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Internetausfälle seit Dienstag und wohl nochmal 3 weitere Wochen - Entschädigung ?
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
seit Dienstag 26.03.2024 haben wir rund um die Uhr Totalausfälle unserer Internetleitung. Alle 1-2 Stunden ist für gut 15 Minuten lang alles weg. Meistens dann plötzlich auch nur noch halbe Leistung.
Ich musste dadurch bereits ungeplant nun den dritten Tag ins Büro fahren, arbeite eigentlich im Homeoffice.
Nach zig Selbsthilfe-Versuchen mit der Magenta App und Router Neustarts usw. habe ich heute nun einen Techniker der Telekom am Telefon erreicht.
Aussage: Beim allgegenwärtigen Glasfaserausbau in unserem Ort wurden "die bestehenden Leitungen teilweise beschädigt". Diese Störungen sollen andauern bis mindestens 14.04.2024.
Auf mein Nachhaken wurde nun zugesagt, dass nächste Woche Mittwoch ein Techniker in unsere Straße kommt um "die alten Leitungen zu stabilisieren" was immer das bedeutet.
Für mich heißt das nun in Summe bis zu 3 Wochen kein zuverlässiges Internet (toll über Ostern bei Regen und 2 Kindern) und mindestens nochmal 2-3 Tage ungeplant ins Büro fahren plus dann evtl. bis 14.04. weiterhin ständige Ausfälle.
Muss ich das so hinnehmen? Steht mir irgendeine Art Ausgleich zu?
Passend dazu landen natürlich fast täglich Flyer im Briefkasten oder Mails im Posteingang in denen mir stabile moderne teure Glasfaser-Verträge angepriesen werden, aber das ist ein anderes Thema....
Danke und Grüße.
Achja falls es wichtig ist: Magenta L an einer Fritzbox 7590.
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Geralt von Riva
vor 10 Monaten
@HaraldHirsch
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html
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falk2010
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 10 Monaten
Danke. 10% und 20% sind immerhin etwas.
Die Entschädigungen gibt es nur bei Komplett-Ausfall.
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Ludwig II
vor 10 Monaten
@HaraldHirsch
Wenn du auf Homeoffice angewiesen bist, solltest du auch ein Backup dazu haben, z.B. per Funk (Mobile Daten).
Wo hast du das her, das Glasfaser bei gleicher Bandbreite teurer sein soll als Kupferleitung?
Wenn du bei Glasfaser eine höhere Bandbreite bestellst, ist das natürlich teurer, so wie bei Kupferkabel auch.
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wolliballa
Antwort
von
Ludwig II
vor 10 Monaten
@HaraldHirsch Dein Preis ist der normale, der Neukundenpreis nur ein Lockangebot.
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Mister Burny
vor 10 Monaten
Wenn du einen Mobilfunktarif der Telekom hast, kann man dir auch (kostenfrei) Datenvolumen für die Zeit anbieten.
Alternativ - vor allem bei Kabelstörungen - durchaus auch einen MagentaZuhause Schnellstart mit unbegrenztem Datenvolumen
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der_Lutz
vor 9 Monaten
Steht mir irgendeine Art Ausgleich zu?
Da es kein Totalausfall ist gibt es dafür keine Vorgaben.
Die Telekom erstattet aber, auf Kulanz, im Regelfall die Gebühren für die Zeit der Störung.
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Alexander M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
der_Lutz
vor 9 Monaten
Hi @HaraldHirsch,
vielen Dank für das spontane Telefonat Störungsende hat sich auf den 12. April verschoben. Da die Verbindung derzeit nur wenige Male am Tag abbricht, haben wir uns gemeinsam gegen den Schnellstart Router entschieden. Melde dich gerne wieder bei mir, wenn die Verbindung nächste Woche weiter Schwierigkeiten macht.
Grüße
Alexander M.
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