Internet Unterbrechungen mit Speedport Pro (LTE)

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe kürzlich vom Speedport Hybrid auf den Speedport Pro gewechselt. Aufgrund unser grottenschlechten DSL Leitung (0,3 Mbps) habe ich das DSL Kabel gar nicht erst angeschlossen, da es ständig nur wegen Datenfehlern abbricht und neusynchronisieren möchte. Somit nur LTE , und wenn es läuft ist alles super, 50 Mbit sind meistens drin - WENN NICHT ca 1-2 Mal/Stunde das Internet für ca. 2 Minuten nicht erreichbar ist. Das WLAN Signal ist davon nicht betroffen, dh ich kann währenddessen ohne weiteres auf den Router zugreifen. Eine Fehlermeldung ist auch nicht in den Systemmeldungen auffindbar. Einen Werksreset habe ich bereits durchgeführt ohne Besserung. Das LTE Signal ist gut bzw auch nicht schlechter als früher mit dem Speedport Hybrid (3 von 5 LED Punkte bzw. um die -96dB Signalstärke). Wie gesagt, eine Fehlermeldung bzw ein Abbruch wird nicht ausgegeben, von daher schätze ich, dass ich ein defektes Gerät habe. Vielen Dank für Eure Hilfe, die ständigen Verbindungspausen nerven tierisch!

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    • vor 5 Jahren

      Ein LTE Dauerbetrieb ist bei Hybrid nicht vorgesehen, da es keine Garantie für die LTE Leistung gibt.
      Das DSL Kabel muss schon angeschlossen werden.
      Den DSL Abbrüche muss dann ebenfalls per Störungsmeldung nachgegangen werden.

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      von

      vor 5 Jahren

      woutex

      Danke, aber ich verzichte auf solchen Wucher, nur weil die Telekom lieber in der Innenstadt auf Gbit Leitungen ausbaut anstatt auf dem Land oder an den Stadtgrenzen auszubauen. Der Grund für den Wechsel zum Speedport Pro war, dass ich ein Mesh Netzwerk aufbauen konnte. Repeater funktionieren in unserem Haus nicht gut.

      Danke, aber ich verzichte auf solchen Wucher, nur weil die Telekom lieber in der Innenstadt auf Gbit Leitungen ausbaut anstatt auf dem Land oder an den Stadtgrenzen auszubauen.

       

      Der Grund für den Wechsel zum Speedport Pro war, dass ich ein Mesh Netzwerk aufbauen konnte. Repeater funktionieren in unserem Haus nicht gut. 

      woutex

      Danke, aber ich verzichte auf solchen Wucher, nur weil die Telekom lieber in der Innenstadt auf Gbit Leitungen ausbaut anstatt auf dem Land oder an den Stadtgrenzen auszubauen.

       

      Der Grund für den Wechsel zum Speedport Pro war, dass ich ein Mesh Netzwerk aufbauen konnte. Repeater funktionieren in unserem Haus nicht gut. 


      Erstmal nicht immer auf die Telekom schimpfen. 
      schließlich darf jeder ausbauen. 
      Aber warum sollte eine Firma Geld irgendwo reinstecken, wenn sie nach 20 Jahren noch immer kein Gewinn daraus zieht? 
      hier ist die Gemeinde gefragt, dass Fördergeld beantragt wird. Der Topf in Berlin ist noch fast voll. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Es geht mir darum, dass ich aus vertragsrechtlichen Gründen ein offensichtlich unbrauches DSL Signal anschließen muß, damit die Telekom meine Verbindung nicht dauernd unterbricht - wenn dem denn tatsächlich so ist. Beim alten Router hatte ich das Kabel auch drin, aber DSL meistens deaktiviert, da ein Neusync alle paar Minuten einfach nichts bringt.

       

      Ich hätte hier einfach gerne eine verlässliche Aussage, ob die Internet Aussetzer Absicht sind, oder ob an meinem Speedport Pro etwas nicht stimmt. Wie gesagt, diese Abbrüche hatte ich mit dem Speedport Hybrid nicht - einzig die WLAN Abdeckung war nicht ausreichend.

