Katastrophaler Glaserfaserausbau - Glasfaser Nordwest

vor einem Jahr

Moin,

 

Glasfaser sollte laut den ganzen Versprechungen und diversen Telefonaten längst abgeschlossen sein. Mann sollte doch bitte bereits zur Telekom wechseln, damit die Umstellung reibungsloser abläuft, und wird nun nur hingehalten. Vorher anderer Anbieter für knapp die Hälfte des Preises für 250Mbit, nun ca 110Mbit mit MagentaZuhause XL....

 

Vertrag wurde 12.2022 unterschieben und es wurde im Frühling 2023 fleißig gebuddelt, Rohre und Kabel verlegt, kurz darauf 05.2023 auch die Ader in HWR, wo irgendwann die Dose hin soll, eingelassen.

 

Jetzt ist es Anfang Februar 2024 und es ist weiter nichts mehr passiert, keine Infos, kein Status.

 

Achtung Frage: Im welchen Jahrhundert wird die Dose gesetzt?

 

Hat jemand einen Rat zum weiteren Vorgehen, sonst bleibt nur der Anbieterwechsel zum Ende des Jahres?

 

LG Konstantin

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    • vor einem Jahr

      Konstantin S

      Achtung Frage: Im welchen Jahrhundert wird die Dose gesetzt?

       

      Achtung Frage: Im welchen Jahrhundert wird die Dose gesetzt?

      Konstantin S

       

      Achtung Frage: Im welchen Jahrhundert wird die Dose gesetzt?


      Das wird noch in diesem Jahrhundert passieren, ist ja schließlich noch mehr als 70 Jahre Zeit 😉

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    • vor einem Jahr

      Konstantin S

      nun ca 110Mbit mit MagentaZuhause XL....

      nun ca 110Mbit mit MagentaZuhause XL....
      Konstantin S
      nun ca 110Mbit mit MagentaZuhause XL....

      Mal eine Störung gemeldet?

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      von

      vor einem Jahr

      leider ja, es hieß ja auch es wird ja demnächst Glasfaser geschaltet, war Frühling letzen Jahres 😄

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      von

      vor einem Jahr

      Also halten wir fest:
      Zuerst einmal musst du einen geeigneten Router nutzen für deinen Anschluss.

      Wenn du den dann hast dann meldest du dich nochmal hier und hinterlegt deine Daten in deinem Profil

       

      Dies geht unter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

       

      Dann kann sich ein Teamie darum kümmern und einen Technikertermin mit dir besprechen wenn weiterhin so eine geringe Geschwindigkeit ankommt.

      Wenn die Telekom das dann nicht in den Griff bekommt und dir mindestens 90% der Bandbreite liefert dann geht es weiter entweder mit Umstellung auf den L-Tarif oder zB mir einer Preisreduzierung (so dass du nur den Preis eine L-Tarifes bezahlst).

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      von

      vor einem Jahr

      Danke für den Vorschlag CobraCane, aber es war nicht mein Ziel auf VDSL zu setzen, nun doch wieder 150€ für eine neue FB zu investieren, damit ich dann doch nach einem Techniker besuch in einen niedrigeren Tarif wechseln darf. Den Kontakt zum Support hatte ich bereits, warum geht es jetzt nicht, Historie sollte doch vorliegen?

      Mir geht es um die Auskunft zum meinem Glasfaseranschluss, und der Anbringung/Schaltung der Dose, passende FB liegt auch schon parat.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      Ich verstehe den Ärger bzw. die Ungeduld. Würde mir nicht anders gehen. Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Drohung mit Anbieterwechsel. Wohin denn und aus welcher Motivation? Ich selbst habe die Telekom im Festnetz auch verlassen, weil bei uns eben die Deutsche Glasfaser den Fiber Ausbau gemacht hat. Aber wenn der sich verzögert, dann eröffnet sich doch woanders keine bessere Alternative. Zumal man hier und heute mit VDSL ja auch noch ganz gut klar kommt. Deinen Fiber Vertrag kannst Du meines Wissens 24 Monate nach Auftragsbestätigung des Anbieters kündigen. Du sagst jedoch nicht, ob Du in 12/2022 bestellt hast oder ob da auch wirklich die AB gekommen ist. Normalerweise warten die Anbieter damit ja solange, bis sie sicher sind, dann in 24 Monaten fertig zu werden. 

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      von

      vor einem Jahr

      Konstantin S

      Bei einem größeren Haushalt merkt ich schon den unterschied, gedrosselt um mehr als die Hälfte bei einem fast doppelten monatlichem Preis.

      Bei einem größeren Haushalt merkt ich schon den unterschied, gedrosselt um mehr als die Hälfte bei einem fast doppelten monatlichem Preis.
      Konstantin S
      Bei einem größeren Haushalt merkt ich schon den unterschied, gedrosselt um mehr als die Hälfte bei einem fast doppelten monatlichem Preis.

