Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

22 days ago

Hallo zusammen,

seit vorgestern Abend trennt meine Fritzbox 7590 immer wieder die Internetverbindung. Ereignisprotokoll habe ich angehängt.

Im Wesentlichen heißt es:

15.08.2515:28:33

Internetverbindung wurde getrennt.

15.08.2515:28:33

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

15.08.2515:28:31

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:

1. Router für 10 Minuten stromlos gemacht. Mehrfach.

2. Neuestes FRITZ! OS : 8.20

3. IPv6-Unterstützung deaktiviert.

4. Vorherige DSL-Version verwendet

5. Störung bei der Telekom online gemeldet. Anschlussprüfung erfolgreich. "Reparatur wurde durchgeführt"

Nichts davon hat geholfen. Wenn dann nur temporär. Mal ist das Internet wieder für einige Stunden verbunden, dann wieder nur ein paar Minuten bis zum nächsten Verbindungsabbruch.

Mein nächster Schritt wäre, das DSL-Kabel ersetzen/austauschen. Sonst fällt mir nichts mehr ein. Am Setup wurde seit 5 Jahren nichts verändert. Probleme gab es bis vorgestern noch nie.

Jemand noch eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

FRITZ!Box 7590.pdf

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    • 22 days ago

      Sinestro1

      Nichts davon hat geholfen. Wenn dann nur temporär. Mal ist das Internet wieder für einige Stunden verbunden, dann wieder nur ein paar Minuten bis zum nächsten Verbindungsabbruch.

      Mein nächster Schritt wäre, das DSL-Kabel ersetzen/austauschen. Sonst fällt mir nichts mehr ein. Am Setup wurde seit 5 Jahren nichts verändert. Probleme gab es bis vorgestern noch nie.

      Hallo zusammen,

      seit vorgestern Abend trennt meine Fritzbox 7590 immer wieder die Internetverbindung. Ereignisprotokoll habe ich angehängt.

      Im Wesentlichen heißt es:

      15.08.2515:28:33

      Internetverbindung wurde getrennt.

      15.08.2515:28:33

      Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

      15.08.2515:28:31

      DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

      Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:

      1. Router für 10 Minuten stromlos gemacht. Mehrfach.

      2. Neuestes FRITZ! OS : 8.20

      3. IPv6-Unterstützung deaktiviert.

      4. Vorherige DSL-Version verwendet

      5. Störung bei der Telekom online gemeldet. Anschlussprüfung erfolgreich. "Reparatur wurde durchgeführt"

      Nichts davon hat geholfen. Wenn dann nur temporär. Mal ist das Internet wieder für einige Stunden verbunden, dann wieder nur ein paar Minuten bis zum nächsten Verbindungsabbruch.

      Mein nächster Schritt wäre, das DSL-Kabel ersetzen/austauschen. Sonst fällt mir nichts mehr ein. Am Setup wurde seit 5 Jahren nichts verändert. Probleme gab es bis vorgestern noch nie.

      Jemand noch eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar.

      Viele Grüße

      Sinestro1

      Nichts davon hat geholfen. Wenn dann nur temporär. Mal ist das Internet wieder für einige Stunden verbunden, dann wieder nur ein paar Minuten bis zum nächsten Verbindungsabbruch.

      Mein nächster Schritt wäre, das DSL-Kabel ersetzen/austauschen. Sonst fällt mir nichts mehr ein. Am Setup wurde seit 5 Jahren nichts verändert. Probleme gab es bis vorgestern noch nie.

      Meine Empfehlung wäre das nicht bei einer Online-Störungsdiagnose zu belassen sondern eine richtige Störung zu melden.

      Entweder direkt anrufen (0800-3301000)  oder hier auf nen Teamie warten

      1

      from

      22 days ago

      CobraCane

      Meine Empfehlung wäre das nicht bei einer Online-Störungsdiagnose zu belassen sondern eine richtige Störung zu melden.

      Sinestro1

      Nichts davon hat geholfen. Wenn dann nur temporär. Mal ist das Internet wieder für einige Stunden verbunden, dann wieder nur ein paar Minuten bis zum nächsten Verbindungsabbruch.

