Gelöst
Intervall-Störung
vor einem Jahr
Liebes Telekom-Team.
Ich bin nun seit ein paar Monaten Telekom-Kunde (VDSL 250/40) und war eigentlich auch zufrieden mit der Leitung. Mich nervte nur
eine Kleinigkeit. Nach 3-4 Tagen Betrieb des Routers (ein Asus DSL-AX82U), passierte etwas unerklärliches mit meiner Leitung oder dem Router, dass sich Online-Games schrecklich angefühlt haben. Ich konnte das aber immer leicht beheben, indem ich einfach den Router neugestartet habe. Danach war immer alles in Ordnung.
Da mich das ganze aber auf Dauer nervte, habe ich eine Störung gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass er nun ein Line- und Portreset durchführen wird und eine Profiloptimierung ( ASSIA ) anstoßen möchte.
In dieser Minute ist hier buchstäblich etwas "kaputt" gegangen.
Ich nenne das Problem Intervall-Störung.
Beschreibung des Problems: Wenn ich ein Online-Game beitrete, werden meine Schüsse nicht richtig registriert und ich kratze 1-Frame ab. Ich erleide also kein Schaden, wie es üblich wäre, sondern falle direkt um, als würden alle Treffer in einem Bündel bei mir angekommen. Das fühlt sich sehr seltsam an. Meine Gegner scheinen mir dann auch immer ein Schritt vorraus zu sein. So als würde man gegen Cheater spielen. Ich habe kaum Zeit, um auf etwas zu reagieren. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf ein Spiel, sondern auf sämtliche.
Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es mal für ein paar Minuten super läuft, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Machmal läuft es für mehrere Stunden gut oder halt schlecht. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es meistens Morgens bis Mittags gut bzw. besser läuft und dann bis in die Nacht sehr schlecht. An Wochenenden (vorallem Freitags und Samstags) läuft es gefühlt dauerhaft schlecht.
Aufgrund der bekannten Probleme mit dem Peering , habe ich mir NordVPN und Exitlag (besser als NordVPN) besorgt. Das hatte ich auch schon vor der Intervall-Störung im Einsatz und war sehr zufrieden. Leider helfen diese Tools aber nicht, wenn das Problem mal wieder da ist.
Was ich bisher beobachten konnte:
1.) Das Problem kommt und geht (Intervall) wie von Geisterhand (teilweise sogar im Sekunden- und Minutentakt)
2.) Wenn das Problem da ist, erhöht sich mein Ping (im Spiel) leicht (nicht immer)
3.) So ein Packet-Loss Test zeigt mir dann auch an, dass ich mehr Jitter als sonst (eigentlich immer unter 1ms) habe
Was ich bisher ausprobiert habe:
1.) Verschiedene Router-Settings ausprobiert wie z.B. SNR-Margin hochgeschraubt (jetzt wieder alles Standard)
2.) Firmware des Routers frisch installiert (+Werkeinstellung)
3.) Windows frisch installiert
4.) W-Lan deaktiviert (zum testen)
5.) QoS und Bandbreite vernüftig eingestellt (kaum Bufferbloat vorhanden)
6.) Zu Testzwecken eine FritzBox 7590 AX V2 angeschlossen (keinerlei Veränderung)
Mein Router:
- Asus DSL-AX82U
- über LAN-Kabel verbunden (nur der Gaming-PC)
- W-Lan Repeater von AVM (FritzBox)
Meine Computer:
#1
- Intel 14900K
- Geforce RTX4090
- Asus Apex Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 10 Pro
#2
- AMD 7800X3D
- Geforce RTX4080 Super
- Asus Strix Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 11 Pro
Ich glaube nicht, dass das Problem in meinem Netzwerk oder meiner Hardware zu finden ist. Ich vermute, dass der Datenfluss teilweise "im Stau" steht oder irgednwo verzögert wird und ich deswegen diese Erfahrung mache. Vielleicht eine Störquelle? Ich denke auch nicht, dass ich an Packet-Loss leide (wird auch nie angezeigt), sondern das die UDP-Pakete vom Server verworfen werden, weil diese zu spät ankommen. Am Game-Server (Amazon AWS in Frankfurt) kann es nicht liegen, da meine Freunde keinerlei Probleme haben. Interessterweise berichtet mir ein Nachbar (auch Telekom-Kunde) von sehr ähnlichen Problemen.
Er spielt andere Games wie ich.
