Gelöst
Intervall-Störung
vor einem Jahr
Liebes Telekom-Team.
Ich bin nun seit ein paar Monaten Telekom-Kunde (VDSL 250/40) und war eigentlich auch zufrieden mit der Leitung. Mich nervte nur
eine Kleinigkeit. Nach 3-4 Tagen Betrieb des Routers (ein Asus DSL-AX82U), passierte etwas unerklärliches mit meiner Leitung oder dem Router, dass sich Online-Games schrecklich angefühlt haben. Ich konnte das aber immer leicht beheben, indem ich einfach den Router neugestartet habe. Danach war immer alles in Ordnung.
Da mich das ganze aber auf Dauer nervte, habe ich eine Störung gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass er nun ein Line- und Portreset durchführen wird und eine Profiloptimierung ( ASSIA ) anstoßen möchte.
In dieser Minute ist hier buchstäblich etwas "kaputt" gegangen.
Ich nenne das Problem Intervall-Störung.
Beschreibung des Problems: Wenn ich ein Online-Game beitrete, werden meine Schüsse nicht richtig registriert und ich kratze 1-Frame ab. Ich erleide also kein Schaden, wie es üblich wäre, sondern falle direkt um, als würden alle Treffer in einem Bündel bei mir angekommen. Das fühlt sich sehr seltsam an. Meine Gegner scheinen mir dann auch immer ein Schritt vorraus zu sein. So als würde man gegen Cheater spielen. Ich habe kaum Zeit, um auf etwas zu reagieren. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf ein Spiel, sondern auf sämtliche.
Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es mal für ein paar Minuten super läuft, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Machmal läuft es für mehrere Stunden gut oder halt schlecht. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es meistens Morgens bis Mittags gut bzw. besser läuft und dann bis in die Nacht sehr schlecht. An Wochenenden (vorallem Freitags und Samstags) läuft es gefühlt dauerhaft schlecht.
Aufgrund der bekannten Probleme mit dem Peering , habe ich mir NordVPN und Exitlag (besser als NordVPN) besorgt. Das hatte ich auch schon vor der Intervall-Störung im Einsatz und war sehr zufrieden. Leider helfen diese Tools aber nicht, wenn das Problem mal wieder da ist.
Was ich bisher beobachten konnte:
1.) Das Problem kommt und geht (Intervall) wie von Geisterhand (teilweise sogar im Sekunden- und Minutentakt)
2.) Wenn das Problem da ist, erhöht sich mein Ping (im Spiel) leicht (nicht immer)
3.) So ein Packet-Loss Test zeigt mir dann auch an, dass ich mehr Jitter als sonst (eigentlich immer unter 1ms) habe
Was ich bisher ausprobiert habe:
1.) Verschiedene Router-Settings ausprobiert wie z.B. SNR-Margin hochgeschraubt (jetzt wieder alles Standard)
2.) Firmware des Routers frisch installiert (+Werkeinstellung)
3.) Windows frisch installiert
4.) W-Lan deaktiviert (zum testen)
5.) QoS und Bandbreite vernüftig eingestellt (kaum Bufferbloat vorhanden)
6.) Zu Testzwecken eine FritzBox 7590 AX V2 angeschlossen (keinerlei Veränderung)
Mein Router:
- Asus DSL-AX82U
- über LAN-Kabel verbunden (nur der Gaming-PC)
- W-Lan Repeater von AVM (FritzBox)
Meine Computer:
#1
- Intel 14900K
- Geforce RTX4090
- Asus Apex Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 10 Pro
#2
- AMD 7800X3D
- Geforce RTX4080 Super
- Asus Strix Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 11 Pro
Ich glaube nicht, dass das Problem in meinem Netzwerk oder meiner Hardware zu finden ist. Ich vermute, dass der Datenfluss teilweise "im Stau" steht oder irgednwo verzögert wird und ich deswegen diese Erfahrung mache. Vielleicht eine Störquelle? Ich denke auch nicht, dass ich an Packet-Loss leide (wird auch nie angezeigt), sondern das die UDP-Pakete vom Server verworfen werden, weil diese zu spät ankommen. Am Game-Server (Amazon AWS in Frankfurt) kann es nicht liegen, da meine Freunde keinerlei Probleme haben. Interessterweise berichtet mir ein Nachbar (auch Telekom-Kunde) von sehr ähnlichen Problemen.
Er spielt andere Games wie ich.
Ich frage mich, wieso es in den Moment angefangen hat, als der Telekom-Mitarbeiter aktiv geworden ist.
Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt.
Hier liegt defintiv eine Störung vor. Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht warum, aber es hat da angefangen, als ich die Störung gemeldet habe. 😂 Ich würde die Telekom-Technik bitten, auch außerhalb nach der Fehlerquelle (z.B. im diesen grauen Kasten) zu suchen.
