IP Telefonie Verbindung bricht sporadisch während Anrufen ab
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
wir haben eine Speedport Smart 4, mit 5G -Empfänger SE, daran hängt eine Digitalisierungsbox Premium 1 als Telefonanlage und daran angeschlossen ein Gigaset DX800A Telefon. Dieses meldet sich an der Digitalisierungsbox an um darüber telefonieren zu können. Sowohl Anrufe gehen rein- und raus.
Dies hat jahrelang gut funktioniert (damals war die Digitalisierungsbox direkt am DSL Anschluss angeschlossen).
Jetzt, seit der Speedport Smart 4 für Internet zuständig ist, brechen regelmäßig, scheinbar willkürlich, Anrufe ab. Mal nach 16 Minuten, mal nach 2 Minuten, mal nach wenigen Sekunden.
Ich habe bereits eine Routing-Ausnahme für die Digitalisierungsbox angelegt, dass diese immer fest über den DSL Tunnel und nicht über Hybrid ins Netz kommt.
Außerdem habe ich die von Gigaset empfohlenen Portweiterleitungen eingerichtet. Screenshots davon anbei… in der Digitalisierungsbox geht das ja über NAT, da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob die Werte so stimmen.
Hier noch die lokalen IP Adressen, falls diese zur Fehlersuche benötigt werden: Speedport Smart 4: 192.168.2.1, Digitalisierungsbox 192.168.0.1 - hängt über Port en1-4 per 192.168.2.7 am Speedport. Gigaset: 192.168.0.74
Anbei noch ein paar Screenshots aus den jeweiligen Konfiguratioinsüberflächen… und das Systemprotokoll der Digitalisierungsbox
Danke schonmal für alle Ideen!
453
31
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
123
0
1
116
0
3
vor 5 Jahren
294
0
2
92364
0
366
549
0
1
vor einem Jahr
Hallo @tourug ,
wozu benötigst Du die DB Premium?
Das eine Telefon würde ich direkt an der integrierten IP-Telefonanlage des Smart4 anmelden und die DB Premium entfernen.
Die sinnlosen Portweiterleitungen im Smart4 und in der DB Premium darfst Du entfernen.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @wari1957 : das eine Telefon wird in einer kleinen Firma genutzt, (daran sind noch 3 Mobilteile angemeldet) Über die Digitalisierungsbox läuft ein Tag/Nacht betrieb mit verschiednen ansagen, Warteschleife usw…
Antwort
von
vor einem Jahr
@tourug
Die Rufnummern in der DB (wieviele?) sind am Telekom Telefonieserver registriert?
Antwort
von
vor einem Jahr
genau, es sind 8 Stück registiert und aktiv, wovon aber nur 3 genutzt werden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@tourug
Dann würde ich das so lösen:
- Die drei genutzten Rufnummern im Smart4 registrieren, die interne IP-Telefonanlage aktivieren und drei Endgeräte einrichten.
- In der DB die drei genutzten Rufnummern am Smart4 registrieren, die ungenutzen sieben loschen oder deaktivieren.
7
Antwort
von
vor einem Jahr
@wari1957 mit der Ipv4 ging es… allerdings will die Digitalisierungsbox mit der Telefonanalage des Smart 4 nicht kommunizieren… weder kommende Anrufe gehen am Telefon ein, noch gehende Anrufe gehen über das Speedport raus… bzw. gehende Anrufe gehen schon, allerdings nimmt sich die Digitalisierungsbox eine andere Nummer die noch angelegt ist (die kommt/geht eigentlcih an ein analoges Telefon). Also ich habe per Speedport Rufnummer XY angelegt und zugeordnet, wenn ich aber vom Telefon anrufe nimmt er die Rufnummer XZ, die noch direkt über Telekom SIP reinkommt…
Antwort
von
vor einem Jahr
@tourug
Du hast im Smart4 die kommende(n) Rufnummer(n) für IP-Telefon(e) korrekt eingetragen?
