Gelöst

Internet zu langsam trotz hoher Datenrate

vor 4 Jahren

Hallo,

 

seit ein paar Wochen ist mein Internet sehr langsam geworden.

 

Ich habe den Anschluss MagentaZuhause XL mit TV Plus 250 mbit.

 

Bei speedtests aus langer weile innerhalb 1 Jahr waren die Werte immer über dem maximum der 250mbit.

Nur seit ca 2 Wochen ist das ganze komplett zusammengebrochen.

 

Speedtests ergeben bei Bundesnetzagentur

jay11101_0-1637845175742.png

 

Bei speedtest.net

 

 

 

 

Um so weiter die Server vom Speedtest entfernt sind um so langsamer wirds.

 

 

 

 

 

Was mich wundert, von zig verschiedenen speedtest Seiten, habe ich bei google die volle Bandbreite. Nur der Upload ist hier mager.

jay11101_1-1637845588020.png

 

 

Was ich alles getan habe:

- Alle Kabel getauscht. DSL-Kabel, Netzwerkkabel.

- Fritzbox 7590 reseted (Auf wunsch des Telekom Kundendienst.)

- Fritzbox auf verschiedene ältere Versionen gedowngraded. 7.21,  7.25, 7.27, 7.29

- eine neue Fritzbox 7590 geholt. (Da laut Telekom Kundendienst die Fritzbox defekt sein muss...)

 

Habe mir noch bei AVM hilfe geholt (Supportdaten usw gesendet), die sagten, das kann nur am Provider liegen. Könnten mir aber eine neue Fritzbox zuschicken um sicher zu gehen. Neue Box hat aber auch nichts gebracht.

 

 

 

Hier mal noch die DSL Informationen:

jay11101_2-1637846208868.png

 

 

 

 

 

 

Ich würde mich freuen wenn man mir irgendwie weiterhelfen kann. Das ich wenigstens wieder Fernsehr schauen kann, denn dazu reichen die akuellen Datenraten nicht aus.

Wenn noch Informationen benötigt werden, einfach melden.

 

Schönen Tag

Gruss Jay

2203

0

101

    • vor 4 Jahren

      Hallo @jay11101 

      Ihr Router synchronisiert doch in den richtigen Werten. Somit alles ok.

      Wenn es geht, haben Sie wohl die Speedtest im WLan gemacht.

       

      Das zeigt aber wieder mal, das Speedtest nicht aussagekräftig sind, denn es zählt wie der Router synchronisiert.

      Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN ?

       

      0

      2

      von

      vor 4 Jahren

      ich mache keine Speedtests im Wlan. Da Wlan ausbremst.

       

      Vor 1 -2 Monaten waren die Speedtests noch weit über 250mbit. Ist mir klar das die Speedtests nicht so aussagekräftig sind aber jetzt plötzlich nur noch bei rund 10 - 20 mbit?

       

      Wie der Router syncronisiert zählt auch nicht hat mir der AVM Mitarbeiter gesagt. Da ist genauso wenig aussagekräftig wie ein Speedtest.

       

      Ich nutze keine Switches Repeater oder PowerLAN .

       

      Ein Cat-8 Kabel geht vom PC direkt zum Router. Gleiches für den zweiten PC. Und über beide PC´s ist das Internet lahm.

      0

      von

      vor 4 Jahren

      jay11101

      Wie der Router syncronisiert zählt auch nicht hat mir der AVM Mitarbeiter gesagt. Da ist genauso wenig aussagekräftig wie ein Speedtest.

      Wie der Router syncronisiert zählt auch nicht hat mir der AVM Mitarbeiter gesagt. Da ist genauso wenig aussagekräftig wie ein Speedtest.
      jay11101
      Wie der Router syncronisiert zählt auch nicht hat mir der AVM Mitarbeiter gesagt. Da ist genauso wenig aussagekräftig wie ein Speedtest.

      Ok wenn der AVM-Mitarbeiter das gesagt hat und man das glaubt, bin ich raus.

      Das zu erklären wäre ja jetzt sinnlos.

      Denn schon damit haben ich keine Basis mehr weiter zu helfen.

      Auch wurde meine Frage nicht beantwortet. Oder hat dazu der AVM-Mitarbeiter auch was gesagt?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @jay11101 ,

      die FB zeigt ja nicht nur den Sync, sondern auch die vom Internetanbieter provisionierte Datenrate an.

      Wie hoch ist die denn?

       

      0

      22

      von

      vor 4 Jahren

      olliMD

      Schonmal eine Störung gemeldet @jay11101 ? www.telekom.de/stoerung, da wird auch gleich der Anschluss gemessen und man kann eine automatische Rekonfiguration anstoßen

      Schonmal eine Störung gemeldet @jay11101 ?

      www.telekom.de/stoerung, da wird auch gleich der Anschluss gemessen und man kann eine automatische Rekonfiguration anstoßen

      olliMD

      Schonmal eine Störung gemeldet @jay11101 ?

      www.telekom.de/stoerung, da wird auch gleich der Anschluss gemessen und man kann eine automatische Rekonfiguration anstoßen


      ja eine Störung wurde gemeldet, danach 3 Anrufe mit 3 mal der gleichen Antwort. Von Telekom aus sieht alles in Ordnung aus und das Problem liege in meinem Netzwerk. Router/Kabel/etc defekt oder falsche Einstellungen an der Fritzbox.

