Gelöst

Intervall-Störung

vor einem Jahr

Liebes Telekom-Team.

 

Ich bin nun seit ein paar Monaten Telekom-Kunde (VDSL 250/40) und war eigentlich auch zufrieden mit der Leitung. Mich nervte nur
eine Kleinigkeit. Nach 3-4 Tagen Betrieb des Routers (ein Asus DSL-AX82U), passierte etwas unerklärliches mit meiner Leitung oder dem Router, dass sich Online-Games schrecklich angefühlt haben. Ich konnte das aber immer leicht beheben, indem ich einfach den Router neugestartet habe. Danach war immer alles in Ordnung.

 

Da mich das ganze aber auf Dauer nervte, habe ich eine Störung gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass er nun ein Line- und Portreset durchführen wird und eine Profiloptimierung ( ASSIA ) anstoßen möchte.

 

In dieser Minute ist hier buchstäblich etwas "kaputt" gegangen.

 

Ich nenne das Problem Intervall-Störung.

 

Beschreibung des Problems: Wenn ich ein Online-Game beitrete, werden meine Schüsse nicht richtig registriert und ich kratze 1-Frame ab. Ich erleide also kein Schaden, wie es üblich wäre, sondern falle direkt um, als würden alle Treffer in einem Bündel bei mir angekommen. Das fühlt sich sehr seltsam an. Meine Gegner scheinen mir dann auch immer ein Schritt vorraus zu sein. So als würde man gegen Cheater spielen. Ich habe kaum Zeit, um auf etwas zu reagieren. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf ein Spiel, sondern auf sämtliche.

 

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es mal für ein paar Minuten super läuft, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Machmal läuft es für mehrere Stunden gut oder halt schlecht. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es meistens Morgens bis Mittags gut bzw. besser läuft und dann bis in die Nacht sehr schlecht. An Wochenenden (vorallem Freitags und Samstags) läuft es gefühlt dauerhaft schlecht.

 

Aufgrund der bekannten Probleme mit dem Peering , habe ich mir NordVPN und Exitlag (besser als NordVPN) besorgt. Das hatte ich auch schon vor der Intervall-Störung im Einsatz und war sehr zufrieden. Leider helfen diese Tools aber nicht, wenn das Problem mal wieder da ist.

 

Was ich bisher beobachten konnte:
1.) Das Problem kommt und geht (Intervall) wie von Geisterhand (teilweise sogar im Sekunden- und Minutentakt)
2.) Wenn das Problem da ist, erhöht sich mein Ping (im Spiel) leicht (nicht immer)
3.) So ein Packet-Loss Test zeigt mir dann auch an, dass ich mehr Jitter als sonst (eigentlich immer unter 1ms) habe

 

Was ich bisher ausprobiert habe:
1.) Verschiedene Router-Settings ausprobiert wie z.B. SNR-Margin hochgeschraubt (jetzt wieder alles Standard)
2.) Firmware des Routers frisch installiert (+Werkeinstellung)
3.) Windows frisch installiert
4.) W-Lan deaktiviert (zum testen)
5.) QoS und Bandbreite vernüftig eingestellt (kaum Bufferbloat vorhanden)
6.) Zu Testzwecken eine FritzBox 7590 AX V2 angeschlossen (keinerlei Veränderung)

 

Mein Router:
- Asus DSL-AX82U
- über LAN-Kabel verbunden (nur der Gaming-PC)
- W-Lan Repeater von AVM (FritzBox)

 

Meine Computer:

 

#1
- Intel 14900K
- Geforce RTX4090
- Asus Apex Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 10 Pro

 

#2

- AMD 7800X3D
- Geforce RTX4080 Super
- Asus Strix Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 11 Pro

 

Ich glaube nicht, dass das Problem in meinem Netzwerk oder meiner Hardware zu finden ist. Ich vermute, dass der Datenfluss teilweise "im Stau" steht oder irgednwo verzögert wird und ich  deswegen diese Erfahrung mache. Vielleicht eine Störquelle? Ich denke auch nicht, dass ich an Packet-Loss leide (wird auch nie angezeigt), sondern das die UDP-Pakete vom Server verworfen werden, weil diese zu spät ankommen. Am Game-Server (Amazon AWS in Frankfurt) kann es nicht liegen, da meine Freunde keinerlei Probleme haben. Interessterweise berichtet mir ein Nachbar (auch Telekom-Kunde) von sehr ähnlichen Problemen.
Er spielt andere Games wie ich.

