Gelöst
IP Telefonie rauscht beim Speedport Smart
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit heute den Speedport Smart und nutzte die IP Telefonie. Bis gestern hatte ich den Speedport W921V mit dem Speedphone 500.
Leider muss ich festestellen, dass seit der Umstellung auf den Smart, die IP Telefonie relativ startk rauscht. Es ist kein Problem zu telefonieren, aber im Verlgeich zum alten Router ist die Qualität deutlich schlechter. Habe ich eventuell eine Einstellung falsch vorgenommen. Die Sendeleistung ist auf hoch. Aber wie gesagt ist im Hintergrund immer ein deutliches Rauschen zu hören.
Danke
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vor 7 Jahren
Tritt der Fehler auch auf, wenn ein schnurgebundenes Telefon per TAE angeschlossen wird?
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Wie soll ich denn ein schnurgebundenes Telefon testen? Ich habe nur mein Speedphone, welches am Speedport W921V prima lief.
Ich dachte, dass die Routerumstellung keinen Einfluss auf das Speedphone hat. Leider ist das aber so.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Es hätte ja sein können, Du hast noch ein klassisches Telefon im Haushalt. Oder der hilfsbereite Nachbar leiht Dir eines....
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Rauschen kann prinzipiell auftauchen, weil ein Frequenzbereich erweitert ist.
9
Antwort
von
vor 7 Jahren
OK, verstehe. Aber wie löse ich jetzt das Problem der leicht rauschenden Telefone? Ich möchte jetzt nicht noch eine Fritzbox kaufen. Das sollte doch auf mit dem Speedport Smart möglich sein oder? Kann ich da vielleicht eine Art Rauschunterdrückung aktivieren?
Antwort
von
vor 7 Jahren
Wahrscheinlich ist das nicht möglich, ohne alle möglichen Router und Telefone durchzuprobieren.
Es ist doch auch unbekannt, wo das Rauschen erzeugt wird.
Es kann durchaus sein, daß das Rauschen mit FB bleibt.
Solch eine Konfigurationsmöglichkeit halte ich für ausgeschlossen.
Es dürfte alles digital sein, bis kurz vor dem Hörer im Telefon.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@mamei
Alternative: Fritzbox 7490 mieten - bei www.routermiete.de
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn die Telefonie nun mit dem neuen Speedport nicht richtig funktioniert.
Es sind hier schon gute Hinweise geschrieben worden, dem ich nichts hinzufüge. Ich kann jetzt nur noch anbieten, dass ich den Speedport Smart für Sie tausche und ein neues Gerät zusende. Ich nehme an, Sie haben das Gerät zur Miete? Zusätzlich kann ich auch noch schauen, ob das Rauschen ggf. von der Leitung kommt. Es wurde hier zwar schon erklärt, dass es vom Telefon kommen kann, aber ich möchte diesen Weg gerne ausschließen.
Wenn ich tätig werden darf, dann notieren Sie bitte in Ihrem Profil Ihre Kundendaten: http://bit.ly/Kundeninfos und geben mir anschließend hier Bescheid.
Besten Dank.
Gruß Jacqueline G.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die Antworten und Unterstützung. Ich habe mich entschieden den Speedport zurückzusenden (ja, es ist ein Leihgerät) und wie hier im Forum geschrieben die Fritzbox als Leihgerät zu testen. Bin schon sehr gespannt.
Nochmals danke an alle.
Antwort
von
vor 7 Jahren
In Ordnung. Ich habe das erst einmal als Lösung markiert.
Gerne darf berichtet werden, wie es mit der FritzBox läuft.
Viel Erfolg.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ein gewisses Grundrauschen habe ich auch.
Aber der Signal-Rauschabstand ist recht gut, so daß ein Gespräch unbehindert bleibt.
Ganz mies wird das Telefonieren meistens, wenn mein Gesprächspartner ein
modernes schnurloses Telefon benutzt!
Das ist ultraleise, verwaschen, verrauscht und unerträglich gemuted!
So als ob die Bandbreite nur bei 2,3 kHz läge!
Die absolute Käsekacke! Vor 40 Jahren war's wesentlich besser!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die Antworten und Unterstützung. Ich habe mich entschieden den Speedport zurückzusenden (ja, es ist ein Leihgerät) und wie hier im Forum geschrieben die Fritzbox als Leihgerät zu testen. Bin schon sehr gespannt.
Nochmals danke an alle.
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Uneingeloggter Nutzer
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