Internet viel zu langsam, fast dauerhaft
vor 9 Monaten
Guten Tag,
wir sind noch (fast) Neukunden und kamen von der Vodafone. Dort hatten wir einen Kabelanschluss der einfach zu80% defekt war.
Jetzt sind wir bei der Telekom und zahlen den Premiumpreis. Seit mehreren Tagen habe ich eine Verbindung von 5Mbit/s, bei 100Mbit/s gebucht. Im Vertrag steht auch die Mindest, Durchschnitts und Maximalgeschwindigkeit mit 100Mbit/s. Es wird leider nichts davon erfüllt.
Ich wohne in einem Neubau und die Leitungen gehen hier bis in die Wohnung.
Ist Glasfaser auch so störanfällig? Welche Möglichkeiten gibt es zur Analyse? DIe App und der Webbot wollen nur die Leitung andauernd neustarten
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pamperlapescu
vor 9 Monaten
Auch dir ein freundliches Hallo @störung01
Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!
Sie sollten deine Kundennummer, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.
Das Zeitfenster bitte unter 'weitere Informationen' eintragen.
Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
Danach bitte hier nochmals melden!
Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!
Danke
schöne Grüsse
P.S.: Die Weiterleitung darf durch jeden Berechtigten erfolgen, es muss nicht auf mich gewartet werden!
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störung01
Antwort
von
pamperlapescu
vor 9 Monaten
Hallo,
da bin ich gerade bei. Die Seiten der Telekom laden bei der Geschwindigkeit bloß nicht, muss ich dann ebn über einen Hotspot mit O2 machen.
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pamperlapescu
Antwort
von
pamperlapescu
vor 9 Monaten
@störung01
Daten sind jedenfalls jetzt drin!
Da dein Profil jetzt befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!
In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.
Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!
schöne Grüsse
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pamperlapescu
Ausgeschiedener Helfer
vor 9 Monaten
@störung01
Wie wurde die erwähnte Geschwindigkeit von 5 Mbit/s gemessen - per LAN über BNA-App?
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störung01
Antwort
von
Ausgeschiedener Helfer
vor 9 Monaten
Per LAN. Ich habe auch alles gemacht was der Kundendienst einem jetzt erstmal vorschlägt.
Ich habe nur eine normales Telekom- Modem und dahinter meinen eigenen Router. Es hat ja auch alles geklappt die ersten Wochen,
aber so kann man es nicht mehr nutzen.
Zum Arbeiten schon gar nicht.
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Ausgeschiedener Helfer
Antwort
von
Ausgeschiedener Helfer
vor 9 Monaten
@störung01
Welcher Router wird eingesetzt, welche Firmwareversion hat dieser?
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der_Lutz
Antwort
von
Ausgeschiedener Helfer
vor 9 Monaten
Ich habe nur eine normales Telekom- Modem
also Glasfaser?
Dann ist es äußerst unwahrscheinlich dass das Bandbreitenproblem auf Telekomseite liegt
und dahinter meinen eigenen Router.
wie heißt der denn?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ausgeschiedener Helfer
der_Lutz
vor 9 Monaten
Im Vertrag steht auch die Mindest, Durchschnitts und Maximalgeschwindigkeit mit 100Mbit/s.
da hast du aber sicher falsch geschaut
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CobraCane
vor 9 Monaten
Jetzt sind wir bei der Telekom und zahlen den Premiumpreis.
Jetzt sind wir bei der Telekom und zahlen den Premiumpreis.
Was ist denn der Premiumpreis? Ich kenne nur die regulären Tarifpreise und ggfs Aktionspreise die dann für zB nen bestimmten Zeitraum etwas günstiger sind.
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störung01
Antwort
von
CobraCane
vor 9 Monaten
gegenüber anderen Anbietern
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der_Lutz
Antwort
von
CobraCane
vor 9 Monaten
gegenüber anderen Anbietern
was hat das alles mit dem Problem zu tun?
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CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 9 Monaten
Ach so, ich dachte bei Premium du meinst jetzt irgendwie dass du nen Entstörservice gebucht hast oder ggfs nen Geschäftskundentarif hast, dann hätten wir das ggfs in nen anderen Bereich der Community verschieben können.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
störung01
vor 9 Monaten
Speedtest zeigt dass am Anfang 50Mbit geschafft werden und nach 2sekunden fällt es auf 5Mbit ab. Upload hat gerade gar nicht geklappt zu messen.
Glasfaser 100Mbit-Anschluss sollte das sein.
Es ist ein Netgear R6400
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störung01
Antwort
von
störung01
vor 9 Monaten
tschüss
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der_Lutz
Antwort
von
störung01
vor 9 Monaten
sicher nicht, bei Glasfaser ist das äußerst unwahrscheinlich, aber das schrieb ich schon.
Schau was in deinem Heimnetz nicht stimmt und dann wird auch bei dir die Geschwindigkeit ankommen.
