Gelöst
so viel Inkompetenz auf einem Haufen / Katastrophaler Bauherrenservice
vor 2 Jahren
Im Juli 2022 wurde unser Glasfaser in unser Neubau gelegt, dann hatten wir gewartet bis sich die Telekom meldet um uns den Termin für den Techniker zu nennen...
Einzug steht vor der Tür, es vergingen Monate bis wir uns selbst bei der Telekom gemeldet hatten und fragten was da nun ist, wir ziehen Ende Nov. ein, haben ein mit BUS-System vernetztes Haus und können ohne, dass das Haus online ist nichts steuert, da geht nichts über Funk ! Teilt mir Bauherrenservice tatsächlich mit (26.09.22') "wir haben noch keine Berichterstattung von der Beauftragten Firma" ist das euer ernst ? Ihr habt einen Kunden mit Einzugstermin und wartet monatelang auf Berichterstattung??? Stehen wir als Bauherren Kunden nicht auf eurer To-Do?! Nach erneuter Nachfrage "wir geben Meldung aber die beauftragte Firma hat immer noch nicht die Berichte eingereicht". Natürlich bekommt man keine Berichterstattung wenn man ganz bequem eine E-Mail schreibt die evtl. bei einem Sachbearbeiter landet der nicht mehr existiert und hofft auf eine Antwort !
Bei sowas muss ein Eskalation her, der Beauftragte muss !!ANGERUFEN!! werden!
Wir haben den Job der Telekom selbst in die Hand genommen und die Firma selbst TELEFONISCH kontaktiert, keine vier Stunden später waren die Berichte für die Telekom da!
Es vergehen wieder Tage, wir melden uns wieder bei der Telekom und es heißt wieder "wir haben noch keine Berichterstattung" ein wirklich schlechter Scherz, am 21.10.22' waren die Berichte da, am 26.09.22' wird mir vom Gegenteil berichtet. Beauftragte Firma wieder selbst kontaktier "nicht korrekt, am 21.10.22 habe ich selbst die Berichte hochgeladen!" haben wir dann dem Bauherrenservice als SMS mitgeteilt ob die uns veräppeln wollen?!
Dann wieder ein Anruf, "die Berichte sind doch nun da" Da weiß tatsächlich die rechte Hand nicht was die linke treibt.
Am 07.11.2022 muss das Haus online sein, dass die Installation nicht gefährdet wird, passiert das auf Grund dieser inkompetenter Arbeit nicht, müssen wir als Familie mit 3 kleinen Kindern in ein dunkles Haus ziehen und acht Wochen dort ausharren, dank Telekom, und ob dies dann noch in acht Wochen gelöst wird, bezweifeln wir schwer.
Jetzt warten wir nur noch auf einen Anrufen mit "Mast ist beschädigt" oder "da gibt es einen Bruch in der Glasfaser" oder irgendeinen Schwachsinn was sich die Sachbearbeiter ausdenken!
@Telekom: was ist das für eine Arbeitsweise, das kann doch nicht sein, dass die Sachbearbeiter/Techniker sich darauf ausruhen wenn keine Berichte erstattet werden und warten bis die Bauherren selbst alle Alarmglocken läuten lassen. Da muss man den beauftragten Firmen doch hinterher sein! Hier werden eindeutig die Aufträge nicht Ordnungsgemäß bearbeitet, die Arbeitsabläufe ersichtlich schlecht definiert oder gar nicht befolgt!
Auch die Telekom hat eine Deadline an die sie sich halten muss!!
Wirklich beschämend für so ein Unternehmen dass der Kunde die Berichte selbst anfordern muss, dass es mal voran geht.
An Alle Bauherren, anrufen anrufen anrufen, hier kann man sich auf dieses Gewerk nicht verlassen. Zum Start hatten wir selbst gedacht, "ach es funktioniert ganz gut" aber dann...
Nun warten wir auf den Techniker (Termin) und sind gespannt ob die Telekom in der Lage ist dieses Problem, welches Sie sich selbst verursacht hat bis spätestens zum 07.11. 2022' zu lösen.
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*Paz Vizsla*
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pamperlapescu
vor 2 Jahren
@Reis90
Dann wirst du dich leider an den BHS wenden müssen unter 0800 3301903. Mo-Fr. 8-20 Uhr Samstag 8-16 Uhr.
BHS Themen werden hier leider nicht mehr durch das Team unterstützt.
Bei Fragen oder Beschwerden nutze bitte diesen Weg um den Status zu verfolgen.
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus
Nach Anmeldung wird dort ein weiterer Kontakt-Kanal angezeigt mit einer Handynummer, an die eine SMS geschickt werden kann.
Aber ganz ehrlich? Den 07.11. sehe ich als Wunsch. Das wird sicher nichts.
Dein Zitat : "Auch die Telekom hat eine Deadline an die sie sich halten muss!!"
Öhmm, nicht wirklich.
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Buster01
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
Doch die gibt es noch,
aber die sind mit Aufträgen so dicht, das die das Zusatzgeschäft GF-Ausbau ohne SUB gar nicht mehr bewerkstellen können.
So hatte eine Firma vor ein paar Jahren das Problem,
das, das Angebot für den GF-Ausbau den Zuschlag bekam (wurde wohl nicht mit gerechnet),
weil die hatten schon Rahmenverträge mit GaWaSch, EVU, Telekom Hausanschlüße + Störungen,
also mußte man erst mal sehen wo man Baugeräte + Mitarbeiter her bekam.
Die Tiefbaugeräte wurden in den Niederlanden angemietet,
die Baugeräteführer kamen aus Ungarn,
die restlichen AN aus der gesamten EU.
Die Sache ist einfach so, ohne Fertigmeldung, bekommt die Firma die Leistung nicht bezahlt,
und die Firma kann erst fertig melden wenn alles gebaut ist
(und hier kommt auch Corona + Ukraine mit ins Spiel,
weil ohne fehlende Bauteile, kann man nicht fertig melden).
Wir haben hier einen massiven GF-Ausbau, aber es sind nicht alle Bauteile verfügbar,
jetzt werden gerade GF-Verteiler gestellt, weil die gerade geliefert wurden,
es werden Hausanschlüße gebaut, obwohl es noch keine Längstrasse gibt,
man arbeitet halt mit dem was gerade verfügbar ist.
Selbst wenn schon die ganzen Strecken vom GF-Verteiler bis in Haus fertig sind,
aber die Verbindung + Technik im GF-Verteiler bis GF-Vermittlungsstelle fehlt,
kann die Firma nicht fertig melden,
weil die bauen im Auftrag von Vermittlungsstelle bis Kunden.
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Antwort
von
*Paz Vizsla*