      Aber bei VDSL bringt doch ein Anbieterwechsel nichts, weil der geschwindigkeitsbestimmende Part über die gleiche Leitung zu Dir kommt. Wenn Du vorher bei einem anderen Anbieter über VDSL mehr Speed hattest, dann muss das auch bei der Telekom gehen und andersherum ebenso. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Wusste nicht ob ich hier nennen darf, sonst gerne korrigieren. War mit meinem EFH bei Vodafone über Kabel, da gehen theoretisch bei uns bis 1Gbit 

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      von

      vor einem Jahr

      Konstantin S

      War mit meinem EFH bei Vodafone über Kabel,

      War mit meinem EFH bei Vodafone über Kabel,
      Konstantin S
      War mit meinem EFH bei Vodafone über Kabel,

      Ist ein anderes Übertragungsmedium als Kupfer DSL.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      Du hast eine Mitwirkungspflicht und dazu gehört auch einen kompatiblem Router zu nutzen. Die Telekom speichert nicht deine Werte der letzten Monate in einer Excel und dann zu prüfen wann welcher Router mit welcher Geschwindigkeit verbunden war. 
      Weiterhin musst du ASSIA auch Zeit lassen wieder hochzulegen was halt nicht mal innerhalb von einer Woche passiert.

       

       

      Konstantin S

      Mir geht es um die Auskunft zum meinem Glasfaseranschluss, und der Anbringung/Schaltung der Dose, passende FB liegt auch schon parat.

       

      Mir geht es um die Auskunft zum meinem Glasfaseranschluss, und der Anbringung/Schaltung der Dose, passende FB liegt auch schon parat.

      Konstantin S

       

      Mir geht es um die Auskunft zum meinem Glasfaseranschluss, und der Anbringung/Schaltung der Dose, passende FB liegt auch schon parat.


      Wenn das so ist und du keine Hilfe zu deiner derzeit langsamen Leitung haben willst dann ist auch gut, dann müssen wir das auch nicht weiter verfolgen.

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    • vor einem Jahr

      Konstantin S

      es wurde im Frühling 2023 fleißig gebuddelt, Rohre und Kabel verlegt, kurz darauf 05.2023 auch die Ader in HWR, wo irgendwann die Dose hin soll, eingelassen. Jetzt ist es Anfang Februar 2024 und es ist weiter nichts mehr passiert, keine Infos, kein Status.

      es wurde im Frühling 2023 fleißig gebuddelt, Rohre und Kabel verlegt, kurz darauf 05.2023 auch die Ader in HWR, wo irgendwann die Dose hin soll, eingelassen.

       

      Jetzt ist es Anfang Februar 2024 und es ist weiter nichts mehr passiert, keine Infos, kein Status.

      Konstantin S

      es wurde im Frühling 2023 fleißig gebuddelt, Rohre und Kabel verlegt, kurz darauf 05.2023 auch die Ader in HWR, wo irgendwann die Dose hin soll, eingelassen.

       

      Jetzt ist es Anfang Februar 2024 und es ist weiter nichts mehr passiert, keine Infos, kein Status.


      Kenne ich. Ich fürchte, da fehlt einfach eine Dokumentation des Unternehmers, was bereits erledigt ist.

      Bei uns ist seit September der HÜP sauber angeschlossen im Keller, als nächstes steht anscheinend der Hausstich an, um das längst vorhandene Glasfaserkabel einzuführen.

      Es tut sich nichts, es rührt sich nichts. Traurig

      FerdiA_0-1706890903668.png

       

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      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Melanie S. ,

      danke, gerne tagsüber bis in den Abend.

      LG Konstantin

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Konstantin S ,

       

      schön, dass ich dich direkt erreicht habe. 😊

       

      Wie mit dir besprochen, ziehe ich mit deinen Daten mal los und Frage nach, warum der Status sich nicht ändert.

       

      Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich sofort bei dir.

       

      Viele Grüße 

      Svenja P. 

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      von

      vor einem Jahr

      Konstantin S

      Hallo @Ferdi A. , bei mir bewegt sich beim Auftragsstaus gar nichts. Status hängt bei "Eigentümerinformation erhalten", obwohl ich bereits beim Status "Gebäude angeschlossen" sein sollte.

      Hallo @Ferdi A. , bei mir bewegt sich beim Auftragsstaus gar nichts. Status hängt bei "Eigentümerinformation erhalten", obwohl ich bereits beim Status "Gebäude angeschlossen" sein sollte.
      Konstantin S
      Hallo @Ferdi A. , bei mir bewegt sich beim Auftragsstaus gar nichts. Status hängt bei "Eigentümerinformation erhalten", obwohl ich bereits beim Status "Gebäude angeschlossen" sein sollte.

      Dort sollten wir hier auch seit dem 19. September sein.
      Gestern bestätigte mir GF+ dass vom Bauunternehmen nicht dokumentiert sei, dass hier ein betriebsbereiter HÜP vorhanden ist.

