Gelöst
Intervall-Störung
vor einem Jahr
Liebes Telekom-Team.
Ich bin nun seit ein paar Monaten Telekom-Kunde (VDSL 250/40) und war eigentlich auch zufrieden mit der Leitung. Mich nervte nur
eine Kleinigkeit. Nach 3-4 Tagen Betrieb des Routers (ein Asus DSL-AX82U), passierte etwas unerklärliches mit meiner Leitung oder dem Router, dass sich Online-Games schrecklich angefühlt haben. Ich konnte das aber immer leicht beheben, indem ich einfach den Router neugestartet habe. Danach war immer alles in Ordnung.
Da mich das ganze aber auf Dauer nervte, habe ich eine Störung gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass er nun ein Line- und Portreset durchführen wird und eine Profiloptimierung ( ASSIA ) anstoßen möchte.
In dieser Minute ist hier buchstäblich etwas "kaputt" gegangen.
Ich nenne das Problem Intervall-Störung.
Beschreibung des Problems: Wenn ich ein Online-Game beitrete, werden meine Schüsse nicht richtig registriert und ich kratze 1-Frame ab. Ich erleide also kein Schaden, wie es üblich wäre, sondern falle direkt um, als würden alle Treffer in einem Bündel bei mir angekommen. Das fühlt sich sehr seltsam an. Meine Gegner scheinen mir dann auch immer ein Schritt vorraus zu sein. So als würde man gegen Cheater spielen. Ich habe kaum Zeit, um auf etwas zu reagieren. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf ein Spiel, sondern auf sämtliche.
Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es mal für ein paar Minuten super läuft, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Machmal läuft es für mehrere Stunden gut oder halt schlecht. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es meistens Morgens bis Mittags gut bzw. besser läuft und dann bis in die Nacht sehr schlecht. An Wochenenden (vorallem Freitags und Samstags) läuft es gefühlt dauerhaft schlecht.
Aufgrund der bekannten Probleme mit dem Peering , habe ich mir NordVPN und Exitlag (besser als NordVPN) besorgt. Das hatte ich auch schon vor der Intervall-Störung im Einsatz und war sehr zufrieden. Leider helfen diese Tools aber nicht, wenn das Problem mal wieder da ist.
Was ich bisher beobachten konnte:
1.) Das Problem kommt und geht (Intervall) wie von Geisterhand (teilweise sogar im Sekunden- und Minutentakt)
2.) Wenn das Problem da ist, erhöht sich mein Ping (im Spiel) leicht (nicht immer)
3.) So ein Packet-Loss Test zeigt mir dann auch an, dass ich mehr Jitter als sonst (eigentlich immer unter 1ms) habe
Was ich bisher ausprobiert habe:
1.) Verschiedene Router-Settings ausprobiert wie z.B. SNR-Margin hochgeschraubt (jetzt wieder alles Standard)
2.) Firmware des Routers frisch installiert (+Werkeinstellung)
3.) Windows frisch installiert
4.) W-Lan deaktiviert (zum testen)
5.) QoS und Bandbreite vernüftig eingestellt (kaum Bufferbloat vorhanden)
6.) Zu Testzwecken eine FritzBox 7590 AX V2 angeschlossen (keinerlei Veränderung)
Mein Router:
- Asus DSL-AX82U
- über LAN-Kabel verbunden (nur der Gaming-PC)
- W-Lan Repeater von AVM (FritzBox)
Meine Computer:
#1
- Intel 14900K
- Geforce RTX4090
- Asus Apex Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 10 Pro
#2
- AMD 7800X3D
- Geforce RTX4080 Super
- Asus Strix Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 11 Pro
Ich glaube nicht, dass das Problem in meinem Netzwerk oder meiner Hardware zu finden ist. Ich vermute, dass der Datenfluss teilweise "im Stau" steht oder irgednwo verzögert wird und ich deswegen diese Erfahrung mache. Vielleicht eine Störquelle? Ich denke auch nicht, dass ich an Packet-Loss leide (wird auch nie angezeigt), sondern das die UDP-Pakete vom Server verworfen werden, weil diese zu spät ankommen. Am Game-Server (Amazon AWS in Frankfurt) kann es nicht liegen, da meine Freunde keinerlei Probleme haben. Interessterweise berichtet mir ein Nachbar (auch Telekom-Kunde) von sehr ähnlichen Problemen.
Er spielt andere Games wie ich.
Ich frage mich, wieso es in den Moment angefangen hat, als der Telekom-Mitarbeiter aktiv geworden ist.
Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt.
Hier liegt defintiv eine Störung vor. Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht warum, aber es hat da angefangen, als ich die Störung gemeldet habe. 😂 Ich würde die Telekom-Technik bitten, auch außerhalb nach der Fehlerquelle (z.B. im diesen grauen Kasten) zu suchen.
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vor 10 Monaten
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Hi @SamsonOption,
das kann ich so leider noch nicht direkt sagen, da dafür hier noch zu wenig Messdaten vorliegen.
Ich prüfe die Leitung übermorgen noch mal, dann kann ich mehr dazu sagen.
Viele Grüße
Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Die neue Endleitung hat hier absolut nichts verbessert. Okay mir wird nun eine höhere Max-Bandbreite angezeigt (Router), die aber nicht (Messbar) ankommt. Die üblichen Fehler sind komplett unverändert.
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hi @SamsonOption,
ich habe gerade noch mal geprüft und die Leitung sieht eindeutig besser aus. Keine Beeinflussungen mehr vorhanden.
Wenn weiterhin Ping Probleme bestehen sollten, dann kann das evtl. an schlechtem Peering liegen.
