Internetgeschwindigkeit zu langsam

5 years ago

Hi, 

 

seitdem ich zur Telekom gewechselt habe laden Youtube Videos extrem langsam, bis gar nicht mehr bei mir.

Ich habe schon alle möglichen Browser ausprobiert und auch alles auf meinem PC ausgeschallten was Internet beansprucht, mit dem selben Ergebnis.

Das Problem ist auch nur auf Youtube, alle anderen Seiten laufen ohne Probleme und das komische ist, wenn ich einen VPN einschalte läuft alles wieder normal...

 

Ist das ein Fehler bei der Telekom oder muss ich bei mir irgendwas machen, ich weis echt nicht mehr weiter.

 

280

11

    • 5 years ago

      @markherdt1992 

      Welchen Router nutzt denn du?
      Welchen Tarif hast du?

      Welche Geschwindigkeit zeigt der Router an?

       

      Wenn du die 3 Dinge beantwortest kann man das Problem etwas eingrenzen.

       

      Wenn ein VPN hilft kann es ein IP-Transit Problem sein. In dem Fall wäre es aber notwendig zu wissen ob das immer auftritt oder nur zur Prime Time?

      0

    • 5 years ago

      Welchen Tarif hast du?

      Welche Geschwindigkeit wurde dir zugesichert?

      Welcher Router wird verwendet?

      Mit welchen Werten synchronisiert der Router?

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Die Peeringprobleme mit Youtube sind eigentlich Geschichte, es sei denn @markherdt1992  hat einen Regiotarif da ist alles möglich.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Router: Speedport Pro

      Tarif: Magenta Zuhause M, 50 MBit/s + Hybrid LTE

      Geschwindigkeit: Downlaod - 56.7 MB/s, Upload - 19.8 MB/s, Ping 49

      Das Problem besteht eigentlich den ganzen Tag über und nicht zu bestimmten Zeiten.

       

      "Mit welchen Werten synchronisiert der Router?" - Was genau meinst du damit?

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      FelixKruemel

      @der_Lutz Peering zu YouTube / Google CDNs ist in letzter Zeit teilweise schon wieder kritischer geworden.

      @der_Lutz 

      Peering zu YouTube / Google CDNs ist in letzter Zeit teilweise schon wieder kritischer geworden.

      FelixKruemel

      @der_Lutz 

      Peering zu YouTube / Google CDNs ist in letzter Zeit teilweise schon wieder kritischer geworden.


      Müßten dann aber nicht alle Telekom-Anschlüsse von diesem Problem betroffen sein?

      Also ich habe keine Probleme mit Youtube.

      Seitenaufbau zu diversen Videos läuft flott und Tracert sieht auch in Ordnung aus.

      Tracert.Youtube.JPG

      Tarif: Magenta Zuhause M mit VDSL50 Vollsync.

      Router: Speedport W 724V Typ B.

      Endgerät: Uralt-PC ohne Support. (Direkte LAN-Anbindung)

      Keine weiteren Netzwerkgeräte am Router vorhanden.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @FelixKruemel @markherdt1992  @der_Lutz ,

       

      muss das leider auch bestätigen. Seit einigen Wochen gibt es bei mir auch wieder Probleme mit Youtube. 

      Aber nicht durchgehend. Und es betrifft wirklich nur Youtube. Videos brauchen oft ewig bis sie anfangen oder die Videoqualität wird runtergeregelt. Manchmal betrifft es auch nur einzelnen Kanäle auf den die Videos nicht laden. Bei anderen Kanälen keine Probleme. 

      Manchmal kommt er bei 4K mit dem nachladen nicht hinterher und er regelt stark runter. Etwas später geht es wieder ohne Probleme. 

       

      Hatte jetzt lange Zeit wirklich überhaupt keine Probleme und dachte auch, dass das Thema erledigt wäre aber seit Juli ging es zum Teil wieder los.

       

      Was mir stärker auffällt sind dieselben Probleme im Telekom Mobilfunknetz mit der Youtube App. Nutze ein iPhone 11 Pro und habe auch schon viele negativ Beschwerden im AppStore darüber gelesen. Seit einem Update der Youtube App (ich denke es war auch im Juli) fingen die Probleme an. Videos waren oft so langsam dass sie überhaupt nicht gestartet sind. Mittlerweile wurde es zwar besser aber so performant wie vorher definitiv nicht. Und nein am Speed im Mobilfunk Netz liegt es nicht. Habe sogut wie immer über 150 Mbit.

      Kann das auch mit einer eventuellen Serveränderung in der Youtube App zusammenhängen? 

      Habt ihr solche Probleme auch schon bemerkt? 

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Felix132,

      also verstehe ich dich richtig, dass du sowohl zuhause und auch im Mobilfunknetz Probleme mit Youtube Videos hast?
      Wie schaust du denn in der Regel die Videos zuhause? Über das WLAN oder LAN? Gibt es Unterschiede zu verschiedenen Uhrzeiten?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Tritt das Problem denn auch noch auf anderen Video-Plattformen auf?

      Ich habe keine Erklärung dafür, warum es bei dir ausgerechnet nur Youtube betrifft.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Tritt das Problem denn auch noch auf anderen Video-Plattformen auf? Ich habe keine Erklärung dafür, warum es bei dir ausgerechnet nur Youtube betrifft.

      Tritt das Problem denn auch noch auf anderen Video-Plattformen auf?

      Ich habe keine Erklärung dafür, warum es bei dir ausgerechnet nur Youtube betrifft.

      Tritt das Problem denn auch noch auf anderen Video-Plattformen auf?

      Ich habe keine Erklärung dafür, warum es bei dir ausgerechnet nur Youtube betrifft.


      Ne, alle anderen Seiten laufen einwandfrei.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too