Kündigung durch Nichteinhaltung des Vertrags möglich?

1 year ago

Hallo, 

 

Ich habe folgenden Sachverhalt. Am 31.03.2022 habe ich über einen"Haustür Mitarbeiter"  einen Glasfaservertrag Magenta Zuhause L (wurde neu erschlossen) abgeschlossen.

 

Auf dem damaligen Vertrag hieß es: Monat 1-6 19,95€, Monat 7-24 39,95 €

 

Soweit alles okay. Also nach Verzögerung beim Ausbau ist es nun soweit. Vor ca 3 Wochen wurde die Glasfaserbox in der Wohnung verlegt.

 

Jetzt zu den Problemen:

 

1) Aktuell ist die Glasfaserbox noch nicht aktiviert. Also habe ich beim Support angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass die Glasfaseraktivierung mit dem Rabatt "Junge Leute bis 28" "kollidiert" und nicht angewendet werden kann...

 

2) Bei meinem Vertrag damals ist wie aufgeführt der Preis von 39,95€ vom 7.-24. Monat gelistet. Logge ich mich jetzt bei online im Kundencenter an, ist der Preis plötzlich bei 44,95€.

 

Ich habe diesbezüglich keinerlei Informationen oder einen Brief erhalten...

 

-> im Prinzip fühle ich mich jetzt verar***t. Ich zahle jetzt für mein Geld für die Kupferleitung (die in der Wohnung theoretisch nutzbar ist), habe aber eigentlich Glasfaser bestellt.

 

Für mich klingt das doch nach Vertragsbruch seitens der Telekom. Im Prinzip keinen Glasfaseranschluss für den damals im Vertrag vereinbarten Preis. (+ Preiserhöhung auf 44,95 ohne Mitteilung)

 

 

Wäre super wenn man mir hier helfen könnte oder mir sagen können an wen ich mich da rechtlich richten kann.

541

17

  • 1 year ago

    Vorab: Es gibt keinen "Junge leute Rabatt" bei Glasfaser.

    In der Auftragsbestätigung die man damals bekommen hat wird sehr wahrscheinlich nur MagentaZuhause L stehen und kein Fiber100 irgendwo drin sein.
    Weil du nicht innerhalb 14 Tage widerrufen hast und somit der Auftragsbestätigung wie der Vorvertraglichen Pflichtinformationen zugestimmt hast, ist alles rechtens.

    Außerdem gelten die Preise die auf der Auftragsbestätigung stehen, im Kundencenter werden Rabattierungen meist außenvorgelassen.

     

    Der MagentaZuhause L wurde also vor denke ich mal einem Jahr bereitgestellt?
    Das wird dann in Verbindung mit einer Glasfaser Vorbestellung gemacht.
    Aber alles Glaskugel.
    Wenn du hilfe vom Team möchtest, bitte vervollständige dein Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
    Diese Information kann nur das Telekom hilft Team einsehen.

    11

    Answer

    from

    1 year ago

    Technisch theoretisch auch wohl alles fertig und möglich, aber wie gesagt mit dem Rabatt und der Freischaltung der Box nicht mehr möglich.

     

    Habe jetzt also im Prinzip eine Glasfaserbox in der Wohnung, kann diese nicht nutzen (außer ich zahle mehr wie im Vertrag stehend) und nutze die Kupferleitung 👍🏼

    Answer

    from

    1 year ago


    @Buster01  schrieb:

    @Marius AD  schrieb:

    MariusAD_0-1698594945772.png



    OK,"aktuell", kann also wieder kommen Zwinkernd

     

    Aber "for Friends" ist noch möglich?



    Nein, nicht bei der direkten Bestellung. For Friends, MA Tarife und Cop. Benefits müssen nachträglich manuell umgestellt werden. 

     

    Answer

    from

    1 year ago

    NoOneElse

    @Buster01 Buster01 was ist denn in Neubaugebieten, die nur noch mit GF ausgebaut werden? was ist denn in Neubaugebieten, die nur noch mit GF ausgebaut werden? Buster01 was ist denn in Neubaugebieten, die nur noch mit GF ausgebaut werden? Seit wann können sich Leute unter 28 Jahren einen Neubau leisten? Da wird das sowieso kaum zum tragen kommen ...

    @Buster01 

    Buster01

    was ist denn in Neubaugebieten, die nur noch mit GF ausgebaut werden?

    was ist denn in Neubaugebieten, die nur noch mit GF ausgebaut werden?
    Buster01
    was ist denn in Neubaugebieten, die nur noch mit GF ausgebaut werden?