Da haben wir leider keinen Einfluss drauf.
Weitere Infos dazu findest du hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259.
Viele Grüße
Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Die Störung ist hier leider immer noch vorhanden. Da @Step. und ich das gleiche Fehlerbild haben, hatte ich schon mehrfach geschrieben, dass das Problem entweder am grauen Telekom-Kasten oder am Telekom-Hop (steht wohl ca. 3 Km von hier weg) liegen muss. Vielleicht liegt da ein defekt vor oder die Rechenleistung der Anlage stößt an ihre Grenzen?
Die neue Endleitung hat hier leider nichts am Fehlerbild geändert bzw. verbessert.
- YouTube (Videos werden automatisch in 144P geladen, bleiben stehen/hängen und Puffern ständig bzw. laden ewig)
- Twitch (Streams werden in schlechtester Qualität angezeigt)
- Zoom (Aussetzer, Roboter-Stimme, Disconnects, riesiege Pixel-Matsche)
- Discord (Stände Verbindungsabbrüche, Inhalte werden nicht geladen)
- Netflix (Sound-Aussetzer, Puffern)
- Gaming (Es passieren seltsame Dinge weil Packete nicht rechzeitig ankommen)
- Whatsapp via Smartphone (Video/Fotos werden langsam runtergeladen)
- und so weiter und so weiter ...
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Letztens kam ein Techniker der mit seinem Gerät mehr analysieren konnte und es hat sich herausgestellt das meine Datenpakete durch New York wandern… habe vorhin einen Forum gelesen wo das Problem beseitigt wurde der dasselbe Problem hatte. Könnte ein Betreuer sich das ganze anschauen ?
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Antwort
von
vor 10 Monaten
Das ist nämlich der Grund warum es bei mir total träge und verzögert in jedem einzelnem Game ist
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ernsthaft?
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ja, du kannst bei den ip Adressen wo die ms Zeiten hoch sind die in Google eingeben da landest du auf irgendwelchen new york Server bin das mit dem Techniker auch durchgegangen es hat’s mir bestätigt wie gesagt heute ein Forum gelesen wo einer genau dasselbe Problem hatte die Zahlen waren sogar echt identisch naja das wurde behoben deshalb hoffe ich das es bei mir ebenfalls schnellstmöglich behoben wird
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Wer kann das denn beheben?
2
Antwort
von
vor 10 Monaten
Dein Anbieter der die Server hostet
Antwort
von
vor 10 Monaten
👍
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Intervall-Störung (jetzt gerade sieht es in Ordnung aus)
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vor 10 Monaten
Was ist daran so schwer zu verstehen das dass ein Problem ist? Warum muss man das jetzt normal reden? Easo.com wurde als Zielrichtung eingestellt
der gameserver liegt in Frankfurt und nicht in New York? Ich hab’s doch schwarz auf weiß. Die ms Zeiten erhören sich enorm das spricht Einfach für sich 😂 Vorallem ich habe in jedem Game massive Verzögerungen!!‘ ich bin 14 Jahre alt und habe mehr wissen als einige Möchtegern „Experten“ sowas ist peinlich. Bin professioneller esportler und werde sicherlich nicht ausziehen. Das Problem wird aufjedenfall behoben mir isses egal! Andere werden auch geholfen
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Oh je, von dir hab ich schon so vieles gehört und gelesen
bin 14 Jahre alt und verdiene wahrscheinlich mehr Geld als du jemals verdienen wirst… wahrscheinlich haste dein Abi
die Grundlagen für ein Studium hast du sicherlich denke ich auch 😂 sonst würdest du auch nicht so ein bollox reinschreiben… naja ist ja alles schön und gut aber lehne dankend deine Ratschläge ab 👍 ich mach mein Ding während du dich bald auf Rentenkasse „austobst“
Antwort
von
vor 10 Monaten
Oh je, von dir hab ich schon so vieles gehört und gelesen
Sicher nur positives.
Der Rest ist keinen Kommentar wert, da merkt man halt das Kind.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Darf ich dich fragen ob du denkst dass diese leute einfach nur lügen ? Denkst du wir wären einfach nur schlecht in den spielen und das Internet sei angeblich clean usw. Ich möchte das gerne mal wissen was du darüber denkst. Denkst du ich hab mir aus Spaß einen Telekom Account gemacht um hier mit Leuten zu diskutieren die mir sagen was ich tun soll und was nicht? Denkst du ich tu mir das freiwillig an?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Deniz07
Hier im Forum gibt es ein paar User, die man einfach ignorieren sollte.
2
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hier im Forum gibt es ein paar User, die man einfach ignorieren sollte.
Da geb ich dir voll und ganz recht 👍🏻
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ich Merks. Das ist aber so schade ich hab’s doch hier schwarz auf weiß Vorallem mein großer Bruder ist auch esportler der ist sogar umgezogen weil er nichts tun konnte er ist 21 Jahre alt und 3 Jahre hat er sich mit dem selben schei* befasst wie ich jetzt
werde morgen bei der Telekom anrufen wenn mir hier kein Betreuer antworten tut. Ansonsten werde ich sonderkündigen und nach o2 wechseln die haben ja p2p mal schauen aber es gibt aufjedenfall eine Lösung für diese Ursache
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Deniz07
https://de.packetlosstest.com/
Einstellungen
Aber nicht vom Smartphone, sondern von deinem Gaming-PC oder deiner Konsole. Mach dann ein Screenshot von der ganzen Seite und lade es hier hoch.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Okay werde ich gleich machen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von