Solved
Internetverbindung über LAN bricht oft ab
4 years ago
Hallo Leute,
ich werde seit Wochen von einem nervigen Problem geplagt. Ich habe einen Speedport Smart 3 der im MagentaZuhause XL läuft. Gerade bekomme ich SVDSL 250. Die Sache ist die folgende: Zufällig am Tag bricht die LAN Verbindung (manchmal mehrmals am Tag) an meinem PC ab. Ich sehe das daran, dass die "blinkenden Lichter" am LAN Port des PC's aus gehen für 10-15 Sekunden. Danach wird die Verbindung wiederhergestellt. Ich hatte vermutet, dass der Sync abbricht aber das tut er gar nicht! Also habe ich mal einen Blick in die Router logs geworfen und habe festgestellt, dass meist immer diese 4 logs aufkommen: 1. (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.8.001.3> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert., 2. (G103) Konfigurator Sitzung abgelaufen., 3. (G102) fe80::21bc:48a7:600b:acf6 Abmeldung erfolgreich., 4. (G101) fe80::21bc:48a7:600b:acf6 Anmeldung erfolgreich. Ich schließe das LAN Kabel als Ursache aus, da ich es erst seit vielleicht ein paar Monaten benutze. Der LAN Port am PC ist eher unwahrscheinlich für mich. Deswegen denke ich, dass es was mit dem Router zu tun hat.
Ich nutze Windows 10, neuestes Update. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen, da das absolut nervig ist.
VG
Evgenija
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4 years ago
Guten Morgen @barry16,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich kann gut verstehen, dass es nervt, wenn die Verbindung ständig abbricht. Ich möchte mir den Anschluss einmal genauer anschauen, um zu prüfen, wo genau der Fehler liegt. Magst du mir deine Daten in deinem Profil eintragen, damit ich dich dazu anrufen kann? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung hier, sobald die Daten hinterlegt sind.
Viele Grüße
Martina H.
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4 years ago
Hallo Martina,
tut mir leid für die etwas verspätete Antwort. Danke aber an deine schnelle Antwort! Ich habe mal mein Profil ausgefüllt.
VG
Evgenija
Unlogged in user
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from
4 years ago
Hallo @barry16 ,
hast du weitere Geräte über LAN am Smart3 angeschlossen?
Wenn ja, welche?
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Answer
from
4 years ago
Hi @wari1957,
Ja wir hatten tatsächlich schon vom LAN Port 1 auf LAN Port 2 gewechselt in der Hoffnung, dass sich etwas ändert. Hat sich aber nicht. Einen Netzwerk-Switch haben wir gar nicht also nein.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander (Sohn)
Answer
from
4 years ago
@barry16
Du bist nicht der Erste der Probleme mit den LAN-Anschlüssen des Smart3 hat.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-sporadische-LAN-Probleme/td-p/4727528
Hast du Zugriff auf einen anderen PC/Laptop mit LAN-Anschluß, damit man deinen PC ausschließen kann?
Answer
from
4 years ago
Hallo @wari1957 ,
danke für deine schnelle Nachricht. Das hört sich alles nicht so gut an. Die Sache ist ja auch die: Es hat 1 Jahr keine Probleme gegeben, nur seit letzter Zeit bekommen wir dieses Fehlerbild.
Wir haben auch einen Laptop zuhause, jedoch nutzen wir ihn über das WLAN und auch eher selten. Zumal ich ja auch nie vorhersehen kann, wann das nächste Mal die Verbindung abbricht.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Unlogged in user
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from
4 years ago
Übrigens @Martina H., ich bin zuhause und kannst bei uns zuhause über den Nachmittag anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
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4 years ago
wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Bitte setze den Router einmal auf Werkseinstellungen zurück und schaue, ob der Fehler danach weiterhin auftritt. Test auch gerne einmal mit dem Laptop, ob dort die Abbrüche am LAN auch auftreten.
Wenn die Abbrüche dann weiterhin auftreten, tauschen wir den Router einmal aus.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
Gruß
André A.
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from
4 years ago
Hey @André A. ,
ich hatte noch gestern Abend den Router zurückgesetzt. Jetzt bleibt abzuwarten ob sich das Problem behoben hat. Momentan hatte ich noch keinen Abbruch (gemerkt). Wenn es wieder auftaucht schau ich mal mit dem Laptop.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Answer
from
4 years ago
besten Dank für die Rückmeldung. Sieht soweit dann ja schon besser aus.
Werden den Vorgang bei uns aber noch nicht abschließen, sondern noch ein paar Tage offen halten. Wenn sich etwas ändert, bitte gleich melden.
Viele Grüße
Oliver I.
Unlogged in user
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from
4 years ago
ich hab die Leitung eben noch einmal schnell gemessen, also hier sieht alles gut aus.
Kannst du das bestätigen, oder macht der Anschluss bei dir noch Ärger?
Viele Grüße
Torsten S.
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Answer
from
4 years ago
Hallo Torsten,
ich habe das ganze jetzt über eine Woche lang beobachtet und habe keine neuen Probleme festgestellt. Der Router-Reset hat wohl geholfen. Wenn aber in Zukunft wieder Probleme auftauchen, melde ich mich hier wieder. Ich bedanke mich an der Stelle an jeden der hier geholfen hat. Es freut mich sehr zu sehen, dass diese Community sehr hilfsbereit und hilfsbereit ist.
Viele Grüße
Evgenija & Alexander
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo Torsten,
ich habe das ganze jetzt über eine Woche lang beobachtet und habe keine neuen Probleme festgestellt. Der Router-Reset hat wohl geholfen. Wenn aber in Zukunft wieder Probleme auftauchen, melde ich mich hier wieder. Ich bedanke mich an der Stelle an jeden der hier geholfen hat. Es freut mich sehr zu sehen, dass diese Community sehr hilfsbereit und hilfsbereit ist.
Viele Grüße
Evgenija & Alexander
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4 years ago
Viele Grüße Türkan Ü.
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