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Internetanschluss Storniert, APL voll
4 years ago
Hallo Zusammen,
ich gehe nun mal diesen weg, da es aussieht als ob man sich hier Kümmert.
Wir sind am 01.10.2021 in unsere neue Wohnung gezogen. Vorab hatte ich 3 wochen vorher einen Internetanschluss bei einem Mitbewerber aus dem Rheinland abgeschlossen.
Kurz vor Einzug erkundigte ich mich einmal nach dem aktuellen stand. Da bekam ich leider die stornierung weil keine Leitung frei sei, mit der Anmerkung mich doch bei der Telekom zu erkundigen. Gesagt getan, einen Regio Tarif 50 M/bit Telefonisch abgeschlossen, mit der Info das alles okay ist und das Klappt. 2 Wochen später dann noch einmal nachgehakt, denn wir wissen ja, wenn man sich nicht selbst ständig kümmert, kommt nichts zustande.
Der nächste Telekom Kollege am Telefon sagte sofort, dass da Irgendwas nicht in Ordnung ist und man sich kümmere, Rückmeldung kann ein paar Tage dauern.
Nun kam heute die Rückmeldung die kurz zusammengefasst so Lautet: wir können auch nichts tun, der APL im haus ist voll ! Storno.
Da war die freude natürlich Groß... vorallem weil man nicht ordentlich gesagt bekommt, was man denn nun genau tun soll um teil der Zahlenden Telekomkundschaft zu werden. Es hieß nur: Vllt. hat Ihr Vormieter noch nicht gekündigt ? (<-Hat er!).
Noch ein paar Zusatzinformationen:
-Vormieterin hatte einen Internet und Telefonanschluss (Auszug vor genau 1 1/2 Monaten)
-Vormieterin ist in Ausland ausgewandert und hat Ihren Vertrag gekündigt
-Physikalisch ist keine Änderung am Hausanschluss oder APL passiert
-Laut Telefonat ist bis zum Verteiler alles von der Telekom, vom Verteiler zum Haus Netcologne (aber die konnten mir auch nicht helfen)
Meine Fragen:
-Wie bekomme ich jetzt einen Internetanschluss? (Bitte Konkret werden und nicht einfach sagen-> Beauftrage diesen und jenen... Wen genau und wie stelle ich das an?)
-Wieso wird nicht direkt erkannt, dass keine Leitung mehr frei ist und nicht erst immer nach Wochen?
-Besteht die möglichkeit, dass wenn die TAE dose in der Wohnung unten am APL abgeklemmt wird, es für den Provider so aussieht als wäre keine Leitung frei?
Vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Vielen Dank
Markus
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5 years ago
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4 years ago
@schlichting.markus wenn es um einen Regio Anschluss geht, kann dir hier im Forum niemand helfen!
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4 years ago
Das ist ja in Ordnung, aber wir sind schon ne ganze Spur weiter als am Anfang und wenn : Ruf regio an, die Lösung gewesen wäre, waeren wir jetzt nicht an einem Punkt wo du mir angeboten haettest auf meinen APL zu schauen. Oder halt auch nicht. Schade. Vllt. Erbarmt sich einer deiner Kollegen mal nachzusehen wo es genau hakt und was ich dagegen tun kann. Die Funktion ist fuer mich trotzdem "Quatsch".
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4 years ago
Nö, die Einsichtnahme auf Regio Tarife und Leitungsanmietungen haben die Leute hier nicht. Das ist eben so, sie können einen Kontakt in die Wege leiten, aber nicht beeinflussen was am Ende bei Regio Anschlüssen dabei rauskommt.
Sicherlich können sie die Hardwareseite deines Hauses durchleuchten aber das beeinflusst nicht die Buchung deines Tarifs. Ggf. landest du am Ende in dem besagten Magenta Zuhause S Tarif wenn alles gut läuft, aber das war es dann erst einmal. Alles andere, Umstellung von diesem S auf Regio muss von dir ausgehen.
Und wieder ein ABER: Wenn der APL voll ist er voll, und man muss schauen warum.
Ich tippe immer noch auf: Belegt durch Vormieter oder Gebäude wurde durch Anbau auf weitere Einliegerwohnugen ergänzt. Alternativ ist eine DA defekt.
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4 years ago
ich habe dir vor wenigen Augenblicken per PN geantwortet und den Auftrag angelegt.
Auch wenn es sicherlich nicht "von heute auf morgen" klappen wird, ich bleibe für dich dran, damit der Vorgang möglichst schnell und sauber bearbeitet werden kann, sodass der Anschluss steht.
Viele Grüße
Marcel M.
