katastrophaler Bauherrenservice

2 years ago

Hallo,

 

wir haben uns im Juni 2022 an die Telekom gewandt, um für Dezember 2022 einen Telefonanschluss für unseren Neubau anzumelden.

Nachfragen im November ergaben, dass alles wie besprochen verläuft.

Nachfragen im Dezember ergaben, dass die im Vorfeld besprochenen Maßnahmen nicht erledigt werden.

Nachfragen an die Firma OFM im Dezember ergaben, dass ihnen kein Auftrag bekannt sei und sie uns leider erst im Januar 2023 einen Termin anbieten können.

 

Ein Techniker der Telekom hat es auf unser Drängen hin am 6. Februar geschafft, uns den Anschluss freizuschalten.

 

Aufgrund von verschiedenen gesundheitlichen Problemen war die extreme Verzögerung seitens der Telekom grob fahrlässig, da es weder per Festnetz noch per Mobilfunk hier eine Möglichkeit gab, einen Arzt bzw. einen Notarzt zu erreichen.

 

Chronologie:

  • Juni 2022: Anmeldung Telefonanschluss über Bayernwerk für den 17.12.2022
  • August 2022: Tiefbauarbeiten + Hausanschluss durch Firma OFM fertiggestellt
  • November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt
  • Dezember 2022: mehrere Anrufe mit der Telekom Hausherrenhotline ergaben immer unterschiedliche Aussagen zum Termin der Fertigstellung des Anschlusses
  • 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann
  • 24.01.2023: Firma OFM stellt Verbindung zwischen Hausanschlusskabel und Straße her
  • 06.02.2023: Telekomtechniker schaltet Anschluss frei

Bauherren-Service klingt super und sollte bei einer vergebenen Bearbeitungs- bzw. Auftragsnummer lückenlos und wie vereinbart machbar sein.

Da die Versäumnisse ohne jeden Zweifel an der mangelnden Bearbeitung Ihrerseits zu suchen sind, erwarten wir ein Entgegenkommen für den völlig erhöhten Preis von knapp 800 €. Wir sind langjährige Kunden der Telekom, haben einen Magenta L Tarif zu Hause, und einen Handyvertrag mit 3 Karten. Es ist eine Unverschämtheit was hier abgelaufen ist. Jeder Mitarbeiter von Ihnen am Telefon erzählt immer irgendwelche Geschichten und verspricht die heile Welt, wovon dann der nächste wieder nichts weiß.

 

Diese Beschwerde haben wir ganz offiziell per Post eingereicht und die Reaktion ist fast noch lächerlicher. Ein Gutschein im zweistelligen Bereich. Nicht mal ein Entgegenkommen der 250 € bzw. 300 €, die es mal 2021 gab, wenn man einen Magenta L Tarif hat. Einfach nur lächerlich, was wir erlebt haben und was wir in der Vergangenheit mit dem Telekom Service schon mitgemacht haben. Da weiß A nicht, was B sagt. Bei der nächsten Gelegenheit werden wir, bald fünfköpfig, definitiv komplett zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

 

 

804

20

    • 2 years ago

      @mrfm 

      Das Team unterstützt seit dem 01.09.22 keine Angelegenheiten mehr, die den Bauherrenservice betreffen.
      Nummer des Bauherrenservice ist: 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr),  wie sie ja schon wissen.

       

      mrfm

      Diese Beschwerde haben wir ganz offiziell per Post eingereicht

      Diese Beschwerde haben wir ganz offiziell per Post eingereicht
      mrfm
      Diese Beschwerde haben wir ganz offiziell per Post eingereicht

      Damit wäre das Team eh raus, da sie schon Beschwerde eingereicht haben.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Ja, toll, da werde ich nicht weiterkommen.
      Naja dann sind wenigstens andere gewarnt vor diesem "Service".

      Answer

      from

      2 years ago

      Geralt von Riva

      Damit wäre das Team eh raus, da sie schon Beschwerde eingereicht haben.

      Damit wäre das Team eh raus, da sie schon Beschwerde eingereicht haben.
      Geralt von Riva
      Damit wäre das Team eh raus, da sie schon Beschwerde eingereicht haben.

      die ist sogar schon bearbeitet...

