Solved

Internetabbrüche im Minutentakt

10 months ago

Seit heute Morgen um 9.00 bricht mir alle paar Minuten die Internetverbindung weg. Ich habe schon alles versucht, meine FB7530 zeigt, dass DSL zwar verbunden ist, aber es ist kein Internet verfügbar. Immer nur 1-2 Minuten dann ist die IP wieder weg, DSL bleibt aber verbunden, d.h. die Fritzbox synchronisiert nicht neu. Bei Allestörungen.de sieht man, dass ich wohl nicht der einzige bin. Weiss jemand was da los ist?

 

Grüße

394

25

    • 10 months ago

      @Disturbed  schrieb:
      Bei Allestörungen.de sieht man, dass ich wohl nicht der einzige bin. Weiss jemand was da los ist

       

      @Disturbed

       

      Vielleicht ne Flächenstörung

       

      Eine Störung kannst du hierrüber absetzen:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Geht auch per Smartphone über Mobilfunk

      Da sollte dann auch angezeigt werden, was los ist

       

      Gruß Marcel

       

       

       

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Marcel2605

      @Marcel2605 schrieb

      @Marcel2605  schrieb
      Marcel2605
      @Marcel2605  schrieb

      Vielleicht ne Flächenstörung Eine Störung kannst du hierrüber absetzen: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen Geht auch per Smartphone über Mobilfunk Da sollte dann auch angezeigt werden, was los ist Gruß Marcel

      Vielleicht ne Flächenstörung

       

      Eine Störung kannst du hierrüber absetzen:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Geht auch per Smartphone über Mobilfunk

      Da sollte dann auch angezeigt werden, was los ist

       

      Gruß Marcel

      Vielleicht ne Flächenstörung

       

      Eine Störung kannst du hierrüber absetzen:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Geht auch per Smartphone über Mobilfunk

      Da sollte dann auch angezeigt werden, was los ist

       

      Gruß Marcel


      Bitte an die Netiquette halten. Stichwort: Ausschließliche Verweise auf anderen Kanäle. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Dankeschön, habe eine Störungsmeldung darüber abgesetzt. Jetzt ist seit 30 Min die Verbindung stabil. Hoffentlich bleibt es so

      0

    • 10 months ago

      Disturbed

      ei Allestörungen.de sieht man, dass ich wohl nicht der einzige bin.

      ei Allestörungen.de sieht man, dass ich wohl nicht der einzige bin.
      Disturbed
      ei Allestörungen.de sieht man, dass ich wohl nicht der einzige bin.

      Die Seite kannst vergessen xD 

      0

    • 10 months ago

      Nichts ist in Ordnung, wollte gerade online PS5 spielen und das kannste vergessen, lags die so übel sind, dass das Spiel unspielbar wird. Ich könnte mich so ärgern, zum 1.6. wollte ich zu 1&1 wechseln und hatte bereits bei Telekom gekündigt aber man rief mich an und ich liess mich am Telefon überreden, bei der Telekom zu bleiben, jetzt könnte ich mich gerade dafür ohrfeigen. Das ganze Wochenende für'n Hugo.

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Disturbed

      zum 1.6. wollte ich zu 1&1 wechseln und hatte bereits bei Telekom gekündigt aber man rief mich an und ich liess mich am Telefon überreden, bei der Telekom zu bleiben, jetzt könnte ich mich gerade dafür ohrfeigen. Das ganze Wochenende für'n Hugo.

      zum 1.6. wollte ich zu 1&1 wechseln und hatte bereits bei Telekom gekündigt aber man rief mich an und ich liess mich am Telefon überreden, bei der Telekom zu bleiben, jetzt könnte ich mich gerade dafür ohrfeigen. Das ganze Wochenende für'n Hugo.
      Disturbed
      zum 1.6. wollte ich zu 1&1 wechseln und hatte bereits bei Telekom gekündigt aber man rief mich an und ich liess mich am Telefon überreden, bei der Telekom zu bleiben, jetzt könnte ich mich gerade dafür ohrfeigen. Das ganze Wochenende für'n Hugo.

