Kabelfehler
2 days ago
Guten Tag,
letzte Woche hatte ich ein Problem mit dem Internet. Ein Techniker hat es behoben und mir mitgeteilt, dass eine Ratte das Glasfaserkabel beschädigt hat. Momentan kümmert sich mein Vermieter um das Schädlingsproblem, aber das Kabel wurde erneut beschädigt und das Internet funktioniert nicht.
Ich würde gerne wissen, ob die weitere Reparatur kostenpflichtig ist oder ob sie kostenlos durchgeführt wird.
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2 days ago
Hallo @MaksymSh
nachdem es sich um einen Defekt handelt, welcher "durch äußere Einflüsse" verursacht wird, kann man davon ausgehen, dass die erneute Reparatur kostenpflichtig sein wird.
Evtl. wird so etwas aber von einer Versicherung abgedeckt, hierzu einfach mal bei Deinem Versicherungsagenten melden.
Gruss -LERNI-
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from
2 days ago
hast du die Störung bereits gemeldet?
Sören
Hi @MaksymSh,
hast du die Störung bereits gemeldet?
Sören
Guten Tag, noch nicht. Ich habe mich entschieden, im Community-Forum zu schreiben, um herauszufinden, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich beschreibe meine Situation etwas genauer:
-Letzten Montag ist meine Internetverbindung ausgefallen (der Router zeigte den Fehler E2.2 an). Am Freitag kamen Techniker und haben das defekte Kabel ausgetauscht. Nach dem Austausch teilten sie mir mit, dass die Schäden durch eine Ratte verursacht wurden. Ich habe den Vermieter darüber informiert, aber das Beauftragen der entsprechenden Dienste braucht etwas Zeit.
-Am Montag (also gestern) trat derselbe Fehler erneut auf. Ich habe das Kabel im Keller überprüft und neue Schäden festgestellt.
Daher konnte ich das Problem innerhalb weniger Tage (am Wochenende) nicht beheben – zumal das neue Kabel sofort installiert wurde, ohne vorher die Ratten zu beseitigen.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Und wer übernimmt die Kosten für den erneuten Kabelaustausch?
from
2 days ago
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Und wer übernimmt die Kosten für den erneuten Kabelaustausch?
hast du die Störung bereits gemeldet?
Sören
Hi @MaksymSh,
hast du die Störung bereits gemeldet?
Sören
Guten Tag, noch nicht. Ich habe mich entschieden, im Community-Forum zu schreiben, um herauszufinden, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich beschreibe meine Situation etwas genauer:
-Letzten Montag ist meine Internetverbindung ausgefallen (der Router zeigte den Fehler E2.2 an). Am Freitag kamen Techniker und haben das defekte Kabel ausgetauscht. Nach dem Austausch teilten sie mir mit, dass die Schäden durch eine Ratte verursacht wurden. Ich habe den Vermieter darüber informiert, aber das Beauftragen der entsprechenden Dienste braucht etwas Zeit.
-Am Montag (also gestern) trat derselbe Fehler erneut auf. Ich habe das Kabel im Keller überprüft und neue Schäden festgestellt.
Daher konnte ich das Problem innerhalb weniger Tage (am Wochenende) nicht beheben – zumal das neue Kabel sofort installiert wurde, ohne vorher die Ratten zu beseitigen.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Und wer übernimmt die Kosten für den erneuten Kabelaustausch?
Störung melden, damit was passiert,
der Techniker kann dann entscheiden, wie er die Störung beseitigen kann.
evtl. Fasadenkabel verlegen oder die das GF-Kabel in eine GF-Tube.
(ist eigentlich nur ein Provisorium, soll nur der Störungsbeseitigung dienen;
danach muß alles richtig gebaut werden und auch die Brandabschottungen wieder geschloßen werden).
from
2 days ago
@MaksymSh bei der Beschädigung unserer Leitung durch Schädlinge übernehmen wir die Kosten.
Es sei denn die Ratte ist einen Bagger für einen Tiefbauer o.ä. gefahren.
Gruß
Sören
Unlogged in user
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2 days ago
@MaksymSh mach doch mal ein Foto bitte.
Kabelkanäle aus Metall schmecken bestimmt nicht so gut. Wenn die Techniker jede Woche kommen müssen, denken sie vielleicht mal drüber nach.
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2 days ago
Wenn die Techniker jede Woche kommen müssen, denken sie vielleicht mal drüber nach.
@MaksymSh mach doch mal ein Foto bitte.
Kabelkanäle aus Metall schmecken bestimmt nicht so gut. Wenn die Techniker jede Woche kommen müssen, denken sie vielleicht mal drüber nach.
Unterschied, SUB + Techniker mit Festgehalt ;-)
(der eine beseitigt die Störung, der andere so, das die nicht wieder auftaucht ;-) )
Aber wenn z.B. im Keller das GF-Kabel auf nem Kabelrost liegt (die Nagetier-Rennstrecke ist),
dann wäre die wiederholte Entstörung einfach ;-)
(einfach Dose mit Kupplung setzen, und bei Beschädigung, das GF-Kabel schnell gegen ein vorkonfiguriertes GF-Kabel austauschen,
beseitigt nicht das Problem, ist aber eine schnelle Lösung, bei nachfolgenden Störungen ;-) )
Unlogged in user
from
2 days ago
@MaksymSh bei der Beschädigung unserer Leitung durch Schädlinge übernehmen wir die Kosten.
@MaksymSh bei der Beschädigung unserer Leitung durch Schädlinge übernehmen wir die Kosten.
