Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internetproblem Speedport Hybrid - Start des Ladens dauert sehr lange
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
seit 1,5 Monaten sind wir umgezogen und haben an der neuen Adresse DSL inkl. LTE (mit DSL 16.000) mit dem Speedport Hybrid Router. Bis vor zwei Tagen lief auch alles problemlos und wir waren mit der Leistung und der Geschwindigkeit zufrieden.
Seit Vorgestern ist das Internet jedoch sehr langsam. Nicht nur an einem Gerät, sondern an allen Geräten. Vom Gefühl her brauchen die Geräte immer zu "Beginn" sehr lange. Beispielsweise beim Laden einer Internetseite dauert es zu Beginn sehr lange bis sich überhaupt auf der Seite was tut und sobald die Seite jedoch anfängt sich aufzubauen geht es schneller. Ähnlich beim Laden von Youtube auf dem Smartphone oder ähnlichem.
Ich weiß nicht wodran es liegen kann. In den Einstellungen vom Router habe ich eigentlich nichts geändert. Ich habe lediglich ein neues Macbook mit dem Router verbunden und einem eine externe Festplatte an den Router angeschlossen, aber die habe ich schon wieder abgezogen.
Es ist leider sehr nervig, dass selbst Seiten wie Google-News am Anfang einige Sekunden brauchen bis überhaupt irgendwas passiert auch wenn der Seitenaufbau dann relativ schnell funktioniert.
Habt ihr da eventuell eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
423
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
314
0
1
vor einem Jahr
226
0
1
1419
0
1
vor 25 Tagen
221
0
4
Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Jahren
Bitte ausfüllen.
1
0
c_rose09
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Danke für die Info. Hier die Informationen:
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Telekom Magenta Zuhause Hybrid 16.000 mit bis zu 50.000
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? bis zu 50 Mbit
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit 2 Tagen (nach Verbindung mit neuem Mac und WLAN Drucker)
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
Direkt der Speedtest auf der Google Seite und wieistmeineip.de
1. DSL & LTE : Download: 55,8 Mbit/s; Upload: 0,77 Mbits/s; Latenz: 40ms
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
Download: 12,3 Mbit/s; Upload: 1,4 Mbits/s; Latenz: 40ms
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
Down: 46,8 Mbits/s; Up: 11,2 Mbit/s
Hier ist wichtig zu erwähnen, dass es bei manchen Anbietern einige Versuche gedauert hat bis der Test durchgeführt werden konnte, weil es Fehler gab oder der Serber nicht geantwortet hat. Zeitpunkt: 06.06. 12:30 Uhr
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: gestern
- Externe Antenne: ja/nein: Auswahl steht auf Automatisch, es wurde von mir jedoch nicht noch extra eine Antenne angebracht
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) 2609 / 14924
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) wo kann ich es einsehen?
- CRC 0 / 0
- HEC 0 / 0
- FEC 756 / 464
### LTE - Informationen
- Cell ID 32038402
- RSRP -94
- RSRQ -6
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: up
- DSL Tunnel: up
- Bonding: up
mehr ist bei den jeweiligen Tunnel-Infos nicht zu sehen
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:
WICHTIG: Mir ist noch aufgefallen, dass die Internetseiten gefühlt besser laden, wenn ich DSL abstelle und nur LTE nutze.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
c_rose09
Antwort
von
c_rose09
vor 6 Jahren
Ich teste jetzt gerade seit ein paar Minuten was passiert, wenn ich die DSL Option ausschalte und ich muss sagen es läuft viel flüssiger.
Das Warten zu Beginn des Ladens ist deutlich kürzer, aber eigentlich ist es ja nicht Sinn der Sache. Mit DSL kann ich bspw. Videos wie twitch o.ä. gar nicht laden und nur wenn ich die WLAN-Verbindung mal trenne.
Irgendwas scheint nicht ganz richtig zu sein, aber ich weiß einfach nicht was.
Werden noch mehr Infos benötigt?
0
Hakan Ö.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
erstmal herzlich willkommen in unserer Community.
Gut, dass du dich meldest. Ich schaue mir den Anschluss gerne genauer an. Es reicht auch aus, wenn du im Profil deine Rückrufnummer hinterlegst. Den Anschluss finden wir dann schon im Telefongespräch.
Sag kurz Bescheid, wenn du die Nummer hinterlegt hast. Ich melde mich dann bei dir.
Schönen Gruß Hakan Ö.
0
0