Gelöst

Internet Verbindungsabrüche mehrmals täglich

vor 5 Jahren

Hallo,

 

seit ca. 6 Monate habe ich ständig Internet Abbrüche. 2 Mal war Telekom Techniker vor Ort, wurde die TAE Dose erneuert und die Leitung gemessen. Laut Telekom Techniker sieht alles gut aus. Gut und schon aber die Internet Abbrüche sind weiter vorhanden. Diese Abbrüche sind seit IP Umstellung meiner Tarif. Mein Tarif ist: Magenta Zuhause L mit 100 MBit/sec. Mein Router ist Fritzbox 7490.

Ich würde hier den Protokoll für heutige Tag einstellen und bitte ich euch für Kommentare und mögliche Lösungen:

 

21.01.20 20:16:53 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f25:ec00::/56
21.01.20 20:16:52 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
                             2003:d2:4fff:25ea:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 20:16:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.2.184.218, DNS-Server:
                            217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 20:16:52 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
21.01.20 20:16:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
21.01.20 20:14:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.20 20:14:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.01.20 20:14:09 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.01.20 20:14:09 Internetverbindung wurde getrennt.
21.01.20 20:14:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.01.20 18:47:31 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f24:4d00::/56
21.01.20 18:32:32 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f24:4d00::/56
21.01.20 18:32:31 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:2442:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 18:32:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.2.189.87, DNS-Server:
                            217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 18:32:31 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
21.01.20 18:32:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
21.01.20 18:30:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.20 18:29:40 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.01.20 18:29:39 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.01.20 18:29:39 Internetverbindung wurde getrennt.
21.01.20 18:29:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.01.20 17:52:16 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f23:2b00::/56
21.01.20 17:37:17 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f23:2b00::/56
21.01.20 17:37:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:2313:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 17:37:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.8.65.205, DNS-Server:
                            217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 17:37:16 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
21.01.20 17:37:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
21.01.20 17:34:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.20 17:32:59 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

21.01.20 16:49:27 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f21:cc00::/56
21.01.20 16:34:28 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f21:cc00::/56
21.01.20 16:34:27 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:21b4:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 16:34:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.8.69.199, DNS-Server:
                            217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 16:34:27 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
21.01.20 16:34:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
21.01.20 16:31:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.20 16:31:43 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.01.20 16:31:42 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.01.20 16:31:42 Internetverbindung wurde getrennt.
21.01.20 16:31:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.01.20 12:47:05 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f1b:8600::/56
21.01.20 12:32:06 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f1b:8600::/56
21.01.20 12:32:05 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:1b72:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 12:32:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.226.237, DNS-Server:
                            217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 12:32:05 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
21.01.20 12:31:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
21.01.20 12:29:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.20 12:29:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.01.20 12:29:21 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.01.20 12:29:21 Internetverbindung wurde getrennt.
21.01.20 12:29:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.01.20 10:31:43 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f16:9400::/56
21.01.20 10:16:43 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f16:9400::/56
21.01.20 10:16:43 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:1669:3a10:d5ff:fe55:41b7
21.01.20 10:16:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.231.73, DNS-Server:
217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
21.01.20 10:16:43 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59955/31999 kbit/s
21.01.20 10:16:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).

 

DSL_Info.jpgSpectrum.jpgStatistik.jpg

 

 

Ich bedanke mich im Voraus

1693

33

    • vor 5 Jahren

      @GJEMEkannst Du uns mal das Spektrum, DSL Info und die Statistik schicken?

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      IPv6 werde ich Morgen schon mal testweise deaktivieren und mal LAN-Kabel zwischen Fritzbox u. TAE -Dose austauschen

      Kundennummer und Handynr. wurden im Profil hinterlegt.

       

      Vilen Dank

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @GJEME 

       

      Immer wieder schön zu erleben, wenn hilfesuchende User so kooperativ sind, alle Fragen beantworten -

      und auch hardwaremäßig "Schritt für Schritt" mögliche Fehlerquellen ausschließen. 😀

       

      Erlebt man leider immer seltener...😓

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Frau Anne W.,

       

      bezüglich des Telefonates am besten wäre Nachmittags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr. Passt das?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @GJEME vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

      Wie ich sehe wurden hier schon sehr viele wichtige Dinge abgefragt, die Du auch prompt mitgeteilt hast. Ich habe mir einmal die alten Störungsmeldungen angeschaut und bin etwas irritiert. In der einen ist vermerkt, dass ein Techniker da war und die Telefondose getauscht hat und der andere wurde von Dir über den "Mein Telekom Techniker Link" storniert. Richtig?

