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Kündigung im Auslandseinsatz mit der BW nun 1090 Euro Strafe

9 months ago

Guten Tag,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Ich habe Magenta EINS, also Festnetz und Handy, seit ca. 10 Jahren bei der Telekom.

Nun musste ich beruflich 4 Monate ins Ausland mit der Bundeswehr. In diesem Zeitraum konnte das Festnetzkonto nicht belastet werden. Als ich wieder zuhause war und bemerkte, dass ich kein Internet bzw. TV habe, schaute ich im Briefkasten nach. Dort fand ich neben einigen Mahnungen die Kündigung meines Festnetzvertrages. Ich habe daraufhin direkt bei der Telekom-Hotline angerufen. Die junge Dame hat sich entschuldigt, dass ich nicht per Mail bzw. telefonisch kontaktiert worden bin. Sie können den Vertrag aber nicht reaktivieren. Sie würden einen neuen Vertrag aufsetzen mit den gleichen Konditionen und ich behalte alles so, wie es ist. So weit, so gut. Ca. eine Woche später bekomme ich eine Rechnung über 1099,73 Euro!!! Vorzeitige Kündigungskosten sowie Geräte (Repeater etc.).

Ich bin aus allen Wolken gefallen, also habe ich wieder die Hotline angerufen. Dieses Mal sagte mir die Dame, sie müsse das mit ihrem Vorgesetzten besprechen. Daraufhin die Entscheidung: Ich müsse natürlich keine 1099 Euro zahlen, ich wäre ja Bestandskunde und habe ja die Geräte im Gebrauch. Das wurde alles telefonisch mitgeschnitten und mir wurde versichert, ich bekomme das nochmal schriftlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe natürlich nichts schriftlich bekommen, außer... richtig, eine Mahnung über 1099,73 Euro. Also wieder die Hotline angerufen. Dieses Mal wäre man dafür nicht zuständig und man reiche dies an die Beschwerdeabteilung weiter. Die würden sich melden. Naja, was soll ich sagen, bis heute ist nix passiert. Außer, dass im Kundencenter nun steht, man sperre meinen Festnetzanschluss und kündige den Vertrag. Also ich sag mal so: Ich bin stinksauer, wie man mit Kunden umgeht, die 8 Jahre oder mehr Kunde sind. Und ich weiß nicht mehr weiter. Es wird nicht auf meine Mails reagiert, es kümmert sich NIEMAND und ich bin kurz davor, alles zu kündigen und woanders hinzugehen und mein Geld dort zu lassen. Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich bin sowas von sauer.

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    • 9 months ago

      Nils44

      ich bin kurz davor, alles zu kündigen und woanders hinzugehen und mein Geld dort zu lassen.

      ich bin kurz davor, alles zu kündigen und woanders hinzugehen und mein Geld dort zu lassen.
      Nils44
      ich bin kurz davor, alles zu kündigen und woanders hinzugehen und mein Geld dort zu lassen.

       

      Ich war auch im Ausland, aber mein Sold ging aufs heimische Bankkonto, Familie muß ja versorgt sein, Miete und Telekom abgebucht werden.

       

      Warum das bei dir nicht geklappt hat, weißt nur du.

      Vielleicht kann das Team da etwas dazu sagen?

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    • 9 months ago

      Nils44

      und ich bin kurz davor, alles zu kündigen und woanders hinzugehen und mein Geld dort zu lassen.

      und ich bin kurz davor, alles zu kündigen und woanders hinzugehen und mein Geld dort zu lassen.
      Nils44
      und ich bin kurz davor, alles zu kündigen und woanders hinzugehen und mein Geld dort zu lassen.

      da ist dir die Telekom zuvor gekommen.

      Mit der fristlosen Kündigung durch die Telekom auf Grund deines Zahlungsverzuges musst du natürlich alle Kosten des Vertrages die bis zum auslaufen der Mindestvertragslaufzeit aufgelaufen wären zahlen.