Es sei denn die Ratte ist einen Bagger für einen Tiefbauer o.ä. gefahren.
Gruß
Sören
Danke:)
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2 days ago
Störung melden, damit was passiert,
der Techniker kann dann entscheiden, wie er die Störung beseitigen kann.
evtl. Fasadenkabel verlegen oder die das GF-Kabel in eine GF-Tube.
(ist eigentlich nur ein Provisorium, soll nur der Störungsbeseitigung dienen;
danach muß alles richtig gebaut werden und auch die Brandabschottungen wieder geschloßen werden).
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Und wer übernimmt die Kosten für den erneuten Kabelaustausch?
Guten Tag, noch nicht. Ich habe mich entschieden, im Community-Forum zu schreiben, um herauszufinden, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich beschreibe meine Situation etwas genauer:
-Letzten Montag ist meine Internetverbindung ausgefallen (der Router zeigte den Fehler E2.2 an). Am Freitag kamen Techniker und haben das defekte Kabel ausgetauscht. Nach dem Austausch teilten sie mir mit, dass die Schäden durch eine Ratte verursacht wurden. Ich habe den Vermieter darüber informiert, aber das Beauftragen der entsprechenden Dienste braucht etwas Zeit.
-Am Montag (also gestern) trat derselbe Fehler erneut auf. Ich habe das Kabel im Keller überprüft und neue Schäden festgestellt.
Daher konnte ich das Problem innerhalb weniger Tage (am Wochenende) nicht beheben – zumal das neue Kabel sofort installiert wurde, ohne vorher die Ratten zu beseitigen.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Und wer übernimmt die Kosten für den erneuten Kabelaustausch?
Störung melden, damit was passiert,
der Techniker kann dann entscheiden, wie er die Störung beseitigen kann.
evtl. Fasadenkabel verlegen oder die das GF-Kabel in eine GF-Tube.
(ist eigentlich nur ein Provisorium, soll nur der Störungsbeseitigung dienen;
danach muß alles richtig gebaut werden und auch die Brandabschottungen wieder geschloßen werden).
Danke, ich werde auf den Techniker warten und nach der Besichtigung überlegen, welche möglichen Lösungen es für das Problem gibt.
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2 days ago
Unterschied, SUB + Techniker mit Festgehalt ;-)
(der eine beseitigt die Störung, der andere so, das die nicht wieder auftaucht ;-) )
Aber wenn z.B. im Keller das GF-Kabel auf nem Kabelrost liegt (die Nagetier-Rennstrecke ist),
dann wäre die wiederholte Entstörung einfach ;-)
(einfach Dose mit Kupplung setzen, und bei Beschädigung, das GF-Kabel schnell gegen ein vorkonfiguriertes GF-Kabel austauschen,
beseitigt nicht das Problem, ist aber eine schnelle Lösung, bei nachfolgenden Störungen ;-) )
Wenn die Techniker jede Woche kommen müssen, denken sie vielleicht mal drüber nach.
@MaksymSh mach doch mal ein Foto bitte.
Kabelkanäle aus Metall schmecken bestimmt nicht so gut. Wenn die Techniker jede Woche kommen müssen, denken sie vielleicht mal drüber nach.
Unterschied, SUB + Techniker mit Festgehalt ;-)
(der eine beseitigt die Störung, der andere so, das die nicht wieder auftaucht ;-) )
Aber wenn z.B. im Keller das GF-Kabel auf nem Kabelrost liegt (die Nagetier-Rennstrecke ist),
dann wäre die wiederholte Entstörung einfach ;-)
(einfach Dose mit Kupplung setzen, und bei Beschädigung, das GF-Kabel schnell gegen ein vorkonfiguriertes GF-Kabel austauschen,
beseitigt nicht das Problem, ist aber eine schnelle Lösung, bei nachfolgenden Störungen ;-) )
So sieht die beschädigte Stelle aus. Ich denke, der Kabel muss auf jeden Fall irgendwie geschützt werden.
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from
1 day ago
darüber gehts nicht ? auch nicht kopieren und einfügen ?
Das Foto lässt sich nicht hochladen :(
darüber gehts nicht ? auch nicht kopieren und einfügen ?
Ich habe die entsprechende Schaltfläche verwendet und Fotos aus der Galerie ausgewählt. Die Fotos wurden hochgeladen, aber nicht im Chat gesendet.
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1 day ago
Die Fotos wurden hochgeladen, aber nicht im Chat gesendet.
darüber gehts nicht ? auch nicht kopieren und einfügen ?
darüber gehts nicht ? auch nicht kopieren und einfügen ?
Ich habe die entsprechende Schaltfläche verwendet und Fotos aus der Galerie ausgewählt. Die Fotos wurden hochgeladen, aber nicht im Chat gesendet.
Auf jeden Fall kleiner als 100 MB?
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1 day ago
Auf jeden Fall kleiner als 100 MB?
Die Fotos wurden hochgeladen, aber nicht im Chat gesendet.
Ich habe die entsprechende Schaltfläche verwendet und Fotos aus der Galerie ausgewählt. Die Fotos wurden hochgeladen, aber nicht im Chat gesendet.
Auf jeden Fall kleiner als 100 MB?
Ja, möglicherweise lässt es sich vom Handy nicht versenden.
Ich habe den Kundendienst kontaktiert, ein Techniker kommt am Freitag, und wir werden nach möglichen Lösungen suchen.
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1 day ago
Hallo @MaksymSh,
vielen Dank für den aktuellen Stand.
Halte uns gern weiter auf dem Laufenden.
Lieben Gruß, Melanie
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