IPv4 keine Netzwerkverbindung

vor 5 Stunden

Hallo zusammen.

Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass ich keine Internetverbindung zum PC herstellen kann. Sei es etwa über  Ethernet oder WLAN. Keine Anwendung oder Seite bekommt Internet, außer YouTube läuft normal. Habe heute schon alles probiert, über DNS Server ändern, Netzwerkadapter deaktivieren und aktivieren, anderes LAN Kabel etc. 

Mit meinem Handy HotSpot geht alles. 

Habe den SpeedPort Smart Router der Telekom und noch nie Probleme gehabt. 

Weiter wurde dieser bereits zurückgesetzt etc. 

Ab und an ging das Internet wieder kurz nach diversen Änderungen. Aber sobald der PC neu startet habe ich die selben Probleme. 

Ein Freund meint, ich sollte einen neuen Router probieren bzw. anfordern und DSLite deaktivieren lassen?

vllt kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen. 

Viele Grüße

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    • vor 5 Stunden

      Birne97

      Ab und an ging das Internet wieder kurz nach diversen Änderungen.

      Hallo zusammen.

      Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass ich keine Internetverbindung zum PC herstellen kann. Sei es etwa über  Ethernet oder WLAN. Keine Anwendung oder Seite bekommt Internet, außer YouTube läuft normal. Habe heute schon alles probiert, über DNS Server ändern, Netzwerkadapter deaktivieren und aktivieren, anderes LAN Kabel etc. 

      Mit meinem Handy HotSpot geht alles. 

      Habe den SpeedPort Smart Router der Telekom und noch nie Probleme gehabt. 

      Weiter wurde dieser bereits zurückgesetzt etc. 

      Ab und an ging das Internet wieder kurz nach diversen Änderungen. Aber sobald der PC neu startet habe ich die selben Probleme. 

      Ein Freund meint, ich sollte einen neuen Router probieren bzw. anfordern und DSLite deaktivieren lassen?

      vllt kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen. 

      Viele Grüße

      Birne97

      Ab und an ging das Internet wieder kurz nach diversen Änderungen.

      @Birne97 

      Jetzt wäre es gut zu wissen, was diese diversen Änderungen waren, dass es dann funktionierte...

      Und:

      Wenn das Handy per WLAN über den Router ins Internet geht: Wie sieht es dann aus?

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      1.  

      Problembeschreibung

      • Dein Windows-PC konnte weder über LAN noch WLAN ins Internet.
      • Fehlermeldungen wie „Error Address Unreachable“ oder „Medium getrennt“ tauchten auf.

      2.  

      Erste Checks & Tests

      • Überprüfung der IP-Konfiguration (ipconfig)
      • Tests mit ping (IPv4 & IPv6)
      • Festgestellt, dass LAN oft „Medium getrennt“ war (kein physikalischer Link)
      • WLAN funktionierte teilweise, aber keine IPv4-Internetverbindung möglich

      3.  

      Netzwerkadapter und Treiber

      • Netzwerkadapter deinstalliert und neu installiert (inkl. Treiberentfernung)
      • Virtuelle Netzwerkadapter überprüft und deaktiviert (keine falschen virtuellen Adapter aktiv)
      • Adapter nach Neustart korrekt installiert

      4.  

      Manuelle IP- und DNS-Einstellungen

      • Manuelle IP-Adresse für Test gesetzt → Verbindung zum Router möglich
      • Wechsel zurück auf automatische IP → aber keine IPv4-Adresse vom Router erhalten
      • Manuelle DNS-Server (Google 8.8.8.8, Cloudflare 1.1.1.1) am PC gesetzt → DNS-Problem bleibt

      5.  

      Router-Konfiguration

      • DHCP im Router überprüft → war aktiviert
      • DNS-Server im Router überprüft → Router liefert keine korrekten IPv4-DNS-Antworten

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Achso. Wenn das Handy oder alles andere über Wlan vom Router ins Internet geht, funktioniert alles. 

      Das Problem kam von einen Tag auf dem anderen Tag auf einmal. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Stunden

      @Birne97 

      Der Smart ist schon etwas betagt - und mit der Zeit altern elektronische Komponenten.

