Internet & Telefon defekt und Telekom repariert nicht und gibt auch keine Auskunft
3 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
was muss man machen, um bei Ihnen Gehör zu erhalten?
In 51789 Schmitzhöhe ist seit dem Sturm am 18.02.2022 das Internet und Telefon defekt (betrifft wohl alle VOIP-Anschlüsse - mir persönlich sind mindestens 3 weitere Haushalte bekannt, in unterschiedlichen Straßen).
Bis Donnerstag, den 24.02.2022 haben Sie eine "Flächenstörung" bei Eingabe einer Störungsmeldung gemeldet und dabei rollierend behauptet, jeweils taggleich abends um 20:00 Uhr sei die Störung behoben (Die Screenshots kann ich Ihnen gerne zusenden), nach 20:00 dann am nächsten Tag um 20:00 Uhr.
Am Freitag, 25.02.2022 war dann online offiziell die Störung behoben - allerdings ohne dass tatsächlich die Störung behoben war.
Man konnte nun tatsächlich ein Ticket absetzen. Vorsichtshalber habe ich zudem bei Ihnen angerufen. An der Hotline wurde zunächst behauptet, es gäbe keine Störung und die Störung sei behoben. Danach hieß es, es sei mein Router betroffen (offline). Als ich erklärte, dass verschiedene Anschlüsse in Schmitzhöhe betroffen sind wurde in ein anderes System geschaut und plötzlich hieß es, ach ja, die Störung sei doch noch nicht behoben, aber heute Abend um 20:00 sei die Störung dann behoben - dass sei alles was man im System erkennen könne.
Und der verwunderte Hinweis, man habe ja heute erst ein Ticket eröffnet - wenn man wegen einer Flächenstörung 1 Woche lang davon abgehalten wird, ein Ticket zu öffnen - ist im Übrigen auch nicht hilfreich, noch deeskalierend - Es ist wohl common knowledge, dass man einer bekannten Störung keine 33 zusätzliche Tickets hinzufügen muss, sondern auf die Störungsbehebung wartet - allerdings mit Ihrer Strategie des Herauszögerns jeweils um einen weiteren Tag kommt man sich in der Tat reichlich veräppelt vor.
Ihrem Techniker daher mitgeteilt, dass diese rollierende Unsinnsmeldung nichts mit der Realität zu tun haben wird: Habe ihn gefragt, ob er mir 1000 EUR zahlt, wenn das um 20.00 Uhr nicht eintrifft, ich zahle ihm auch wenn die Telekom umsetzt. Wenig überraschend ist er nicht darauf eingegangen... es war mittlerweile 16 Uhr am Freitag - Und oh Wunder: auch am 25.02.2022 um 20:00 funktionierte der Anschluss weiterhin nicht.
Auf meinen Hinweis, dass meine Eltern auf die 80 zugehen und sich mit Corona krank daheim im Bett befinden und in Quarantäne sind - und bei sich verschlechterndem Zustand nicht mal einen Krankenwagen rufen können, haben Sie keine Unterstützung oder sonstige Hilfe angeboten. Erschreckend!
Sie haben auch nicht erklären können, welches Problem oder welcher Fehler überhaupt vorliegt. Sie können nicht ehrlich sagen, wann Sie den Fehler behoben haben werden. Zuletzt wollte Ihr Techniker noch etwas prüfen, hat mich kurz warten lassen und mir dann gesagt (also er hat nichts geprüft) dass sein Supervisor mich in den kommenden 2 Stunden zurückrufen wird. Auch dass ist dann nicht passiert.
Erst am nächsten Tag, den 26.02.2022 um 8:00 kommt dann eine SMS zum Ticket, dass die Störung am Montag den 28.02.2022 um 15:00 Uhr behoben sei - also dann nach mittlerweile 10 Tagen ohne Telefon und Internet. Und eine zweite SMS fragt, ob mein Problem behoben sei (?) - ich solle Feedback geben...
Die Telekom ist teurer als Ihre Wettbewerber und rühmt sich eines besseren Netzes und eines besseren Services - Und ich muss jetzt 160 KM Auto fahren um persönlich nachzuschauen, ob es meinen Eltern gut geht, weil Sie Ihrer Leistungspflicht nicht nachkommen und nicht in der Lage sind überhaupt eine aussagekräftige Antwort zu geben. Erstatten Sie mir die Fahrtkosten? Erstatten Sie die Grundgebühr wegen Nichtleistung? Wann werden Sie tatsächlich die Reparaturen abgeschlossen haben? Antworten Sie hier, bevor das Problem gelöst wird oder erst danach (Antwortkommentar in zwei Wochen: "Wir sehen, Ihr Problem wurde bereits gelöst." Das sieht ja immer schöner aus).
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3 years ago
Hallo @AxelF1 ,
Erstatten Sie die Grundgebühr wegen Nichtleistung?
Erstatten Sie die Grundgebühr wegen Nichtleistung?
Es gibt vorgeschriebene Erstattungen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html
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3 years ago
Aha, daher weht der Wind.
Und was soll mir das jetzt sagen? Meine Aussage war jedenfalls nicht negativ gegen dich oder sonst wen gemeint. Ich kann durchaus anerkennen, dass du überwiegend sinnvolle Beiträge schreibst und wenn es angebracht war, hab ich dir sicher auch schon mal einen Kudo gegeben.
