Kann telekom helfen früher aus meinem alten Internet Vertrag zu kommen?
1 year ago
Hallo liebe Community,
ich hab eine naja nennen wir es sehr dämliche Frage an der Stelle.
seit Ende Oktober habe ich den Glasfaseranschluss theoretisch fertig im Haus und gleich einen Anbietersechsel zur Telekom beauftragt (Start 11.11.24) nun habe ich seit 28.01. immer wieder täglich für mehrere Stunden komplette Ausfälle und der Techniker der hier vor Ort war hat in keinster Art versucht das Problem zu erkennen oder zu lösen, so das ich einen folge Auftrag zur problem Behebung telefonisch einreichen musste.
kann ich versuchen über das Sonderkündigungsrecht früher aus dem alten Vertrag raus zu kommen und zur Telekom zu wechseln?
meine Mutter und ich sind echt langsam am Ende mit den Nerven, wir können kein tv nutzen bzw. Ich nicht das Internet nutzen, so das ich derzeit mit einem LTE Router einen MagentaTV One mit Daten versorge, das wenigstens etwas funktioniert.
für eure Einschätzung und evtl. Hilfe wäre ich sehr dankbar
🥲 🙈
385
17
This could help you too
678
0
1
599
0
8
610
0
5
783
0
3
1 year ago
kann ich versuchen über das Sonderkündigungsrecht früher aus dem alten Vertrag raus zu kommen
Das musst Du den Anbieter fragen, wer ist es denn und welche Art Vertrag?
Würde es was helfen jetzt schon zur Telekom zu wechseln (ja, doppelt zahlen)
0
1 year ago
Sonderkündigung wg nicht vertragsgemäßen Leistung.
.https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-oder-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763
0
1 year ago
Ist der GF-Anschluß fertig, also es gibt eine initialisierte GF-TA mit QR-Code?
Wer ist denn der alte Provider, hat der einen Kooperationsvertrag mit der Telekom?
(Habe das hier in meine GF-Ausbaugebieten öfters, Kunde ist bei 1+1 (die haben einen Kooperationsvertrag mit der Telekom),
sowie GF gebaut ist wird von 1+1 DSL auf 1+1 GF gewechselt, nach Ende der Vertragdauer erfolgt dann der Wechsel auf Telekom.
Notfalls beim alten Provider eine Störung melden, evtl. gibt der dir ja Sonderkündigungsrecht, weil die Produktleistung nicht erfüllt werden kann.
0
1 year ago
@sebastian.gruening
zu deiner Frage in der Überschrift, die Telekom kann, darf und wird dir nicht helfen eher aus deinem alten Vertrag zu kommen, das musst du alleine durchkämpfen.
Wir hier können dir zwar Tipps und Ratschläge geben, die Telekom direkt aber nicht, das ist auch gut so.
0
1 year ago
Ist der GF-Anschluß fertig, also es gibt eine initialisierte GF-TA mit QR-Code?
Ja soweit ist der Anschluss fertig
Wer ist denn der alte Provider, hat der einen Kooperationsvertrag mit der Telekom? (Habe das hier in meine GF-Ausbaugebieten öfters, Kunde ist bei 1+1 (die haben einen Kooperationsvertrag mit der Telekom), sowie GF gebaut ist wird von 1+1 DSL auf 1+1 GF gewechselt, nach Ende der Vertragdauer erfolgt dann der Wechsel auf Telekom. Notfalls beim alten Provider eine Störung melden, evtl. gibt der dir ja Sonderkündigungsrecht, weil die Produktleistung nicht erfüllt werden kann.
Wer ist denn der alte Provider, hat der einen Kooperationsvertrag mit der Telekom?
(Habe das hier in meine GF-Ausbaugebieten öfters, Kunde ist bei 1+1 (die haben einen Kooperationsvertrag mit der Telekom),
sowie GF gebaut ist wird von 1+1 DSL auf 1+1 GF gewechselt, nach Ende der Vertragdauer erfolgt dann der Wechsel auf Telekom.