    Seit wann können sich Leute unter 28 Jahren einen Neubau leisten? Da wird das sowieso kaum zum tragen kommen ...

    NoOneElse

    @Buster01 

    Buster01

    was ist denn in Neubaugebieten, die nur noch mit GF ausgebaut werden?

    was ist denn in Neubaugebieten, die nur noch mit GF ausgebaut werden?
    Buster01
    was ist denn in Neubaugebieten, die nur noch mit GF ausgebaut werden?

    Seit wann können sich Leute unter 28 Jahren einen Neubau leisten? Da wird das sowieso kaum zum tragen kommen ...


    Seit es die Volljährigkeit mit 18 gibt. 

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    "Wäre super wenn man mir hier helfen könnte oder mir sagen können an wen ich mich da rechtlich richten kann."

     

    Ich denke du wirst wissen das du bei einem rechtlichen Rat einen Anwalt aufsuchen musst, oder nicht?

     

    Wenn du alles so wie geschrieben nachweisen kannst, geh zum Anwalt.  Ein Kunde der ankündigt sich rechtlichen Rat zu holen, der will alles -  nur nicht zum Anwalt!

    Ist wie bei einer Kündigung - wenn man kündigen will, dann macht es einfach. Die Kunden kündigen in der Hoffnung das sie ein gutes Angebot bekommen.

     

     

     

     

     

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Ja weiß ich. Danke:)

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Tedmosby1

    Ich habe folgenden Sachverhalt. Am 31.03.2022 habe ich über einen"Haustür Mitarbeiter" einen Glasfaservertrag Magenta Zuhause L (wurde neu erschlossen) abgeschlossen. Auf dem damaligen Vertrag hieß es: Monat 1-6 19,95€, Monat 7-24 39,95 €

    Ich habe folgenden Sachverhalt. Am 31.03.2022 habe ich über einen"Haustür Mitarbeiter"  einen Glasfaservertrag Magenta Zuhause L (wurde neu erschlossen) abgeschlossen.

     

    Auf dem damaligen Vertrag hieß es: Monat 1-6 19,95€, Monat 7-24 39,95 €

    Tedmosby1

    Ich habe folgenden Sachverhalt. Am 31.03.2022 habe ich über einen"Haustür Mitarbeiter"  einen Glasfaservertrag Magenta Zuhause L (wurde neu erschlossen) abgeschlossen.

     

    Auf dem damaligen Vertrag hieß es: Monat 1-6 19,95€, Monat 7-24 39,95 €


    Steht das so auch in der Auftragsbestätigung?

     

     

    Tedmosby1

    1) Aktuell ist die Glasfaserbox noch nicht aktiviert. Also habe ich beim Support angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass die Glasfaseraktivierung mit dem Rabatt "Junge Leute bis 28" "kollidiert" und nicht angewendet werden kann...

    1) Aktuell ist die Glasfaserbox noch nicht aktiviert. Also habe ich beim Support angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass die Glasfaseraktivierung mit dem Rabatt "Junge Leute bis 28" "kollidiert" und nicht angewendet werden kann...

    Tedmosby1

    1) Aktuell ist die Glasfaserbox noch nicht aktiviert. Also habe ich beim Support angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass die Glasfaseraktivierung mit dem Rabatt "Junge Leute bis 28" "kollidiert" und nicht angewendet werden kann...


    Kann ich mir so nicht vorstellen, weil Versorgungs-Vertrag und Übertragungstechnik haben nix miteinander zu tun

    (bei der Telekom kostet alles das selbe, egal ob Versorgung über Kupfer, Glas, Koaxial-Kabel).

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Es steht nur Magenta Zuhause L, leider tatsächlich nichts explizit von Glasfaser.

     

    Also es hieß halt, dass das dann genauso für Glasfaser gilt.

     

    Laut 2x Mitarbeiter sei dies so nicht (mehr) möglich, da mir dann nicht mehr der Young Leute Rabatt gegeben werden kann.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Tedmosby1

    Ich zahle jetzt für mein Geld für die Kupferleitung (die in der Wohnung theoretisch nutzbar ist), habe aber eigentlich Glasfaser bestellt.

    Ich zahle jetzt für mein Geld für die Kupferleitung (die in der Wohnung theoretisch nutzbar ist), habe aber eigentlich Glasfaser bestellt.
    Tedmosby1
    Ich zahle jetzt für mein Geld für die Kupferleitung (die in der Wohnung theoretisch nutzbar ist), habe aber eigentlich Glasfaser bestellt.

    Irgendwo fehlt in deiner Ausführung, dass dir ein Anschluss auf Kupfer geschaltet worden wäre?

    0

Unlogged in user

Ask

from