Internet und Festnetzstörung seit dem 10.03...kein Ende in Sicht...keine verbindlichen Aussagen seitens Telekom
3 years ago
Hallo Forum, wie in der Überschrift erwähnt ist bei uns das Internet ausgefallen. Nach der Störungsmeldung habe ich bestimmt 10x mit der Störungsabteilung telefoniert aufgrund mehrerer Nachrichten dass die Störung behoben ist, was aber nicht der Fall war, beziehungsweise der Termin der Störungsbeseitigung von einem Tag auf den anderen verschoben wurde. Letztmalig vom Donnerstag vergangener Woche auf den heutigen Tag um 20.00 Uhr. Da ich nicht an den Weihnachtsmann und Osterhasen glaube gehe ich stark davon aus, dass auch heute kein Techniker die Störung beheben wird.Angeblich ist es eine Großraumstörung dann ist der Dslam defekt....gestern hieß es dass das Ersatzteil nun da ist und der Termin für heute steht.So langsam hab ich genug von der Ahnungslosigkeit und der Hinhaltetaktik.Daher mal ein paar Fragen an die Community.
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Dauer einer Störungsbeseitigung wenn der Dslam defekt ist?
Welche Möglichkeiten habe ich mit einem Verantwortlichen der Techniker zu sprechen, in der Hoffnung eine konkrete Antwort zu erhalten?
Welche Kündigungsmöglichkeiten habe ich wenn die Telekom ihre Dienstleistungen nicht gewährleisten kann?
In Zeiten der Digitalisierung, wo kaum noch was geht ohne Internet, ist das eine unzumutbar um nicht zu sagen eine Nötigung.
Vielen Dank schon mal vorab für eine Rückantwort.
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3 years ago
@Tavros Teamie sind informiert, etwas Geduld noch.
VG
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3 years ago
Wenn es wirklich die Kiste is kann es eng werden .. die Lieferketten sind nochmal ein Stück angespannter. Zumal China den größten Techsektor in den Lockdown geschickt hat. Un DSLAMs hast de nicht in großen Stückzahlen auf Lager rumliegen, dazu sind se zu teuer.
Keine, du sollst die ja nicht nerven, die haben zu arbeiten.
Wie bei allen Dauerschuldverhältnissen fährt man am besten wenn man 3x eine ordentliche Frist von 7 Tagen (ab Zugang) setzt. Mit der 3. Frist kann man die außerordentliche Kündigung erklären. Da stellt sich dann auch niemand mit gesunden Menschenverstand dagegen.
Solltest dir wohl nochmal durchlesen was eine Nötigung ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html
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3 years ago
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Dauer einer Störungsbeseitigung wenn der Dslam defekt ist?
Da jede Störung anders ist und aktuell Ersatzteile schwer zu beschaffen ist das Glaskugelleserei
Welche Kündigungsmöglichkeiten habe ich wenn die Telekom ihre Dienstleistungen nicht gewährleisten kann?
Du kannst schriftlich eine angemessene Nachfrist setzten und dann kündigen. Dadurch wird aber weder das Ersatzeil schneller verfügbar sein, noch kann ein anderer DSL schalten.
Versteh nicht warum das jeder als persönlichen Angriff sieht, wenn eine Störung nicht umgehend behoben werden kann.
Da hat doch keiner Interesse dran
Ein defekter DSLAM ist eine Flächenstörung
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3 years ago
Wenn das stabil läuft und wirklich nur vorübergehend ist... (also so maximal zwei oder drei Wochen)
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3 years ago
@Tavros
Das hat ja mal heute gar nicht geklappt, tut mir leid. 😕 Für mal eben spontan anrufen, empfinde ich es jetzt als etwas zu spät. Daher spiele ich den Ball in den morgigen Freitag und dann erneut ab 14 Uhr.
Greetz
Stefan D.
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3 years ago
Hallo @Tavros,
jetzt wurde Ihr Beitrag mir zugewiesen und ich hatte eben auch schon versucht anzurufen.
Zusätzlich habe ich mir einen Überblick zur vorhandenen Störung verschafft. Der Ausfall des DSLAM liegt weiterhin vor. Das erwartete Störungsende wurde nun auf den jetzt kommenden Montag gesetzt. Es handelt sich dabei allerdings um ein voraussichtliches Störungsende. Leider kann dennoch immer wieder etwas dazwischen kommen.
Gut, dass zumindest eine Ersatzlösung vorliegt, auch wenn diese natürlich nicht den vollen Leistungsumfang bietet.
Ich drücke die Daumen, dass nun alles wie geplant wieder funktioniert und wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß
Jürgen U.
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3 years ago
Nur die ordentliche Kündigung.
Dass die Telekom das nicht gewährleisten KANN ist kein Kündigungsgrund.
Erst wenn die Telekom ihre Dienstleistung nicht bringt gibt es (wie bereits dargestellt) grundsätzlich die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung. Ob die im vorliegenden Fall auch greift müsste (falls sich die Telekom quer stellen sollte) ein Gericht beurteilen - Krieg und Corona gehen beide in die Richtung höhere Gewalt.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hoehere-gewalt-force-majeure-vertragsrecht-krieg-1.5549716
Ansonsten ist es aber halt auch so, dass es nicht nur "Deine" Störung gibt, es gibt also keine dedizierten Ressourcen die nur für Deinen DSLAM am Werk sind und die sich um sonst keine Störung kümmern müssen. Wenn man das so hätte, dann wäre klarer vorhersagbar wie lange eine Störung dauert, allerdings wären die monatliche Grundgebühr auch deutlich höher.
Die muss doch ohnehin klar sein, dass es einen Grund hat, dass die ganzen Telekommunikationsanbieter in ihrem Vertragswerk sich vorbehalten, dass an bis zu rund 11 Tagen der Anschluss nicht funktionieren braucht (Verfügbarkeit von 97%). Demzufolge muss Dir doch auch klar sein, dass Du Dir beizeiten eine Backuplösung zurechtlegen solltest - i.A. Mobilfunk.
Bei der Telekom gibt es die Hybridtechnik, die Festnetz und Mobilfunk verbindet - da sichert die Telekom zwar auch keine höhere Verfügbarkeit zu, aber es liegt auf der Hand, dass die Verfügbarkeit deutlich höher ist, ich würde von 99,9% ausgehen.
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3 years ago
Guten Abend @Tavros,
ihren Unmut über den geschilderten Sachverhalt kann ich sehr gut verstehen.
Gerne haken wir für Sie in unserer zuständigen Abteilung nach. Bitte teilen Sie uns für morgen ein Zeitfenster für einen Rückruf mit und bitte halten Sie auch ihre Kundennummer und die letzten sechs Stellen ihrer IBAN für uns bereit. Bitte nicht hier posten!
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
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3 years ago
Hallo Florian,
vielen Dank für das Angebot.
Sie können mich gerne ab 14:00 unter der angegebenen Rufnummer meiner Störungsmeldung erreichen.
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3 years ago
Hallo Florian,
vielen Dank für Ihr Angebot.
Sie können mich gerne ab 14:00 Uhr unter der Rufnummer meiner Störungsmeldung erreichen.
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