Internetabsturz induziert durch das Starten von Applikationen (Online-Games, z. B. The Finals/ World of Warships)

vor einem Monat

Normalzustand:

Es gibt keinerlei Leistungs- oder Verbindungsprobleme bei folgenden Aktivitäten: Videostreaming, Surfen, Hoch- oder Herunterladen von Daten, etc.

Egal ob WLAN-Verbindung mit Smartphone, Laptop oder Desktop. Für den Desktop ist es hierbei unerheblich, ob dieser über WLAN oder LAN verbunden ist. Beide Optionen wurden getestet und führen zu identischen Problemen in den folgenden Fällen:

Problemfall:

Nach dem Starten von Spielen wie: The Finals oder World of Warships verliert der Router die Internetverbindung nach durchschnittliche 3 - 8 Minuten.

Der Router verbindet sich dann sehr schnell erneut erfolgreich mit dem Internet.

Dieses Problem tritt wie gesagt nur nach dem Starten von Spielen auf. Ansonsten ist die Verbindung stets stabil und tadellos.

Die Probleme bestehen seit Vertragsbeginn und sind in ihrer Natur konstant geblieben

Eine Datei mit dem Absturzprotokoll ist im Anhang.

Ist mein Problem durch die Änderung von Software-Einstellungen behebbar oder muss Hardware ausgetauscht werden?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

System-Meldungen Absturzdiagnose für Telekom-Support.pdf

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    • vor einem Monat

      @L.Young 

      Der  Typ des Speedports fehlt ebenso wie dessen installierte Firmwareversion.

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      von

      vor einem Monat

      @Heike B. ,

      super, danke.

      Rufnummer ist hinterlegt (Handy), habe kein Festnetz.

      Viele Grüße

      Leonard

      0

      von

      vor einem Monat

      Hi @L.Young,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe meine Kollegen der Leitungsdiagnose einmal mit ins Boot geholt. 

      Wie besprochen habe ich auch einen Neustart der Leitung durchgeführt. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      0

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Heike B. ,

      danke für die schnelle Hilfe an einem Sonntag.

      Ich habe den Router nach knapp 15 min. ohne Probleme wieder angeschlossen.

      Leider besteht die Problematik weiterhin.

      Um den Fehler: "(DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte." ab jetzt auszuschließen, habe ich den Domainnamen im DNS-Rebind-Schutz als Ausnahme hinzugefügt. Leider ohne Effekt.

      Danke für das Weiterleiten an die Leitungsdiagnose.

      Die neuste Version der System-Meldungen nach unserem Gespräch sind im Anhang.

      Viele Grüße

      Leonard

      System-Meldungen Absturzdiagnose für Telekom Support_mit neuem Router_ nach Telefonat 28.09.2025.pdf

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 29 Tagen

      Hallo zusammen,

      die komplette Deaktivierung des DNS-Rebind-Schutzes scheint vorerst das Problem zu beheben. Die Frage ist, welches Risiko dadurch entsteht und ob es Möglichkeiten gibt, den Schutz zu aktivieren und dennoch keine Abstürze zu haben.

      Aber insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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