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vor einem Jahr
Pingplotter Auswertungen?
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Antwort
von
vor einem Jahr
Ich sehe zwar die IP-Adresse des Game-Server in ExitLag, dieser lässt sich aber nicht anpingen (Ping-Plotter). Ich würde Ping-Plotter gerne mal auf den Amazon-AWS laufen lassen, aber ich habe keine IP-Adresse.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich sehe zwar die IP-Adresse des Game-Server in ExitLag, dieser lässt sich aber nicht anpingen (Ping-Plotter). Ich würde Ping-Plotter gerne mal auf den Amazon-AWS laufen lassen, aber ich habe keine IP-Adresse.
Was Du beschreibst sieht nach Packetloss oder Lagspikes aus. Beides kann, wie bereits diskutiert, durch Peeringprobleme kommen, aber daran glaube ich nicht wenn Du schon mehrere VPN -Dienste getestet hast. Außerdem schreibst Du nichts von bestimmten Uhrzeiten zu denen die Probleme auftreten, die Routen sind aber meist in den Abendstunden ausgelastet, den Rest des Tages über geht es dann in der Regel.
Ich glaube deshalb eher an Probleme mit der DSL-Strecke. An Deiner Stelle würde ich mal folgendes machen:
1. Mach einen Traceroute zu irgendeinem Ziel im Internet, z.B. www.heise.de
2. Aus dem Ergebnis suchst Du Dir die IP-Adresse des ersten Hops nach Deinem Router raus, also die aus Zeile 2 der Ergebnistabelle. Bei mir ist das z.B. gerade die 62.155.241.170
3. Jetzt lässt du den Pingplotter auf diese Adresse laufen und zockst währenddessen eine Runde.
Das ganze wiederholst Du so oft, bist Du die Probleme beim Spielen beobachtet hast. Dann nimmst Du die Pingplotter-Aufzeichnung und postest sie hier. Wenn im Pingplot haufenweise verlorene Pakete und Spikes in der RTT sind, dann weißt du dass Deine Netzverbindung das Problem ist. Sieht der Pingplot sauber aus, muss das Problem woanders liegen.
Mein Router: - Asus DSL-AX82U
- Asus DSL-AX82U
Ich habe mal kurz ins Handbuh zum dem Router geschaut, leider scheint der keine Funktionen zur VDSL-Fehleranalyse zu bieten.
Aber...
Zu Testzwecken eine FritzBox 7590 AX V2 angeschlossen (keinerlei Veränderung)
... die Fritz!Box ist dafür bestens gerüstet. Falls Du noch Zugriff auf die Fritzbox hast, häng die nochmal an und lass sie dran bis die Gamingprobleme wieder aufgetaucht sind. Anschließend poste bitte mal die Screenshots der folgenden Seiten aus dem UI der Fritzbox:
Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht
Internet -> DSL-Informationen -> DSL (bitte die ganze Seite, notfalls mehrere Screenshots)
Internet -> DSL-Informationen -> Spektrum (bitte mit min+max-Anzeige aktiv)
Internet -> DSL-Informationen -> Statistik (bitte auf "1 Woche" stellen)
Falls es DSL-Probleme gibt, kommen wir mit den Infos aus der Fritzbox der Ursache vielleicht etwas näher.
Antwort
von
vor einem Jahr
1. Mach einen Traceroute zu irgendeinem Ziel im Internet, z.B. www.heise.de 2. Aus dem Ergebnis suchst Du Dir die IP-Adresse des ersten Hops nach Deinem Router raus, also die aus Zeile 2 der Ergebnistabelle. Bei mir ist das z.B. gerade die 62.155.241.170 3. Jetzt lässt du den Pingplotter auf diese Adresse laufen und zockst währenddessen eine Runde.
1. Mach einen Traceroute zu irgendeinem Ziel im Internet, z.B. www.heise.de
2. Aus dem Ergebnis suchst Du Dir die IP-Adresse des ersten Hops nach Deinem Router raus, also die aus Zeile 2 der Ergebnistabelle. Bei mir ist das z.B. gerade die 62.155.241.170
3. Jetzt lässt du den Pingplotter auf diese Adresse laufen und zockst währenddessen eine Runde.
Du kannst das Telekom-Gateway "pingen"? Wie machst du das?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Nimm VPN der mit den Gameservern klar kommt: Problem gelöst.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
ExitLag ist genau dafür gemacht und lief die ganze Zeit auch anstandslos.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hier liegt defintiv eine Störung vor. Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht warum, aber es hat da angefangen, als ich die Störung gemeldet habe. Ich würde die Telekom-Technik bitten, auch außerhalb nach der Fehlerquelle (z.B. im diesen grauen Kasten) zu suchen.