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4 years ago
Hallo @schlichting.markus
Für dein Anliegen ist nur die Regio Hotline zuständig.
Rufnummer 0800 33 06807
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4 years ago
Die Netcologne ist dort betreiber und würden Sich dann bei der Telekom einmieten zwecks durchschleusung eines Internetanschlusses, können oder wollen aber selber nicht erweitern?
@schlichting.markus
Es ist umgekehrt. Die Telekom mietet sich bei Netcologne ein um ein Angebot (Regio) machen zu können.
Auch wenn die Telekom mal am Haus was gebaut hat, gehört ihr nicht der Zugang.
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4 years ago
@schlichting.markus Auch wenn ursprünglich die Technik im Gebäude durch die Telekom gebaut wurde ist leider jede produktbezogene Auskunft wirklich nur über die Regio Hotline zu bewerkstelligen. Sorry
@schlichting.markus Auch wenn ursprünglich die Technik im Gebäude durch die Telekom gebaut wurde ist leider jede produktbezogene Auskunft wirklich nur über die Regio Hotline zu bewerkstelligen. Sorry
Das glaube ich so allgemein nicht.
Die Regio Hotline ist vermutlich zuständig für VDSL-Anschlüsse.
Die normale Telekom Hotline dürfte aber weiter zuständig sein für einen Telefonanschluss oder einen ADSL2+ Anschluss.
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4 years ago
@muc80337_2
schlichting.markus @schlichting.markus Auch wenn ursprünglich die Technik im Gebäude durch die Telekom gebaut wurde ist leider jede produktbezogene Auskunft wirklich nur über die Regio Hotline zu bewerkstelligen. Sorry @schlichting.markus Auch wenn ursprünglich die Technik im Gebäude durch die Telekom gebaut wurde ist leider jede produktbezogene Auskunft wirklich nur über die Regio Hotline zu bewerkstelligen. Sorry schlichting.markus @schlichting.markus Auch wenn ursprünglich die Technik im Gebäude durch die Telekom gebaut wurde ist leider jede produktbezogene Auskunft wirklich nur über die Regio Hotline zu bewerkstelligen. Sorry Das glaube ich so allgemein nicht. Die Regio Hotline ist vermutlich zuständig für VDSL-Anschlüsse. Die normale Telekom Hotline dürfte aber weiter zuständig sein für einen Telefonanschluss oder einen ADSL2+ Anschluss.
@schlichting.markus Auch wenn ursprünglich die Technik im Gebäude durch die Telekom gebaut wurde ist leider jede produktbezogene Auskunft wirklich nur über die Regio Hotline zu bewerkstelligen. Sorry
@schlichting.markus Auch wenn ursprünglich die Technik im Gebäude durch die Telekom gebaut wurde ist leider jede produktbezogene Auskunft wirklich nur über die Regio Hotline zu bewerkstelligen. Sorry
Das glaube ich so allgemein nicht.
Die Regio Hotline ist vermutlich zuständig für VDSL-Anschlüsse.
Die normale Telekom Hotline dürfte aber weiter zuständig sein für einen Telefonanschluss oder einen ADSL2+ Anschluss.
Zur Aufklärung.
Wenn einer meiner Bauherren sich im Regio Gebiet durch die Telekom einen Anschluss legen lässt muss er, um den BHS Bonus zu bekommen erst in den saueren Apfel beissen und einen Magenta Zuhause S buchen, was bei einem "freien APL Platz" kein Problem ist. Später kann er auf Regio wechseln. Wenn aber hier gleich von keinem freien APL Platz die Rede ist muss der APL in Orka geprüft werden. Das hätte man schnell anstossen können, innerhalb von 15 Minuten ....aber hey..... *Edit wegen Freundlichkeitsregeln durch mich selbst.
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4 years ago
vier Wohneinheiten und drei (belegte) Leitungen, das beißt sich leider wirklich.
Falls wir den Weg gehen und einen Anschluss (damit dann auch die APL -Erweiterung) beauftragen, ist zumindest das Vorgehen klar, nur leider kein fixes Datum.
Unabhängig davon, ob wir am Ende diejenigen sind, die den Anschluss bereitstellen oder doch der Mitbewerber.
Das Entgegenkommen in Form des MagentaZuhause Schnellstarts ( https://www.telekom.de/hilfe/magentazuhause-schnellstart?samChecked=true ) sage ich dir zu.
Für die Aktivierung der SIM-Karte müssen wir später nur nochmal die Ausweisdaten abgleichen, alternativ kannst du mir diese auch über unser Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular?samChecked=true zukommen lassen.
Die Situation ist suboptimal und anstatt von A) nach B) verwiesen zu werden, helfen Lösungswege - dafür sind wir hier.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bin gerne für dich da.
