Jeden Abend ab 21:00 nur 5-20 Mbits und 5-90% Paketverlust.

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

 

Ich habe jeden Abend ab ca. 21 Uhr nur 5-20 Mbits und 5-90% Paketverlust. 

Das Problem besteht seit dem 11.2.2020, hier war ich noch bei Vodafone DSL und bin aufgrund von diesem Problem zur Telekom gewechselt.

 

Es wurde bereits eine FB 7590, FB 7530 und FB 7490 getestet.

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  • vor 5 Jahren

    @Herz-Gg 

    Tarif?

    PowerLAN ?

    Welche Geräte werden in der Zeit ein/ausgeschaltet? zB Lampen, Heizung, usw

    Kannst Du uns DSL INFO und Spektrum schicken?

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Sarah Ti. @Marlon K. 

     

    gestern Abend war es ab ca. 20 Uhr wieder extrem.

     

    Für mich sieht das immer noch stark nach einer Überlast aus.

     

    Hier mal ein paar MTR´s:

    Herz-Gg_1-1592197326891.png

    Herz-Gg_0-1592197315957.png

    Herz-Gg_3-1592197378165.pngHerz-Gg_4-1592197396369.pngHerz-Gg_5-1592197442718.pngHerz-Gg_6-1592197454168.pngHerz-Gg_7-1592197465854.pngHerz-Gg_8-1592197510839.pngHerz-Gg_9-1592197519284.pngHerz-Gg_10-1592197527584.pngHerz-Gg_11-1592197534644.pngHerz-Gg_12-1592197571694.pngHerz-Gg_13-1592197579558.png

    Herz-Gg_14-1592197632230.pngHerz-Gg_15-1592197649323.png

     

     

    Und der Downstream hatte mal wieder eine Geschwindigkeit von ca. 5 - 10 Mbit/s.

     

    Echtzeitanwendungen sind nicht zu verwenden in dieser Zeit und auch High Bitrate Video Streams können nicht geschaut werden.

     

    Ich kann meinen Anschluss also fast jeden Abend nicht wie gewollt nutzen.

     

    Kann man hier eine Gutschrift veranlassen? 

     

     

    Desweiteren Frage ich mich wie hier der aktuelle Status ist? Als Kunde bekommt man nicht mit, ob hier überhaupt daran gearbeitet wird.

     

    Mein Upstream ist konstant an der Kapazität der DSL Strecke. Auch dies würde ein Peeringproblem wiederlegen. Da der Paketverlust nur im Downstream auftritt. 

     

     

    Was kann ich noch tun, damit dieses Problem endlich beseitigt wird?

    Über genaue Updates über die Bearbeitung meines Tickets würde ich mich freuen...

     

    Gruß

    Philipp

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Herz-Gg,

    wenn du magst, kann ich deinen Anschluss gerne einmal für dich durchmessen und zufälligerweise ist heute auch Dienstag. Fröhlich
    Dafür befülle mir bitte einfach dein Kundenprofil und gib mir anschließend Bescheid, wenn du diesen Schritt ausgeführt hast.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Klaudija D. 

     

    sehr gerne. gerade ist der Download bei 12 Mbit/s und der Packetloss bei 5 - 15%.

     

    Heute war der Techniker da. Mir wurde am Telefon gesagt, ich werde informiert / gefragt bevor der Techniker etwas kostenpflichtiges unternimmt. Der Techniker wollte heute morgen direkt in meine Wohnung und hat kurz gemessen. Die Werte ware heute Morgen natürlich Top. Als er sich verabschiedet hat wurde ich informiert, dass dieser Einsatz kostenpflichtig ist. 

    Ich fühle mich hier nun wirklich hintergangen und möchte den Einsatz nicht bezahlen. 

     

    Mir war bewusst, das ich in meinem Heimnetzwerk keine Fehlerquelle haben. 