Also. Es wird folgendermassen ablaufen. Habe ich dir aber auch in deinem anderen Beitrag schon erklärt. Somit erschließt sich mir nicht warum hier nun ein Neuer. Gut. Ist so.
Wie soll die Telekom deiner Behauptung folgen? Sie wird den Anschluss auf seine galvanischen Eigenschaften messen und bewerten. Sie wird sich die Performance-Daten anschauen und nach Störern Ausschau halten. All das kann sie zunächts ohne Technikereinsatz. Und sind all diese Eigenschaften innerhalb der von der Telekom vorgegebenen Eigenschaften wird sie dein Störungsticket schließen.
Nun kannst du auf einen Technikereinsatz bestehen. Der misst dann von deiner Telefondose bis zum Multifunktionsgehäuse und schaut sich die selben Messergebnisse die der Innendienst schon gemesssen hat an. Der Techniker wird sich nicht neben dich stellen während du zockst um zu schauen ob ein Problem beim Gaming vorhanden ist oder nicht. Denn das ist nicht ausschlaggebend und auch in den AGB und Preis-/Leistungsbeschreibungen zu deinem Vertrag/Tarif nicht vorgesehen. Er wird auch nicht viel auf die von dir im ersten Beitrag genannten Pingzeiten von 8-15ms geben. Denn die sind im absolut akzeptablen Rahmen
Wenn also der Techniker im Außendienst kein Problem feststellt wird er dir eine Anfahrt in Höhe von kanpp 50€ in Rechnung stellen plus die verwendete Einsatzzeit was mal schnell im dreistelligen Euro-Bereich liegen kann. Ich bin mir fast sicher, das du eine Rechnung bekommst.
Viel Erfolg.
Am Game-Server (Amazon AWS in Frankfurt) kann es nicht liegen, da meine Freunde keinerlei Probleme haben.
Und die nutzen die selben Routen wie du? Nachweisbar?
Interessterweise berichtet mir ein Nachbar (auch Telekom-Kunde) von sehr ähnlichen Problemen. Er spielt andere Games wie ich.
Er spielt andere Games wie ich.
Kann Zufall sein und ein Peering -Thema.
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vor einem Jahr
Ich habe 2 Screenshots von der FritzBox gemacht, aber die FritzBox lief nicht lange.
Hier noch ein aktueller Screenshot von meinem Asus Router.
Diese FEC-Erros hatte ich vorher nie. Erst seit 1-2 Tagen, als das Internet mal um ~3.40 Uhr nachts weg war. Fast 1 Mio. Fehler in 3 Stunden. Ich weiss, dass diese Fehler nicht "schlimm" sein sollen, aber sie waren vorher nicht da.
Das andere teste ich dann noch.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich weiss, dass diese Fehler nicht "schlimm" sein sollen, aber sie waren vorher nicht da.
Mit fällt es schwer zu glauben, dass sich so viele FEC-Fehler ansammeln können, ohne das es wenigstens ein paar CRC-Fehler gibt. Vielleicht ist die Zählung im Router nicht ganz zuverlässig.
Antwort
von
vor einem Jahr
Die FritzBox zeigte auch solche Fehler an
Mein Nachbar (wohnen nicht im selben Haus) hat übrigens auch FEC-Errors seit neustem. Keine Ahnung ob wir am selben grauen Kasten angeschlossen sind.
Ich bin schon am überlegen, die VDSL-Leitung aufzugeben. 😒
BIs zum 19.03.2024 war hier eigentlich alles in Ordnung und seit dem ist hier alles kaputt. Ich hätte diese Störung niemals melden dürfen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Was sind eigentlich alles anzeichen für ein Peering -Problem? Also was muss passieren, damit man sagen kann, dass es zu 100% ein Peering Problem ist?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Was sind eigentlich alles anzeichen für ein Peering -Problem? Also was muss passieren, damit man sagen kann, dass es zu 100% ein Peering Problem ist?
Wenn Du beim spielen den Pingploter auf die Gameserver-IP laufen lässt und dann zeitgleich mit den Problemen im Gameplay im Pingplot der Ping auf den Gameserver hochgeht, aber der Ping auf den ersten Hop nach dem Router weiterhin okay ist, dann ist es ziemlich sicher ein Peeringproblem. Auf irgendwelche Hops auf der Strecke musst Du nicht achten, viele Router etc. antworten einfach nicht auf Pings.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe heute eine Runde ohne VPN usw. gespielt und so ein Netzwerk-Info-Page (vom Spiel) aktiviert.
Dort stand dann:
10x Client-Hits und 6x Server-Hits
Auf meinem PC habe ich den Gegner 10 mal getroffen, davon hat der Server aber nur 6 Treffer registriert oder so. Lief halt nicht so toll. Sonst gab es keine besonderen Auffälligkeiten.
