Internetgeschwindigkeit sehr langsam + Diagnose nicht möglich
vor 10 Monaten
Guten Tag zusammen 🙂
Am 09.07. wurde meine DSL Leitung durch den Techniker freigeschaltet. Der Techniker war super kompetent und hilfsbereit.
Leider stelle ich seitdem fest, dass von den gebuchten 100mbits lediglich 20mbits download und 10mbits upload ankommen.
Getestet habe ich das ganze per LAN Kabel am PC und dem Speedtest der Telekom, sowie über die MagentaApp am Handy.
"Verbindung reparieren" bzw. eine Diagnose kann ich nicht abschließend durchführen, da ich aufgefordert werde mich erneut einzuloggen und dann folgende Fehlermeldung erhalte:
"Ihre Anschlussdaten wurden nicht erkannt
Dem von Ihnen verwendeten Login ist kein Festnetz-Anschluss zugeordnet. Wir können deshalb Ihren Anschluss nicht identifizieren.
Bitte loggen Sie sich zuerst aus und danach auf der folgenden Seite mit Telefon- und Kundennummer zu Ihrem Festnetz-Anschluss wieder ein.
Ihre Kundennummer finden Sie auf jeder Telekom Festnetz-Rechnung. "
In der MeinMagentaApp ist mein Internetvertrag jedoch hinterlegt.
Ich warte ebenfalls noch auf eine Aktivierungsmail zur Einrichtung meiner Email-Adresse für die schriftliche Kommunikation.
Ich entschuldige mich für die ganzen Fragen und hoffe jemand kann sich meinem Problem annehmen und mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
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vor 10 Monaten
Ihr seid die besten!
welche Farbe muss denn auf welche Farbe?🙈
@Chill erst mal @prophaganda
6
Antwort
von
vor 10 Monaten
Bedankt!
dann warte ich mal auf eine Rückmeldung von @Anja N. 😊
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Langer5 ja das Ticket ist noch offen.
Das von dir verlinkte Produkt ist nicht für die Verlegung von Endleitungen gedacht. Grundsätzlich können das unsere Techniker*innen machen, die Abklärung mit dem Eigentümer muss aber vorher passieren. Egal ob es an Ende eine Elektriker*in oder eine Kolleg*in übernimmt.
Der einzige Punkt, den nur wir machen dürfen, ist der Anschluss an den APL .
Gruß
Sören
Antwort
von
vor 10 Monaten
Der einzige Punkt, den nur wir machen dürfen, ist der Anschluss an den APL .
Das sollte wohl "müssen", nicht "dürfen" heißen.Sorry, hatte das "nur" übersehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Sören G. Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Antwort
die Genehmigung vom Eigentümer kann ich gerne einholen und wäre kein Problem.
Was heißt grundsätzlich und wie teuer wäre das bei der Telekom?
Alternativ werde ich mal beim Elektriker anfragen.
Wird dafür ein Cat7 oder eher folgendes Kabel empfohlen?
https://shop.doenges-rs.de/detail/index/sArticle/98517/sCategory/9908
Die TAE Dose ist auch ein kleineres Stückchen von der TAE Dose entfernt.
Vielen Dank für eure Hilfe 😁👍🏼
0
vor 10 Monaten
@Sören G. @Anja N.
Guten Morgen 😊
habe soeben verwundert folgende SMS erhalten?!
Liebe Grüße
6
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Sören G.
Guten Abend 😊
Das Kabel wurde heute verlegt und wäre bereit angeschlossen zu werden 👍🏼
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Langer5 wie besprochen habe ich den Außendienst gebucht.
Sollte es noch Fragen gaben, sag Bescheid.
Sören
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Sören G. vielen Dank!
Wow wirklich ein besonderes Lob an dieses Forum und den Service von Telekom. Danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo zusammen 😊
Der nette Techniker war heute morgen da und hat das Kabel angeschlossen.
Und siehe da, es ist Besserung in Sicht 👍🏼
Statt den vorherigen 47mbits kommen nun ca 71mbits an (siehe Anhang).
Aber eigentlich sollte da doch noch mehr gehen? Der Techniker hatte heute vor dem Haus mit seinem Handy die Leitung gemessen und meinte, dass jetzt +80mbits ankommen sollten.
