Internet viel zu langsam, fast dauerhaft

vor 9 Monaten

Guten Tag,

 

wir sind noch (fast) Neukunden und kamen von der Vodafone. Dort hatten wir einen Kabelanschluss der einfach zu80% defekt war.

 

Jetzt sind wir bei der Telekom und zahlen den Premiumpreis. Seit mehreren Tagen habe ich eine Verbindung von 5Mbit/s, bei 100Mbit/s gebucht. Im Vertrag steht auch die Mindest, Durchschnitts und Maximalgeschwindigkeit mit 100Mbit/s. Es wird leider nichts davon erfüllt.

Ich wohne in einem Neubau und die Leitungen gehen hier bis in die Wohnung.

Ist Glasfaser auch so störanfällig? Welche Möglichkeiten gibt es zur Analyse? DIe App und der Webbot wollen nur die Leitung andauernd neustarten Traurig

720

37

  • vor 9 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @störung01 

    Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!

    Sie sollten deine Kundennummer, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.

    Das Zeitfenster bitte unter 'weitere Informationen' eintragen.

    Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

    Danach bitte hier nochmals melden!

    Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!


    Danke

    schöne Grüsse


    P.S.: Die Weiterleitung darf durch jeden Berechtigten erfolgen, es muss nicht auf mich gewartet werden!

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo,

     

    da bin ich gerade bei. Die Seiten der Telekom laden bei der Geschwindigkeit bloß nicht, muss ich dann ebn über einen Hotspot mit O2 machen.

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @störung01 

     

    Daten sind jedenfalls jetzt drin!


    Da dein Profil jetzt befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

    In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

    Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

    schöne Grüsse

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    @störung01 

     

    Wie wurde die erwähnte Geschwindigkeit von 5 Mbit/s gemessen - per LAN über BNA-App?

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Per LAN. Ich habe auch alles gemacht was der Kundendienst einem jetzt erstmal vorschlägt.

    Ich habe nur eine normales Telekom- Modem und dahinter meinen eigenen Router. Es hat ja auch alles geklappt die ersten Wochen, 

    aber so kann man es nicht mehr nutzen. 
    Zum Arbeiten schon gar nicht. 

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @störung01 

     

    Welcher Router wird eingesetzt, welche Firmwareversion hat dieser?

     

     

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    störung01

    Ich habe nur eine normales Telekom- Modem

    Ich habe nur eine normales Telekom- Modem
    störung01
    Ich habe nur eine normales Telekom- Modem

    also Glasfaser?

     

    Dann ist es äußerst unwahrscheinlich dass das Bandbreitenproblem auf Telekomseite liegt

     

    störung01

    und dahinter meinen eigenen Router.

    und dahinter meinen eigenen Router.
    störung01
    und dahinter meinen eigenen Router.

    wie heißt der denn?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    störung01

    Im Vertrag steht auch die Mindest, Durchschnitts und Maximalgeschwindigkeit mit 100Mbit/s.

    Im Vertrag steht auch die Mindest, Durchschnitts und Maximalgeschwindigkeit mit 100Mbit/s.
    störung01
    Im Vertrag steht auch die Mindest, Durchschnitts und Maximalgeschwindigkeit mit 100Mbit/s.

    da hast du aber sicher falsch geschaut

    0

  • vor 9 Monaten

    störung01

    Jetzt sind wir bei der Telekom und zahlen den Premiumpreis.

     

    Jetzt sind wir bei der Telekom und zahlen den Premiumpreis.

    störung01

     

    Jetzt sind wir bei der Telekom und zahlen den Premiumpreis.


    Was ist denn der Premiumpreis? Ich kenne nur die regulären Tarifpreise und ggfs Aktionspreise die dann für zB nen bestimmten Zeitraum etwas günstiger sind.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    gegenüber anderen Anbietern Zwinkernd

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    störung01

    gegenüber anderen Anbietern

    gegenüber anderen Anbietern Zwinkernd
    störung01
    gegenüber anderen Anbietern Zwinkernd

    was hat das alles mit dem Problem zu tun?

     

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @störung01  schrieb:

    gegenüber anderen Anbietern Zwinkernd


    Ach so, ich dachte bei Premium du meinst jetzt irgendwie dass du nen Entstörservice gebucht hast oder ggfs nen Geschäftskundentarif hast, dann hätten wir das ggfs in nen anderen Bereich der Community verschieben können.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Speedtest zeigt dass am Anfang 50Mbit geschafft werden und nach 2sekunden fällt es auf 5Mbit ab. Upload hat gerade gar nicht geklappt zu messen.

     

    Glasfaser 100Mbit-Anschluss sollte das sein.

    Es ist ein Netgear R6400

    8

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    tschüss

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @störung01  schrieb:
    Scheinbar schwankt also die Leistung des Amnbieters sehr stark :grinsendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

    sicher nicht, bei Glasfaser ist das äußerst unwahrscheinlich, aber das schrieb ich schon.

     

    Schau was in deinem Heimnetz nicht stimmt und dann wird auch bei dir die Geschwindigkeit ankommen.

     

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    genau, dass wundert mich ja. und deshalb bin ich ja eigentlich nur bei glasfaser.

     

    ich habe jetzt alle Geräte blockiert und schalte nach und nach welche dazu, mal schauen ob ich die Quelle so finden kann, falls die im Netzwerk liegt.

     

    danke, und schönes Wochenende 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    störung01

    Jetzt sind wir bei der Telekom und zahlen den Premiumpreis.

