Katastrophaler „Service“

vor 4 Monaten

Hallo,

 

ich bin dermaßen verzweifelt wegen des Telekom Kunde“services“. Nachdem ich schon mit beinah 20 Kollegen von der Hotline, Störungsabteilung, Vertrieb usw. telefoniert habe, weiß ich einfach nicht mehr weiter. Alle sagen komplett unterschiedliche Sachen und niemand kann und will uns helfen.

 

Zur Situation:

Wir sind Anfang August umgezogen. Ich habe meinen alten Telekomvertrag mitgenommen. Uns ist relativ schnell aufgefallen, dass von den gebuchten 100MBit höchstens 12 MBit ankommen. Also Techniker herbestellt, bis hier hin alles super.
Dieser konnte nur feststellen, dass die Leitung an irgendeiner Stelle im Haus kaputt sein müsste.

 

Im telefonischen Beisein des Eigentümers/Vermieter haben wir besprochen, was nun wie weiter passiert. Der Hauselektriker sollte ein Anschlusskabel von meiner Wohnung (1 OG) bis in den Heizungskeller verlegen. Den restlichen Weg von Heizungskeller bis Anschlussbox könne auch ein Telekomtechniker KOSTENLOS! verlegen, laut anwesenden Techniker der Telekom.

Genauso müsste eine neue Telefondose installiert werden in der Wohnung.

 

Bis dahin alles gut. Dann als ich einen neuen Termin ausmachen wollte ging die absolute Katastrophe los. Es hat min. 3 Anrufe gebraucht bis mir jemand von der Hotline endlich einen Termin für heute ausmachen konnte. Angeblich. Bis heute keine Terminbestätigung bekommen und als ich dann heute erneut angerufen habe, hieß es sofort, dass erst mal die Kostenfrage geklärt werden müsse. Es wurde nie ein Termin angelegt…


Dann ein ewiges Hin und Her telefonieren. Nachdem ich dann aber noch von min. 2 Kollegen aus dem Vertrieb erfahren habe, dass der Einsatz kostenlos sei und mir die Kollegin aus der Störungsabteilung aber nun erzählt, dass es nicht kostenlos ist, werde ich nun komplett wahnsinnig. Der Vermieter sieht es jetzt auch nicht ein, dass er nun doch zahlen muss obwohl uns kostenlose Serviceleistungen versprochen wurden.

 

Wie ist sowas bitte beim Marktführer möglich? Ich bin schon seit min. 10 Jahren durchgehend Kunde bei euch, alles war bis jetzt top. Bis man mal wirklich Hilfe braucht. Halleluja für jeden der da vernünftigen Kundenservice erleben konnte.

 

Mein letzter Versuch ist dieses Forum. Weiß jemand bei wem man mal ordentlich Ärger machen kann, sodass man mal auch schriftlich zugesichert bekommt, was nun Phase ist bei allem? Immer nur am Telefon von 4 Leuten 5 Sachen hören ist absolut nicht zielführend.

 

Ich bin gespannt, was nun kommt…

1006

50

  • vor 4 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @rh97 


    Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

    In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

    Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

    schöne Grüsse

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Nur damit wir uns richtig verstehen:

    Der Elektriker hat jetzt das Kabel gelegt und es geht nur noch um das anschließen oder hat der Elektriker das Kabel nur in den Keller gelegt und es muss ein weiteres Kabel an dieses Kabel angeschlossen werden und an den APL geführt werden?

     

    Nachtrag: Wenn das Kabel "nur" im Keller liegt und jetzt noch durch mehrere Räume an den APL geführt werden muss, warum hat das der Elektriker dann nicht gemacht und von welchem Aufwand sprechen wir da jetzt?

    Oder was genau ist denn jetzt bei euch noch zu tun?

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    rh97

    Das Kabel müsste dann verlängert werden, da das Ende nach 1 Meter aus der Wand rausguckt.

    Das Kabel müsste dann verlängert werden, da das Ende nach 1 Meter aus der Wand rausguckt.
    rh97
    Das Kabel müsste dann verlängert werden, da das Ende nach 1 Meter aus der Wand rausguckt.

    Neu verlegt und gleich wieder Pfusch.

    Eine unnötige Verbindungsstelle, die dann gleichzeitig eine unnötige Störungsstelle (Unterbrechung, Korrision) sein kann.

    Und wenns es dumm läuft, ist das falsche Kabel verlegt und an der TAE sind dann andere Adernfarben als am APL .

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Hallo @rh97 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast. Bin mir sicher, dass du diesbezügl. vom erstklassigen, @Telekom hilft Team Unterstützung bekommst.

     

    Ich habe das Team informiert.

     

    Halte zwecks Legitimation deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen).

    Bitte noch im Profil, Feld "Weitere Informationen", deine Erreichbarkeit angeben. Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Ich danke dir. Die Infos habe ich nachgetragen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    @rh97 

    Die Telekom schließt dir das fertig verlegte Kabel am APL und an der TAE an und dass soweit ich weiss ist auch kostenlos.

    Alles andere hat ja hoffentlich der Elektriker gemacht, dafür war er ja da. Mal ernsthaft - wieso sollte der in der Hälfte aufhöhren?

    Mauerdurchbrüche wird der Telekomtechniker sowieso nicht ohne Genehmigung machen und kostenlos schon gar nicht.

