Gelöst

Kann es sein das die Telekom absichtlich die DSL Bandbreite gedrosselt hat?

vor 5 Jahren

Hallo,

habe schon seit einign Wochen die Bandbreite von etwa 16Mbit downstream und einigen wenigen Mbit im Upload, auch  wird die Verbindung ins Internet mehrmals täglich unterbrochen...dachte es wäre vielleicht nur kurzzeitig.... aber langsam ist es genug, Ich habe MagentaZuhause M  Hybrid (2),  permanent gedrosselt zu sein, die LTE Verbindung scheint gekappt worden zu sein insbesondere der gedrossellte Upload kann einem ganz schön nerven es sollte zumindest eine Stellungnahme dazu geben, ob die Telekom Bandbreitenreduzierung aufgrund der Corona Pandemie vornimmt, oder oder.

Siehe auch anghängte Bilder.

Einen schönen Gruß

LTE.JPG

telekom dsl speeddrosselung 2.JPG

telekom dsl speeddrosselung 3.JPG

1251

30

    • vor 5 Jahren

      Da sind keine Bilder.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      sorrry, habs nachgeholt

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Ramba_Zamba 

       

      Die Bilder sagen leider gar nichts Betreff "Speed" aus.

      Bitte reiche mal die in meiner ersten Antwort angefragten Daten nach.

       

      Ich weiß, das sind jede Menge Fragen und es kommen sicher noch mehr, aber ohne diese Angaben lässt sich das Ganze nicht eingrenzen.

       

      Nachtrag:

      Falls Du den Speedport Pro nutzt, ist bei dir, wie in diesem Bild ersichtlich, dar Haken bei " LTE -Boost verwenden (Bonding)" gesetzt?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Ramba_Zamba 

       

      Zuerst, ich kann hier keine Bilder entdecken...

       

      Reiche mal bitte noch nach, welche Geschwindigkeit dir laut Auftragsbestätigung zugesagt wurde, welche Geschwindigkeiten im Up- und Download genau im Hybridbetrieb, bei nur DSL und bei nur LTE erreicht werden.

      Weiterhin bräuchten wir noch die DSL-Fehlerwerte (inkl. Zeitpunkt des letzten Routerneustarts) und die LTE -Empfangswerte (incl. Sendefrquenz).

      Welcher Router wird verwendet? Speedport Hybrid oder Speedport Pro?

       

      Was genau meinst Du mit "Internet mehrmals täglich unterbrochen"

       

      Hilfe zur Ermittlung der ganzen Werte findest Du z.B. hier.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      zu1. 50Mbit war ja auch bis vor paar Wochen immer ok.

      zu2. siehe Bild 3 dort steht doch was vom Speedport in Up-und downstream gemessen wurde

      zu 3. muss ich mal schauen aber jetzt nicht mehr, mir fallend die Augen schon zu

      zu4. Speedport Hybrid 

      zu 5. damit meine ich das mehrmals die Fehlermeldung kommt, "Keine Internetverbindung" nach etwa 10 sekunden kann die Seite dann wieder geladen werden

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      grafik.png

       

      Superwerte - besser geht es eigentlich nicht mit ADSL2+ Deines Anschlusses.

       

      Ramba_Zamba

      auch wird die Verbindung ins Internet mehrmals täglich unterbrochen...

      auch  wird die Verbindung ins Internet mehrmals täglich unterbrochen...
      Ramba_Zamba
      auch  wird die Verbindung ins Internet mehrmals täglich unterbrochen...

      Bitte schau mal ob Du hierzu etwas in den Systemmeldungen Deines Speedports findest.

       

      Ramba_Zamba

      permanent gedrosselt zu sein, die LTE Verbindung scheint gekappt worden zu sein insbesondere der gedrossellte Upload kann einem ganz schön nerven es sollte zumindest eine Stellungnahme dazu geben, ob die Telekom Bandbreitenreduzierung aufgrund der Corona Pandemie vornimmt, oder oder.

      permanent gedrosselt zu sein, die LTE Verbindung scheint gekappt worden zu sein insbesondere der gedrossellte Upload kann einem ganz schön nerven es sollte zumindest eine Stellungnahme dazu geben, ob die Telekom Bandbreitenreduzierung aufgrund der Corona Pandemie vornimmt, oder oder.
      Ramba_Zamba
      permanent gedrosselt zu sein, die LTE Verbindung scheint gekappt worden zu sein insbesondere der gedrossellte Upload kann einem ganz schön nerven es sollte zumindest eine Stellungnahme dazu geben, ob die Telekom Bandbreitenreduzierung aufgrund der Corona Pandemie vornimmt, oder oder.

      Da die DSL-Seite bei Dir astrein läuft: grundsätzlich behält sich die Telekom vor, auf der LTE -Seite zu drosseln. Aber wenn LTE bei Dir Dir gekappt vorkommt - dann bring doch bitte auch Screenshots von der LTE -Seite im Speedport.

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Ramba_Zamba 

      ergänzend:

      die Produktinformationsblätter, auch zu "Alttarifen" findest Du hier https://www.telekom.de/produktinformationsblatt

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      lejupp

      Aber davon ab: Wenn Dir ein Kabelnetzbetreiber eine schnelle Leitung anbietet, dann nimm die. Hybrid ist eine Krücke die man nimmt, wenn es keine leitungsgebundene Lösung gibt.