    Jetzt sind wir bei der Telekom und zahlen den Premiumpreis.
    störung01
    Jetzt sind wir bei der Telekom und zahlen den Premiumpreis.

    Premiumpreise gibt es bei der Telekom nicht. Es sind "normale" Preise. 

     

    störung01

    gegenüber anderen Anbietern

    gegenüber anderen Anbietern Zwinkernd
    störung01
    gegenüber anderen Anbietern Zwinkernd

    Bei den anderen Anbietern sind es eben günstigere Preise. Warum? Weil sie im Grunde keine Unkosten für den Betrieb einer eigenen Infrastruktur und Personal haben und sich in das Netz der Telekom einmieten und die Serviceleistungen durch Mitarbeiter der Telekom einkaufen. Natürlich kostet das Geld. Aber eben nicht soviel. Und das können sie dann an ihre Kunden weitergeben. 

     

    störung01

    Ich habe nur eine normales Telekom- Modem

    Ich habe nur eine normales Telekom- Modem
    störung01
    Ich habe nur eine normales Telekom- Modem

    Hast du etwa Glasfaser? Denn eigentlich gibt es bei DSL kein Telekom Modem. Und für den Router hinter einem Modem ist die Telekom nicht verantwortlich.

    Wie lautet deine Tarifbezeichnung?

    6

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    störung01

    das habe ich schonmal bei der Vodafone gemacht, die haben es dann einfach nicht anerkannt und ignoriert. Kann man nix machen.

    das habe ich schonmal bei der Vodafone gemacht, die haben es dann einfach nicht anerkannt und ignoriert. Kann man nix machen.
    störung01
    das habe ich schonmal bei der Vodafone gemacht, die haben es dann einfach nicht anerkannt und ignoriert. Kann man nix machen.

    Halte ich für fast ausgeschlossen. 

    Also. Was macht der Speedtest über breitbandmessung.de und den Vorgaben für einen Breitbandtest nun? Magst du uns ein Ergebnis mittteilen?

    Und es steht immer noch die Option im Raum die Telekom direkt am Glasfasermodem einen Test durchführen zu lassen. Spätestens dann hast du Gewissheit.

    Ansonsten.

    Am Router WLAN deaktivieren.

    PC mit geeigneter und korrekt konfigurierter Netzwerkkarte per LAN am Router anschliessen. 

    Alle anderen LAN-Verbindungen am Router trennen.

    Nun über die Desktop-App oder die Browser-Variante mehrere Speedtest in den vorgegebenen Zeitabständen durchführen und dokumentieren.

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @störung01,

     

    ich würde mich @HappyGilmore anschließen und warte gespannt auf deine Antwort... 

     

    Beste Grüße 

    Sarah 

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @störung01,

     

    leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können, um einmal persönlich mit dir zu klären, wie es aktuell mit deinem Anschluss läuft. Haben dir die Tipps von @HappyGilmore weitergeholfen und konnte eine Verbesserung herbeigeführt werden?

     

    Lass mich gern wissen, in welchem Zeitfenster dir ein Gespräch besser passt. Du hast zwar ein großes Zeitfenster in deinem Profil hinterlegt, aber eventuell passt es auch gerade nicht, weil Sommerferien sind. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Sollte keine Unterstützung mehr gewünscht sein, lass es mich ebenfalls einfach wissen.

     

    Beste Grüße

    Tanja

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    störung01

    ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.

    ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.

    störung01

    ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.


    Der Router ist Grütze, und wie willst du ohne Router auf das GF Modem 2 zugreifen? 😁

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    störung01

    ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.

    ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.

    störung01

    ich kann auch gleich gerne direkt am Modem die Geschwindigkeit messen. Dann ist der böse Router nicht mehr in der Gleichung.


    Das solltest du auch, und zwar mit einem PC/Notebook per direktem LAN-Kabel angeschlossen.

    Also nicht über ein Heimnetzwerk verbunden.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Das mit dem langsamen Internet scheint ja kein Einzelfall zu sein. Mir geht es genau so. 250 mbit/s bestellt, 250 mbit/s bestätigt und 175 mbit/s geliefert. Aber für 250 mbit/s bezahlt.🤔

    Bei größer 200 mbit/s würde ich ja nicht meckern ....  Der Ärger über solche Dinge ist bestimmt nachvollziehbar. Wer bestellt schon eine ganze Pizza und gibt sich dann mit der Lieferung einer halben zufrieden?

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Chill erst mal Ich habe schon einen Beitrag hierzu verfasst.

    @Happy Gilmore Und Sorry - war nur ein Kommentar und die Feststellung dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Und ja - die Technik ist einmal Glasfaser und einmal DSL, aber das ändert nichts am Ergebnis.

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    E.B.E.Richter

    und die Feststellung dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.

    und die Feststellung dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.
    E.B.E.Richter
    und die Feststellung dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.

    Hey

    Die Telekom hat mehr als 20 Mio Kunden!

     

    Du bist nicht allein!  Nein!

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    E.B.E.Richter

    aber das ändert nichts am Ergebnis.

    aber das ändert nichts am Ergebnis.
    E.B.E.Richter
    aber das ändert nichts am Ergebnis.

    Doch. Und das entscheident! Du kannst Glasfaser und DSL nicht miteinander vergleichen. 

    Aber das können wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Internet-Upload-zu-langsam/td-p/6864072 weiterdiskutieren.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

318

0

4

in  

430

0

1

Gelöst

369

0

5

Gelöst

in  

276

0

3

in  

249

0

3