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Internet Unterbrechungen
vor 4 Jahren
Hallo,
ich hatte in der letzten Woche immer wieder Internetunterbrechungen VDSL 100, Speedport Smart 3 mit Smarthome Nutzung. Fehlerprotokoll als Beispiel war immer wieder gleiches Fehlerbild. Der DSL Anschluss hat sich immer mit hoher Geschwindigkeit synchronisiert (teilweise bei Downstream 114000 kbit/s und Upstream 44000) kbit/s), wurde dann aber auch immer wieder nach unterschiedliche Zeitabständen unterbrochen. Eine Störungsmeldung brachte kein Ergebnis. Ein Ersatzrouter wurde angefordert, geliefert aber noch nicht ausgetauscht, da es seit Ende letzter Woche wieder problemlos funktioniert. Der DSL hat sich bei Downstream 109990 kbit/s und Upstream 40535kbit/s stabil synchronisiert. Kein PowerLAN im Einsatz. Woher kann dieses Problem kommen? Macht es Sinn den Router zu tauschen oder kann ich das Ersatzgerät zurück senden?
07.04.2021 19:05:56 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
07.04.2021 19:05:57 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
07.04.2021 19:06:01 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
07.04.2021 19:06:01 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
07.04.2021 19:06:01 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
07.04.2021 19:06:14 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.04.2021 19:07:31 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <45140>, DSL-Downstream: <116789>.
07.04.2021 19:07:41 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
07.04.2021 19:07:41 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
07.04.2021 19:07:41 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
07.04.2021 19:07:41 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
07.04.2021 19:07:45 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e0:37ff:290e:ced4:2eff:feab:25fe
07.04.2021 19:07:45 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::8aa2:5eff:feb5:34fb
07.04.2021 19:07:46 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 109934 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 42490 kbit/s hergestellt.
07.04.2021 19:07:46 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.246.134>
07.04.2021 19:07:46 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 93.238.242.226
07.04.2021 19:07:49 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e0:3728:bd00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
Danke und Gruß Heiko
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vor 4 Jahren
@matthes.b-j-h @Tausch den Router vorsichtshalber, und wenn dann immer noch auftritt Störung melden
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Welchen Router hast Du denn bisher im Einsatz und welches Modell hast Du als Ersatz bekommen?
Im Log steht ja auch nicht mehr drin als dass die DSL-Verbindung kurzzeitig abgebrochen ist. Das kann am Router liegen, aber auch an externen Einflüssen. Wenn es von selbst wieder weggeht ist der Router meiner Meinung nach eher nicht die Ursache, aber wenn das Austauschgerät schon da ist schadet es sicher nicht ihn wieder anzuklemmen.
Als externe Ursachen kommt alles in Frage was Hochfrequenzsignale im Frequenzbereich bis 15 MHz aussendet, ob gewollt oder nicht. Häufig sind Powerline -Geräte die Ursache, also Geräte, die Daten über das Stromnetz übertragen. Auch alle Arten von Schaltnetzteilen in Fernsehgeräten, LED-Lampen, Steckernetzteilen erzeugen schonmal solche Störungen. Wir hatten hier im Forum auch schon Fälle in denen die Klingelanlage (DSL bricht ab wenn im Haus eine Klingel betätigt wird) oder ein Aufzug (DSL bricht ab wenn der Aufzug fährt) die Ursache waren.
In all diesen Fällen lässt sich die Ursache nur im Ausschlussverfahren finden, also in Frage kommende Geräte außer Betrieb nehmen und schauen ob es besser wird.
Verschlimmert wird die Funkstörungsproblematik häufig durch eine ungeeignete Verkabelung oder schlechte Verbindungsstellen in der Verkabelung im Haus, diese machen die DSL-Leitung noch mehr zur "Empfangsantenne" für Störungen als sie es ohnehin schon ist. Siehe dazu auch APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">HIER.
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Neele G.
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Wie schaut es momentan aus? Nachts so zwischen drei und fünf Uhr finden auch des Öfteren Wartungsarbeiten statt, so dass ein "Abbruch" dadurch auch mal zustande kommen kann. Beobachte gerne mal, ob auch zu anderen Tageszeiten Abbrüche statt finden.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
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Kathrin W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass jetzt alles läuft.
Ich habe gesehen, dass du bereits passende Hinweise von Usern erhalten hast.
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin W.
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