      Mein nächster Schritt wäre, das DSL-Kabel ersetzen/austauschen. Sonst fällt mir nichts mehr ein. Am Setup wurde seit 5 Jahren nichts verändert. Probleme gab es bis vorgestern noch nie.

      Sinestro1

      Nichts davon hat geholfen. Wenn dann nur temporär. Mal ist das Internet wieder für einige Stunden verbunden, dann wieder nur ein paar Minuten bis zum nächsten Verbindungsabbruch.

      Mein nächster Schritt wäre, das DSL-Kabel ersetzen/austauschen. Sonst fällt mir nichts mehr ein. Am Setup wurde seit 5 Jahren nichts verändert. Probleme gab es bis vorgestern noch nie.

      Meine Empfehlung wäre das nicht bei einer Online-Störungsdiagnose zu belassen sondern eine richtige Störung zu melden.

      Entweder direkt anrufen (0800-3301000)  oder hier auf nen Teamie warten

      CobraCane

      Meine Empfehlung wäre das nicht bei einer Online-Störungsdiagnose zu belassen sondern eine richtige Störung zu melden.

      was man am Ende der Online-Version gleich machen kann @Sinestro1 

      Unlogged in user

      from

    • 22 days ago

      Hallo @Sinestro1,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

       

      Wir sind erstmal so verblieben, dass ich die Leitung von hier aus neu gestartet habe. 

       

      Beobachte bitte bis morgen, wie es sich mit der Verbindung so verhält. 

       

      Ich drücke die Daumen, dass hoffentlich keine weiteren Abbrüche mehr auftreten.

       

      Viele Grüße

      Svenja

      6

      from

      21 days ago

      Hallo @I76,

       

      l76

      nvm

      nvm

       
      l76
      nvm

      wie ist der aktuelle Stand? Wurde ein Neustart des Routers schon ausprobiert? Hat sich danach etwas verändert?

       

      Gruß

      Jürgen

      0

      from

      17 days ago

      Hallo nochmal,

      seit dem 16.08.25 um 03:29 hatte ich eine konstante Verbindung. Eben gerade gab es erstmals wieder einen kurzen Abbruch. Bin nicht sicher, ob das jetzt schon ein genaueres Hinsehen rechtfertigt aber ich dachte, ich dokumentiere es einfach mal. Nach 3 Minuten war die Verbindung wieder da.

      20.08.25 22:45:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.220.38.104, DNS-Server:

      217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.222, Breitband-PoP: GIEJ04

      20.08.25 22:45:42 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare

      Bitrate): 65891/30121 kbit/s

      20.08.25 22:45:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69998/32000 kbit/s).

      20.08.25 22:42:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

      20.08.25 22:42:23 Internetverbindung wurde getrennt.

      20.08.25 22:42:23 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

      20.08.25 22:42:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

      from

      16 days ago

      @Sinestro1

      Alles klar. Super, dass du es dokumentierst. 
      Die Leitung sieht momentan stabil aus. Wenn es nun bei dem kleinen Aussetzer bleibt, müssen wir nicht weiter tätig werden. Gerne noch ein paar Tage im Blick behalten. Sollte es jetzt wieder häufen, dann werde ich sehen, dass ich weitere Schritte in die Wege leite. 
      Aber so ist aktuell in Ordnung. 
       
      Gruß Jacqueline

       

      Unlogged in user

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    • 22 days ago

      Ich habe genau das selbe Problem seit ein paar Tagen. Die Störung tritt 4-5 mal täglich auf. Zuletzt vor 10 Minuten

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      from

      22 days ago

      Hi & guten Abend @l76

       

      Wie hier bereits erwähnt wurde, empfehlen wir im ersten Step: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Falls noch nicht geschehen, gerne auch mal einen Neustart vom Router durchführen. 👐🏻 

       

      Ansonsten schreib uns gerne wieder an und wir melden uns tel. bei dir zurück. 📞 

       

      Viele Grüße & ein schönes WE 

      Ina 

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