Gelöst

Internettelefonie mit XYZ über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache Forbidden (403) [X Meldungen seit ...]

vor 3 Jahren

Hallo in die Runde,

wir haben einen Telekom Magenta L Anschluss mit drei Rufnummern (also wie fast ganz Deutschland).

 

Leider mehreren sich immer mehr die Fehler 403 (via FritzBox Ereignisse) beim Aufbau eines Telefonates, auf den FritzFons steht nur "Vermittlungsfehler". Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal werden auch laufende Telefonate mittendrin abgebrochen.

 

Habe daraufhin ein VOIP Yealink Telefon angeschlossen (per LAN) um zu testen ob es am DECT liegt. Gleiches ergebnis.

 

Zu den drei Telekom Rufnummern ist eine SIPGATE Nummer regestriert. Während die 403 Fehler über die Telekom Nummern auftreten.

 

Habe in der FritzBox in der Rufnummern Zuordnung dann das "LAN" Telefon der SIPGATE Nummer zu geordnet und die FRITZFONs via DECT auf der original Nummer.

 

Sobald der 403er Fehler auftritt, kann ich per LAN Telefon via SIPGATE telefonieren.

 

Selbstverständlich habe ich auch Kontakt zu AVM gehabt, die mir folgendes geschrieben haben:
"Wie ich aus den Daten sehen kann, kommt es zu sehr vielen Fehlern bei der Rufnummern-Registrierung beim Anbieter-Server."

 

Telekom Support hat die Leitung überprüft "Alles wunderbar", und eiskalt nach Berlin zu AVM weitergeleitet.

 

Was haben wir:

Router: Ubiquti USG 3P

VOIP: FritzBoix 7490  (Testweise sogar mit einer 7590AX mit Werkseinstellungen)

DECT : Fritz!Fon C4 & 6

 

Die FritzBox macht bei uns nur VOIP, bzw. DECT auf VOIP.

 

Fehler 403 tritt sowohl mit Standardanmeldung (Annonymus) und Telekom Kundencenter/Telefoniecenter Mail + Passwort auf.

 

Was kann ich noch tun?

 

Einstellungen Telefonie:

inet.jpg

dtmf.jpg

2979

25