      Am besten wir telefonieren hierzu einmal, wann kann ich Dich telefonisch denn erreichen?

      Grüße Anne W.

      0

    • vor 5 Jahren

      Ist 63.680 im Download überhaupt ein VDSL 100 Assia Profil oder ist etwas falsch konfiguriert? 

       

      @Anne W. 

      Kannst du diesen Thread in den passenden Bereich schieben?

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Mächschen,

       

      was könnte da falsch bei Konfiguration sein?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @GJEME 

       

      Das bezieht sich auf den Anschluß - nicht auf den Routerkonfiguration.

       

      @Anne W.  kann das bestimmt auch "ermitteln".

       

      Im Eingangsbeitrag war von zwei Techniker-Besuchen die Rede - wurde der zweite gar nicht von Dir

      storniert?

       

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

       

      Hinweis:

      Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
      (Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @ "Blutiger Anfänger"

      Ich hatte zwei Techniker Besuche. Letzte Telekom Techniker war heute am 21.01 ca. 9.00 Uhr. Er hat die TAE Dose ausgetauscht, hat neue Leitung zwischen Vermittlungsstelle und APL genommen und die Leitung gemessen. Problem besteht darin dass bei der Techniker Besuch die Leitung hat kein Abbrüche gehabt (30 Min.) aber wie auf dem Fritzbox Ereignisse zu sehen ist, Abbrüche sind später wieder um 16:31 ,18:29 und 20:14 erschienen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @GJEME vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

      Wie besprochen habe ich gerade ein Linereset gemacht, sodass auch der Router neu gestartet ist. Wenn es möglich ist, notiere Dir bitte die Zeiten der Abbrüche oder schaue ins Routerlog, wenn Du nicht Zuhause bist. Es wäre super, wenn Du dich morgen Abend noch mal meldest und uns mitteilst wie der Stand der Dinge ist, damit wir die Störungsmeldung ggf. entsprechend weiter bearbeiten können.

      Grüße Anne W.



      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W.

       

      Ebenfalls vielen Dank für das Telefonat. Klar ich werde Morgen Nachmittag über weitere Erkenntnisse berichten.

      Ich bedanke mich auch hier in Community an alle die an dieser Störungsbeseitigung seinen Beitrag leisten.

       

      Ich habe nie geglaubt dass so schnell und professionell hier geholfen wird. Nochmal: DANKE

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @GJEME,

      wie schaut es heute aus?

      Beste Grüße
      Julia U.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Anne W.

      Hallo @Wajiha B.

       

      Vielen Dank für Ihren Bemühungen. Ich fange langsam Schritt für Schritt:

      Nach gestrigen nette Telefonat mit Anne W. und Line Reset der um ca. 18.30 Uhr ausgeführt wurde erste Internet Abbruch um 20.48 Uhr gewesen. 

      Heute am 23.01.2020

      Ich war ganzen Tag am Arbeit aber laut meiner Frau Internet wurde seit ca. 8.30 Uhr abgebrochen und erst um die 15.08 Uhr ist Verbindung wiederhergestellt. Das Problem dazu war auch das zwischen 8.30 bis 15.08 Uhr der Roter hat keine Ereignisse gespeichert. Hat der Router selbständig neu gestartet  oder was da passiert ist keine Ahnung.

      Was ab 15.08 Uhr passiert füge ich hier den Ereignis Protokoll. Ich hatte sogar von 17.33 Uhr und bis zum 19.01 Uhr kein Internet und Telefonie gehabt. Echt ein HORROR. Aus diesem Grund könnte ich hier in der Community bis jetzt nichts schreiben.

       

      23.01.20 18:37:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      23.01.20 18:33:18 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder                             nur eingeschränkt verfügbar.
      23.01.20 18:22:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      23.01.20 18:16:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [4 Meldungen seit 23.01.20 17:45:58]
      23.01.20 17:39:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
      23.01.20 17:38:10 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
      23.01.20 17:38:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      23.01.20 17:36:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      23.01.20 17:35:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      23.01.20 17:34:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      23.01.20 17:33:18 Internetverbindung wurde getrennt.
      23.01.20 17:31:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.8.65.112, DNS-Server: 217.237.148.70 und
      217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
      23.01.20 17:30:56 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      23.01.20 17:29:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
      23.01.20 17:28:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      23.01.20 17:27:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      23.01.20 17:27:20 Internetverbindung wurde getrennt.
      23.01.20 15:14:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.8.73.192, DNS-Server: 217.237.148.70 und
      217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
      23.01.20 15:14:44 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
      23.01.20 15:11:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      23.01.20 15:11:48 Internetverbindung wurde getrennt.
      23.01.20 15:11:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      23.01.20 15:11:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.8.72.243, DNS-Server: 217.237.148.70 und