      Entspanne dich. Denn ein Wechsel zu 1&1, Vodafone oder Telefonica hätte bei einem DSL-Vertrag genau was gebracht? Eben. Nichts. Denn hat 1&1, Vodafone oder Telefonica in deiner Region ein eigenes Kupfer-Netz? Ich denke nicht. Also bleibt alles wie es ist. Und dein Problem zieht nur mit um. Einen Vorteil hätte es vermutlich. Du bekommst das Problem für einen monatlich günstigeren Preis.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Grüße @Disturbed 

      Disturbed

      zum 1.6. wollte ich zu 1&1 wechseln

      zum 1.6. wollte ich zu 1&1 wechseln
      Disturbed
      zum 1.6. wollte ich zu 1&1 wechseln

      Und bei gleicher Leitung bleibt da das Problem.

      Und sorry, gerade bei 1u1 schicken diese gerne ihre Kunden in dieses Forum, weil die haben keines mehr.

       

      Mal eine andere Frage:

      PowerLAN / dLAN hast du aber nicht im Heimnetzwerk?

      7

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo, nein ich habe weder Powerline noch irgendeinen Funker in der Nachbarschaft. Ich wohne auf einem Dorf und man kennt sich, mehr als einem lieb ist. Ein Funker würde auch nicht 24/7 funken, der muss auch mal ins Bett. Es ging aber die ganze Nacht so weiter, immer wieder in den Logs der Fritzbox, die Vernindung sei getrennt worden und könne nicht aufgebaut werden auf Grund eines PPP Timeouts, oder dass kein IPV6 Präfix bezogen werden konnte, dass der DHCP Server nicht erreicht werden konnte usw. 
      Ich hatte noch eine Speedport und habe den alternativ angeschlossen, weil ich dachte, evtl. sei die Fritze kaputt - gleiches Problem. Ich habe das Netzwerkkabel vom Anschluss zum Router und davon zum Switch gewechselt, falls dieses evtl. einen Bruch hat. Alles hat nichts gebracht. 

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo, nein ich habe keine Powerline Elemente, das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut, vom Router geht ein Netzwerkkabel zum Switch, dieser verteilt an die Endgeräte, ein Kabel geht davon in das erste OG, wo ein zweiter Switch verteilt. WLAN läuft nicht auf der Fritzbox sondern ich nutze 4 im Haus verteilte Access Points von Unifi. Somit habe ich überall dasselbe WLAN Netz und muss keine Repeater oder solches Gedöns nutzen. Die können auch Roaming, sprich es gibt keine Unterbrechung falls ich während eines VOIP Telefonats von einem Raum in den Anderen gehe. So ist es seit 4 Jahren aufgebaut und es gab nie Probleme, erst seit heute Morgen urplötzlich.

      Gestern telefonierte ich noch mit der Störungsstelle der Telekom und man sagte mir, es läge an einem Amateurfunker, der meine Leitung stören würde. Aber das glaube ich nicht, denn das wüsste ich, wenn es einen Funker gäbe, in diesem Ortsteil sind es max. 8 Nachbarn und man kennt sich. 

      Answer

      from

      10 months ago

      @Disturbed 

      ich verlinke dir einen Fragenkatalog. 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Anschlussprobleme-und-Fritzbox-am-DSL-Anschluss-Welche/ta-p/5809003

       

      Gehe den bitte durch. Dass in deinem Haushalt kein Powerline , hast du schon angegeben. Die Frage kannst also auslassen. Zwinkernd

       

      Bitte auch die Bilder der Fragen speziell für Fritzbox-Nutzer liefern.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Ok jetzt weiss ich mehr. Der Techniker sagte, von meinem Hausanschluss bis zum Kasten, der 413m entfernt sein soll, ist alles ok aber dort wird das Signal von einem Amateurfunker gestört. Das soll in den vergangenen Wochen bereits mehrmals passiert sein, mir fiel es erst gestern auf, unter der Woche bin ich normalerweise auch nicht Zuhause sondern muss meine Brötchen verdienen. Es muss jemand physikalisch was machen, darum kommt am Dienstag ein Techniker vorbei, der das behebt. Das nutzt mir leider nicht viel bis Dienstag ohne Internet und Fernsehen. So ein Dreck. Wenigstens hätte man doch mein Volumen auf dem Handy temporär auf Flatrate schalten können, damit ich wenigstens LTE nutzen kann derweil, das wäre nett gewesen.