Du bestimmst doch über welche Rufnummer/Leitung die DB raustelefoniert.
Im Smart4 legst du die abgehende Rufnummer pro IP-Telefon einfach fest.
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja, habe es korrekt eingetragen. Die Nummer wird auch als aktiv angezeigt, aber sobald ich diese Nummer festlege, ignoriert die Digitalisierungsbox das und nimmt dafür eine andere Nummer (die jeweils erste in der Nummernliste). Wenn ich manuell eine andere Nummer auswähle (die noch direkt von der Telekom kommt, nicht vom Speedport) dann nimmt die Box diese Nummer auch - sie kommt also irgendwie nicht mit dem Speedport zurecht…
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@tourug
Wenn ich in meiner DB explizit eine Rufnummer/Leitung festlege wird nur diese verwendet, da gibts kein Backup auf eine andere Rufnummer.
Wenn die Rufnummer/Leitung nicht verfügbar ist, kann ich gar nicht mehr telefonieren.
6
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @wari1957 ,
Danke schonmal.
192.168.2.65 IP Überwachungskamera,
192.168.2.13 Geschirrspüler über WLAn
192.168.2.206 Samsung Smartphone
192.168.2.100 Ubiquiti Unify Cloud Key V2
192.168.2.197 Medion Internetradio.
Kann man vllt. irgendwo in der Box mitschneiden, damit man sieht was beim Gesprächsabbruch passiert?
Antwort
von
vor einem Jahr
Kann man vllt. irgendwo in der Box mitschneiden, damit man sieht was beim Gesprächsabbruch passiert?
Man kann einen SIP-Trace erstellen.
Home -> Mehr anzeigen -> Wartung Trace -> VoIP/SIP-Trace.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @wari1957: Ich habe einen Testanruf gestartet und mitgeschnitten, nach ca. 15 Minuten wurde der Anruf wieder automatisch beendet.
Hier das Protokoll bevor der Anruf abgebrochen ist. Der Anruf wurde getätigt mit der Nummer +49xxxxxxx
2023-12-01 12:15:30.376 APP iwu.c(2853) : iwu_cb_sip_user_state(user=+4xxxx@tel.t-online.de): reregistering
2023-12-01 12:15:30.377 APP tu_regclient.c(1859) : +49xxxxxx8@tel.t-online.de: new resolved registrar at 217.0.146.197:5060
2023-12-01 12:15:30.377 APP sip_dns.c( 184) : tel.t-online.de, ifindex=0, state=resolved
2023-12-01 12:15:30.378 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tls, target=kln000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5061, naptr_prio=10, srv_prio=10, ttl=1923
2023-12-01 12:15:30.378 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.148.133, ttl=874
2023-12-01 12:15:30.379 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tls, target=hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5061, naptr_prio=10, srv_prio=20, ttl=1923
2023-12-01 12:15:30.379 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.197, ttl=3272
2023-12-01 12:15:30.379 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tls, target=nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5061, naptr_prio=10, srv_prio=30, ttl=1923
2023-12-01 12:15:30.380 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.5, ttl=-44
2023-12-01 12:15:30.380 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=udp, target=stg010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=20, srv_prio=10, ttl=1459
2023-12-01 12:15:30.381 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.146.197, ttl=3336
2023-12-01 12:15:30.381 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=udp, target=hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=20, srv_prio=20, ttl=1459
2023-12-01 12:15:30.382 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.197, ttl=3272
2023-12-01 12:15:30.382 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=udp, target=nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=20, srv_prio=30, ttl=1459