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    • 9 months ago

      Nils44

      Die junge Dame hat sich entschuldigt, dass ich nicht per Mail bzw. telefonisch kontaktiert worden bin

      Die junge Dame hat sich entschuldigt, dass ich nicht per Mail bzw. telefonisch kontaktiert worden bin
      Nils44
      Die junge Dame hat sich entschuldigt, dass ich nicht per Mail bzw. telefonisch kontaktiert worden bin

      Keine Ahnung warum sie das gemacht hat - vermutlich ein unbegründeter Reflex

       

      Nils44

      Sie können den Vertrag aber nicht reaktivieren.

      Sie können den Vertrag aber nicht reaktivieren.
      Nils44
      Sie können den Vertrag aber nicht reaktivieren.

      Korrekt

       

      Jetzt frage ich dich mal konkret. Woher soll die Telekom wissen, dass due mit der BW im Ausland bist.

      Warum scheint es dir selbstverständlich, dass dann kein Geld auf deinem Konto ist um deine laufenden Ausgaben zu decken?

      Die BW zahlt dir deinen Sold ja schließlich weiter. 

      Die 1000€ Strafe ergeben sich vermutlich aus der Restlaufzeit die du mit deinem Vertrag hast.

      Im übrigen würde die - egal bei welchem Provider - im gleichen Fall überall das gleiche blühen.

       

      Warte auf das Team - mal sehen was es retten kann

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    • 9 months ago

      @Nils44 

       

      Also ich sehe da auch kein Verschulden von der Telekom.

       

      Ist doch klar das nach 4 Monaten, wo keine Rechnungen eingezogen werden konnten, dass dann gekündigt wird. Was glaubst du, hätte dein Vermieter gemacht, wenn er 4 Monate keine Miete mehr erhalten hätte?

       

      Egal wo hin man verschwindet, man muss doch seine Finanzen so regeln, dass die anfallenden Rechnungen weiterhin auch beglichen werden. Warum du nun "sauer" bist, kann ich daher nicht nachvollziehen. Das war doch vorhersehbar.

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    • 9 months ago

      Nils44

      In diesem Zeitraum konnte das Festnetzkonto nicht belastet werden

      In diesem Zeitraum konnte das Festnetzkonto nicht belastet werden
      Nils44
      In diesem Zeitraum konnte das Festnetzkonto nicht belastet werden

      Und das ist das große "?"

      Du meinst Dein Bankkonto?

      Warum war das nicht mehr in Betrieb?

       

       

       

       

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    • 9 months ago

      Das ist mir alles schon klar das es mein verschulden ist.  Ich habe aber den Vertrag neu aufgenommen. Es ist ja nicht so das ich nun auf und davon bin und weg will. Und das seh ich nicht ein den 1090 Euro zu bezahlen wenn ein neu vertrag abgeschlossen wurde und die Geräte behalten werden. 

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      9 months ago

      @Nils44  schrieb:
      Und das seh ich nicht ein den 1090 Euro zu bezahlen wenn ein neu vertrag abgeschlossen wurde und die Geräte behalten werden. 

      Du musst das auch nicht einsehen es ändert halt trotzdem nichts daran.

       

      Answer

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      9 months ago

      Hallo @Nils44,

       

      danke für das Gespräch. Wie gesagt, leider können wir an dem Betrag nichts ändern. Ich kann die Frustration verstehen, allerdings können wir aus den im Gespräch benannten Gründen den Betrag nicht gutschreiben.

       

      Viele Grüße

      ^Christian

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      9 months ago

      Hallo @Nils44,

       

      danke für das Gespräch. Wie gesagt, leider können wir an dem Betrag nichts ändern. Ich kann die Frustration verstehen, allerdings können wir aus den im Gespräch benannten Gründen den Betrag nicht gutschreiben.

       

      Viele Grüße

      ^Christian

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