Internetprobelme seit 1 Monat - 2x Technier vor Ort - keine Lösung bislang
2 years ago
Hi all,
aufgrund meiner Ratlosigkeit habe ich mir gedacht, dass ich es mal hier probiere.
Seit ca. einem Monat habe ich massive Probleme bei meiner VDSL L leitung. Der Downloadspeed ist stabil und konstant über 100 Mbit/s. Im Uploadspeed gibt es jedoch Schwankungen zwischen 0,5 und 30 Mbit/s. Die angestrebten und vormals erreichten 40 Mbit/s erreiche ich seitdem nicht mehr. Das schränkt die Nutzung von bestimmten Webseiten/Tools stark ein. Bspw. werde ich regelmäßig aus Videomeetings geworfen oder ich kann auch keine Online-Spiele mehr spielen (die Klienten laden nicht). Youtube schauen dagegen geht. Ich habe eine Fritzbox 7590. Hier mal der Verlauf.
1. Technikerbesuch: es wurden tatsächlich mehrere Störungen in der Leitung festgestellt. Der Verteiler schien 2km weg, obwohl er direkt neben meinem Haus steht. Das sollte gefixed sein nach dem Besuch, die Probleme blieben jedoch bestehen. Ich wurde sogar angerufen, um mir nochmal mitzuteilen, dass es im gesamten Haus Störungen gibt (es könnte an der großen Baustelle direkt beim Verteiler liegen), und dass sich die Lösung evtl. etwas verzögert.
2. Technikerbesuch: die Leitung schien gefixed zu sein. An der Fritzbox kommen 100/40 an. Es wurde nicht weiter geschaut, ob es doch Probleme gibt am Verteiler.
Bislang habe ich alles ausprobiert:
- Kontakt mit AVM und Diagnosedateien ausgetauscht -> keine Fehler in der Fritzbox festgestellt
- Fritzbox auf Werksteinstellung zurückgesetzt -> keine Lösung
- BIOS upgedated
- Netzwerkadapter neu installiert
- Externen Netzwerkadapter ausprobiert
Ich habe auch bereits 3-4 verschiedene Geräte ausprobiert, jeweils Lan/Wlan mit verschiedenen Kabeln. An den Geräten liegt es nicht, es muss an der Leitung liegen.
Ich habe parallel erneut eine Support Email geschrieben, aber evtl kann mir doch jemand hier helfen?
Danke!
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2 years ago
Moin.
Sende mal bitte ein Bild von den DSL - Statistiken + Graphen(Spektrum) + Informationen.
Wie wurde denn außerdem gemessen?
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from
2 years ago
Moin,
besten Dank für die Hilfe.
Ich messe mit verschiedenen Tools: Breitbandmessung der Netzagentur, Speedtest von Ookla und weitere Seiten.
Anbei schick ich mal den Verlauf der Breitbandmessung und den Test auf Computerbild von soeben. Zudem noch den Verlauf auf meinem Handy (Wifi Messung). Zudem noch Informationen und Spektrum. Statistiken habe ich im Frtizbox leider keine, weil ich die Fritzbox erst vor 1-2h auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe.
Info: lt. Hotline sollten meine Fehler seit dem 17. Juli behoben sein.
LG
Computerbild.PNG
Fehlerzähler.PNG
LAN Breitbandmessung_Messverlauf_23_07_2023.pdf
Verbindungseigenschaften.PNG
Spektrum.PNG
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2 years ago
Da die DSL Geschwindigkeit so anliegt wie sie anliegen soll - ist an der Leitung erstmal nicht explizit dieser Fehler zu suchen.
Das Spektrum sieht im Upstream Bereich auch erstmal unauffällig aus.
Wir werden glaube ich nicht drum herum kommen einmal einen anderen Router zu probieren.
Aber dann würde mich nochmal den Router Log ansehen ob da irgendwas zu erkennen ist.
Hab ich bisher nicht so gesehen - @Chill erst mal - du vielleicht?
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2 years ago
Hey @kebapman,
vielen lieben Dank für die ausführliche Schilderung des Anliegens.
Gerne möchte ich anbieten nochmal einen Blick auf den Anschluss zu werfen.
Befülle doch bitte dein Profil mit den notwendigen Daten und teile mit hier ein passendes Zeitfenster für einen Anruf mit.
Beste Grüße
Julia U.
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from
2 years ago
Vielen Dank! Hoffe, das wird zügig bearbeitet
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2 years ago
Update:
Es wurde heute nun endlich gelöst. Der Service Ingenieur war da und es war anscheinend ein Softwareproblem am Verteiler.
Er hat dies nun behoben.
Answer
from
2 years ago
Hi @kebapman,
vielen Dank für die Info.
Gerne beobachten wir deine Leitung noch ein wenig.
Falls doch wieder Probleme auftreten sollte, einfach wieder melden.
Viele Grüße
Isabel M.
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