Ich frage mich, wieso es in den Moment angefangen hat, als der Telekom-Mitarbeiter aktiv geworden ist.
Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt.
Hier liegt defintiv eine Störung vor. Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht warum, aber es hat da angefangen, als ich die Störung gemeldet habe. 😂 Ich würde die Telekom-Technik bitten, auch außerhalb nach der Fehlerquelle (z.B. im diesen grauen Kasten) zu suchen.
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vor 9 Monaten
1:1 wie bei mir
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vor 9 Monaten
Sehen die Werte immernoch so top aus ?
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Sehen die Werte immernoch so top aus
Leider nein, die Werte waren nur für ein paar Minuten gut und das Spiel auch doch wie immer hat man es sofort in der Runde gemerkt, dass es von Minute zu Minute schlimmer wird alles fängt an zu laggen Gegner und ich teleportieren sich hin und her keine flüssigen bewegungen mehr.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
01.14 Uhr
Router vorher neugestartet
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vor 9 Monaten
12.10 Uhr
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vor 9 Monaten
14.05 Uhr
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Ich habe eine cable Gigabit Leitung von Vodafone sowie eine dsl 50k Leitung von Telekom und beide weisen mir die identischen Probleme auf Wie ist das möglich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
3
Antwort
von
vor 9 Monaten
Antwort
von
vor 9 Monaten
HILFE
Antwort
von
vor 9 Monaten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Die vorherigen beiden Bilder sind von Vodafone cable Internet
das letzte Bild ist von der Telekom
Fazit: bei der Vodafone habe ich enorme laggs jedoch flüssiges gameplay und es macht mehr Spaß als bei der Telekom ohne Laggs zu spielen jedoch mit DELAYYYYYYYYYY
kann das alles nicht mehr das Problem habe ich seit 3 Jahren muss in die Klapse
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vor 9 Monaten
Es wäre möglich, dass der Server (Packetloss-Test) selbst ein Problem hat oder unterwegs dahin etwas diese Probleme verursacht. Ein Freund aus Ankara hat keine Probleme mit dem Test (zum selben Server wie wir).
Bei mir aktuell:
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vor 9 Monaten
Eben ist mitten in einer wichtigen FTP-Übertragung das Internet ausgefallen.
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Hi @SamsonOption,
ich hatte bereits ein neues Störungsticket erstellt.
Hast du es storniert? So steht es jedenfalls in dem Ticket.
Ich sehe hier, in den Leitungsmessungen, weiterhin Beeinflussungen auf der Leitung. Daher müssten wir einen erneuten Termin für den Außendienst absprechend. Das Kabel war ja dann leider doch nicht der Auslöser für die Probleme.
Ich habe gesehen, dass du deinen Anschluss bereits gekündigt hast. Möchtest du dennoch einen Termin für den Außendienst vereinbaren, dann teile uns bitte mit, wann du am besten zu erreichen bist.
Viele Grüße
Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Isabel M.
Eben war wieder plötzlich das Internet weg. Ich habe die Gelegenheit genutzt und wieder ein neues Kabel verlegt. Wie sind die Werte nun?
Ja, ich habe das Ticket storniert, um die Funktion "Leitung neustarten" nutzen zu können. 😁
Ich denke nicht, dass ich einen Techniker vor Ort benötige. Ich denke, dass wir (@Step.) einen Techniker am grauen Kasten oder am Hauptverteiler brauchen.
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Ich denke nicht, dass ich einen Techniker vor Ort benötige. Ich denke, dass wir (@Step.) einen Techniker am grauen Kasten oder am Hauptverteiler brauchen.
Ich denke nicht, dass ich einen Techniker vor Ort benötige. Ich denke, dass wir (@Step.) einen Techniker am grauen Kasten oder am Hauptverteiler brauchen.
Haha der war gut meinst du wie die "letzten" male wo sich jemand den grauen Kasten anschauen wollte?
Oder so wie die ganzen "Techniker" die selber keine Ahnung haben und jedes mal etwas anderes erzählen was es sein kann und wenn das dann getauscht ist und immernoch nicht richtig läuft heisst es immer: ja warte noch 1-2 Tage und melde dich erneut. WTF????
WOZU sich erneut melden wenn der Techniker noch vor Ort ist aber da der Techniker selbst nicht weiter weiss sagt er man soll 1-2 Tage warten.
Die Telekom interessiert es nicht ob das Internet vernünftig läuft.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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