      Answer

      from

      2 years ago

      @mrfm  schrieb:
      Naja dann sind wenigstens andere gewarnt vor diesem "Service".

      dieser Service der es in passabler Zeit geschafft hat trotz massiver Widrigkeiten den Anschluss bereitzustellen.

       

      Warum habt ihr nicht gleich jemand anderen beauftragt wenn ihr doch so schlechte Erfahrungen mit der Telekom habt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      mrfm

      für den völlig erhöhten Preis von knapp 800 €.

      für den völlig erhöhten Preis von knapp 800 €.
      mrfm
      für den völlig erhöhten Preis von knapp 800 €.

      Wirklich?

      Sei froh dass du die realen Kosten nicht bezahlen musst, dann wäre das im Regelfall locker vierstellig.

       

      Alles andere, nun ja, es hat ) Monate gedauert vom Erstkontakt bis zum geschalteten Anschluss, wie lange hat es gedauert vom Bauantrag bis zum Einzug?

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      @mrfm 

      Die Einrichtung und Bereitstellung deines Haus-Anschlusses war mit acht Monaten noch in der üblichen Zeit.

      Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden.

      Wunschtermine sind immer nur Wunschtermine, wenn sie nicht schriftlich bestätigt werden.

      Answer

      from

      2 years ago

      Ludwig II

      Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden.

      Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden.

      Ludwig II

      Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden.


      Aber hier scheint ja was schiefgelaufen zu sein:

       

      mrfm

      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann

      • November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt
      • 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann
      mrfm
      • November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt
      • 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann

       

      Answer

      from

      2 years ago

      falk2010

      Ludwig II Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden. Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden. Ludwig II Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden. Aber hier scheint ja was schiefgelaufen zu sein: mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann

      Ludwig II

      Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden.

      Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden.

      Ludwig II

      Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden.


      Aber hier scheint ja was schiefgelaufen zu sein:

       

      mrfm

      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann

      • November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt
      • 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann
      mrfm
      • November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt
      • 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann

       

      falk2010
      Ludwig II

      Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden.

      Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden.

      Ludwig II

      Für Kupferanschlüsse müssen sechs bis acht Monate gerechnet werden.


      Aber hier scheint ja was schiefgelaufen zu sein:

       

      mrfm

      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann

      • November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt
      • 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann
      mrfm
      • November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt
      • 19.12.2022: Anruf an die Firma OFM ergab, dass kein Auftrag bekannt sei und erst im späten Januar 2023 der Anschluss mit den Straßenkabel durchgeführt werden kann

       


      Was aber die übliche Zeit nicht wirklich beeinflusst hat.

      Die Herstellung des Anschlusses dauerte acht Monate.

       

       

      mrfm

      Juni 2022: Anmeldung Telefonanschluss über Bayernwerk für den 17.12.2022

      Juni 2022: Anmeldung Telefonanschluss über Bayernwerk für den 17.12.2022
      mrfm
      Juni 2022: Anmeldung Telefonanschluss über Bayernwerk für den 17.12.2022

       

      mrfm

      06.02.2023: Telekomtechniker schaltet Anschluss frei

      06.02.2023: Telekomtechniker schaltet Anschluss frei
      mrfm
      06.02.2023: Telekomtechniker schaltet Anschluss frei

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      mrfm

      wir haben uns im Juni 2022 an die Telekom gewandt, um für Dezember 2022 einen Telefonanschluss für unseren Neubau anzumelden.

      wir haben uns im Juni 2022 an die Telekom gewandt, um für Dezember 2022 einen Telefonanschluss für unseren Neubau anzumelden.
      mrfm
      wir haben uns im Juni 2022 an die Telekom gewandt, um für Dezember 2022 einen Telefonanschluss für unseren Neubau anzumelden.

      Somit ein Wunschtermin, wurde dieser von der Telkom so bestätigt?

       

       

      mrfm

      den völlig erhöhten Preis von knapp 800 €

      den völlig erhöhten Preis von knapp 800 €
      mrfm
      den völlig erhöhten Preis von knapp 800 €

      Eher ein kleiner Anteil eines vier bis fünfstelligen Betrages der für die tatsächlichen Kosten fällig wäre.