       

      Auf eine erneute Störung die ich gestern abend gemeldet habe. Kommt am Freitag ein Techniker.

      0

      von

      vor 4 Jahren

      @jay11101 

       

      Das passt bei dir auch?

      3B04F592-1561-4462-98D4-D233D44394C5.jpeg

      0

      von

      vor 4 Jahren

      VoPo914

      @jay11101 Das passt bei dir auch?

      @jay11101 

       

      Das passt bei dir auch?

      3B04F592-1561-4462-98D4-D233D44394C5.jpeg

      VoPo914

      @jay11101 

       

      Das passt bei dir auch?

      3B04F592-1561-4462-98D4-D233D44394C5.jpeg


       

       

      yep, das passt bei mir auch, im Lan habe ich ja geschrieben das eine Datenübertragung von 111MB/s (0,9 Gbit/s) stattgefunden hat.

      jay11101_0-1637867111746.png

       

       

       

      Hier mal noch ein WinMTR von mir zu einem Server.

      jay11101_1-1637867172819.png

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      @jay11101 laut Messung ist die Session voll da.

      VG Andi

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @jay11101,
      der Techniker kommt ja heute bei dir vorbei. Gibt uns gerne danach eine Rückmeldung, ob du noch Hilfe benötigst.

      Liebe Grüße
      Belana M.

      0

      1

      von

      vor 4 Jahren

      Belana M.

      Hallo @jay11101, der Techniker kommt ja heute bei dir vorbei. Gibt uns gerne danach eine Rückmeldung, ob du noch Hilfe benötigst. Liebe Grüße Belana M.

      Hallo @jay11101,
      der Techniker kommt ja heute bei dir vorbei. Gibt uns gerne danach eine Rückmeldung, ob du noch Hilfe benötigst.

      Liebe Grüße
      Belana M.
      Belana M.
      Hallo @jay11101,
      der Techniker kommt ja heute bei dir vorbei. Gibt uns gerne danach eine Rückmeldung, ob du noch Hilfe benötigst.

      Liebe Grüße
      Belana M.

      Die nette Dame hat erstmal alles überprüft und sagte es ist soweit alles in Ordnung, haben noch ein anderes Netzwerkkabel genommen, eine neue Telefondose installiert. Ging dann noch nicht. Dann ist sie raus auf die Straße und hat mich auf einen anderen Port geklemmt, und siehe da meine 250mbit/s waren wieder da.

       

       

      Schönes Wochenende. Und danke für eure Hilfe.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Belana M.

      Hallo @jay11101, der Techniker kommt ja heute bei dir vorbei. Gibt uns gerne danach eine Rückmeldung, ob du noch Hilfe benötigst. Liebe Grüße Belana M.

      Hallo @jay11101,
      der Techniker kommt ja heute bei dir vorbei. Gibt uns gerne danach eine Rückmeldung, ob du noch Hilfe benötigst.

      Liebe Grüße
      Belana M.
      Belana M.
      Hallo @jay11101,
      der Techniker kommt ja heute bei dir vorbei. Gibt uns gerne danach eine Rückmeldung, ob du noch Hilfe benötigst.

      Liebe Grüße
      Belana M.

      Die nette Dame hat erstmal alles überprüft und sagte es ist soweit alles in Ordnung, haben noch ein anderes Netzwerkkabel genommen, eine neue Telefondose installiert. Ging dann noch nicht. Dann ist sie raus auf die Straße und hat mich auf einen anderen Port geklemmt, und siehe da meine 250mbit/s waren wieder da.

       

       

      Schönes Wochenende. Und danke für eure Hilfe.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @jay11101,

      schön zu lesen, dass alles wieder wie gewohnt läuft.
      Ich drücke die Daumen, dass alles so bleibt.

      Solltest du irgendwann noch einmal Unterstützung brauchen, kannst du dich immer gerne melden Fröhlich .

      Viele Grüße
      Maren Sc.

      0

      0

    • vor einem Monat

      Mir geht es seit einigen Wochen genauso. Die Tage war ein Techniker da, hat die Telefondose getauscht und an der Leitung ein Stück abgeschnitten, da die Isolierung verletzt war. Als er ging, meinte er, alles in Ordnung. Leider hatte ich am gleichen Abend wieder einen Ausfall und seither die gleichen Probleme mit extremen Schwankungen bis zum Ausfall. Auch ich habe schon zwei weitere Fritzboxen getestet, resettet, Kabel getauscht etc.

      Man sagt mir immer, es liegen bei mir mehr als 250 Mbit an, also passt das.

      0

      44

      von

      vor 25 Tagen

      So, lustigerweise liegen gerade über 259 Mbit/s an und die Messung ist 243 Down.

      Soviel zu den Schwankungen.