      7

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo Melanie, vielen lieben Dank für das nette Telefonat und deine Soforthilfe. Mit diesem Volumen sollte ich locker bis Dienstag auskommen. Ich kann es zwar noch nicht auf pass.telekom sehen, dort sehe ich noch das restliche verbleibende vom normalen Vertrag aber das wird wohl aktiviert, wenn das reguläre aufgebraucht ist. 

      Im Moment ist es so, dass zwar eine Verbindung aufgebaut wird, nach wenigen Minuten jedoch diese getrennt wird, weil das IPV6 Präfix nicht mehr gültig sei....und so weiter. 

       

      Ich danke allen, die mir geholfen haben, ihr seid eine tolle Community und ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Natürlich werde ich berichten, wie es weitergeht.  

       

       

      Nachtrag: Jetzt habe ich den Voucher über die 30GB gesehen, toll. Habe das Handy als Hotspot eingerichtet und kann wieder fernsehen. Du hast uns das Wochenende gerettet, vielen Dank auch von meiner Frau, Melanie 😊

      Answer

      from

      10 months ago

      Ich bin sehr gespannt, was der Techniker am Dienstag feststellt denn irgendwie sieht mir das nicht nach Störung des Signals aus aber ich bin kein Fachmann.

      1000009409.png

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo zusammen, seit gestern um 12.34 läuft meine Internetverbindung wieder wie vorher. Es handelte sich um eine Flächenstörung, von der neben mir auch zwei weitere Nachbarn in der Strasse betroffen waren. Einem wurde auch erzählt, es handle sich um einen Funker, der Zweite jedoch hatte die Wahrheit gesagt bekommen. Das ist schon ein Unding, dass man so für dumm verkauft wird. Jedenfalls ist alles wieder ok, vielen Dank für eure Hilfe.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      10 months ago

      Hallo zusammen, seit gestern um 12.34 läuft meine Internetverbindung wieder wie vorher. Es handelte sich um eine Flächenstörung, von der neben mir auch zwei weitere Nachbarn in der Strasse betroffen waren. Einem wurde auch erzählt, es handle sich um einen Funker, der Zweite jedoch hatte die Wahrheit gesagt bekommen. Das ist schon ein Unding, dass man so für dumm verkauft wird. Jedenfalls ist alles wieder ok, vielen Dank für eure Hilfe.

       

      0

    • 10 months ago

      Der Telekom Techniker kam gestern wie verabredet, ich habe ihm nicht abgesagt, denn sollte es sich ja tatsächlich um einen Funker handeln, könnte es ja sein, dass nur temporär alles wieder geht, bis er wieder zur Funke greift. 

      Jedenfalls kam der Techniker und sagte, dass die Leitung seit fast 24 Stunden wieder stabil laufe und das Problem behoben sein. Auf meine Frage hin, warum die Telekom uns Kunden erzähle, es sei ein Funker, erwiderte er, man wolle die Kunden nicht verunsichern. Also mir wäre es lieber gewesen, zu wissen, dass eine Störung vorliegt, dann hätte ich mir Routerwechsel, Kabeltausch etc erspart, denn natürlich suche ich den Fehler immer zunächst bei mir. 

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @Disturbed,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kann verstehen, dass du dir bei dem Fehler eine Kommunikation in Richtung der Flächenstörung gewünscht hast. 

      Tut mir leid, dass es hier zu dieser Einschätzung von unserem System gekommen ist und du dadurch Extraarbeiten gehabt hast. 

       

      Wichtig ist ja, dass der Fehler gefunden wurde. 😀

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too