       

      mrfm

      Bei der nächsten Gelegenheit werden wir, bald fünfköpfig, definitiv komplett zu einem anderen Anbieter wechseln.

      Bei der nächsten Gelegenheit werden wir, bald fünfköpfig, definitiv komplett zu einem anderen Anbieter wechseln.
      mrfm
      Bei der nächsten Gelegenheit werden wir, bald fünfköpfig, definitiv komplett zu einem anderen Anbieter wechseln.

      Gerade bei Festnetz bekommt die Telekom trotzdem Geld als Betreiber des Netzes. Somit ist diese Drohungt nicht nur in einem Kunden helfen Kunden Forum lächerlich.

      0

    • 2 years ago

      mrfm

      Bei der nächsten Gelegenheit werden wir, bald fünfköpfig, definitiv komplett zu einem anderen Anbieter wechseln

      Bei der nächsten Gelegenheit werden wir, bald fünfköpfig, definitiv komplett zu einem anderen Anbieter wechseln
      mrfm
      Bei der nächsten Gelegenheit werden wir, bald fünfköpfig, definitiv komplett zu einem anderen Anbieter wechseln

      Dann aber auch von diesem Anbieter einen Anschluss bauen lassen. Nur das wäre vollumfänglich konsequent. 😉

      0

    • 2 years ago

      Da das ja irgendwie nicht rüberkam: der Termin Dezember 2022 wurde bestätigt! Aber es wurde der Firma OFM nicht weitergegeben! Die wusste von nichts! Sonst wäre alles reibungslos gegangen. 

      Da es hier in diesem Ort auch kein Mobilfunk gibt, waren wir somit 2 Monate lang in die Steinzeit zurückversetzt Zwinkernd


      6

      Answer

      from

      2 years ago

      CobraCane

      falk2010 mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt falk2010 mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt Wenn jemand sagt dass etwas in kürze erfolgt ist das für mich keine Bestätigung für eine Fertigstellung des Hausanschlusses in Dezember 2022 Selbst wenn die Kabel liegen dauert es ja noch 1-2 Monate bis die Doku fertig ist.

      falk2010

      mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt

      mrfm

      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt

      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt
      mrfm
      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt

      falk2010
      mrfm

      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt

      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt
      mrfm
      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt


      Wenn jemand sagt dass etwas in kürze erfolgt ist das für mich keine Bestätigung für eine Fertigstellung des Hausanschlusses in Dezember 2022

       

      Selbst wenn die Kabel liegen dauert es ja noch 1-2 Monate bis die Doku fertig ist.

      CobraCane
      falk2010

      mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt mrfm November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt

      mrfm

      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt

      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt
      mrfm
      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt

      falk2010
      mrfm

      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt

      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt
      mrfm
      November 2022: telefonische Bestätigung, dass der noch fehlende Anschluss vom Hauskabel mit dem Straßenkabel in Kürze erfolgt


      Wenn jemand sagt dass etwas in kürze erfolgt ist das für mich keine Bestätigung für eine Fertigstellung des Hausanschlusses in Dezember 2022

       

      Selbst wenn die Kabel liegen dauert es ja noch 1-2 Monate bis die Doku fertig ist.


      Genau so ist es. Nicht anders. Einen Fixtermin gibt es im BHS nicht. 

      Answer

      from

      2 years ago

      @mrfm 

      @falk2010 

      Die Aussage am Telefon  "in Kürze" ist mit Sicherheit keine schriftlicher Festtermin, nur mündlich, aber ohne exakte Terminnennung.

      Mag sein, das @mrfm  das so verstanden hat, aber es war halt Wunschdenken.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Ludwig II

      Die Aussage am Telefon "in Kürze" ist mit Sicherheit keine schriftlicher Festtermin, nicht mal mündlich.

      Die Aussage am Telefon  "in Kürze" ist mit Sicherheit keine schriftlicher Festtermin, nicht mal mündlich.

      Ludwig II

      Die Aussage am Telefon  "in Kürze" ist mit Sicherheit keine schriftlicher Festtermin, nicht mal mündlich.


      Ja, deswegen schrieb ich das als Zitat auf die Nachfrage nach etwas Schriftlichem.....

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    929

    0

    2

    in  

    438

    0

    1

    Solved

    in  

    314

    0

    2

    in  

    392

    0

    5