Internet und Telefonausfall

5 years ago

Hallo zusammen, 


Ich bin seit mittlerweile 15 Jahren treuer Kunde der Telekom und war bisher immer zufrieden.

Jetzt hatte ich vom 08.11-16.11 einen total Ausfall. Fehlerhafter Anschluss und defekte Geräte konnten ausgeschlossen werden. Gesagt getan, konnte so kurzfristig (der Fehler trat am Freitag Vormittag auf) kein Techniker mehr rauskommen und ich wurde auf Dienstag den 12.11 vertröstet. Bis hierhin auch alles ok. Da ich oft von zuhause aus arbeite, war es ärgerlich, aber nicht zu ändern. Am 12.11 war dann ein Subunternehmer vor Ort der nicht wirklich professionell wirkte. Der konnte das Problem nicht lösen und verwies wieder an die Telekom. Okay. Frustrierend, aber nicht zu ändern. Nachdem ich dann bis zum 14.11 nichts mehr hörte, rief ich nochmal bei der Hotline an wo ich eine (dachte ich bis heute) fähige Mitarbeiterin am Telefon hatte. Diese kümmerte sich sofort und stellte fest das keine Information an die Telekom zurück gegangen ist was da los ist. Sie entschuldigte sich bei mir und versprach mir das Problem zu lösen. Perfekt. Am 16.11 solle erneut ein Techniker raus kommen und sich das anschauen. Zusätzlich als Entschuldigung versprach man mir den Rechnungsbetrag um die nicht nutzbare Zeit zu reduzieren, einen 30€ Gutschein für die ganzen Unannehmlichkeiten und ein Entschuldigungsschreiben. Ich war überrascht und erfreut über den tollen Service. Am 16.11 war dann auch ein fähiger Techniker da der das Problem in 15 Minuten gelöst hat. Irgendein Pfuscher hat wohl die Anschlusskabel am Verteiler vertauscht. Probleme gelöst. Dachte ich. Heute die Monatliche Rechnung erhalten und siehe da, kein Erlass zu erkennen. Bis heute kein 30€ Gutschein und auch kein Entschuldigungsschreiben. Nochmal bei der Hotline angerufen. Dort wäre nicht hinterlegt bzgl des Schreibens, des 30€ Gutscheins oder des Rechnungserlasses... Aber man könne mir jetzt die Gutschrift für die Ausfallzeiten senden.... Alles klar, danke...

Bis heute dachte ich, mit der Telekom einen guten Anbieter zu haben. Leider wurde ich eines besseren belehrt und habe meine Kündigung schon fertig vorbereitet. Sowas ist frech und Kundenverarsche! 

Danke für die Aufmerksamkeit 

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    • 5 years ago

      Hallo @FC1,

      ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

      Ein Ausfall des Anschlusses ist natürlich immer ärgerlich. Dass zur Behebung des Fehlers mehrere Techniker benötigt wurden, macht die Sache nicht besser.
      Gut ist erst einmal, dass der Fehler inzwischen gefunden wurde und der Anschluss wieder läuft.
      Den versprochenen Gutschein und die anteilige Gutschrift für den Grundpreis während der Ausfallzeit sollen Sie auf jeden Fall bekommen.

      Ich möchte mir gern einen Überblick zu der Sache verschaffen. Hinterlegen Sie dazu bitte die Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. So kann ich auf diese Angaben zugreifen, ohne dass sie öffentlich sichtbar sind.
      Geben Sie mir hier nach Eingabe der Daten bitte kurz Bescheid.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Jürgen U.

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      5 years ago

      Hallo @Jürgen U. ,

       

      Angaben im Profil sind hinterlegt.

      Danke schon mal

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      5 years ago

      @FC1
      Vielen Dank für die Hinterlegung der Daten auf der Profilseite. Damit sehe ich, dass heute bereits ein Telefongespräch zum Thema Gutschrift geführt wurde.
      Im dafür angelegten Kundenkontakt steht, dass die Gutschrift erstellt wird. Somit sollte die Sache dann erledigt sein.

      Ich wünsche einen angenehmen Abend.

      Jürgen U.