     

    Hoffentlich hat er ein CAT 6 Aufwärts Kabel gelegt und keine Baumarkt Klingeldraht

     

     

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    rh97

    Zu der Frage mit dem Aufwand: Von der Entfernung würde ich sagen, sind das ca. 10-15m.

    Zu der Frage mit dem Aufwand: Von der Entfernung würde ich sagen, sind das ca. 10-15m.
    rh97
    Zu der Frage mit dem Aufwand: Von der Entfernung würde ich sagen, sind das ca. 10-15m.

    Das lässt auf ein größeres Mehrfamilienhaus schließen, wo bei der Kabelverlegung Brandschutzbestimmungen zu beachten sind.

    Nach meine Wissen mach die Telekom in diesem Falle aus Haftungsgründen keine Kabelarbeiten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    rh97

    Der Hauselektriker sollte ein Anschlusskabel von meiner Wohnung (1 OG) bis in den Heizungskeller verlegen. Den restlichen Weg von Heizungskeller bis Anschlussbox könne auch ein Telekomtechniker KOSTENLOS! verlegen, laut anwesenden Techniker der Telekom.

    Der Hauselektriker sollte ein Anschlusskabel von meiner Wohnung (1 OG) bis in den Heizungskeller verlegen. Den restlichen Weg von Heizungskeller bis Anschlussbox könne auch ein Telekomtechniker KOSTENLOS! verlegen, laut anwesenden Techniker der Telekom.
    rh97
    Der Hauselektriker sollte ein Anschlusskabel von meiner Wohnung (1 OG) bis in den Heizungskeller verlegen. Den restlichen Weg von Heizungskeller bis Anschlussbox könne auch ein Telekomtechniker KOSTENLOS! verlegen, laut anwesenden Techniker der Telekom.

    Bist du sicher, dass dies so besprochen wurde?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Elektriker nur den "halben Weg" Kabel verlegen sollte.

    Dann gäbe es ja eine zusätzliche und unnötige Stoßstelle.

    Sinnvoll und richtig wäre ein durchgehendes Kabel von der Wohnung ( TAE ) bis zum APL .

    Und hoffentlich wurde auch das richtige Kabel verlegt.

    Hier hat unser Forenfreund @eifelman85 einen schönen Beitrag zu diesem Thema geschrieben:
    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Wie geschrieben: Es wurde sowohl vom anwesenden Techniker als auch von einem Vertriebs MA bestätigt, dass der Einsatz kostenlos sein würde.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    @rh97

     

    Magst du mal ein Foto von diesem Kabel machen?

     

    Ich hoffe, es ist dieses Kabel

     APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089#:~:text=Das%20g%C3%A4ngigste%20Kabel%20zur%20TAE,Adern%20mit%20den%20entsprechenden%20Ringmarkierungen.&text=Alternativ%20kann%20man%20zwischen%20APL,6%20(oder%20besser)%20nehmen." target="_blank">- Endleitung -

     

    Elektriker verlegen gerne die billigen mit den Aderfarben rot, schwarz, weiß, gelb

     

    Dennoch finde ich, dass die Leitung bis zum APL hätte verlegt werden müssen, damit nicht noch eine Verbindungsstelle, wie @Ludwig II schrieb, vorhanden ist

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

     

    Frage ins Unreine:

     

    Für was ist jetzt diese ganze OffTopic-Diskussion notwendig!

    Der unangenehme Fall ist dem Team gemeldet und eine Teami klärt alles mit dem Kunden!

    Bingo!

    Mit dieser Diskussion macht ihr aus einem verständlich unzufriedenen Kunden einen richtig unzufriedenen Kunden!

     

    Grüßle

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Ludwig II

    Mag sein, dennoch ist nach meinem Verständnis die "Restinstallation" nicht kostenlos.

    Mag sein, dennoch ist nach meinem Verständnis die "Restinstallation" nicht kostenlos.
    Ludwig II
    Mag sein, dennoch ist nach meinem Verständnis die "Restinstallation" nicht kostenlos.

    Mag ja sein wie will es!

    Da kannst du aber keine Zusagen machen!

    Das ist Sache der Teamies oder des Servicemannes!

     

    sG

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    pamperlapescu

    Da kannst du aber keine Zusagen machen!

     

    Da kannst du aber keine Zusagen machen!

     

    pamperlapescu

     

    Da kannst du aber keine Zusagen machen!

     


    Nö, ich würde auch eher ablehnen.😉

    Aber wie auch immer, @Nico Be.  ist ja dran.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Guten Abend @rh97,

     

    vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

    Wie besprochen, rufst du morgen noch einmal die Kollegen von der 7000 an und fragst nach einem Kostenvoranschlag. 

    Ansonsten melden wir uns wieder ab 13:00 Uhr und klären dann, ob du etwas erreichen konntest. 

    Falls nicht, kümmern wir uns um alles Weitere. 

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und wir hören und morgen wieder. Fröhlich 

     

    @all Vielen Dank für die Hilfe. Fröhlich

     

    Liebe Grüße

    Nico Be. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Hieß es nicht einmal, die Telekom verlege bis zu 25m Endleitung kostenlos in Standardbauweise?

     

    Hat sich das geändert?

     

     

    13

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @rh97,

     

    vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat. Wie gerade besprochen, kommt der Techniker am 08. Oktober 2024, zwischen 12:00 - 16:00 Uhr

    zu dir. Bitte gebe mir Feedback, ob alles vor Ort geklappt hat.


    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

432

0

1

in  

925

0

2

Gelöst

in  

306

0

2

in  

392

0

5