Vorab erneut vielen Dank für diesen netten und hilfreichen Kundenservice 😁👍🏼
Ich hoffe es ist ok, wenn ich euch markiere 🙈
@Sören G. @Chill erst mal
2
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Langer5,
das sieht doch schon mal gut aus.
Vielen Dank für das Feedback, freut uns sehr.
Würde vorschlagen, wir schauen mal, wie sich das übers Wochenende entwickelt.
Viele Grüße
Anja
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Anja N.
Super, ich werde dann weitere Messungen durchführen und mich gegen Montag/Dienstag wieder melden.
Wünsche allen ein schönes Wochenende 😊
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Anja N.
Guten Morgen 😊
Ich habe nun einige Messungen durchgeführt und bin leider nur "teilweise" zufrieden was den Download angeht 😅
Messungen:
16.08.2024 - 70,69 mbits down / 32,40 mbits up
18.08.2024 - 58,16 mbits down / 32,49 mbits up
19.08.2024 - 68,97mbits down / 32,58mbits up
Der Upload scheint konstant gut zu sein, wobei auch hier nicht der SOLL von 33,4 mbits erreicht wird.
Der Download ist leider weiterhin nur ausreichend und auch nicht konstant bei > 70mbits.
Den SOLL von 83,8 mbits erreiche ich niccht ansatzweise.
Gemessen wurde natürlich per Lan Kabel an der Speetport Smart 4. Keine weiteren Geräte waren angeschlossen. Downloads und Updates waren ebenfalls ausgeschaltet.
Gibt es ggf. weitere Ideen? 🤔
Kann ggf. eine vorhandene Alarmanlage, welche jedoch aktuell nicht mit dem neuen Kabel verbunden ist ein Störfaktor sein?
Diese befindet sich im HW Raum neben der APL und war zuvor mit dem alten Kabel verbunden. Zumindest hat der 1. Servicetechniker auch an dem Kasten der Alarmanlage etwas umgesteckt.
Das neue Kabel ist direkt von der APL -> zur TAE Dose verbunden.
Liebe Grüße und einen angenehmen Tag 😊
4
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Sören G.
An der TAE Dose richtig?
Kannst du auch messen was an der APL ankommt?
Wenn dort ca 90mbit ankommen, dann frage ich mich wieso es an der TAE nur noch 73mbits sind
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Langer5 laut Profil ist die maximal verfügbare Bandbreite 116 Mbit.
Sören
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Sören G. Danke dir!
Dann müssten ja mehr als 60-70mbits möglich sein. Noch jemand eine Idee? 😩
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Anja N. @Sören G.
Guten Morgen zusammen 😊
Leider besteht das Problem nach 2 1/2 Wochen weiterhin. Lediglich 60-70mbits kommen an der TAE Dose an. Es muss doch möglich sein, ansatzweise an die 80-90mbits zu gelangen.
Kann es ggf. sein, dass die APL Dose nicht richtig gesteckt wurde? Der erste Techniker der damals die Leitung freigeschaltet hat, hat auch die Verkabelung an der Alarmanlage umgesteckt.
Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende 😊
6
Antwort
von
vor 9 Monaten
Gerne heute ab 17Uhr 🙂
LG
Antwort
von
vor 9 Monaten
Gerne heute ab 17Uhr
@Maja Z.
Zur Info
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hey @@Langer5,
Alles klar, gerne lege ich den Rückruf für heute ab 17 Uhr bereit.
Herzliche Grüße
Melek
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Melek C. @Maja Z.
Vielen Dank für den Rückruf 😊
Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Ich habe mal zwei Bilder beugefügt. Ggf hilft das auch weiter oder jemand kann da etwas erkennen, was für mein ungeschultes Auge übersehen wird 😅
An dem oberen Kasten war auch das alte Kabel angeschlossen. Das neue Kabel kommt oben von der Decke und geht direkt unten in die APL .
Kann der obere Kasten ggf. ein Störfaktor sein?
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Langer5,
vielen Dank nochmal für das nette Gespräch!😊
Wie besprochen, gebe ich dein Anliegen einmal an unsere Diagnose weiter. Die Kolleg*innen von dort werden das Ganze dann einmal genauer unter die Lupe nehmen.🔍
Viele Grüße & noch einen schönen Abend 🌛
Cheyenne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Cheyenne M.