 

Ich frage mich, wieso es in den Moment angefangen hat, als der Telekom-Mitarbeiter aktiv geworden ist.

 

Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt.

 

Hier liegt defintiv eine Störung vor. Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht warum, aber es hat da angefangen, als ich die Störung gemeldet habe. 😂 Ich würde die Telekom-Technik bitten, auch außerhalb nach der Fehlerquelle (z.B. im diesen grauen Kasten) zu suchen.

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    • vor 10 Monaten

      SamsonOption_0-1719846065795.png

       

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hi @SamsonOption,

      das kann ich so leider noch nicht direkt sagen, da dafür hier noch zu wenig Messdaten vorliegen.

      Ich prüfe die Leitung übermorgen noch mal, dann kann ich mehr dazu sagen.

      Viele Grüße

      Isabel M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Die neue Endleitung hat hier absolut nichts verbessert. Okay mir wird nun eine höhere Max-Bandbreite angezeigt (Router), die aber nicht (Messbar) ankommt. Die üblichen Fehler sind komplett unverändert.

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hi @SamsonOption,

      ich habe gerade noch mal geprüft und die Leitung sieht eindeutig besser aus. Keine Beeinflussungen mehr vorhanden. 

      Wenn weiterhin Ping Probleme bestehen sollten, dann kann das evtl. an schlechtem Peering liegen.

      Da haben wir leider keinen Einfluss drauf.

      Weitere Infos dazu findest du hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259.

      Viele Grüße

      Isabel M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Die Störung ist hier leider immer noch vorhanden. Da @Step. und ich das gleiche Fehlerbild haben, hatte ich schon mehrfach geschrieben, dass das Problem entweder am grauen Telekom-Kasten oder am Telekom-Hop (steht wohl ca. 3 Km von hier weg) liegen muss. Vielleicht liegt da ein defekt vor oder die Rechenleistung der Anlage stößt an ihre Grenzen?

       

      SamsonOption_1-1720034947857.png

      Die neue Endleitung hat hier leider nichts am Fehlerbild geändert bzw. verbessert.

       

      - YouTube (Videos werden automatisch in 144P geladen, bleiben stehen/hängen und Puffern ständig bzw. laden ewig)

      - Twitch (Streams werden in schlechtester Qualität angezeigt)

      - Zoom (Aussetzer, Roboter-Stimme, Disconnects, riesiege Pixel-Matsche)

      - Discord (Stände Verbindungsabbrüche, Inhalte werden nicht geladen)

      - Netflix (Sound-Aussetzer, Puffern)

      - Gaming (Es passieren seltsame Dinge weil Packete nicht rechzeitig ankommen)

      - Whatsapp via Smartphone (Video/Fotos werden langsam runtergeladen)

      - und so weiter und so weiter ...

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      IMG_1583.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Letztens kam ein Techniker der mit seinem Gerät mehr analysieren konnte und es hat sich herausgestellt das meine Datenpakete durch New York wandern… habe vorhin einen Forum gelesen wo das Problem beseitigt wurde der dasselbe Problem hatte. Könnte ein Betreuer sich das ganze anschauen ?

      5

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Deniz07

      Letztens kam ein Techniker der mit seinem Gerät mehr analysieren konnte und es hat sich herausgestellt das meine Datenpakete durch New York wandern

      Letztens kam ein Techniker der mit seinem Gerät mehr analysieren konnte und es hat sich herausgestellt das meine Datenpakete durch New York wandern
      Deniz07
      Letztens kam ein Techniker der mit seinem Gerät mehr analysieren konnte und es hat sich herausgestellt das meine Datenpakete durch New York wandern

      Ohne die Info welches Ziel da untersucht wurde, ist die Aussage null wert. "Der Gerät" hat einfach nur ein Traceroute ausgeführt, das kann jeder selbst mit seinem Endgerät ausführen...

      Und klar, wenn ich nen Server in New York erreichen will, geht ein Traceroute auch genau da lang. Allgemein geht ziemlich viel über New York was nach Amerika will. Da enden nun mal die meisten transatlantischen Kabel.

      🤔

       

      Zum Thema "ey das läuft sinnlos über Amerika" fällt mir aktuell nur die Sache mit Cloudflare ein, was gerne mal genau diesen Effekt zeigt... bereits gebrachtes Stichwort " Peering "

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Haha

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Warum zum teufel sollte ich btw einen Server in New York erreichen wollen ? Das ist so Crazy ich wohne doch in Deutschland und die es Server liegen in Frankfurt 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 10 Monaten

      Ernsthaft?

