Internetverbindung bricht über Nacht ab

vor einem Jahr

Servus

 

Wir sind vor kurzem umgezogen (innerhalb des Wohnortes) und seit dem Umzug des Festnetzanschlusses haben wir folgendes Problem:

 

Mindestens einmal am Tag (überwiegend Nachts) bricht die Wlan Verbindung ab. Diese kann erst durch Neustart des Routers (Speedport Smart 3) wiederhergestellt werden. Dann ist die Verbindung meistens bis zur nächsten Nacht stabil und am nächsten Morgen wiederholt sich das ganze Spiel wieder.

 

In den System Infos habe ich vorhin folgende Meldungen (kurz vor und kurz nach Neustart) ausgelesen:

 

00.00.0000 00:00:00(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.11.2023 10:14:27(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

07.11.2023 10:14:24(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

 

Diese kommt im Sekundentakt. 

 

Erst nach Neustart kommen dann die verschiedenen Meldungen zur Einwahl der unterschiedlichsten Geräte in das Wlan etc. Sowie die folgenden Meldungen:

 

00.00.0000 00:00:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

00.00.0000 00:00:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

00.00.0000 00:00:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

00.00.0000 00:00:00(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

 

Es liegt kein Firmware Update vor, diese ist aktuell.

 

Wenn ich die Störungshilfe laufen lassen, kommt die Meldung, dass wir von einer Flachenstörung betroffen sind. Wenn ich dann den Informationsservice aktivieren will, heißt es, dass aktuell keine Störung vorliegt.

 

Was kann ich gegen den immer wiederkehrenden Wlan-Abbruch in der Nacht tun? Oder muss ich mich aktuell damit zufrieden geben, dass ich morgens immer wieder den Router neustarten muss?

 

Viele Grüße

Alex

652

21

    • vor einem Jahr

      Erste Massnahme..Router 10 min vom Strom trennen

      Zweite.. Leitungsprüfung per meinmagenta app oder telekom seite im internet...suche leitungsprüfung

      0

    • vor einem Jahr

      @Alex089 

       

      Ich behaupte mal wieder, hier liegt ein Begriffsirrtum vor:

       

      Nicht die "WLAN-Verbindung" bricht ab, sondern die Internetverbindung...

       

      "WLAN" bezeichnet ausschließlich das heimische Drahtlos-Netzwerk.

       

      Wie wurde der Smart 3 neu gestartet - über das Routermenü oder durch Trennung der Stromversorgung?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      0

    • vor einem Jahr

      Genau, die Meldungen weisen auf eine Störung am Anschluss hin, die sollte gemeldet werden.

      Der Router sollte sich aber von selbst neu verbinden und nicht erst nach Benutzereingriff. Weitergehend hier vielleicht mal einen Reset durchführen.

      0

    • vor einem Jahr

      @HARTMUTIX 

      Ich hoffe, ich verwechsel hier jetzt nichts:

      Wenn ich diese durchlaufen lasse, kommt folgendes:

      1000013097.png

      Wenn ich den Informationsservice aktivieren möchte, heißt es, dass aktuell keine Störung vorliegt.

       

      @Leprechaun2 

      Ja, das kann gut sein, dass ich mich hier in den Begrifflichkeiten vertan habe, sorry Fröhlich

       

      Am Sonntag habe ich es über Trennung vom Strom für 10 Minuten versucht. Ansonsten (wenn ich das Wlan/Internet fürs Homeoffice benötigt habe) nur über den Neustart-Knopf am Router. Bei beiden Varianten war am nächsten Morgen wieder die Verbindung weg und der Router musste neugestartet werden.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Alex089 

       

      Bei einer Flächenstörung bleibt nur eines: Abwarten.

       

      Und deshalb kann auch ein Ende der Störung erst angezeigt werden, wenn diese tatsächlich behoben ist.

       

      Hinweis: 

       

      Der Titel des Erstbeitrags kann exakt 120 Minuten lang nach dem ersten Posting korrigiert werden in:  "Internetstörungen".

       

      Verhindert Fehlergebnisse bei späteren Eingaben in die Forum-Suchmaschine.

       

      Verhä

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Leprechaun2 

      Danke, wurde geändert.

       

      D.h. mir bleibt aktuell nichts anderes übrig, als jeden Morgen wieder am Router auf den Knopf zu drücken, bis die Flachenstörung behoben ist und zu hoffen, dass auch mein Problem dann behoben ist. 

      0

    • vor einem Jahr

      @Alex089 

      irgendwie passt für mich das Fehlerbild nicht zu einer Flächenstörung, denn durch den Neustart des Routers beseitigst du ja keine Störung.

      Du hast den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und getestet was dann passiert?

      Einen anderen Router hast du nicht zufällig zur Hand?

       

      0

    • vor einem Jahr

      @der_Lutz 

      Auf Werkseinstellung zurücksetzen habe ich noch nicht ausprobiert, das könnte ich nachher mal noch machen und dann morgen Früh schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

       

      Einen anderen Router habe ich leider nicht.

      0

    • vor einem Jahr

      @Alex089 

      dann im ersten Step bitte mit Werkseinstellung testen.

      Ist es ein Mietgerät?

      0

    • vor einem Jahr

      @der_Lutz 

      Mache ich.

      Ja, ist ein Mietgerät.

      0

    • vor einem Jahr

      dann könnte auch das Gerät einen weg haben, aber versuche erstmal die Werkseinstellungen, dann können wir immer noch das Tema rufen damit die mal auf deinen Anschluss schauen und/oder den Router tauschen.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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