2023-12-01 12:15:30.383 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.5, ttl=-44
2023-12-01 12:15:30.383 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tcp, target=stg010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=30, srv_prio=10, ttl=2220
2023-12-01 12:15:30.383 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.146.197, ttl=3413
2023-12-01 12:15:30.384 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tcp, target=hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=30, srv_prio=20, ttl=2220
2023-12-01 12:15:30.384 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.197, ttl=3272
2023-12-01 12:15:30.384 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tcp, target=nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=30, srv_prio=30, ttl=2220
2023-12-01 12:15:30.384 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.5, ttl=-44
2023-12-01 12:15:30.563 APP iwu.c(2853) : iwu_cb_sip_user_state(user=+49xxxxxx@tel.t-online.de): registered
2023-12-01 12:15:30.564 APP iwu.c(2889) : ..registration source address: udp:192.168.2.7:5060,1040000
2023-12-01 12:15:30.565 APP iwu.c(2891) : ..registration remote address: udp:217.0.146.197:5060
2023-12-01 12:15:30.565 APP_INFO nat_handler.c( 384) : NAT: add udp:192.168.2.7:5060,1040000<-217.0.146.197
2023-12-01 12:15:41.916 APP iwu.c(2853) : iwu_cb_sip_user_state(user=+499xxxxxx1@tel.t-online.de): reregistering
2023-12-01 12:15:41.917 APP tu_regclient.c(1859) : +499xxxxx@tel.t-online.de: new resolved registrar at 217.0.146.197:5060
2023-12-01 12:15:41.917 APP sip_dns.c( 184) : tel.t-online.de, ifindex=0, state=resolved
2023-12-01 12:15:41.917 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tls, target=kln000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5061, naptr_prio=10, srv_prio=10, ttl=1911
2023-12-01 12:15:41.918 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.148.133, ttl=862
2023-12-01 12:15:41.918 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tls, target=hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5061, naptr_prio=10, srv_prio=20, ttl=1911
2023-12-01 12:15:41.918 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.197, ttl=3260
2023-12-01 12:15:41.919 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tls, target=nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5061, naptr_prio=10, srv_prio=30, ttl=1911
2023-12-01 12:15:41.919 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.5, ttl=-56
2023-12-01 12:15:41.920 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=udp, target=stg010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=20, srv_prio=10, ttl=1447
2023-12-01 12:15:41.921 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.146.197, ttl=3324
2023-12-01 12:15:41.921 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=udp, target=hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=20, srv_prio=20, ttl=1447
2023-12-01 12:15:41.921 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.197, ttl=3260
2023-12-01 12:15:41.922 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=udp, target=nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=20, srv_prio=30, ttl=1447
2023-12-01 12:15:41.922 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.5, ttl=-56
2023-12-01 12:15:41.923 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tcp, target=stg010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=30, srv_prio=10, ttl=2208
2023-12-01 12:15:41.923 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.146.197, ttl=3401
2023-12-01 12:15:41.923 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tcp, target=hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=30, srv_prio=20, ttl=2208