Der Game-Server lässt sich leider nicht anpingen
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vor einem Jahr
Das Problem besteht weiterhin. 😭
Gestern Abend/Nacht konnte ich kaum spielen. Meine Schüsse werden einfach nicht richtig registriert und alles fühlt sich verzögert an. Heute Mittag (also jetzt gerade) läuft es perfekt.
Ich hatte PingPlotter über mehrere Stunden am laufen gehabt, aber meine Frau hat vorhin einfach den PC runtergefahren. 😂 Was ich aber sehen konnte ist, dass der 2. Hop (also der 1. Hop direkt nach meinem Router) von den Werten am auffälligsten war. Auf der Strecke gab es kaum Schwankungen oder Jitter, außer am 2. Hot von der Telekom (der Hop hieß auf irgendwas mit Telekom). Dieser hatte knapp 2ms Jitter und Ping bis ca. 90ms, aber im Durchschnitt (Avarage) sah eigentlich alles gut aus. Packet Loss war nicht zu sehen. Ich hatte PingPlotter auf UDP und eine Packetgröße von 1024kb eingestellt.
Ich glaube aber nicht, dass PingPlotter eine Echtzeitanwendung wie ein Online-Game nachstellen kann. Gibt es kein Tool, was eine Echtzeitanwendung simuliert? 1x Ping pro Sekunde ist doch überhaupt nichts. Beim spielen sind es wahrscheinlich hunderte pro Sekunde.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @SamsonOption wie ich sehe, hast du hier ja schon sehr viele Antworten und Infos erhalten.
Du hattest dich ja bereits zu der oder ähnlichen Thematik in ASSIA /td-p/6678432/page/2#answers" target="_blank">diesem Beitrag gemeldet und aufgrund der Übersicht wäre es wirklich besser gewesen, du hättest dort weiter geschrieben. Gerade auch wegen der Geschichte mit der Fritz!Box, die dir zum Test geschickt wurde, damit es für alle übersichtlich bleibt.
Nun habe ich gerade gesehen, dass du dich auch noch per Privatnachricht gemeldet hast.
Ich verstehe, dass du Hilfe möchtest und nach jedem Strohhalm greifst, aber für uns wird es wirklich unübersichtlich, zumal die Beiträge nicht immer bei den gleichen Kolleg*innen landen und sich jeder immer neu einlesen muss.
Es wäre toll, wenn wir uns hier abstimmen worüber du kommunizieren möchtest, dann würde ich alles andere bei uns erledigen. Danke für dein Verständnis.
Und natürlich melde ich mich bei dir und prüfe einmal deine Leitung auf Herz und Nieren.
Beste Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Das wusste ich nicht. Wir können uns gerne hier im Thread weiter unterhalten, da ich hier alle relevanten Punkte genannt habe.
Der Versuch mit der FritzBox ist leider gescheitert (keinerlei Verbesserung). Es ist wie mit meinem Asus-Router, nur mit dem Unterschied, dass man mit der FritzBox einen nicht abstellbaren Bufferbloat (100-300ms im Upload) hat. Mit meinem Asus sind es max. 6ms im Down- und Upload (Speedtest.net).
Aktuell lasse ich PingPlotter laufen, warte aber eigentlich noch das Wochenende ab. Denn am Wochenende ist es am schlimmsten.
Bisher lief das Game normal.
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Antwort
von
vor einem Jahr
@SamsonOption vielen lieben Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit.
Alsooo ich persönlich empfinde die Leitung auch als etwas auffällig. Abbrüche sind auch außerhalb des Wartungsfensters zu sehen. Nun hast du ja gesagt, dass der Nachbar von ähnlichen Problemen spricht, daher kann es natürlich sein, dass draußen am Kasten etwas quer hängt.
Wie besprochen habe ich jetzt eine Störungsmeldung erstellt und hole meine Kolleg*innen der Leitungsdiagnose mal mit ins Boot. Sie schauen sich das an und melden sich bei dir mit dem weiteren Vorgehen. Du bekommst dann hier oder telefonisch entsprechende Infos.
Für die Fritz!Box habe ich dir gerade den Retourenschein geschickt und "Widerruf innerhalb 14 Tage" ausgewählt. Wir liegen ja noch in der Zeit, daher wäre es toll, wenn du ihn zeitnah zurückschickst.
Halte mich/uns hierzu dennoch gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich bin wirklich Dankbar, dass ihr euc von der Telekom so um die Fehlersuche bemüht. Vielen herzlichen Dank! ❤️
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vor einem Jahr
Falls es den Kollegen von der Leitungsdiagnose hilft. Eben die Runde (~00.50 Uhr) lief wieder außerordentlich schlecht. Tagsüber war alles bestens.
Was geht denn hier mit Hop 3 (siehe animiertes GIF)?
https://gifyu.com/image/SZby4
Die langen roten Balken kommen von diversen PC-Neustarts.
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Uneingeloggter Nutzer
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