Thread, wenn er sich ein Communityprofil zulegt.
Vielleicht braucht es der Eigentümer nur, dass er es schwarz auf weiß selbst lesen kann.
[Wir haben hier diverse Techniker im Forum mit ihrem privaten Profil, welche im Auftrag der Telekom arbeiten, dessen Tagesschäft also solche Messungen etc sind, und welche auch genau für solche Arbeiten ausgebildet sind. Ein Elektriker ist das in der Regel nicht. Sonst wüsste er nämlich von vornherein, welche Kabel für Vectoring oder Supervectoring notwendig sind, um am Störungsfreisten und mit so wenige Kapazitätsverlusten wie möglich zu arbeiten.
Manche der Techniker mit privatem Profil outen sich, könnte man also dann sogar gezielt hier anschreiben und ggf hereinrufen in den Thread. ]
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Lordi34
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Anne W.
5 years ago
Ja Ich bin halt schnelle Abwicklung weil die keine Telekom wollen ...die haben die würden mir auch am liebsten sagen zu Vodafone gehen da die eine Kooperation haben..deßwegen der Ganze Aufstand hier..den Eigentümer ist es völlig egal Hauptsache nix machen und Pech für mich..
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Anne W.
Justin L.
Telekom hilft Team
5 years ago
es verhält sich wie folgt, wenn du als Anschlussinhaber eine Störung beauftragst, schicken wir ein "telekomeigenen" Techniker zum Kunden. Der Techniker arbeitet nach speziellen Prozessen. Es gibt somit keinen Grund, dass der Vermieter eine externe IT-Firma beauftragt. Hinzukommt, dass die externen Firmen keine Berechtigung haben, an den APL 's tätig zu werden.
Selbst wenn die externe Firma zu einem Ergebnis kommt, arbeiten unsere Techniker dennoch nach unseren Prozessen. Ich empfehle also, dass laufende Ticket weiterhin bestehen zu lassen, sodass eine schnellstmögliche Entstörung herbeigeführt werden kann. Zu beachten ist außerdem, dass wir keine Kosten für externe Firmen tragen. Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Justin L.
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der_Lutz
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Justin L.
5 years ago
Hoffentlich wird dann auch das richtige Kabel verwendet
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Lordi34
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Justin L.
5 years ago
Hallo liebe Telekom der Elektriker war hat bisher das Kabel nicht neu gemacht er hat zwei Klemm dazwischen gemacht damit es stabiler läuft nun hab ich mega viele Fehler auf der Leitung...ich bin echt ratlos..ich soll jetzt warten bis der Vermieter das OK gibt wegen neu machen ...ich Brauch mein Internet ..aber so kann ich es nicht nutzen wie geht jetzt weiter?
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Marlon K.
Telekom hilft Team
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Justin L.
5 years ago
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Justin L.
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Ask
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Lordi34