Es gibt aber halt einen gewissen Prozentsatz an Beiträgen, die mir zu einseitig sind oder die zu weit von der Praxis entfernt sind. Da versuche ich das zu relativieren und stelle mich auf die andere Seite, selbst wenn die Luft dort etwas dünner ist.
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3 years ago
Ich hätte jetzt an dieser Stelle eine Bitte:
Diskussionen, die jetzt weit jenseits an der Problematik des Kunden sind, einfach mal unterdrücken...
Das "Letzte Wort" muss man dann nicht haben...
Es gibt auf der einen Seite unterschiedliche Auffassungen, auf der anderen Seite Mitglieder, die mit Erfahrungen in der Branche stecken... OK - Das haben wir bis hierhin...
Also weitere Diskkusionen untereinander einfach mal klemmen oder per PM...
Ich möchte auch darum bitten:
Wer der Meinung ist mir darauf ein Feedback geben zu wollen - dass dann per PM zu tun - aber bitte nicht mehr den Thread "zutexten" - das ist für den Kunden nicht hilfreich

VG Bärchen
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3 years ago
Hallo @AxelF1
im genannten Bereich liegt seit dem 18. Februar eine Einschränkung vor. Im "Master"ticket ist zu finden, dass es Ausfälle am DSLAM gibt. Aktuell wird als voraussichtliches Behebungsdatum der 28. Februar 2022 genannt. Auf Grund der Komplexität der Behebungsanforderungen wird sich das ursprüngliche Behebungsdatum leider mehrfach verschoben haben. Möglicherweise wird dies in den SMS-Benachrichtungssystemen bzw. Statusmeldungen nicht optimal kommuniziert. Dafür entschuldige ich mich bei Ihnen. Das sollte und könnte besser sein.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
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3 years ago
Die Telekom ist teurer als Ihre Wettbewerber und rühmt sich eines besseren Netzes
Wenn es da einen Wettbewerber gibt, der auch ein Netz dorthin ausgebaut hat, dann hat vielleicht einer der Nachbarn einen Anschluss bei diesem Wettbewerber und kann mal nach Deinen Eltern sehen.
Häufig ist es allerdings so, dass nur die Telekom ausgebaut hat und die Wettbewerber nur die Leitungen der Telekom anmieten.
Ich hätte an Deiner Stelle (so verfügbar) den Eltern einen MagentaZuhause Anschluss mit Hybrid LTE Option verpasst, das habe ich auch gemacht. Dann kann man selbst wenn DSL ausfällt noch über LTE surfen und telefonieren. Und zwar telefonieren wie wenn der Festnetzanschluss laufen würde.
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3 years ago
@AxelF1
Die Telekom wird alles daran setzen die Infrastruktur die durch Naturgewalten entstanden sind wieder zu reparieren.
Heißt aber nicht, das man jede Baustelle sofort angehen kann. Jeder hat nur zwei Hände und es wird keiner in der Ecke sitzen und Däumchen drehen. Zudem sind Ersatzteile gerade schwer zu bekommen.
Gehe einfach von einem Ausfall von 6 Wochen aus und freue dich wenn es schneller geht.
Fahrtkosten bekommst du natürlich nicht erstattet. Den Ausfall selbstverständlich im Rahmen des TKG - was für eine Frage?!
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3 years ago
Okay, das lese ich nun zum zweiten Mal.
Irre ich mich, dass hier der §58 Abs 3 TKG nicht greift?
Irre ich mich, dass im Falle einer zögerlichen Entstörung (entegen § 58 Abs. 1) oder einer unbefriedigenden Kommunikation zum Verlauf der Entstörung (entgegen § 58 Abs. 2) das TKG keine Entschädigungen definiert hat?
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3 years ago
@AxelF1 Dann gönn doch einfach deinen Eltern mal ein Senioren Handy mit Prepaid. Sollte doch für den braven Sohn kein Problem sein.
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3 years ago
Nutze beim Antworten gerne bitte gerne die "Zitier-Funktion":
Wieder was gelernt
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3 years ago
Natürlich nicht, das war lediglich eine Antwort auf den Punkt
Natürlich ist das alles unschön aber auch nur bedingt zu ändern, so ein Anschluss kann immer ausfallen und der fällt ja genau dann aus wenn man ihn benötigt, das wissen wir alle, darum sollte man sich im Vorfeld Gedanken um eine Ausfallsicherung machen wenn diese so dringend benötigt wird.
Wobei die Gegenden wo nicht einmal 2G der Telekom möglich ist schon sehr rar gesät sind.
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3 years ago
@der_Lutz
Hier bei uns z.B.:
Da ist zwischen Feldberg und Lychen "tote Hose".... ((auch 2G) auch die Orte links und rechts der Strecke).
Und das gilt Für Telekom wie auch Vodafone...
Da funktioniert gerade mal O2
Als AD-Techniker ist da nicht mal ein CC bzw. SC möglich...
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3 years ago
.. Ich schließe mich dem an. Halte meine online Vorträge bei einer Freundin in Overath, weil das mobile hotspot nicht stabil genug ist.. Gestern bin ich nach Minden gefahren, um den Kurs, den ich leite, trotz Corona als Präsenz Veranstaltung durchzuführen..
Ich benötige Internet nicht zum Spielen, etc, sondern beruflich..
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3 years ago
Ich schließe mich dem an.
Du schließt dich was an?
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