Kabel weg gebaggert und nun?
vor 4 Jahren
Hallo
Mein Problem:
Haus vor 5 Jahren gekauft mit bestehender Telefonleitung, seitens der Telekom freigeschaltet (Techniker war im Haus und hat Leitung geprüft, ich bin da nur Laie) und seitdem zufriedenstellender Kunde bei der Telekom.
Nun finden Abrissarbeiten auf der anderen Straßenseite statt und mein Anschluss ist dabei erwischt worden. Weder ich, noch die Baufirma wussten das meine Leitung quer durch die abgerissenen Häuser verlief. Der hinzugeholte Techniker sagte lapidar, dass das hätte nie so freigeschaltet hätte werden dürfen und das an eine Spezialabteilung in Dresden weitergeleitet werden muss, da die Leitung komplett neu verlegt werden muss.
Samstag wird mir per SMS gemeldet, dass die Störung erledigt ist, was sie aber nicht ist. Auf meine Nachfrage unter 08003301000 verwies man mich auf den Bauherrenservice und ich müsste einen Hausanschluss beantragen. Da ich seit 5 Jahren einen von der Telekom freigeschalteten Anschluss habe, sehe ich jetzt nicht ein das Kosten auf mich zukommen, zumal monatlich die Rechnung abgebucht wird. Zudem ist meine Frau im Homeoffice und braucht die Datenleitung. Die übergangsweise Lösung mit dem Schnellstartpaket habe ich bereits, aber das ist auch keine dauherhafte Lösung bei Videokonferenzen.
Meine Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt, vielleicht kann mir jemand von der Telekom konkret weiterhelfen.
Beste Grüße
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vor 4 Jahren
Der hinzugeholte Techniker sagte lapidar, dass das hätte nie so freigeschaltet hätte werden dürfen
Der hinzugeholte Techniker sagte lapidar, dass das hätte nie so freigeschaltet hätte werden dürfen
Das ist immer so eine Aussage, die der Techniker so gar nicht ohne Akteneinsicht treffen kann.
Wenn eine Mitversorgung über ein anderes Haus eingerichtet wurde, dann gibt es auch Unterlagen darüber.
Eine Abrissfirma muss sich schon vorher darum kümmern, welche Kabel wo liegen. Dafür gibt es Trassenauskünfte.
Sie kann es also - falls alles korrekt eingetragen wurde - schon wissen, nein muss es sogar wissen.
Sofern alles dokumentiert ist, trägt die Kosten für den Schaden der Verursacher.
Wenn du keinen eigenen Hausanschluss hast, und die Mitversorgung durch den Abriss wegfällt, musst du einen Hausanschluss beauftragen. Wenn du den außen an der Fassade anbringen lässt und keine besonderen Baumaßnahmen erforderlich sind, ist der kostenlos - ich würde mir den aber niemals außen anbringen lassen - auch wenn es was kostet.
Schnell ist bei der Beauftragung eines Hausanschlusses allerdings nichts - da vergehen in der Regel Monate.
13
Antwort
von
vor 4 Jahren
@der_Lutz :
Meine Frage war:
was sind deiner Meinung nach die nächsten Schritte?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Aufs Team hier warten um eine klare Aussage zu bekommen.
Wenn der Bauherrenservice involviert wird gibt es ja eventuell auch LTE Sofort surfen, damit wartet es sich entspannter auf die endgültige Lösung.
Alles weitere wie Fristsetzung usw. bringt es nicht, wenn kein anderer Anbieter mit separaten Zugangsleitungen liegt kann nur die Telekom helfen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ein herzlich Willkommen @Schneidilein
Du bist hier in einem Kunden zu Kunden Forum gelandet
Das von der Telekom betreut wird.
Informationen in Beiträgen sind öffentlich sichtbar und google bar.
Da hier nicht immer ein Telekomhilft Team Mitglied vorbeischaut,
habe ich das auf Anraten von @der_Lutz ans Team weitergeleitet 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe mir das Ganze gerade angeschaut und hier müssen tatsächlich meine Kollegen vom Bauherrenservice einmal drüber schauen.
Ich informiere die Kollegen, dass sie sich mit dir in Verbindung setzen. Leider konnte ich auf die schnelle keinen der Kollegen direkt mit einbeziehen, sie sind aber informiert. Wir melden uns wieder bei dir.
Gruß
Karsten L.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke erstmal für eure Hilfe, Markus vom Telekom Team hat mich gerade kontaktiert und versucht mir weiter zu helfen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das Telefonat.