      1

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      von

      vor 10 Monaten

      Ja, du kannst bei den ip Adressen wo die ms Zeiten hoch sind die in Google eingeben da landest du auf irgendwelchen new york Server bin das mit dem Techniker auch durchgegangen es hat’s mir bestätigt wie gesagt heute ein Forum gelesen wo einer genau dasselbe Problem hatte die Zahlen waren sogar echt identisch naja das wurde behoben deshalb hoffe ich das es bei mir ebenfalls schnellstmöglich behoben wird 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Wer kann das denn beheben?

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Dein Anbieter der die Server hostet Fröhlich 

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      👍 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 10 Monaten

      SamsonOption_0-1720037462466.png

      Intervall-Störung (jetzt gerade sieht es in Ordnung aus)

      0

    • vor 10 Monaten

      Was ist daran so schwer zu verstehen das dass ein Problem ist? Warum muss man das jetzt normal reden? Easo.com wurde als Zielrichtung eingestellt 

       

      der gameserver liegt in Frankfurt und nicht in New York? Ich hab’s doch schwarz auf weiß. Die ms Zeiten erhören sich enorm das spricht Einfach für sich 😂 Vorallem ich habe in jedem Game massive Verzögerungen!!‘ ich bin 14 Jahre alt und habe mehr wissen als einige Möchtegern „Experten“ sowas ist peinlich.  Bin professioneller esportler und werde sicherlich nicht ausziehen. Das Problem wird aufjedenfall behoben mir isses egal! Andere werden auch geholfen 

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      von

      vor 10 Monaten

      Oh je, von dir hab ich schon so vieles gehört und gelesen Fröhlich bin 14 Jahre alt und verdiene wahrscheinlich mehr Geld als du jemals verdienen wirst… wahrscheinlich haste dein Abi Fröhlich die Grundlagen für ein Studium hast du sicherlich denke ich auch 😂 sonst würdest du auch nicht so ein bollox reinschreiben…  naja ist ja alles schön und gut aber lehne dankend deine Ratschläge ab 👍 ich mach mein Ding während du dich bald auf Rentenkasse „austobst“ 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Deniz07

      Oh je, von dir hab ich schon so vieles gehört und gelesen

      Oh je, von dir hab ich schon so vieles gehört und gelesen
      Deniz07
      Oh je, von dir hab ich schon so vieles gehört und gelesen

      Sicher nur positives.

       

       

      Der Rest ist keinen Kommentar wert,  da merkt man halt das Kind. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Darf ich dich fragen ob du denkst dass diese leute einfach nur lügen ? Denkst du wir wären einfach nur schlecht in den spielen und das Internet sei angeblich clean usw. Ich möchte das gerne mal wissen was du darüber denkst. Denkst du ich hab mir aus Spaß einen Telekom Account gemacht um hier mit Leuten zu diskutieren die mir sagen was ich tun soll und was nicht? Denkst du ich tu mir das freiwillig an?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      @Deniz07 

       

      Hier im Forum gibt es ein paar User, die man einfach ignorieren sollte.

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      SamsonOption

      Hier im Forum gibt es ein paar User, die man einfach ignorieren sollte.

      Hier im Forum gibt es ein paar User, die man einfach ignorieren sollte.
      SamsonOption
      Hier im Forum gibt es ein paar User, die man einfach ignorieren sollte.

      Da geb ich dir voll und ganz recht 👍🏻

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Ich Merks. Das ist aber so schade ich hab’s doch hier schwarz auf weiß Vorallem mein großer Bruder ist auch esportler der ist sogar umgezogen weil er nichts tun konnte er ist 21 Jahre alt und 3 Jahre hat er sich mit dem selben schei* befasst wie ich jetzt

       

      werde morgen bei der Telekom anrufen wenn mir hier kein Betreuer antworten tut. Ansonsten werde ich sonderkündigen und nach o2 wechseln die haben ja p2p mal schauen aber es gibt aufjedenfall eine Lösung für diese Ursache 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      @Deniz07 

       

      https://de.packetlosstest.com/

       

      Einstellungen

       

      SamsonOption_0-1720039192159.png

      Aber nicht vom Smartphone, sondern von deinem Gaming-PC oder deiner Konsole. Mach dann ein Screenshot von der ganzen Seite und lade es hier hoch.

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Okay werde ich gleich machen 

      Uneingeloggter Nutzer

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      Uneingeloggter Nutzer

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