2023-12-01 12:15:41.924 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.197, ttl=3260
2023-12-01 12:15:41.925 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tcp, target=nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=30, srv_prio=30, ttl=2208
2023-12-01 12:15:41.925 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.5, ttl=-56
2023-12-01 12:15:42.130 APP iwu.c(2853) : iwu_cb_sip_user_state(user=+499xxxxxxxx1@tel.t-online.de): registered
2023-12-01 12:15:42.131 APP iwu.c(2889) : ..registration source address: udp:192.168.2.7:5060,1040000
2023-12-01 12:15:42.131 APP iwu.c(2891) : ..registration remote address: udp:217.0.146.197:5060
2023-12-01 12:15:42.138 APP_INFO sip_handler.c(1357) : sip_call_state(call=9170, state=terminated)
2023-12-01 12:15:42.138 APP iwu.c(3031) : iwu_cb_sip_call_state(call=9170): terminated (none)
2023-12-01 12:15:42.138 APP_INFO mps_handler.c(3144) : mps_call_terminate(call=9170)
2023-12-01 12:15:42.138 APP_INFO mps_handler.c(1039) : msg_send(call=9170, msg=CC_CALL_REL_REQ) IWU_TRUNK->MPS for device=trunk
2023-12-01 12:15:42.139 APP_INFO mps_handler.c( 465) : mps_call_state(call=9170, new_state=terminate, old_state=active)
2023-12-01 12:15:42.139 APP iwu.c(2671) : iwu_cb_mps_call_state(call=9170): terminate
2023-12-01 12:15:42.139 APP_INFO sip_handler.c(3149) : sip_call_terminate(call=9170)
2023-12-01 12:15:42.139 APP_INFO media_handler.c(2646) : media_call_terminate(call=9170)
2023-12-01 12:15:42.139 APP_INFO media_handler.c(1230) : dsp_session_close_link(call=9170): link=573
2023-12-01 12:15:42.139 APP_INFO nat_handler.c( 476) : nat_session_close(call=9170)
2023-12-01 12:15:42.140 APP_INFO sif_handler.c( 334) : sif_session_close(call=9170)
2023-12-01 12:15:42.140 APP_INFO media_handler.c(1094) : dsp_session_close_udp(call=9170): fd=40
2023-12-01 12:15:42.140 APP_INFO media_handler.c(1180) : dsp_session_close_dsp(call=9170): fd=41
2023-12-01 12:15:42.141 APP_INFO media_handler.c(1230) : dsp_session_close_link(call=19170): link=594
2023-12-01 12:15:42.141 APP_INFO nat_handler.c( 476) : nat_session_close(call=19170)
2023-12-01 12:15:42.141 APP_INFO sif_handler.c( 334) : sif_session_close(call=19170)
2023-12-01 12:15:42.141 APP_INFO media_handler.c(1094) : dsp_session_close_udp(call=19170): fd=42
2023-12-01 12:15:42.141 APP_INFO media_handler.c(1180) : dsp_session_close_dsp(call=19170): fd=43
2023-12-01 12:15:42.141 APP_INFO media_handler.c(2150) : media_call_state(call=9170, new_state=terminate, old_state=active)
2023-12-01 12:15:42.141 APP_INFO iwu.c(3214) : iwu_cb_media_call_state(call=9170): terminate
2023-12-01 12:15:42.141 APP_INFO media_handler.c(2150) : media_call_state(call=9170, new_state=idle, old_state=terminate)
2023-12-01 12:15:42.141 APP_INFO iwu.c(3214) : iwu_cb_media_call_state(call=9170): idle
2023-12-01 12:15:42.141 APP_INFO iwu.c( 750) : call terminated(9170): mps_cause=none, sip_cause=none
2023-12-01 12:15:42.144 APP_INFO sip_handler.c(1357) : sip_call_state(call=9170, state=idle)
2023-12-01 12:15:42.144 APP iwu.c(3033) : iwu_cb_sip_call_state(call=9170): idle
2023-12-01 12:15:42.153 APP_INFO mps_handler.c(2397) : msg_recv(call=8373, msg=CC_CALL_REL_REQ) MPS->IWU_LINE for device=line
2023-12-01 12:15:42.153 APP_INFO mps_handler.c( 465) : mps_call_state(call=8373, new_state=terminated, old_state=active)
2023-12-01 12:15:42.153 APP iwu.c(2669) : iwu_cb_mps_call_state(call=8373): terminated (none)
2023-12-01 12:15:42.153 APP_INFO mps_handler.c(3144) : mps_call_terminate(call=8373)
2023-12-01 12:15:42.153 APP_INFO sip_handler.c(3149) : sip_call_terminate(call=8373)