    Hier hatte ich bereits alles getauscht / abgeschalten und geprüft. Ich kämpfe mit diesem Problem ja bereits seit dem 11.2.2020. Also seit dem das erste mal in dieser Wohnung der DSL Anschluss geschalten wurde.

     

    Könnten sie mir auch bezüglich der Kosten für den Techniker helfen?

     

     Ich habe außerdem noch ein paar Screenshots in den Anhang gepackt.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    HerZ

    fritz.box_.png

    www.speedtest.net_result_9468526339.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Selbstverständlich helfe ich weiter, @Herz-Gg. Fröhlich
    Ich möchte mir gerne ein eigenes Bild des heutigen Besuchs verschaffen und benötige bitte ein ausgefülltes Kundenprofil.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Klaudija D.  habe gerade die Daten hinterlegt.

     

    Vielen Dank Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Herz-Gg,

    danke für die Daten.

    Wie man auf dem Screenshot vom Router sieht, kommt die volle Geschwindigkeit am Router an. Wie wurden die Geschwindigkeitsmessungen gemacht? Per LAN oder WLAN?

    Sind im Heimnetzwerk auch keine LAN-Verteiler (Switch) vorhanden?

    Bezüglich der Technikerkosten habe ich in das Ticket geschaut. Dort steht, dass du bei der Beauftragung auf die Kosten hingewiesen wurdest, da der Fehler hier im Heimnetzwerk zu suchen ist.

    Viele Grüße

    Katja M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Katja M. ,

     an meinen Screenshots ist zu erkennen, das der DSL Sync von den Bandbreiten her passt. 

    Die Tests sind mit verschiedenen Tools, Breitbandmessung, Speedtest.net, Iperf, Iperf3 gemacht worden. Alle Tests sind selbstverständlich mit einer LAN-Verbindung erstellt worden. LAN Switche gibt es. Diese werden allerdings entweder zum Messen abgeschaltet oder es wird sich direkt an die Fritzbox drangehängt.

    Powerlan oder ähnliches existiert hier auch nicht.

     

     

    Hatte bereits alles durch. 7490, 7530, 7590. Der Techniker vermutet einen Störer in der Nachbarschaft.

     

     

     

    Bezüglich des Technikers:

    Ich wurde beim vereinbaren des Termins darauf hingewiesen, dass der Techniker vielleicht in meine Wohnung möchte. Mir wurde auch mitgeteilt, dass ich darauf Hingewiesen werde sobald eine Aktion Kostenpflichtig. Gesagt wurde mir ich könne dann selbst entscheiden ob ich dies wolle.

    Allerdings wurde ich gestern nicht gefragt / oder im vorhinein darauf Hingewiesen, dass das Messen der TAE1 Kostenpflichtig ist.

    Wäre ich hier gefragt worden, hätte ich dem nicht zugestimmt. Da der Fehler ja immer erst ab 21 Uhr auftritt, wusste ich das kein Fehler festgestellt wird.

    Desweiteren war ich etwas verwundert, dass sich der Techniker den APL gar nicht angeschaut hat. 

     

    Wie kann ich Ihnen die Messergebnisse am besten zukommen lassen?

     

    Mit freundlichen Grüßen

    HerZ

     

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @Herz-Gg, hast du Zeit für ein Telefonat?

    Viele Grüße

    Katja M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Katja M. ,

     

    aktuell bin ich auf der Arbeit und kann aufgrund dessen nicht Telefonieren.

    Wäre ein anderer Zeitpunkt möglich?

     

    Anbei ist noch ein Graph des von gestern Abend ab 19:20. Hier ist der Packetloss schön zusehen. 

    Als Monitoring Target ist hier die Fritzbox angegeben.

    Herz-Gg_0-1589960062731.png

     

     

    Gruß

    HerZ

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @Herz-Gg,

    jederzeit... Wir sind von 7 Uhr bis 23 Uhr am Start. Gib mir einfach ein Zeitfenster, wann es dir am besten passt und ich oder einer meiner Kollegen ruft durch.