      Nun kann ich endlich ein Mesh Netzwerk aufbauen, aber das Internet macht nicht mit ... Traurig

      Gerne lass ich das DSL Kabel dran, damit alles konform ist - auch wenn es keiner besonderen technischen Logik entspricht Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @woutex 

      ergänzend:

      für Hilfe vom @Telekom hilft Team  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

       

      Wegen der Problem / Abbrüche: es soll im Oktober 2020 ei Firmwareupdate bekommen, wo auch insbesondere dies mit ein Thema ist.
      Ob die Thematik aber ohne angeschlossenes DSL behoben wird vermute ich mal zu bezweifeln. 😉
      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @woutex,

      herzlich willkommen hier in der Community.

      Ich würde gern herausfinden, ob es am Gerät oder an etwas anderem liegt - magst du dazu, wie @Waage1969 schon schrieb, bitte in deinem Profil einmal deine Kunden- und eine Rückrufnummer ergänzen, und anschließend kurz Bescheid geben?

      Dann mache ich mich gern auf die Suche.

      Viele Grüße
      Anna Si.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi, habe den Anruf eben gesehen. Sehr lobenswert, ist aber grad ungünstig für ein Telefonat. Morgen tagsüber gerne. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Alles klar, dann will ich nicht stören.

      Ich selbst bin morgen ab 17 Uhr wieder im Dienst, am Montag von 10-16 Uhr. Alternativ kann sich ein Kollege / eine Kollegin melden - wie du magst.

      Viele Grüße
      Anna Si.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen,

      für den ein oder anderen vielleicht interessant:

      es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

       

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
      Firmware Version 120133.3.5.020.0
      Veröffentlichungsdatum: 10/2020

      Behoben:

      • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
      startete
      • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
      • Telefonie-Nutzung über  LTE  war nicht immer sichergestellt
      • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
      • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
      • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

      Verbesserungen:
      • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
      • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
      • WLAN-Verbindungen
      • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
      • Fehler im PDF-Handbuch

       

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Danke dir für den Hinweis, @Waage1969!

      @woutex ich hatte jetzt noch auf deine Info gewartet, wann ein Anruf besser passt - deshalb ist hier noch nichts wieder passiert.

      Magst du testen, ob mit der neuen Firmware deine Verbindung stabiler bleibt?

      Viele Grüße
      Anna Si.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Sorry, ging sich leider nicht aus mit einem Gespräch bisher. Die neue Firmware ist seit wann draußen?

      Heute morgen gegen 7 Uhr war die Verbindung wieder mal weg für ein paar Minuten, ohne ersichtlichen Grund. Trotz eingestecktem DSL.

      Ich überprüfe heute Abend, ob die neue Firmware schon automatisch aufgespielt wurde.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Dann müsste sich die Box ja automatisch inzwischen upgedatet haben. Und heute morgen gleich wieder instabil ... Besorgt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Nicht zwingend, denn die Updates werden den Geräten in mehreren Wellen zur Verfügung gestellt.

      Deshalb wäre es gut, wenn du das einmal überprüfst.

      Viele Grüße
      Anna Si.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @woutex 

      hier laufen Streams mit LTE only stundenlang ohne Unterbrechungen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das würde ich hier dann nicht zu laut ausplaudern 🤔.

      Vielleicht hängt es auch von der Antenne ab, mit der man verbunden ist?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich kann tatsächlich auch nur von meinen Erfahrungen berichten, als ich noch Hybrid hatte gab es auch bei LTE only keinerlei Abbrüche.

       

      Ich hatte meinem Bekannten auch mal meinen alten SP Hybrid zur Verfügung gestellt, da wir von einem Defekt ausgegangen sind. Es war tatsächlich ein identisches Fehlerbild mit beiden SP. Zwischenzeitlich hat er auch eine neue Hybrid SIM bekommen und auch ein Austausch dieser brachte nichts. Wir haben wirklich alles probiert ext. Antenne abgeklemmt, anderen Mast angepeilt.

       

      Brachte alles nichts. Es bliebt bei den Abbrüchen immer nach ca. 1-2 Stunden für 2 Minuten. Im Gegensatz zu @woutex wurde die Verbindung jedoch selbstständig wiederhergestellt. Im Log steht zur genannten Zeit leider gar nichts.

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