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      5 years ago

      @Jürgen U. Ja, sagte ich ja bereits. Man möchte mir die Ausfallzeit „erstatten“. 
      Von dem versprochenen Gutschein war nichts in Ihrem System hinterlegt und somit nichts da. Ergo Pech gehabt 

       

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    • 5 years ago

      Donnerwetter!
      Glückwunsch, dass Dir so wenig (keine?) Arbeitsfehler passieren!

       

      Dass der Subunternehmer den Fehler nicht gefunden hat ist wirklich kein Aushängeschild für ihn: 5-

      Und es war bestimmt kein Pfuscher unterwegs, der den Anschluss platt gemacht hat. Da reicht eine kleine Unachtsamkeit, ein Zahlendreher, bei den Stiften verzählt und schon hat man einen Fehler produziert.

      Warum Dir 30€ versprochen wurden kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht war das eine neue Mitarbeiterin, die es besonders gut machen wollte. 

      Der größte Klopfer kommt ja noch: am 16.11.19  erledigt ein Techniker seine Arbeit (Ende der Ausfallzeit). Zehn Tage später bekommst Du Deine monatliche Rechnung und beschwerst Dich, dass da keine Kostenreduzierung vorgenommen wurde. Gutschriften können durchaus 1-2 Monate dauern, je nach Rechnungslauf in den Systemen.

       

      Das Ganze aber als "frech und Kundenverarsche" darzustellen ist ein Schlag in die Fre..e jeden Kundenmitarbeiters!
      KEINER fährt durch die Gegend und legt mutwillig Kundenanschlüsse platt.

      KEINER macht am Telefon irgendwelche Zugeständnisse, um den Anrufer loszuwerden - es sei denn Du hast Dich am Telefon ebenso herablassend benommen wie hier im Beitrag. 

      Und deswegen hat KEINER so ein "Lob" von Dir nötig!!!

       

      Fehler passieren, da kann man sich für entschuldigen und gut ist. Gibt es ein "Bonbon" dazu: noch besser.

      Aber bevor Du aus lauter Geldgier die Kündigung auch noch mailst, um das Porto zu sparen: 

      lies mal im Spoiler, was Dir zusteht...

      Aus den AGBs Leistungsbeschreibung:
      2 Internet-Zugang
      Die Telekom ermöglicht den Zugang zum weltweiten Internet mittels dynamischer IP-Adresse. Die mittlere Verfügbarkeit des Internet-Zugangs liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt.

      Bedeutet: bei 10 Tagen Ausfall ist die Telekom noch nicht mal verpflichtet, Dir irgendeinen Preisnachlass zu geben. Sie macht es freiwillig - wenn auch nicht so schnell, wie von Dir gedacht...



      Danke für die Aufmerksamkeit.

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      5 years ago

      Gibt es ein "Bonbon" dazu: noch besser.

       

      Wäre ja auch toll gewesen, ich war selbst sehr darüber überrascht als man mir dies anbot. 
      Jedoch blieb es bei Worten ohne darauffolgende Taten! 

      Bevor Sie also hier den Weltretter und Moralapostel spielen, Köpfchen einschalten. 

      Answer

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      5 years ago

      @bankrobbery 

      ...Aber bevor Du aus lauter Geldgier die Kündigung auch noch mailst, um das Porto zu sparen...

       

      Da merkt man, dass Sie in der Schule scheinbar garnichts gelernt haben. 
      1. Haben wir noch nie Stramm zusammen in der Gosse gelegen. Daher ist ein Du nicht angemessen! Aber von jemandem der tausende von sich gibt und nur knapp 150 Lösungen vorweisen kann, erwarte ich keine Lösungsorientierten Fähigkeiten 

      2. Gehe ich wie jeder andere auch hart für mein Geld arbeiten und wenn mir etwas zugesichert wird, verlasse ich mich darauf. Sollte es nicht eingehalten werden, ach was sage ich, nicht mal im System Vermerkt sein, dann ist das frech und entspricht nicht mal im Ansatz dem Service den ich eigentlich bei der Telekom gewöhnt bin. Danke @Jürgen U. für die Hilfe. Schönen Abend 

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