                                  217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
      23.01.20 15:11:40 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
      23.01.20 15:11:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
      23.01.20 15:09:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      23.01.20 15:08:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

       

      Ereignisse ab 17.31 Uhr


      23.01.20 19:19:16 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:4f25::/56
      23.01.20 19:04:17 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f25::/56
      23.01.20 19:04:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:250e:3a10:d5ff:fe55:41b7
      23.01.20 19:04:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.2.188.15, DNS-Server: 217.237.148.70 und 

                                  217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
      23.01.20 19:04:16 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
      23.01.20 19:03:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
      23.01.20 19:01:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      23.01.20 19:01:19 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      23.01.20 19:01:19 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      23.01.20 19:01:19 Internetverbindung wurde getrennt.
      23.01.20 19:01:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      23.01.20 19:01:12 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:4f24:f400::/56
      23.01.20 19:01:12 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:4fff:2503:3a10:d5ff:fe55:41b7
      23.01.20 19:01:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.2.188.129, DNS-Server: 217.237.148.70 und

                                  217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.169, Breitband-PoP: GLBJ00
      23.01.20 19:01:11 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59961/31996 kbit/s
      23.01.20 19:01:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/31999 kbit/s).
      23.01.20 18:58:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

       

      Viele Grüße

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @GJEME Das DSL-Kabel wurde schon mal getauscht

      @Wajiha B. @Anne W. Ich würde gerne mal wissen, ob und was bei den "Proaktiven Informationen" steht. 

      Wie sind die Messwerte der Galvanik bzgl der Kapazität des Endgerätes?

       

      Lieben Gruß 

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @SebastianTKS  Das DSL Kabel wurde ausgetauscht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @GJEME,

      am besten telefonieren wir hier nochmal. Zu wann darf ich mich melden?

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Julia.U Am besten zwischen 18.00 und 19.00 Uhr

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @GJEME,

      wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Wir haben jetzt eine Langzeitmessung angestoßen. Morgen Abend wird sich dann noch ein Kollege bei Ihnen melden.

      Gruß
      André A.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @André A. Vielen Dank für das nette telefonische Gespräch und Ihre Unterstützung

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @GJEME bitte entschuldige das wir uns gestern nicht gemeldet haben, aber aufgrund von Wartungsarbeiten die vermutlich noch bis heute Abend dauern, können wir die aktuelle Störungsmeldung nicht entsprechend weiter bearbeiten. Können wir es heute Abend versuchen (sofern es funktioniert) oder eher morgen?

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W. Kein Problem, Sie können auch heute anrufen.

       

      Grüße

      Gjeme G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @GJEME danke für das spontane Telefonat Fröhlich

      Wie besprochen beobachten wir das noch bis Mittwoch. Sollte der Anschluss bis dahin stabil bleiben, dann schließen wie die Störungsmeldung. Sollte es vorher wieder zu Auffälligkeiten kommen, dann bitte umgehend Bescheid sagen, damit wir die Störungsmeldung an die Kollegen weiterleiten können.

      Grüße Anne W.



      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @uwejansen72 Guten Morgen,

      was für Router haben Sie im Einsatz?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @uwejansen72 

      willkommen in einem schon "abgehandelten" Thread.

      Bitte ergänze mal den verwendeten Router, die genaue Firmwareversion, den gebuchten Tarif und die genauemn Fehlermeldungen.

      Für Hilfe vom @Telekom hilft Team  wie @Anne W.  & Co. bitte außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @uwejansen72,

      herzlich willkommen in der Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

      Bitte Entschuldige die späte Antwort. Damit ich dir helfen kann bitte ich dich deine Kundennummer und/ - oder Telefonnummer in deinem Profil zu hinterlegen.

      Im Anschluss freue mich auf eine kurze Rückmeldung.

      Beste Grüße
      Tabea L.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Anne W.Wie schon besprochen ich melde mich heute um über meine Störung zu berichtigen. Ich kann sagen dass seit 24.01 um 18.25 Uhr (letzte internet Abbruch) bis heute am 29.01 um 19.50 Uhr gibt es keinen einzigen Internet Abbruch. Ich hoffe das es so weiter bleibt.

      Ich bedanke mich an alle die mich auf diesen Fall unterstützt haben.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

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