2023-12-01 12:15:42.153 APP_INFO sip_handler.c(1357) : sip_call_state(call=8373, state=terminate)
2023-12-01 12:15:42.153 APP iwu.c(3033) : iwu_cb_sip_call_state(call=8373): terminate
2023-12-01 12:15:42.155 APP_INFO media_handler.c(2646) : media_call_terminate(call=8373)
2023-12-01 12:15:42.155 APP_INFO media_handler.c(1230) : dsp_session_close_link(call=8373): link=579
2023-12-01 12:15:42.155 APP_INFO nat_handler.c( 476) : nat_session_close(call=8373)
2023-12-01 12:15:42.155 APP_INFO sif_handler.c( 334) : sif_session_close(call=8373)
2023-12-01 12:15:42.155 APP_INFO media_handler.c(1094) : dsp_session_close_udp(call=8373): fd=36
2023-12-01 12:15:42.156 APP_INFO media_handler.c(1180) : dsp_session_close_dsp(call=8373): fd=37
2023-12-01 12:15:42.156 APP_INFO media_handler.c(1230) : dsp_session_close_link(call=18373): link=590
2023-12-01 12:15:42.156 APP_INFO nat_handler.c( 476) : nat_session_close(call=18373)
2023-12-01 12:15:42.156 APP_INFO sif_handler.c( 334) : sif_session_close(call=18373)
2023-12-01 12:15:42.156 APP_INFO media_handler.c(1094) : dsp_session_close_udp(call=18373): fd=38
2023-12-01 12:15:42.156 APP_INFO media_handler.c(1180) : dsp_session_close_dsp(call=18373): fd=39
2023-12-01 12:15:42.156 APP_INFO media_handler.c(2150) : media_call_state(call=8373, new_state=terminate, old_state=active)
2023-12-01 12:15:42.156 APP_INFO iwu.c(3214) : iwu_cb_media_call_state(call=8373): terminate
2023-12-01 12:15:42.156 APP_INFO media_handler.c(2150) : media_call_state(call=8373, new_state=idle, old_state=terminate)
2023-12-01 12:15:42.157 APP_INFO iwu.c(3214) : iwu_cb_media_call_state(call=8373): idle
2023-12-01 12:15:42.157 APP_INFO iwu.c( 750) : call terminated(8373): mps_cause=none, sip_cause=none
2023-12-01 12:15:42.157 APP_INFO mps_handler.c(1039) : msg_send(call=8373, msg=CC_CALL_RELEASED) IWU_LINE->MPS for device=line
2023-12-01 12:15:42.157 APP_INFO mps_handler.c(1039) : msg_send(call=8373, msg=LOG_ID_CLEARED) IWU_LINE->MPS for device=line
2023-12-01 12:15:42.157 APP_INFO mps_handler.c( 465) : mps_call_state(call=8373, new_state=idle, old_state=terminated)
2023-12-01 12:15:42.157 APP iwu.c(2671) : iwu_cb_mps_call_state(call=8373): idle
2023-12-01 12:15:42.157 APP_INFO mps_handler.c(2397) : msg_recv(call=9170, msg=CC_CALL_RELEASED) MPS->IWU_TRUNK for device=trunk
2023-12-01 12:15:42.157 APP_INFO mps_handler.c( 465) : mps_call_state(call=9170, new_state=terminated, old_state=terminate)
2023-12-01 12:15:42.158 APP iwu.c(2669) : iwu_cb_mps_call_state(call=9170): terminated (none)
2023-12-01 12:15:42.158 APP_INFO mps_handler.c(3144) : mps_call_terminate(call=9170)
2023-12-01 12:15:42.158 APP_INFO sip_handler.c(3149) : sip_call_terminate(call=9170)
2023-12-01 12:15:42.158 APP_INFO media_handler.c(2646) : media_call_terminate(call=9170)
2023-12-01 12:15:42.158 APP_INFO media_handler.c(2150) : media_call_state(call=9170, new_state=terminate, old_state=idle)
2023-12-01 12:15:42.158 APP_INFO iwu.c(3214) : iwu_cb_media_call_state(call=9170): terminate
2023-12-01 12:15:42.158 APP_INFO media_handler.c(2150) : media_call_state(call=9170, new_state=idle, old_state=terminate)
2023-12-01 12:15:42.159 APP_INFO iwu.c(3214) : iwu_cb_media_call_state(call=9170): idle
2023-12-01 12:15:42.159 APP_INFO iwu.c( 750) : call terminated(9170): mps_cause=none, sip_cause=none
2023-12-01 12:15:42.159 APP_INFO mps_handler.c(1039) : msg_send(call=9170, msg=LOG_ID_CLEARED) IWU_TRUNK->MPS for device=trunk
2023-12-01 12:15:42.159 APP_INFO mps_handler.c( 465) : mps_call_state(call=9170, new_state=idle, old_state=terminated)
2023-12-01 12:15:42.159 APP iwu.c(2671) : iwu_cb_mps_call_state(call=9170): idle