      Erst wenn dieser 'vorhanden' sei käme der nächste Schritt, nämlich der Innenausbau im MFH. Selecta ist telefonisch nicht erreichbar, nur AB, auf eine Mail wurde bisher nicht reagiert, Fahrzeuge sind aktuell im Ort nicht zu sehen.

      GF+ ist abhängig von der Dokumentation des Ausbaus, telefonisch konnte ich die Dame nicht von den Tatsachen überzeugen, schließlich hat der Computer das Sagen.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      Guten Morgen,

      es geht voran, nun hab ich doch recht kurzfristig ein Termin und die Dose gesetzt bekommen und warte nun auf die Freischaltung. Ich hoffe es wird nicht mehr so lange dauern. Danke an alle für die Hilfe!

      VG Konstantin

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      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Konstantin S

       

      Das klingt doch toll! 😍

       

      Ich drücke auch fest die Daumen und berichte gern, wenn alles erledigt ist oder du noch meine Unterstützung benötigst. 

       

      Liebe Grüße 

      Swetlana S. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      Moin,


      Doch alles nicht so einfach, langsam echt keine Lust mehr auf das Theater.

       

      1) erhalten einen Anruf von einer Dame welche mir sagt es tut uns leid wir können den Wechsel zur Telekom nicht durchführen, mein ehemaliger Anbieter lehnt es ab. Haaaallo, bin doch schon bei der Telekom, Übergangsweise im VDSL. Alles noch mal erklärt, hat verstanden.

       

      2) erhalten anschließend eine SMS, mein Glasfaser wurde „gestern“ bereitgestellt, hä, freu mich, aber keine Info was wo wann

       

      3) schaue in meinem Auftragsstatus: Glasfaser Auftrag wurde storniert, na Danke!

       

      was passiert hier???

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      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Konstantin S

       

      Nun ist es heute Morgen gleich soweit gewesen, dass die Dokumentation im System erledigt war und ich deinen Glasfaseranschluss eeeendlich buchen konnte 😍

       

      Du solltest also gleich deine Auftragsbestätigung per E-Mail bekommen. Der Wechsel ist zu morgen, somit kannst du morgen direkt mit der Einrichtung loslegen. 

       

      Sollte etwas nicht klappen, wie es soll, melde dich hier bitte.

      So oder so freue ich mich auf deine Rückmeldung. 

       

      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und viel Spaß mit deinem neuen Glasfaseranschluss 🚀

       

      Liebe Grüße 

      Swetlana S. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Swetlana S. 

       

      ich kann es kaum glauben 😁 100 x Danke! 

       

      Eins ist mir aber aufgefallen, in der Auftragsbestätigung unterscheiden sich die Kosten für die Leitung jedoch in den ersten 6 Monaten zum dem was ich vereinbart und gebucht erheblich. Magst du es dir bitte anschauen und dich ggf. bei mir melden.

       

      Danke und Liebe Grüße

      Konstantin 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Konstantin S

       

      schön, dass es dir aufgefallen ist. 

      Wir haben ja bereits alles in unserem Telefonat eben geklärt. Ich werde mich um die Korrektur kümmern. 🤗

       

       

      Liebe Grüße 

      Swetlana S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo zusammen,

       

      wollte noch kurz Feedback geben. Die Umstellung heute auf Glasfaser hat einwandfrei funktioniert 😅 

      Ich bin glücklich, kann nun Kupfer und Kabel hinter mir lassen, und danke allen für den tollen Support und den Austausch hier im Forum.

       

      Besonderer Dank geht noch an @Swetlana S. für die 1A Unterstützung 🤗

       

      Liebe Grüße

      Konstantin

       

       

       

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Konstantin S

       

      Freut mich zu lesen, dass die Umstellung reibungslos funktioniert hat.

       

      Ich leite das Feedback auch gerne an meine Kollegin Swetlana weiter Fröhlich

       

      Falls noch Fragen aufkommen, melde dich gerne wieder hier im Thread.

       

      Gruß

      Max Ba.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Konstantin S ,

       

      ich komme mit guten Neuigkeiten. 😎

       

      Die Korrektur ist nun durch unser System gelaufen und ich überweisen dir das Guthaben über 124,06 € auf dein Konto. 

       

      Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Glasfaseranschluss.

       

      Falls wir dir auch in Sachen Mobilfunk etwas Gutes tun dürfen, gib uns gerne hier eine Rückmeldung. Wenn du bei uns einen Festnetzanschluss und Mobilfunktarif hast, gibt es tolle Vorteile für dich.

       

      Viele Grüße

      Svenja P. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Svenja P. vielen Dank!
      Mobilfunk bin ich bereits bei euch über Business versorgt, danke 🙃
      LG und schönes Wochenende 

      Konstantin

      Uneingeloggter Nutzer

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