      -

      Kauf- oder Mietgerät? - Welche Firmwareversion hat der Smart bzw. steht dahinter noch eine Ziffer?

      -

      Leider schreibst Du nichts über den verwendeten PC, dessen Netzwerkkartentyp, deren installierte Treiberversion, ob schon

      der Fehlerassistent für das Netzwerk genutzt wurde, ob der PC eine WLAN-Karte enthält usw. usw. 

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Es ist ein Mietrouter von der Telekom. 

      Firmware ist 010139.4.6.001.1

      Ist ein Windows PC und Ethernet Adapter ist ein Realtek PCIe 2.5GBe Family Controller. 

      treiber ist der aktuellste. 

      pc hat auch eine wlan karte (kann gerade nicht sagen welche) , aber bei beiden tritt das Problem mit IPv4 Adresse ein. 

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      @Birne97 

      Dann wird aber kein betagter "Smart" verwendet, sondern der aktuellste Smart 4 Typ A, das ist ein Riesenunterschied.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Stunden

      Hallo @Birne97. Das hört sich danach an, als ob der PC sich mit dem Router verbunden hat, jedoch mit dem Browser du auf keine Webseite verbinden kannst. Hast du es schon mit einem anderen Browser versucht? Hast du Add-Ons am Browser installiert? Beste Grüße Martin Bo.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Liegt nicht nur am Browser. Andere Browser haben das selbe Problem. Weiter kann auch z.B. Steam nicht aufs Internet zugreifen 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Stunden

      Birne97

      Ein Freund meint, ich sollte einen neuen Router probieren bzw. anfordern und DSLite deaktivieren lassen?

      Hallo zusammen.

      Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass ich keine Internetverbindung zum PC herstellen kann. Sei es etwa über  Ethernet oder WLAN. Keine Anwendung oder Seite bekommt Internet, außer YouTube läuft normal. Habe heute schon alles probiert, über DNS Server ändern, Netzwerkadapter deaktivieren und aktivieren, anderes LAN Kabel etc. 

      Mit meinem Handy HotSpot geht alles. 

      Habe den SpeedPort Smart Router der Telekom und noch nie Probleme gehabt. 

      Weiter wurde dieser bereits zurückgesetzt etc. 

      Ab und an ging das Internet wieder kurz nach diversen Änderungen. Aber sobald der PC neu startet habe ich die selben Probleme. 

      Ein Freund meint, ich sollte einen neuen Router probieren bzw. anfordern und DSLite deaktivieren lassen?

      vllt kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen. 

      Viele Grüße

      Birne97

      Ein Freund meint, ich sollte einen neuen Router probieren bzw. anfordern und DSLite deaktivieren lassen?

      Was für eine Anschluß?

      Telekom DSL oder Glasfaser oder ein Regio-Anschluß?

      Evtl. ist es auch ein Cloudflare-Problem;

      aktuell sind viele WEB-Seiten nicht erreichber.

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      4

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      @Birne97 Bei Standard-Magenta-DSL- Tarifen gibt es m.W. kein  DSLite  .

      Vielleicht doch 'Regio'?

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Ungewöhnlich. Ergänze mal bitte deine Profilfelder @Birne97 

      und sage mir anschließend Bescheid.

      Dann nehme ich die Leitung genauer unter der Lupe.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Erledigt:)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Stunden

      @Birne97  ??  DSLite   ??  Was hast Du denn für einen Anschluss ??

      Normale Telekomanschlüsse haben ganz normalen Dual-Stack.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Kann ich dir nicht beantworten.. Habe ich einen normalen DSL Magenta Tarif bei der Telekom 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Stunden

      Angaben zum Betriebssystem des PC fehlen @Birne97 

      was sagt (bei einem Windows PC) in der Kommandozeile ipconfig /all

      0

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Stunden

      @Birne97 Wer hat denn den DNS Server auf dem Client eingetragen? Normalerweise steht da nix, der DNS steht im Router. Es sei denn, Du hast für dieses Gerät besondere Wünsche.

      Antwort

      von

      vor 2 Stunden

      Schönen guten Abend @Birne97,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch! 