2023-12-01 12:15:42.159 APP_INFO iwu.c(3542) : iwu_call_delete(call=9170)
2023-12-01 12:15:42.159 APP_INFO stun_handler.c( 304) : stun_session_delete(call=9170)
2023-12-01 12:15:42.159 APP_INFO iwu.c(3014) : iwu_cb_sip_call_license_free(call=9170)
2023-12-01 12:15:42.160 APP_INFO mps_handler.c( 592) : call_set_dst_log_id(call=9170, dst_call=8373) peer reference released
2023-12-01 12:15:42.160 APP_INFO mib_handler.c(1509) : trap_handler_call_transaction(ev=0x00000100)
2023-12-01 12:15:42.161 APP_INFO iwu.c(2621) : iwu_cb_mib_call_state(call_id=8373, number=27, number_peer=, direction_is_initiator=1, state=terminated)
2023-12-01 12:15:42.165 APP_INFO mib_handler.c(1509) : trap_handler_call_transaction(ev=0x00000100)
2023-12-01 12:15:42.165 APP_INFO iwu.c(2621) : iwu_cb_mib_call_state(call_id=8373, number=27, number_peer=, direction_is_initiator=1, state=idle)
2023-12-01 12:15:42.420 APP_INFO sip_handler.c(1357) : sip_call_state(call=8373, state=idle)
2023-12-01 12:15:42.420 APP iwu.c(3033) : iwu_cb_sip_call_state(call=8373): idle
2023-12-01 12:15:42.420 APP_INFO iwu.c(3542) : iwu_call_delete(call=8373)
2023-12-01 12:15:42.420 APP_INFO iwu.c(3014) : iwu_cb_sip_call_license_free(call=8373)
2023-12-01 12:15:44.184 APP_INFO mib_handler.c(1509) : trap_handler_call_transaction(ev=0x00000000)
2023-12-01 12:15:44.184 APP_INFO iwu.c(2621) : iwu_cb_mib_call_state(call_id=8373, number=, number_peer=, direction_is_initiator=1, state=terminated)
2023-12-01 12:15:44.848 APP iwu.c(2853) : iwu_cb_sip_user_state(user=+4993325912335@tel.t-online.de): reregistering
2023-12-01 12:15:44.849 APP tu_regclient.c(1859) : +49xxxxxxx@tel.t-online.de: new resolved registrar at 217.0.146.197:5060
2023-12-01 12:15:44.849 APP sip_dns.c( 184) : tel.t-online.de, ifindex=0, state=resolved
2023-12-01 12:15:44.850 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tls, target=kln000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5061, naptr_prio=10, srv_prio=10, ttl=1908
2023-12-01 12:15:44.850 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.148.133, ttl=859
2023-12-01 12:15:44.851 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tls, target=hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5061, naptr_prio=10, srv_prio=20, ttl=1908
2023-12-01 12:15:44.851 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.197, ttl=3257
2023-12-01 12:15:44.851 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tls, target=nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5061, naptr_prio=10, srv_prio=30, ttl=1908
2023-12-01 12:15:44.852 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.5, ttl=-59
2023-12-01 12:15:44.853 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=udp, target=stg010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=20, srv_prio=10, ttl=1444
2023-12-01 12:15:44.853 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.146.197, ttl=3321
2023-12-01 12:15:44.853 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=udp, target=hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=20, srv_prio=20, ttl=1444
2023-12-01 12:15:44.854 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.197, ttl=3257
2023-12-01 12:15:44.854 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=udp, target=nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=20, srv_prio=30, ttl=1444
2023-12-01 12:15:44.855 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.5, ttl=-59
2023-12-01 12:15:44.855 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tcp, target=stg010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=30, srv_prio=10, ttl=2205
2023-12-01 12:15:44.855 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.146.197, ttl=3398