Melde mich vorab erneut.
Zu dem bereits langsamen Internetgeschwindigkeit kommen nun täglich diverse Internetabbrüche hinzu. ☹️
Folgende Meldung ist im System hinterlegt:
(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hi @Langer5,
vielen Dank für das nette Gespräch :).
Wie besprochen, meldet sich noch mal jemand vom Außendienst, am Mittwoch, zwischen 8 und 12 Uhr.
Viele Grüße
Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Guten Morgen in die Runde 🙂
@Isabel M. @Cheyenne M. @Anja N. @Sören G. @Chill erst mal
Mittwoch am 18.09. war Techniker Nr.4 vor Ort.
Zunächst vielen Dank für das nette Telefonat im Vorfeld und ein dickes Lob an den netten Techniker vor Ort 👍
Der Techniker war ca 1 1/2 Std vor Ort und hat bei einer Messung an meiner TAE Dose lediglich 20mbits gemessen.
Bei einer Nachschau an der APL Dose hat er dann sofort festgestellt, dass ein Kontakt verbogen ist. O-Ton "das hätten die Techniker zuvor sehen müssen."
Bei einer anschließenden Messung an der TAE kamen dann auch ca. 80mbits an. Nach ca 3-4min jedoch hat der Router die Verbindung abgebrochen und sich neu verbunden. Eine erneute Messung ergab, dass nun wie im Vorfeld lediglich 20mbits ankommen.
Der Techniker hat sichd daraufhin zum Verteilerkasten auf der Straße begeben und hat dort eine "nicht verlötete Ader" festgestellt.
Erneute Messung an der TAE ergaben 80mbits.
Habe das Ganze nun über das Wochenende getestet und siehe da... es kommen wieder nur 50-60mbits an der TAE an.
Ist es möglich, dass ihr eine erneute Messung durchführt um zumindest festzustellen, dass keine Störungen vorliegen und die Werte in Ordnung sind?
Service, Kommunikation und Kundenfreundlichkeit sind wirklich herrausragend! Die Geschwindigkeit die hier ankommen sind leider nur Befriedigend 😔
0
vor 8 Monaten
@Langer5 Servus, ist ein Etappensieg, melde noch mal Störung da die Bandbreite nicht inehalb der AGB liegt. Ich vermute das die Leitung, bei der Länge, nicht mehr her gibt und eine Rückbeauftragung auf Magenta M erfollgen kann. Evt. schaut @Isabel M. @Cheyenne M. @Melek C. noch mal drüber.
VG
5
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hey @Chill erst mal, ich hab gerade nochmal deine Leitung geprüft. Die Leitung schafft maximal 90 Mbit/s. Wir bekommen nun, nachdem der Techniker hier alle sonsitgen Fehler behoben hat, auch die Meldung vom System das die Leitung für den 100 Mbit/s Anschluss nicht geeignet ist. Wir können natürlich nochmal versuchen einen Techniker vorbeizuschicken, aber ob es eine Besserung bringt ist fraglich. Wir hätten aber natürlich auch die beiden Optionen der Preisminderung oder einer Umstellung auf den 50Mbi/ts Anschluss. Ich kann mich aber auch gerne telefonisch melden, um die Details der 3 Optionen zu besprechen. Schreib mir am besten, wann ich dich telefonisch gut erreichen kann. Liebe Grüße, Sarah Ti.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hey [falschen Nutzer erwähnt]
Du wolltest wohl @Langer5 ansprechen.
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Sarah Ti.
hey und vielen Dank!
kannst du mir sagen für wieviel MB die Leitung ausgelegt ist?
besteht die Möglichkeit, dass du mir bzgl der Möglichkeiten eine PN oder Email zukommen lässt? So ist es für mich etwas übersichtlicher und ich kann mich im Hause absprechen welche Option für uns infrage kommt.
1. Möglichkeit : Preisminderung €?
2. Möglichkeit: Umstellung auf 50mbit - € monatlich?
3. Möglichkeit: wie schaut es mit Hybrid 5G aus? Würde mir das effektiv etwas bringen? Wieviel mb Mehrleistung kann ich erwarten und was würde mich das monatlich kosten?
ich bedanke mich für die Hilfe 😊
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von