      0

      von

      vor 25 Tagen

      macca76

      Soviel zu den Schwankungen.

      So, lustigerweise liegen gerade über 259 Mbit/s an und die Messung ist 243 Down.

      Soviel zu den Schwankungen.

      macca76

      Soviel zu den Schwankungen.

      Die drei Daten (sync/DSL/Speedtest) müssen immer gemeinsam betrachtet werden.

      Wenn Du hier das isoliert zeigst wird's schwierig.

      0

      von

      vor 24 Tagen

      macca76

      Soviel zu den Schwankungen.

      So, lustigerweise liegen gerade über 259 Mbit/s an und die Messung ist 243 Down.

      Soviel zu den Schwankungen.

      macca76

      Soviel zu den Schwankungen.

      Man sieht keine Schwankungen und der Google Speedtest ist bekannt für die Tonne.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 25 Tagen

      macca76

      Versuchen wir es mal anders.

      Versuchen wir es mal anders. Gestern lagen laut Fritzbox noch 277 Mbit/s an, an jedem Gerät hatte ich an bei jedem Speedtest ungefähr 260 Mbit/s Download. Heute liegen laut Fritzbox und ihrer Messung nach, 257 Mbit/s an und mein Download ist eingebrochen. Warum sind es heute 20 Mbit/s weniger die an meinem Router Anliegen, der direkt am Amt hängt, und ihre Messung bestätigt ja diese Werte. Als Folge dessen habe ich auch eine schlechtere Downloadrate. Klingt doch logisch, oder? Wenn ihr System aus irgendeinem Grund drosselt, weil 277 ja mehr als vertraglich zugesichert ist, und dann daraufhin meine Downloadrate einbricht, wäre es dann nicht genauso logisch, es wieder auf die 277 zu bringen, und mir somit meinen zugesicherten Download von mindestens 250Mbit/s zu liefern?

      macca76

      Versuchen wir es mal anders.

      Das Problem ist, dass Du ständig die nicht vergleichbaren Daten durcheinander wirfst @macca76 . Nach Einführung von BNG wird strikt zwischen Acces (Zugang) und Service (Dienst) unterschieden und die Fritte zeigt beides an.

      0

    • vor 25 Tagen

      Ich lasse mich gerne in eine Schulung schicken, und lasse mir auch alle Gerätschaften von Ihnen zur Verfügung stellen, dann kann ich auch gerne den Job der Telekom übernehmen. Schreiben Sie mir bitte eine genaue Anleitung mit Link, was sie genau haben möchten.

      0

      23

      von

      vor 24 Tagen

      Weil mir bewusst ist, dass auch dieses Forum moderiert wird, ich gehe davon aus, dass der Moderator mit einem Hinweis, wenn notwendig, schon einen neuen Thread begonnen hätte.

      Zum Glück habe ich dieses Thema gekapert, denn die Person, die dieses Thema begonnen hat, hat mir auch gleich noch einen guten Tipp gegeben.

      0

      von

      vor 17 Tagen

      So, kleines Feedback. Mein Anschluss bei Vodafone steht und ist brutal schnell!

      Mal sehen wie das in der Zukunft wird. Der Techniker musste den Anschluss von der Straße abholen und installieren. Hat alles soweit gut und schnell funktioniert.

      Wie schon gesagt, es soll keine Werbung für den Mitbewerber sein, aber ein Hinweis für unzufriedene Kunden sich nicht an der Nase rumführen zu lasse, denn es gibt Alternativen.

      0

      von

      vor 17 Tagen

      macca76
      So, kleines Feedback. Mein Anschluss bei Vodafone steht und ist brutal schnell! Mal sehen wie das in der Zukunft wird. Der Techniker musste den Anschluss von der Straße abholen und installieren. Hat alles soweit gut und schnell funktioniert. Wie schon gesagt, es soll keine Werbung für den Mitbewerber sein, aber ein Hinweis für unzufriedene Kunden sich nicht an der Nase rumführen zu lasse, denn es gibt Alternativen.

      So, kleines Feedback. Mein Anschluss bei Vodafone steht und ist brutal schnell!

      Mal sehen wie das in der Zukunft wird. Der Techniker musste den Anschluss von der Straße abholen und installieren. Hat alles soweit gut und schnell funktioniert.

      Wie schon gesagt, es soll keine Werbung für den Mitbewerber sein, aber ein Hinweis für unzufriedene Kunden sich nicht an der Nase rumführen zu lasse, denn es gibt Alternativen.

      macca76

      So, kleines Feedback. Mein Anschluss bei Vodafone steht und ist brutal schnell!

      Mal sehen wie das in der Zukunft wird. Der Techniker musste den Anschluss von der Straße abholen und installieren. Hat alles soweit gut und schnell funktioniert.

      Wie schon gesagt, es soll keine Werbung für den Mitbewerber sein, aber ein Hinweis für unzufriedene Kunden sich nicht an der Nase rumführen zu lasse, denn es gibt Alternativen.

      Na dann erfreue dich an der Welt und dem Service von VF. Gute Reise!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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