    Viele Grüße

    Katja M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Katja M. ,

     

    dann würde ich einfach mal 19:00 vorschlagen.

     

    Vorab schon mal vielen Dank.

     

    Gruß

    HerZ 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Moin @Herz-Gg,

    ich sehe gerade, dass es gestern mit einem Rückruf leider nicht geklappt hat. Das tut mir leid. Sag mir doch bitte noch ein Zeitfenster, wann du zu erreichen bist.

    Viele Grüße

    Katja M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Katja M. ,

     

    Wie wäre es heute um 11?

     

    Gruß

    Philipp

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @Herz-Gg,

    alles klar. Dann hören wir uns gegen 11 Uhr.

    Viele Grüße

    Katja M.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Katja M. ,

     

    wie in unserem Telefonat abgesprochen melde ich mich nun nocheimal.

    Ich habe soeben den Service-/Montagenachweis bekommen. Hier wird einmal " Fehlerbehebung Heimnetz" aufgefürt.

    1. Wollte ich diese Leistung ja wie bereits besprochen garnicht.

    2. Sehe ich einmal die Leitung durchmessen jetzt nicht als "Entstörung" an. 

     

    Hier wurde angeblich 40 min entstört..

     

    Desweiteren wird als Bemerkung "FbH erfolgreich durchgeführt"  geschrieben. Auch hier sehe ich diese nicht als erfolgreich an, da der Fehler ja weiterhin besteht und sich nicht in meinem Heimnetzwerk befindet.

     

    Mit freundlichem Gruß

    HerZ

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Moin @Herz-Gg ich habe mir deinen Anschluss einmal genau in der Langzeitüberwachung angeschaut. Es gab in den letzten zwei Wochen keine Hinweise auf einen "Störer", sprich also es gibt keine DSL Geschwindigkeitsschwankungen, keine Auffälligkeiten im SNR Profil und keine auffällig hohen Fehler die den extremen Abfall von 111k/35k auf 13k/35k erklären können. Bitte erstelle noch einmal Screenshots; einmal von einem Zeitpunkt an dem die Geschwindigkeit einbricht und einmal tagsüber wenn das Problem nicht besteht. Schaue dir bitte auch jeweils zum Zeitpunkt der Messung die DSL Sync Geschwindigkeit in deiner FB an. Bitte stelle dafür jeweils das Minimal Szenario her( WLAN ausschalten, alle Lan Kabel am Router abziehen, bis auf eines das direkt zu deinem Testrechner geht, keine Prozesse im Hintergrund laufen lassen die Bandbreite verbrauchen z.B. Windows update etc. , keine Switche oder Hubs zwischen PC und FB ) und bitte jeweils das genaue Datum und die Uhrzeit dazu notieren. Wenn wir das Fehlerbild unter den genannten Bedingungen reproduzieren können, dann würde ich als nächstes die Kollegen von der Netzinfrastruktur einschalten und dann auf Überlast prüfen lassen.
    Wenn sich am Ende des Entstörprozesses herausstellt, dass es sich nicht um einen Heimnetzwerkfehler handelt, sondern um ein Netzinfrastruktur Problem, dann brauchst Du den Einsatz natürlich nicht bezahlen und wir schreiben dir die Kosten dafür gut.
    Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Marlon K. ,

     

    so sehen die DSL Werte jetzt aus:

    Herz-Gg_0-1590730021129.png

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Herz-Gg, konntest du beim auftreten des Problems Screenshots machen? Mein Kollege Marlon hatte dir in seiner letzten Nachricht beschrieben auf was geachtet werden muss. Viele Grüße Sarah Ti.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Sarah Ti. ,

     

    das habe ich doch bereits. Dieser Screenshot wurde beim auftreten des Problems gestern gemacht. Während ich 7 Mbit/s Download hatte.

     
     
     

    fritz.box_ (1).png

     

     Gruß HerZ

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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