2023-12-01 12:15:44.856 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tcp, target=hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=30, srv_prio=20, ttl=2205
2023-12-01 12:15:44.857 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.197, ttl=3257
2023-12-01 12:15:44.857 APP sip_dns.c( 199) : .SRV: service=tcp, target=nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de, port=5060, naptr_prio=30, srv_prio=30, ttl=2205
2023-12-01 12:15:44.857 APP sip_dns.c( 212) : ..217.0.147.5, ttl=-59
2023-12-01 12:15:45.074 APP iwu.c(2853) : iwu_cb_sip_user_state(user=+49xxxxxxx@tel.t-online.de): registered
2023-12-01 12:15:45.075 APP iwu.c(2889) : ..registration source address: udp:192.168.2.7:5060,1040000
2023-12-01 12:15:45.076 APP iwu.c(2891) : ..registration remote address: udp:217.0.146.197:5060
2023-12-01 12:15:46.226 APP_INFO mib_handler.c(1556) : trap_handler_voip(ev=0x00001000)
2023-12-01 12:15:46.226 APP_INFO iwu.c(2402) : iwu_cb_mib_trace_status(status=0, mode=2)
****
persönliche Daten gelöscht
Heike B.
Telekom Hilft
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hat noch jemand eine Idee? Die Abbrüche werden immer häufiger, da wir das ganze geschäftlich nutzen ist es natürlich fatal, wenn unsere Kundengespräche dauerhaft abgebrochen werden.
Wenn keiner mehr helfen kann, würden wir wieder auf den alten Vertrag umstellen müssen…
6
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Heike B. ,
leider haben wir noch keine Lösung - die Anrufe brechen immer noch ab.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @tourug,
deinen Aufbau im Heimnetz ist ja sehr speziell, so das wir dies hier nicht in Gänze supporten können.
Ich drücke die Daumen, dass dir @wari1957 noch den richtigen Tipp geben kann.
Viele Grüße
Heike B.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Heike B.
Was ist an der Konstellation Digitalisierungsbox hinter einem Smart4 "sehr speziell"?
Irgend ein Spezialist der Telekom Telefonieplattform sollte doch in der Lage sein die Ursache der Abbrüche zu finden.
Datum, Uhrzeit und die beiden beteiligten Rufnummern sollten doch ausreichen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@tourug
Welche Firmware-Versionen sind auf dem Smart 4 und 5G -Empfänger installiert?
Was steht im Log vom Smart 4 (persönliche Dinge wie Rufnummern unkenntlich machen): http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de
Was zeigt die Statusseite an: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Wie lautet der Tarif?
Wie groß ist der DSL-Anteil bei Deinem Tarif?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Smart 4: Firmware-Version010139.3.4.001.0, 5G Empfänger: 010149.1.0.007.4
Status hängt per Screenshot an.
Den Log habe ich dir angehängt.
Der Tarif ist Magenta Zuhause L mit 5G .
DSL ist 100 Mbit/s im Tarif, es kommen ca. 86 an,
allerdings habe ich die Digitalisierungsbox als Routing Ausnahme, sprich hier läuft die Verbindnung läuft dauerhaft
nur über DSL
Bildschirmfoto 2024-01-17 um 10.30.09.png
Speedport_Smart_4_2024-01-17_Systemmeldungen.txt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@tourug
Dann würde ich mal einen Werksreset vom Smart 4 machen und danach die LTE -Ausnahme für die Digibox neu einrichten.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Die LTE Ausnahme funktioniert… wenn ich einen Speedtest über die Digibox machen, kommen max. 90MBiT an, über den Smart 4 sind es 200-300
Antwort
von
vor einem Jahr
Die LTE Ausnahme funktioniert…
@tourug
Habe ich das gefragt? Nein.
Hast Du jetzt den Werksreset gemacht oder nicht?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von