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störung01
Antwort
von
störung01
vor 9 Monaten
genau, dass wundert mich ja. und deshalb bin ich ja eigentlich nur bei glasfaser.
ich habe jetzt alle Geräte blockiert und schalte nach und nach welche dazu, mal schauen ob ich die Quelle so finden kann, falls die im Netzwerk liegt.
danke, und schönes Wochenende
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
störung01
Gelöschter Nutzer
vor 9 Monaten
Jetzt sind wir bei der Telekom und zahlen den Premiumpreis.
Premiumpreise gibt es bei der Telekom nicht. Es sind "normale" Preise.
gegenüber anderen Anbietern
Bei den anderen Anbietern sind es eben günstigere Preise. Warum? Weil sie im Grunde keine Unkosten für den Betrieb einer eigenen Infrastruktur und Personal haben und sich in das Netz der Telekom einmieten und die Serviceleistungen durch Mitarbeiter der Telekom einkaufen. Natürlich kostet das Geld. Aber eben nicht soviel. Und das können sie dann an ihre Kunden weitergeben.
Ich habe nur eine normales Telekom- Modem
Hast du etwa Glasfaser? Denn eigentlich gibt es bei DSL kein Telekom Modem. Und für den Router hinter einem Modem ist die Telekom nicht verantwortlich.
Wie lautet deine Tarifbezeichnung?
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Gelöschter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 9 Monaten
das habe ich schonmal bei der Vodafone gemacht, die haben es dann einfach nicht anerkannt und ignoriert. Kann man nix machen.
Halte ich für fast ausgeschlossen.
Also. Was macht der Speedtest über breitbandmessung.de und den Vorgaben für einen Breitbandtest nun? Magst du uns ein Ergebnis mittteilen?
Und es steht immer noch die Option im Raum die Telekom direkt am Glasfasermodem einen Test durchführen zu lassen. Spätestens dann hast du Gewissheit.
Ansonsten.
Am Router WLAN deaktivieren.
PC mit geeigneter und korrekt konfigurierter Netzwerkkarte per LAN am Router anschliessen.
Alle anderen LAN-Verbindungen am Router trennen.
Nun über die Desktop-App oder die Browser-Variante mehrere Speedtest in den vorgegebenen Zeitabständen durchführen und dokumentieren.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 9 Monaten
Hallo @störung01,
ich würde mich @HappyGilmore anschließen und warte gespannt auf deine Antwort...
Beste Grüße
Sarah
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Tanja R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 9 Monaten
Hallo @störung01,
leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können, um einmal persönlich mit dir zu klären, wie es aktuell mit deinem Anschluss läuft. Haben dir die Tipps von @HappyGilmore weitergeholfen und konnte eine Verbesserung herbeigeführt werden?
Lass mich gern wissen, in welchem Zeitfenster dir ein Gespräch besser passt. Du hast zwar ein großes Zeitfenster in deinem Profil hinterlegt, aber eventuell passt es auch gerade nicht, weil Sommerferien sind. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Sollte keine Unterstützung mehr gewünscht sein, lass es mich ebenfalls einfach wissen.
Beste Grüße
Tanja
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Gelöschter Nutzer
störung01
vor 9 Monaten
ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
störung01
vor 9 Monaten
ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.
ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.
Der Router ist Grütze, und wie willst du ohne Router auf das GF Modem 2 zugreifen? 😁
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Ludwig II
Antwort
von
störung01
vor 9 Monaten
ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.
ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.
Das solltest du auch, und zwar mit einem PC/Notebook per direktem LAN-Kabel angeschlossen.
Also nicht über ein Heimnetzwerk verbunden.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
störung01
E.B.E.Richter
vor 9 Monaten
Das mit dem langsamen Internet scheint ja kein Einzelfall zu sein. Mir geht es genau so. 250 mbit/s bestellt, 250 mbit/s bestätigt und 175 mbit/s geliefert. Aber für 250 mbit/s bezahlt.🤔
Bei größer 200 mbit/s würde ich ja nicht meckern .... Der Ärger über solche Dinge ist bestimmt nachvollziehbar. Wer bestellt schon eine ganze Pizza und gibt sich dann mit der Lieferung einer halben zufrieden?
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E.B.E.Richter
Antwort
von
E.B.E.Richter
vor 9 Monaten
@Chill erst mal Ich habe schon einen Beitrag hierzu verfasst.
@Happy Gilmore Und Sorry - war nur ein Kommentar und die Feststellung dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Und ja - die Technik ist einmal Glasfaser und einmal DSL, aber das ändert nichts am Ergebnis.
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pamperlapescu
Antwort
von
E.B.E.Richter
vor 9 Monaten
und die Feststellung dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.
Hey
Die Telekom hat mehr als 20 Mio Kunden!
Du bist nicht allein! Nein!
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Gelöschter Nutzer
Antwort
von
E.B.E.Richter
vor 9 Monaten
aber das ändert nichts am Ergebnis.
Doch. Und das entscheident! Du kannst Glasfaser und DSL nicht miteinander vergleichen.
Aber das können wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Internet-Upload-zu-langsam/td-p/6864072 weiterdiskutieren.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
E.B.E.Richter
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
störung01