      Aber davon ab: Wenn Dir ein Kabelnetzbetreiber eine schnelle Leitung anbietet, dann nimm die. Hybrid ist eine Krücke die man nimmt, wenn es keine leitungsgebundene Lösung gibt.

      lejupp

      Aber davon ab: Wenn Dir ein Kabelnetzbetreiber eine schnelle Leitung anbietet, dann nimm die. Hybrid ist eine Krücke die man nimmt, wenn es keine leitungsgebundene Lösung gibt.


      Frag mal meine Nachbarin, ob sie das noch einmal machen würde, zum Kabelnetzbetreiber zu wechseln. Nicht, dass wir uns da falsch verstehen: ein Anschluss bei einem Kabelnetzbetreiber ist nicht von vorneherein Mist (auch wenn es mich fast umbringen würde, auf richtiges IPv4 zu verzichten). Aber er ist auch nicht von vorneherein der Allheilbringer.

       

      Ich habe übrigens einen Telekom MagentaZuhause L Hybrid und ich finde Hybrid super weil ich damit Redundanz habe, sollte die Festnetzseite mal ausfallen. Leider bieten die Kabelnetzbetreiber so etwas nicht an.

       

      Das sind die Werte meines Anschlusses

      grafik.png

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ramba_Zamba

      z.T. gibt es die Option dass er neue Anbieter die letzten 6 Monat der Gebühren an Telekom übernimmt wenn man schon vorher rüberwechselt.

      z.T. gibt es die Option dass er neue Anbieter die letzten 6 Monat der Gebühren an Telekom übernimmt wenn man schon vorher rüberwechselt.

      Ramba_Zamba

      z.T. gibt es die Option dass er neue Anbieter die letzten 6 Monat der Gebühren an Telekom übernimmt wenn man schon vorher rüberwechselt.


      Da täuscht Du Dich aber. Die Telekom zahlst Du weiter und bekommst das auch nicht erstattet.

      Der Trick dabei ist, dass Dir der Kabelnetzanbieter die eigenen Kabel-Internet-Gebühren erlässt - und zwar die in der Anfangszeit, in der sie die Grundgebühr ohnehin reduzieren. Klar, ist immer noch Heu - aber lange nicht mehr so viel.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Ramba_Zamba 

      dir wird einzig und allein die Bandbreite über DSL zugesagt, jedes kbit über LTE ist Bonus.

      Darum kannst du nicht von Drosselung schreiben wenn du etwas über LTE erhältst.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Ramba_Zamba 

      Ja, das steht in den AGB drin, dass sich die Telekom vorbehält, Verkehrsmanagementmaßnahmen durchzuführen.

      Es steht leider auch drin, dass die Telekom über LTE genau Null zusätzliche Geschwindigkeit garantiert. Wobei man bei Null eigentlich entweder mit einer Gegenseite verbunden ist, die nicht schneller liefern oder aufnehmen kann als was über DSL geht.

      Oder dass man ein technisches Problem mit dem Router oder mit der Telekom hat.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Ramba_Zamba,

      wie ich sehe, hast du hier schon Antworten bekommen. Sind noch weitere Fragen offen?

      Viele Grüße Türkan Ü.

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für den Link und die Infos.
      Ich konnte nichts mit meiner Suche finden, aber schön dass Du es finden konntest.
      Es ist sehr aufschlussreich gewesen.
      Gruß

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Ramba_Zamba,

      der Link oben hat dir weitergeholfen? Oder brauchst du noch Unterstützung?

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Türkan Ü.

      Danke der Nachfrage.

      im Link konnte ich auch genau lesen "bis zu 50 MBit/s". So betrachtet ist es wohl in Ordnung.

      Insofern hat es mir weitergeholfen.

      Womöglich liegt es an den niedrigen Empfangswerten des LTE .

      Habe dort bei RSRQ -6 bis -10 schwankend.

      Evtl. würde eine externe LTE Empfangsantenne am Speedport die DL-Geschwindigkeit erhöhen.

      Mal schauen, ob ich es mal testen werde und Zeit und Lust zu habe.

      Schlimmer wäre es wenn es bis auf 10 MBit runtergeht, momentan bin ich relativ zufrieden.

      Bei anderen Anbietern soll es nach Erfahrungsberichten ja noch düsterer aussehen, dass der Zugang einfach nicht mehr klappt etc.

      Genau das fand ich bei Telekom (früher T-Online) immer gut, dass die Verfügbarkeit bei gut 96 % liegt, da kann man die etwas höheren Gebühren gut hinnehmen.

      VG

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Ramba_Zamba 
      ich glaube Du gehst von falschen Werten / Voraussetzungen aus.

      Das Produktinformationsblatt ist nach wie vor zu feinden: 

      https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-m-hybrid-2-20200701.pdf

      zu finden über: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt

      Gruß

      Waage1969

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für den Link und die Infos.
      Ich konnte nichts mit meiner Suche finden, aber schön dass Du es finden konntest.
      Es ist sehr aufschlussreich gewesen.
      Gruß

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von