Notfalls beim alten Provider eine Störung melden, evtl. gibt der dir ja Sonderkündigungsrecht, weil die Produktleistung nicht erfüllt werden kann.
Ich hocke leider mit Pyur an und habe wirklich schon in den Jahren die ich mit denen ertragen durfte (wegen dem GF Ausbau
) mehrmals im Jahr die Techniker da, die wechseln dann im Verteiler außerhalb wenn es hoch kommt ein Kabel und erklären die Störung für behoben aber diesmal ist es wieder so extrem mit den Störungen und wie schon mal geschrieben der Behebung, das ich wirklich überlegt habe mit der Sonderkündigung anzurollen aber ob die Erfolg hat weiß ich leider auch nicht.
0
1 year ago
kann ich versuchen über das Sonderkündigungsrecht früher aus dem alten Vertrag raus zu kommen
Ablauf ist überall gleich.
Dann stellt sich der außerordentlichen Kündigung kein Anbieter ernsthaft dagegen.
Spätestens wenn deren Rechtsbereich das einmal zu sehen bekommt, bist de raus.
4
Answer
from
1 year ago
@sebastian.gruening Schau mal hier
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Internetgeschwindigkeit
Ihr Internet ist zu langsam? Sie möchten daher bei Ihrem Anbieter das Entgelt für Ihren Internetzugang mindern oder den Vertrag außerordentlich kündigen? Seit dem 1. Dezember 2021 haben Sie gesetzlich diese Möglichkeit. Wir unterstützen Sie mit unserem Nachweisverfahren.
Answer
from
1 year ago
Witzigerweise hab ich genau das Anfang 2023 gemacht und danach lief es eine gewisse Zeit stabil und die Antwort von PYUR war der Knaller ... Sie sahen oder sehen sich nicht gezwungen mit der Bundesnetzagentur zusammen zuarbeiten
Answer
from
1 year ago
Hahaha.... sie sehen sich nicht gezwungen? Das ist ja geil. Bundesbehörden sind denen egal? na das passt zu diesem Verein.
hast du die Info schriftlich bekommen, die würde ich denen bei der BNA mal weiterleiten.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
versuchen kann man alles
0
1 year ago
Du bist nicht allein...
https://www.finanztip.de/erfahrungen/pyur/
0
1 year ago
Über welches Medium wird denn dein Pyür-Anschluss realisiert? Kabel-Koax oder Kupfer? Bei letzterem hat wie in unsererer Region üblich die Stadt FTTC ausgebaut und den Betrieb an Pyür übergeben. Die letzte Meile ist dann Kupfer Telekom. Wenn du jetzt eine Störung in der letzten Meile hast bringt dir ein Anbieterwechsel nichts.
2
Answer
from
1 year ago
Wenn du jetzt eine Störung in der letzten Meile hast bringt dir ein Anbieterwechsel nichts.
Ist eigentlich egal ob Koax oder Kupfer.
Es geht ja um einen Wechsel zu Glasfaser.
Answer
from
1 year ago
Bei uns Kabel-Koax und seitdem die ihre Leistung auf 1GB dl geschoben haben ist es eine Katastrophe aber naja mal gucken ob ich früher von denen weg komme 😭
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich hab euren Hinweis einfach umgesetzt und eben die Sonderkündigung angestoßen… ich bin mir sicher falls es klappt das Telekom sich freut über einen früheren Vertragsbeginn 😅
1
Answer
from
1 year ago
Moin @sebastian.gruening,
ich wünsche dir viel Erfolg bei der Sonderkündigung. Wir freuen uns dann schon, dich ganz bald zur Magenta Familie zählen zu können ☺️ Melde dich gerne, wenn du Unterstützung benötigst.
Liebe Grüße
Lin J.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from