Viele Grüße
Marcel M.
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4 years ago
@schlichting.markus
Ich kann gut schlafen, alles gut
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4 years ago
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich die Funktion, mit der jeder angemeldete User, ohne Bestätigung des TE anklicken kann, was die Lösung des Threads ist als QUATSCH, empfinde!
Dem ist nicht so, erst ab einem bestimmten Rang können Antworten als Lösung gekennzeichnet werden.
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4 years ago
@der_Lutz okay, dann bin ich dahingehend auch schlauer, macht die ganze Sache in meinem Fall nicht besser, aber wir haben ja nun eine endgültige Lösung gefunden. Leider war es nicht : "Ruf bei Regio an". Ich beende dann mein hilfegesuch offiziell ✌️😊
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4 years ago
Also stimmt an der Aussage möglicherweise etwas nicht so ganz.
Da muss zwischenzeitlich eine andere Wohnung einen DSL-Anschluss erhalten haben ab dem Zeitpunkt, als der Anschluss Deines Vormieters deaktiviert wurde. Sprich da hat wohl jemand anderes möglicherweise schon länger drauf gespechtet, einen Anschluss zu erhalten.
Kannst Du das so verifizieren?
Anders kann ich mir zumindest nicht erklären weshalb bei Dir kein Anschluss möglich ist.
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3 years ago
gerne doch. Die E-Mail ist bereits unterwegs. Ich hoffe, dass wir die Zeit so halbwegs überbrücken können.
Viele Grüße
Marcel M.
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3 years ago
wie ich sehe hat mit der Schaltung nun alles geklappt und der Anschluss funktioniert. Das freut mich sehr.
Du hattest per PN mitgeteilt, dass es Schwierigkeiten beim Wechsel in den Regio Tarif gibt.
Das bekommen wir auch geregelt. Ich schaue mir das an und melde mich dann per PN bei dir. Einverstanden?
Viele Grüße
Ann-Christin G.
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3 years ago
Hallo @Ann-Christin G.!
Ich Habs nun geschafft es ohne login zu bestellen und hoffe das klappt alles so. Falls es Schwierigkeiten gibt melde ich mich gerne noch einmal!
Eine Frage haette ich allerdings:
Der Tarif wird dann auf Regio umgestellt und nicht zusätzlich berechnet oder? Frage nur weil regio und "Telekom" ja scheinbar zweierlei paar Schuhe sind?
Danke!
LG
Markus
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
ich habe dir vor wenigen Augenblicken per PN geantwortet und den Auftrag angelegt.
Auch wenn es sicherlich nicht "von heute auf morgen" klappen wird, ich bleibe für dich dran, damit der Vorgang möglichst schnell und sauber bearbeitet werden kann, sodass der Anschluss steht.
Viele Grüße
Marcel M.
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3 years ago
@schlichting.markus,
damit die Bearbeitung auch für unsere stillen Mitleser*innen nachvollziehbar bleibt, gibt es auch hier nochmal das Update aus der PN.
Leider konnte der Auftrag noch nicht geprüft werden, sodass der Status unverändert ist und die Baumaßnahme erwartet wird, jedoch kein Plantermin ersichtlich ist. In der kommenden Woche werde ich nicht im Dienst sein, deshalb ist eine erneute Prüfung meinerseits erst wieder ab dem 22. November 2021 möglich. Ich hoffe sehr, dass wir dann etwas mehr wissen werden.
Viele Grüße
Marcel M.
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3 years ago
Dein jetziger Tarif wird in den Regio umgeändert und nicht zusätzlich berechnet.
Beim Regio Tarif sind wir weiterhin dein Anbieter, wir mieten lediglich die Leitung woanders an. Sonst bleibt alles so wie bisher.
Viele Grüße
Ann-Christin G.
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from
3 years ago
Das ist keine vollständige Liste.
Ich helfe mal aus
https://www.telekom.de/hilfe/besonderheiten-magentazuhause-regio?samChecked=true
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from
3 years ago
Okay, Anbieter bleibt ihr, aber ich bekomme dann hier in der Community kaum / keine Hilfestellung bezüglich etwaigen Problemen nehme ich an, da trennt sich dann in Normale und Telekom Regio services nehme ich an? Siehe erste Antworten auf mein ursprüngliches Problem.
Vielen Dank,
LG
Markus
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from
3 years ago
leider haben wir keinen Zugriff auf die Regio Anschlüsse, können daher das Anliegen immer nur an die Kollegen weiterleiten oder auf die Rufnummer verweisen.
Tut mir wirklich sehr leid.
Beste Grüße
Julia U.
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