       

      Für die Mitlesenden -> Ich hatte noch keine Möglichkeit mir mehr von der dem Smart 4 anzuschauen, da @Birne97 und ich einen neuen Rückruftermin vereinbart haben für den Folgetag! :)

       

      Ich melde mich dann morgen Abend erneut, wenn mehr Zeit vorhanden ist.

       

      Viele Grüße

      Christian Ha.

      Antwort

      von

      vor einer Stunde

      Birne97

      DNS-Server: Ursprünglich server.speedport.ip

      Habe Win11 und darunter stand immer, dass:

      🔌  

      LAN-Adapter (Ethernet):

      • Medienstatus: Medium getrennt
        → Bedeutet: Der PC hat keine aktive physische Verbindung erkannt (z. B. kein Kabel oder defekter Port/Kabel)
      • DHCP aktiviert: Ja
      • Autokonfiguration aktiviert: Ja
      • IPv4-Adresse: In der Regel nicht vorhanden oder nur eine automatische Adresse wie 169.254.x.x (sogenannte APIPA-Adresse, wenn kein DHCP-Server antwortet)

      📶  

      WLAN-Adapter:

      • IPv6-Adresse: Vorhanden und aktiv, mit „bevorzugt“ in Klammern
      • IPv4-Adresse:
        • Anfangs nicht vorhanden oder mit dem Hinweis (dupliziert)
        • Später: 192.168.2.xxx (vom Router vergeben – korrekt)
      • DHCP aktiviert: Ja
      • DNS-Server: Ursprünglich server.speedport.ip, der aber keine gültigen IPv4-Antworten geliefert hat
      • DNS-Auflösung: Schlug über IPv4 fehl (ping -4 ging nicht), funktionierte aber über IPv6 (ping -6 ging)

      Birne97 DNS-Server: Ursprünglich server.speedport.ip

      @Birne97 

      Kannst Du mal bitte verraten, was das soll?

      Da kommt kein Name rein, sondern eine IP... und zwar die des Routers.

      Bei DHCP holt sich der Rechner die IP des DNS selber...

      So beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

      Der Name " server.speedport.ip " muss doch auch erst aufgelöst werden...

      Wie soll der Name in eine IP übersetzt werden, wenn der Name dem Rechner noch nicht bekannt ist?

      Birne97

      der aber keine gültigen IPv4-Antworten geliefert hat

      Habe Win11 und darunter stand immer, dass:

      🔌  

      LAN-Adapter (Ethernet):

      • Medienstatus: Medium getrennt
        → Bedeutet: Der PC hat keine aktive physische Verbindung erkannt (z. B. kein Kabel oder defekter Port/Kabel)
      • DHCP aktiviert: Ja
      • Autokonfiguration aktiviert: Ja
      • IPv4-Adresse: In der Regel nicht vorhanden oder nur eine automatische Adresse wie 169.254.x.x (sogenannte APIPA-Adresse, wenn kein DHCP-Server antwortet)

      📶  

      WLAN-Adapter:

      • IPv6-Adresse: Vorhanden und aktiv, mit „bevorzugt“ in Klammern
      • IPv4-Adresse:
        • Anfangs nicht vorhanden oder mit dem Hinweis (dupliziert)
        • Später: 192.168.2.xxx (vom Router vergeben – korrekt)
      • DHCP aktiviert: Ja
      • DNS-Server: Ursprünglich server.speedport.ip, der aber keine gültigen IPv4-Antworten geliefert hat
      • DNS-Auflösung: Schlug über IPv4 fehl (ping -4 ging nicht), funktionierte aber über IPv6 (ping -6 ging)

      Birne97

      der aber keine gültigen IPv4-Antworten geliefert hat

      Kann er ja nicht... weil der Rechner zum Namen des DNS-Servers noch nicht weiß welche IP-Adresse der DNS hat...

      Parallel zu der erwähnten Konfiguration:

      Da das Problem ja irgendwie mit mal auftauchte...

      Könnte es unter Umständen auch sein, dass beim Router aus irgendeinem Grund der DHCP-Dienst abgeschaltet wurde?

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Stunden

      @Birne97 hast Du mal einen anderen LAN Port am Router probiert oder anderes LAN Kabel getestet?

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    Uneingeloggter Nutzer

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