IP-Telefonie: 3 Rufnummern wie nutzen?

13 years ago

Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Wochen Entertain Comfort IP. Dort habe ich ja drei Rufnummern zur Verfügung. Jetzt stellt sich mir die frage, wie ich diese am besten nutze (bzw. zwei davon, das reicht).
Da ich zeitweise im Home-Office arbeite, würde ich hier gerne eine Trennung haben zwischen privater Rufnummer und geschäftlicher Rufnummer.
Bisher nutze ich nur 1 Telefon (panasonic KX-TG6451G, Basisstation + Mobil-Teil). Jetzt ist die Frage, wie ich es am besten hinbekommen, dass ich zu Hause unterscheiden kann ob der Anrufer Nummer A oder Nummer B gewählt hat. Brauche ich dafür ein zweites Telefon? Das wäre kein Problem, würde ich sogar begrüßen, aber wo schließe ich das an? Ebenfalls am Router? (Speedport W723W)

Ich freue mich über hilfreiche Antworten!

Viele Grüße

38683

11

    • 13 years ago

      Hallo,

      genau so ist es. Du benötigst ein zweites Telefon, welches du an der zweiten Buchse hinten am Router anschließt und anschliessend ins Konfigurationsmenü des Speedport gehst und unter Telefonie die Rufnummern den entsprechenden Anschlüssen zuordnest.

      0

    • 13 years ago

      Hallo Dreamer,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Wie kann ich denn das genau anstellen mit der Rufnummerzuordnung im Konfiguarionsmenü des Speedports? Ist das im Kundencenter?
      Dort steht jetzt unter Telefonie-Einstellungen --> Schnellstart und Rufnummernzuordnung bei allen 3 Rufnummern "Hauptnutzer", was anderes ist hier nicht auswählbar. Wird hier automatisch etwas anderes auswählbar sein, wenn eon zweites Telefon am Router angeschlossen ist?

      Wäre es theoretisch auch denkbar, der Basisstaion und dem Mobilteil unterschiedliche Nummern zuzuordnen?

      0

    • 13 years ago

      Na der Router muß doch wissen, an welchem Anschluß welche Nummer klingeln soll. Das macht man im Konfigurationsmenü des Routers. Erst rufst du speedport.ip im Browser auf, dann gibst du die Gerätenummer-steht hinten auf dem Router-ein und ab ins Menü Telefonie. Dann Telefone Anrufzuordnung. Da kannst du eingeben welches Telefon wo angeschlossen ist und an welchem es klingeln soll. Siehe Benutzerhandbuch Seite 163.

      0

    • 13 years ago

      Klasse, vielen Dank!!

      0

    • 13 years ago

      Nix zu danken, dafür ist das Forum da. Schönes Wochenende

      0

    • 13 years ago

      so, Statusupdate:

      Neues Telefon ist da, habe es soeben angeschlossen und wie oben so toll breschrieben konfiguriert. Resultat: Funktioniert alles bestens, ich bin begeistert!
      Vielen Dank nochmals!

      0

    • 13 years ago

      Nunja, ein kleines "Problem" ist nun doch nich aufgetaucht...

      Und zwar geht es um ausgehende Gespräche. Bei beiden Telefonen wird nun die gleiche Nummer gesendet.

      Telefon A hab ich der Nummer xxxx-01 zugeordnet (--> Bei Anrufen an die -01 klingelt nur Telefon A)
      Telefon B hab ich der Nummer xxxx-02 zugeordne (--> Bei Anrufen an die -02 klingelt nur Telefon B)
      Soweit so gut.

      Bei Ausgangsgesprächen wird nun sowohl bei Telefon A als auch bei Telefon B die -01 als Rufnummer mitgesendet.

      kann man das überhaupt ändern?
      Ist dahingehend ungünstig, da manche teilnehmer, die ich nicht erreiche, die angezeigte Nummer einfach zurückrufen. Und bei geschäftlichen Dingen rufen die dann auf der privaten Nummer zurück, weil diese ja angezeigt wird...

      0

    • 13 years ago

      Abgehende Gespräche müssen natürlich ebenfalls zugeordnet werden. Auch über Telefonie-Interne Anschlüsse-Anschluß 1 bzw. Anschluß 2-Telefonnummer abgehend.

      0

    • 13 years ago

      Nur mal so nebei bemerkt. Hast du denn die Telefonnummern alle schon im Speedport eigetragen? DSl Telefonie-Zugangsdaten. Benutzerhandbuch ab Seite 157

      0

    • 13 years ago


      Nur mal so nebei bemerkt. Hast du denn die Telefonnummern alle schon im Speedport eigetragen? DSl Telefonie-Zugangsdaten. Benutzerhandbuch ab Seite 157


      Meinte nebenbei^^sorry, habs grad eillig, da ich später noch einen Arzttermin habe.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from