Leider war es hier etwas undurchsichtig, durch welche Stelle die Bearbeitung nun genau erfolgt.
Der Kabelschaden kann leider nicht behoben werden, da, wie du sagtest, dort Bauarbeiten über mehrere Jahre stattfinden werden.
Der APL über den du versorgt wurdest, steht allerdings noch.
Auch wenn es nun sehr zeitaufwendig ist, sollten wir einen eigenen APL für dich beauftragen, damit dieses Problem nicht nochmal aufkommt.
Wie besprochen, werde ich den Sachverhalt an meine Kollegen schreiben, welche sich dann bei dir melden werden.
Ich schaue auch am Dienstagabend nochmal rein, ob dein Auftrag schon aufgenommen wurde.
Bei Fragen kannst du mir hier gerne schreiben.
Viele Grüße
Markus Km.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Markus Km. ,
hier eine Zwischenmeldung meinerseits:
bisher hat sich kein Kollege seit unserem Telefonat gemeldet, wahrscheinlich geistert mein Problem immernoch zwischen den Abteilungen hin und her und heute wollte wieder ein Techniker das Kabel flicken. Dem musste ich erstmal erklären, dass dieses Problem bereits dem Techniker am 26.02.2021 erläutert wurde, wie bereits auch dir bei unserem Telefonat. GGf. bekomme ich heute nochmal einen Rückruf, mein Problem löst das dennoch nicht.
Der Rückruf hat ergeben, dass es nur über einen eigen beauftragten Hausanschluss geht, der für mich Kosten verursacht. Vermutlich darf ich auch weiterhin für den bereitsgestellten funktionstüchtigen APL im anderen Haus meine Telekomrechnung bezahlen.
Ein persönliches Telefonat wäre hierzu nochmals hilfreich, da ich ohne eigenen Auftrag für den Hausanschluss nicht weiter kommen.
Beste Grüße
Antwort
von
vor 4 Jahren
warum heute nochmal ein Techniker gekommen ist, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
Allerdings hat er auch zurückgemeldet, dass du einen eigenen APL benötigst.
Ich muss meinen Kollegen hier noch etwas Zeit geben, sich bei dir zu melden.
Sollten sie sich bis Donnerstag nicht gemeldet haben, muss ich dort nochmal nachhaken.
Viele Grüße
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das Telefonat.
Ich hake nochmal bei meinen Kollegen nach. Es ist super, dass du schon einen APL beauftragt hast.
Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich bei dir.
Viele Grüße
Markus Km.
10
Antwort
von
vor 3 Jahren
GNV / GEE verfällt nicht und ist rechtlich durchsetzbar.
ja nur ist das Haus über welches die Versorgung geführt worden ist halt weg - zumindest habe ich’s so verstanden
Antwort
von
vor 3 Jahren
ellbogen GNV / GEE verfällt nicht und ist rechtlich durchsetzbar. GNV / GEE verfällt nicht und ist rechtlich durchsetzbar. ellbogen GNV / GEE verfällt nicht und ist rechtlich durchsetzbar. ja nur ist das Haus über welches die Versorgung geführt worden ist halt weg - zumindest habe ich’s so verstanden
GNV / GEE verfällt nicht und ist rechtlich durchsetzbar.
ja nur ist das Haus über welches die Versorgung geführt worden ist halt weg - zumindest habe ich’s so verstanden
Das soll aber kein Grund sein,
andere von heute auf morgen vom weltweiten Netz zu trennen.
Wobei ja GNV Grundstücknutzungsvertrag bedeutet - es ist ja nicht einmal geklärt, was hier vorlag.
Da sind sicher wenigstens Vorlaufzeiten aufgeführt, damit direkt Betroffenen nicht im Handumdrehen der Saft abgedreht wird.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dazu eine gesetzliche Regelung gibt.
Wie heißt es doch so schön: ".....nicht wissen schützt vor Strafe nicht...."
Aber auf diese Art ist wenigstens die Telekom fein raus - geklärt und bezahlt hat das der Betroffene selbst.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Schneidilein,
es freut mich, dass die Arbeiten nun endlich abgeschlossen sind und du einen funktionierenden Anschluss hast.
Eine Kulanz für eine längere Dauer bei der Herstellung eines Anschlusses ist leider nicht vorgesehen.
Da kann ich dich nur bitten, dich erneut an den Bauherrenservice zu wenden.
Viele Grüße
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von